Sehr merkwürdig…PAM hat geschrieben: ↑Di 4. Jul 2023, 17:06 ...eine Batterie beim 2008er Touareg vom Nachbarn. Schon wieder. Die halten in dem Fahrzeug echt nicht lange - zwei Jahre sind gut, drei Winter werden es aber trotzdem nicht. Und es ist auch egal, ob man teuer mit Marke oder preiswert als Handelsmarke vom Teilehöker kauft.
Was habt ihr heute getauscht?
Re: Was habt ihr heute getauscht?
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Re: Was habt ihr heute getauscht?
Ein bisschen Schwund ist immer
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Re: Was habt ihr heute getauscht?
Üblicherweise üben Mechaniker immer Rache an nicht entgrateten Blechteilen.
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Re: Was habt ihr heute getauscht?
Heute habe ich wieder Socken getauscht und die Bettwäsche auch gleich.das letzte MHz hat geschrieben: ↑Sa 24. Apr 2021, 14:22Sportlich, sportlich für ein Sockentauschintervall
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Re: Was habt ihr heute getauscht?
Ich tauschte in zwei Fernbedienungen je eine CR2032 gegen CR2025. Funktioniert auch, ich hatte nur die.
Zwei daraus entnommene Papierschnipsel mit der Notiz "10/22" wurden gegen welche mit "10/23" getauscht.
Zwei daraus entnommene Papierschnipsel mit der Notiz "10/22" wurden gegen welche mit "10/23" getauscht.
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Re: Was habt ihr heute getauscht?
Das passt in meinem Autoschlüssel auch ohne Probleme. Original ist eine 2025 drin. Macht man eine genauso passende 2032 rein funktioniert aber wirklich gar nichts. Ich habe nicht herausgefunden warum. Es geht vielen so. Früher war es kein Problem. Beim Discounter gab es ein 2025er 6er Pack für ein paar Cent, die gehen. Da bei mir alles kontaktlos ist, also kein Zündschloß und auch kein drücken zum Tür öffnen brauche ich jährlich eine. Das sagte man mir beim Kauf auch gleich noch. Jeder der so etwas hat wird also den Tag erleben wo es plötzlich nicht mehr funktioniert und dann im www nachlesen wie er jetzt in sein Fahrzeug kommt und wie es dann zu starten ist. Bei meinem Bruder in einem 2011er Passat passen und funktionieren beide und die halten mindestens 5 Jahre. Das meldet im Gegensatz zu den neuen auch rechtzeitig wann der Schlüssel eine neue Batterie benötigt. Man sollte dann das nächste halbe Jahr auch reagieren.
Re: Was habt ihr heute getauscht?
Könnte nicht evtl. ein mechanisches Problem die Ursache sein.
Denn die CR2032 ist ja immerhin 0,7mm dicker.
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Re: Was habt ihr heute getauscht?
Unten der kleine Kontakt liegt auf jeden Fall an und oben der große auch. Ich frage mich ob die Elektronik darin so ausgefeilt sein kann und sowas erkennt? Zu geht er ja auch ohne Probleme.Radio Fan hat geschrieben: ↑Di 17. Okt 2023, 13:09Könnte nicht evtl. ein mechanisches Problem die Ursache sein.
Denn die CR2032 ist ja immerhin 0,7mm dicker.
Re: Was habt ihr heute getauscht?
In den zwei Suzuki-Fernbedienungen (auch mit Keyless) wären original CR2032 drin, ich hatte aber in meiner Batteriekiste nur ein 5er Blister mit CR2025 gefunden. Dass die dünner sind, habe ich auch gewusst und gesehen. Funktioniert hoffentlich erstmal, auch wenn die CR2025 weniger Kapazität haben.
Mein Swift lässt sich per Keyless öffnen und schließen, natürlich auch starten. Allerdings hat der noch ein konventionelles Zündschloss mit Lenkradsperre, die Betätigung für das Anlassen ist genauso wie mit einem Schlüssel. Etwas reindrücken und drehen. Falls Keyless nicht mehr funktioniert, könnte man aus der Fernbedienung einen Notschlüssel entnehmen und in das Zündschloss stecken. An der Fahrertür gibt es auch noch ein konventionelles Schloss. Das Folgemodell hat nur noch den Knopf zum Anlassen. Geht Keyless bei dem Ding nicht mehr, dann gibt es eine Stelle auf die man den Schlüssel legen muss, um die Wegfahrsperre zu entsperren. Das Notschloss an der Fahrertür gibt es auch noch, nur ist der Notschlüssel bei dieser Fernbedienung nicht einschiebbar und so wird man ihn wohl nicht ständig mitschleppen.
