Dritter bundesweiter Warntag am Donnerstag, 14.09.2023

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
pomnitz26
Beiträge: 6736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Dritter bundesweiter Warntag am Donnerstag, 14.09.2023

Beitrag von pomnitz26 »

Heute um 10:59Uhr meldeten sich zuerst Katwarn und wenige Sekunden später Nina mit einem lokalen Probealarm für unseren Burgenlandkreis.
Radio Fan
Beiträge: 12739
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Dritter bundesweiter Warntag am Donnerstag, 14.09.2023

Beitrag von Radio Fan »

Rosenelf hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 12:28
Radio Fan hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 22:16
Rosenelf hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 17:42 …Weder Sirenen, noch Handyalarm. Echt merkwürdig ... :sneg: :sneg:
Hm, gibt des denn funktionstüchtige Sirenen in Hörweite :confused:
Was dein Handy betrifft, solltest du klären/herausfinden ob es z.B. Cell Broadcast überhaupt hat und somit unterstützen würde… :gruebel:
Ja, Sirenen gibt es genug, jeden Samstag um 12 Uhr hört man sie.
Aber gestern war wie in den letzten Jahren am Warntag wieder nichts zu hören.
Was das Handy angeht, keine Ahnung, aber ein Galaxy A31 von 2021 sollte das eigentlich unterstützen.
Tja, bei der Android Fraktion kenne ich mich da auch nicht aus… :gruebel:
Bei den iPhones gab es dafür vor zwei Jahren direkt ein Update für die Aktivierung von Cell Broadcast im Menü. Das funktioniert seitdem zuverlässig. :) 👍

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Andi_Bayern
Beiträge: 438
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: Dritter bundesweiter Warntag am Donnerstag, 14.09.2023

Beitrag von Andi_Bayern »

Rosenelf hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 12:28 Was das Handy angeht, keine Ahnung, aber ein Galaxy A31 von 2021 sollte das eigentlich unterstützen.
Welche Android-Version ist denn drauf?
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Nebenbeiradiohörer
Beiträge: 40
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 08:10
Wohnort: OWL

Re: Dritter bundesweiter Warntag am Donnerstag, 14.09.2023

Beitrag von Nebenbeiradiohörer »

Wolfgang R hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 12:08
Das hier noch für die Feuerwehralarmierung vorhandene Sirennetz wurde heuer nicht genutzt. Es wunderte mich schon, dass bei der letzten Feuerwehr-Großübung nichts heulte. Ich hoffe doch stark, dass es nicht an der Abschaltung vom analogen BOS auf 4M-Band liegt und die Geräte nicht mehr für TETRA ertüchtigt wurden :heul:
Uah, 4m BOS? Eventuell noch mit 5-Ton-Folgeruf?
Warum nicht schon längst auf POCSAG auf 2m (oder von mir aus auch 70cm) umgerüstet wurde, erschließt sich mir nicht.
Statt dessen gibt es nur wilde Spekulationen, ob und wann auf TETRA oder 4G, 5G oder wasweißich welches unfertige zukünftige Verfahren umgestellt werden soll.
Rosenelf
Beiträge: 373
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Dritter bundesweiter Warntag am Donnerstag, 14.09.2023

Beitrag von Rosenelf »

Andi_Bayern hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 17:54
Rosenelf hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 12:28 Was das Handy angeht, keine Ahnung, aber ein Galaxy A31 von 2021 sollte das eigentlich unterstützen.
Welche Android-Version ist denn drauf?
Neueste Version nach Update vom 01.09.23
Wolfgang R
Beiträge: 651
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Dritter bundesweiter Warntag am Donnerstag, 14.09.2023

Beitrag von Wolfgang R »

Nebenbeiradiohörer hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 00:01 Uah, 4m BOS? Eventuell noch mit 5-Ton-Folgeruf?
Warum nicht schon längst auf POCSAG auf 2m (oder von mir aus auch 70cm) umgerüstet wurde, erschließt sich mir nicht.
5-Ton-Alarmierung über 4m ist in BaWü noch lange und in mehreren Landkreisen üblich gewesen. Man denke auch an die schwierige topographische Situation und die erforderlichen Relais.

Negativ: Wenn Grossalarm ist, ist der Sprachkanal erst mal ewig "verstopft", bis die Tonfolgen runtergerattert sind.

Wie nun alarmiert wird, weiss ich nicht. Müsste das mal bei einem aktiven FFW Kameraden erfragen :)

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Andi_Bayern
Beiträge: 438
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: Dritter bundesweiter Warntag am Donnerstag, 14.09.2023

Beitrag von Andi_Bayern »

Rosenelf hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 05:57 Neueste Version nach Update vom 01.09.23
Und das wäre in Zahlen welche? (11, 12, 13)
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Jupita
Beiträge: 114
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:03
Wohnort: Emden

Re: Dritter bundesweiter Warntag am Donnerstag, 14.09.2023

Beitrag von Jupita »

Also mein O2-Netz hat mich pünktlich um 10.59 Uhr per Cell-Broadcast gewarnt. Die Sirenen dann Punkt 11. Radio Nordseewelle hat in den 11-Uhr-Nachrichten einen Bericht gehabt, der auf die Testwarnung hinwies. Umgeschaltet hat das DAB-Radio nicht. Katwarn hat um 11.07 Uhr die Warnung rausgehauen, als ich die App geöffnet habe (beim letzten Warntag war Katwarn auch pünktlich), um nachzusehen. Dafür gab es dann von Katwarn um 11.45 Uhr pünktlich Entwarnung. Von Nina wie immer nichts...
Rosenelf
Beiträge: 373
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Dritter bundesweiter Warntag am Donnerstag, 14.09.2023

Beitrag von Rosenelf »

Andi_Bayern hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 20:37
Rosenelf hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 05:57 Neueste Version nach Update vom 01.09.23
Und das wäre in Zahlen welche? (11, 12, 13)
Android-Version 12
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 360
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: Dritter bundesweiter Warntag am Donnerstag, 14.09.2023

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Mein 5 Jahre altes Honor 8 und Android 10 kann natürlich kein Cellbroadcasting Warnsignal empfangen, hat nicht reagiert, wie immer. Mein Diensthandy Pixel 4 mit Android 13 hat trotz lautlos Einstellung mächtig Rabatz gemacht.
Nicoco
Beiträge: 7578
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Dritter bundesweiter Warntag am Donnerstag, 14.09.2023

Beitrag von Nicoco »

War auch eine super Idee, eine PK genau um 11 Uhr am Warntag anzusetzen :joke:

https://www.instagram.com/reel/CxK3yh3M ... BiNWFlZA==
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7726
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Dritter bundesweiter Warntag am Donnerstag, 14.09.2023

Beitrag von Spacelab »

Es ist bei Android immer die Frage was die Hersteller machen. Manche Smartphone Hersteller haben Cell Broadcast schon seit Generationen implementiert. In manchen Ländern wird das ja noch viel viel intensiver genutzt als bei uns. Nicht nur für Notfälle. Ab Android 11 muss Cell Broadcast nicht mehr speziell implementiert werden. Da ist das quasi von Haus aus schon mit drin. Warum es aber Hersteller gibt die bei einzelnen Modellen CB sperren, werde ich wohl nie verstehen. Ich hatte schon Geräte mit Android 13 in der Hand wo weit und breit keine Spur von CB zu finden war. :rolleyes:
DH0GHU
Beiträge: 7622
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Dritter bundesweiter Warntag am Donnerstag, 14.09.2023

Beitrag von DH0GHU »

Genau dieses herumgedrösele von Herstellern und die damit oft verspäteten Updates waren für mich ein Grund, auf ein Pixel umzusteigen.... Bis heute nicht bereut.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7726
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Dritter bundesweiter Warntag am Donnerstag, 14.09.2023

Beitrag von Spacelab »

Meine Frau und ich hatten lange Zeit Pixel Geräte. Dann bin ich umgestiegen. Ich hatte ständig neue Geräte. Am ehesten an die original Features haben sich Fairphone, Nokia und Xiaomi gehalten. Das Fairphone hatte aber damals grausige Hardware. Genau so wie das Nokia. Das Xiaomi habe ich aktuell noch und diese Trennung wird mir am schwersten fallen. Aber das nächste Gerät ist trotzdem definitiv wieder ein Pixel. Denn was sich manche Hersteller zurecht basteln ist einfach nur noch nervig.
pomnitz26
Beiträge: 6736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Dritter bundesweiter Warntag am Donnerstag, 14.09.2023

Beitrag von pomnitz26 »

Xiaomi Hardware sehr gut aber die muß viele Sachen der Software ausbügeln. Was soll an sich denn kaufen? Die paar Minuten laden machen das Teil immer einsatzbereit. Dazu kommt noch das ich dringend o2 NSA 5G 700/800MHz auf Distanz brauche. Es wird kein neues Handy geben weil der Hersteller in allen Nachfolgern irgendwas verschlechtert hat.
Antworten