Was seht ihr gerade, wenn ihr aus dem Fenster schaut?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 45333
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was seht ihr gerade, wenn ihr aus dem Fenster schaut?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 14:54 Na dann… :D

Eigentlich kenne ich nur die Haubenlerche… :confused:
Oder schreibt sich die mit ä wie Ärger ? :gruebel:
Die Haubenmeise gibt es tatsächlich und diese achtet sehr auf ihr cooles Outfit. Und die von dir genannte Haubenlerche hängt der gleichen Mode an. Dagegen ist deine Haubenlärche offenbar nur in deinem Reich vorkommend.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13593
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was seht ihr gerade, wenn ihr aus dem Fenster schaut?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 15:03
Radio Fan hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 14:54 Na dann… :D

Eigentlich kenne ich nur die Haubenlerche… :confused:
Oder schreibt sich die mit ä wie Ärger ? :gruebel:
Die Haubenmeise gibt es tatsächlich und diese achtet sehr auf ihr cooles Outfit. Und die von dir genannte Haubenlerche hängt der gleichen Mode an. Dagegen ist deine Haubenlärche offenbar nur in deinem Reich vorkommend.
Danke damit ist alles geklärt… 😇 😅

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 45333
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was seht ihr gerade, wenn ihr aus dem Fenster schaut?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 20:16 Danke damit ist alles geklärt… 😇 😅
Alt + F4! Nur noch 14 °C. 😨
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13593
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was seht ihr gerade, wenn ihr aus dem Fenster schaut?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 20:33
Radio Fan hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 20:16 Danke damit ist alles geklärt… 😇 😅
Alt + F4! Nur noch 14 °C. 😨
Solche Tasten habe ich nicht auf meinem(r) Tablet(te). 🧐
Zuletzt geändert von Radio Fan am Mo 4. Sep 2023, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 45333
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was seht ihr gerade, wenn ihr aus dem Fenster schaut?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 07:30Solche Tasten habe ich nicht auf meiner Tablet(te). 🧐
Also musst du dein Fenster selbst schließen? Steht es denn derzeit offen? Und was macht Tado? :gruebel:

Wenn ich hier aus dem Amtsstubenfenster schaue, dann sehe ich die Kugel des Fernsehturms vor einem strahlend blauen Himmel funkeln.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13593
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was seht ihr gerade, wenn ihr aus dem Fenster schaut?

Beitrag von Radio Fan »

Gestern Abend habe ich mein Fenster bzw. die Balkontür weiter geöffnet, um den relativ klaren Sternhimmel zu betrachten. Die auffälligsten Objekte waren der abnehmende Halbmond und weiter rechts der auffällige Jupiter mit seinen, nur im Feldstecher erkennbaren, vier großen Monden… 🔭

Würde es die seit Jahren immer mehr zunehmende Lichtverseuchung nicht geben, hätte es ein prachtvoller Anblick des Himmels sein können. :rolleyes:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Habakukk
Beiträge: 7942
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Was seht ihr gerade, wenn ihr aus dem Fenster schaut?

Beitrag von Habakukk »

Radio Fan hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 08:07 und weiter rechts der auffällige Jupiter mit seinen, nur im Feldstecher erkennbaren, vier großen Monden… 🔭
Ja, das ist immer wieder interessant, diese mit dem Fernglas zu beobachten. V.a., weil sie ja täglich eine andere Position haben und man dadurch wirklich erkennen kann, dass das Himmelskörper sind, die um den Jupiter kreisen.

Beobachtet eigentlich irgend jemand den Nishimura-Kometen, der momentan morgens zu sehen ist? Wird für das bloße Auge eine Herausforderung, aber mit dem Fernglas müsste man ihn ausmachen können (im Sternbild Löwe, d.h. morgens Richtung Ostnordost am Horizont). Wird aber jetzt täglich schwieriger. Er wird zwar jetzt noch einige Tage lang deutlich heller, geht aber auch immer später auf, sodass die Morgendämmerung immer mehr stört.

Ich habe es heute morgen nicht geschafft, früh genug aufzustehen, und um kurz vor 6 war es schon hell. Man müsste wohl um halb 5 aufstehen, um geringe Chancen zu haben.

Der C/2022 E3 im Januar war etwas einfacher zu beobachten, weil er auch in der Nacht noch am Himmel stand.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7942
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Was seht ihr gerade, wenn ihr aus dem Fenster schaut?

Beitrag von Habakukk »

Hier eine gute Karte, wo er wann zu finden ist:

https://sternfreunde.de/2023/09/03/nish ... und-fotos/
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 45333
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was seht ihr gerade, wenn ihr aus dem Fenster schaut?

Beitrag von PAM »

IMG_20230921_064647_121.jpg
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13593
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was seht ihr gerade, wenn ihr aus dem Fenster schaut?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 06:48 IMG_20230921_064647_121.jpg
Sehr schön aber hier ist der Himmel völlig klar. :)
Ich habe aber eher den Anblick aus deiner Amtsstube erwartet… :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 45333
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was seht ihr gerade, wenn ihr aus dem Fenster schaut?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 08:03Sehr schön aber hier ist der Himmel völlig klar. :) Ich habe aber eher den Anblick aus deiner Amtsstube erwartet… :gruebel:
Der Herr PAM von Welt trat seinen Dienst um 6 Uhr am Küchentisch an, arbeitete an Schnur bis kurz vor 7 Uhr, als die Fachkraft für Lüftungsmessung und -wartung sowie Filtertausch klingelte. Kurz nach 8 lief sich der Rollerich vor der Garage warm und seit 8:46 Uhr bin ich im Amt präsent. Unterdessen hat sich der Himmel hier auch seiner Wolken entledigt, der Berliner Fernsehturm funkelt in der goldgelben Herbstsonne.

Allerdings hatte ich gehofft, dich mit den voll krassen Farben des Sonnenaufgangs in meiner Hood erfreuen zu können. Wenngleich die Kamera meines Schmierfons echt gruselig ist...
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13593
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was seht ihr gerade, wenn ihr aus dem Fenster schaut?hn

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 10:17 …Unterdessen hat sich der Himmel hier auch seiner Wolken entledigt, der Berliner Fernsehturm funkelt in der goldgelben Herbstsonne.

Allerdings hatte ich gehofft, dich mit den voll krassen Farben des Sonnenaufgangs in meiner Hood erfreuen zu können. Wenngleich die Kamera meines Schmierfons echt gruselig ist...
Da ich wegen des anderen Anblicks etwas perplex war, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, daß das Bild auch gut anzusehen war. :)
Wie lange willst du dich denn an deinem Schmierfon noch erfreuen ? :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 45333
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was seht ihr gerade, wenn ihr aus dem Fenster schaut?hn

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 10:26Da ich wegen des anderen Anblicks etwas perplex war, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, daß das Bild auch gut anzusehen war. :) Wie lange willst du dich denn an deinem Schmierfon noch erfreuen ? :gruebel:
So lange es funktioniert, sehe ich keine Notwendigkeit, es zu ersetzen.

Schuld an der matschigen Bildqualität ist die Logik der Kamera-Bedienoberfläche, die aus Google Chrome oder aus einem Messenger heraus gestartet, nach einer Aufnahme immer mit einer Bildkomprimierung drüber bügelt. Das tut sie effizient, die Bilder verbrauchen wenig Daten - sehen aber dann so matschig aus. Man könnte die Kamera separat starten, das aufgenommene Bild lokal speichern und dieses danach hochladen, wo man es zeigen will. Dann würde es besser aussehen.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 45333
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was seht ihr gerade, wenn ihr aus dem Fenster schaut?

Beitrag von PAM »

IMG_20230929_093616_090.jpg
🎧📺📻📡
Antworten