Mein Swift lässt sich per Keyless öffnen und schließen, natürlich auch starten. Allerdings hat der noch ein konventionelles Zündschloss mit Lenkradsperre, die Betätigung für das Anlassen ist genauso wie mit einem Schlüssel. Etwas reindrücken und drehen. Falls Keyless nicht mehr funktioniert, könnte man aus der Fernbedienung einen Notschlüssel entnehmen und in das Zündschloss stecken. An der Fahrertür gibt es auch noch ein konventionelles Schloss. Das Folgemodell hat nur noch den Knopf zum Anlassen. Geht Keyless bei dem Ding nicht mehr, dann gibt es eine Stelle auf die man den Schlüssel legen muss, um die Wegfahrsperre zu entsperren. Das Notschloss an der Fahrertür gibt es auch noch, nur ist der Notschlüssel bei dieser Fernbedienung nicht einschiebbar und so wird man ihn wohl nicht ständig mitschleppen.
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Re: Was habt ihr heute getauscht?
Ja das ist dann doch schon ziemlich merklich…pomnitz26 hat geschrieben: ↑Di 17. Okt 2023, 13:28Unten der kleine Kontakt liegt auf jeden Fall an und oben der große auch. Ich frage mich ob die Elektronik darin so ausgefeilt sein kann und sowas erkennt? Zu geht er ja auch ohne Probleme.
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Re: Was habt ihr heute getauscht?
Der eine Kontakt ist an der Unterseite, der andere sogar nur seitlich. Ob die nun 2mm schmaler oder stärker ist macht bei der Befestigung theoretisch gar keinen Unterschied.Radio Fan hat geschrieben: ↑Di 17. Okt 2023, 14:49Ja das ist dann doch schon ziemlich merklich…
Re: Was habt ihr heute getauscht?
In meinen Fernbedienungen ist die Kontaktierung oben und unten.
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Re: Was habt ihr heute getauscht?
War mal wieder dran!das letzte MHz hat geschrieben: ↑Sa 24. Apr 2021, 14:22Sportlich, sportlich für ein Sockentauschintervall
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Re: Was habt ihr heute getauscht?
Zwar schon älter, aber thematisch doch passend. Beim 2015er Golf7 Variant sollte man nur CR2025 in den Schlüssel tun. Bei CR2032 geht der Deckel nur mit sanfter Gewalt zu und der Schlüsssl geht nicht.pomnitz26 hat geschrieben: ↑Di 17. Okt 2023, 12:52 Bei meinem Bruder in einem 2011er Passat passen und funktionieren beide und die halten mindestens 5 Jahre. Das meldet im Gegensatz zu den neuen auch rechtzeitig wann der Schlüssel eine neue Batterie benötigt. Man sollte dann das nächste halbe Jahr auch reagieren.
Netto rt/gb hat CR2025. Lag auf dem Weg zu VW, da dachte ich, ich schau mal da nach, bevor ich 9,90 oder sowas dam Tresen zahle
Der Wagen informiert rechtzeitig über Anzeige im Kombiinstrument, wenn die Schlüsselbatterie schwächelt. Anfänglich immer mal wieder, später sehr penetrant. Batterie hält ca. 2 Jahre. Die letze war original VW, wurde beim Kundendienst gewechselt (das Auto war mal mein Firmenwagen, habe ich privat voll Checkheft gepflegt übernehmen können).
Übrigens ist auch das moderne Batteriemanagement für die Starterbatterie ein echter Batteriekiller. Die Batterie wird auf maximal 80% geladen, im Falle man per Rekuperation Bremsenergie aufnehmen sollte. Wenn man zügig beschleunigt oder der Motor viel Last durch Zusatzaggregate hat, wird auch nicht geladen. Die Starterbatterie hielt 3 Jahre. Hat bei -10 Grad geschwächelt. Wagen startete nicht mehr
Diese Start/stop Batterien sind nicht grade billig. Diagnose auf Grund der o.g. Umstände schlecht möglich.
Im Golf4 hielt die konventionelle Batterie deutlich länger.
Bei meinem Jetta6 von 2013 war noch die original, erste Batterie Made in Mexico (wie das ganze Auto) drin. Noch ne konventionelle, da kein Start/Stop. War letzten Sommer fällig.
Tauschende Grüsse,
Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal