Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RudiP
Beiträge: 770
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von RudiP »

the-media-channel.com hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 07:24
RudiP hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 22:14
Waren Panasonic-Blueray-REcorder dabei, von denen Panasonic behauptet, dass sie AAC in Surround ausgeben? Falls ja, konntest Du feststellen, ob schon der Panasonic das Signal nicht lieferte oder ob nur der VErstärker nichts damit anfangen konnte?

Soviel Präzision muss sein,
Nein, Panasonic Blu Ray-Recorder waren nicht dabei. Aber selbst wenn diese Geräte laut Panasonic AAC in Surround über HDMI ausgeben könnten, wäre mir jetzt kein AV-Gerät bekannt, das AAC Surround dekodieren und entsprechend darstellen könnte.
Doch, Denon sagt, dass der hier im Thread früher genannte AV-Verstärker das kann.
RudiP
Beiträge: 770
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von RudiP »

klausdieter hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 09:26 Mir hat Panasonic geantwortet, daß keiner ihrer Blu-ray Recorder eine Wandelung des AAC-Mehrkanaltons nach Dolby-Digital vornimmt.
Die Anzeige meines AV-Receivers beweist das auch, da sie nicht auf DD umspringt wenn ich auf die Mehrkanaltonspur des Blu-ray Recorders umschalte.
Auch der Höreindruck ändert sich beim Umschalten auf keinster Weise.
Es mag sein, dass der Sat-Receiver nichts umwandelt, wie schon früher diskutiert, ist das auch nicht seine Aufgabe. Aber es kann gut sein, dass er ein AAC-Surround-Signal ausgibt. Panasonic sagt, es geht. Denon sagt, sein AV-Receiver kann das Signal verwerten.

Es scheint also, dass es in Deiner persönlichen Wunschkonstellation nicht geht. Du kannst aber daraus nicht schließen, dass es überhaupt nicht geht.

Du kannst nicht erwarten, dass die Hersteller dafür sorgen müssen, dass genau Deine Wunschkonstellation geht.

Der Satreceiver liefert das Signal, der AV-Receiver wertet es aus. Das ist der Normalfall. Und wenn jemand sagt, dass das nicht geht, muss er die Aussage serIöserweise auf die Geräte-Konstellationen beschränken, mit denen er es getestet hat. Das ist sauberes methodisches Vorgehen.
klausdieter
Beiträge: 101
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:23

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von klausdieter »

Dann würde ich den beim Media Markt bestellen. Kann er es nicht, kannst du ihn innerhalb 14 Tagen zurückgeben.
klausdieter
Beiträge: 101
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:23

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von klausdieter »

Wir drehen uns im Kreis.
Es geht bei mir nicht, es geht bei dir nicht und auch bei tausend anderen nicht.
the-media-channel.com
Beiträge: 46
Registriert: Do 3. Aug 2023, 08:50
Wohnort: Bad Feilnbach / Ebbs (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von the-media-channel.com »

Ich habe gerade eben mit der Denon Technik gesprochen und explizit die technischen Details des AVR-X2600H DAB angesprochen. Man sagte mir, das Gerät könne AAC über HDMI verarbeiten, aber nur in Stereo. Surroundton in AAC ist mit diesem Gerät ohne vorherige Wandlung in ein vom Verstärker unterstütztes Format (Dolby oder DTS) nicht möglich.

Die hier schon erwähnte Anzeige Dolby Symbol und zusätzlich "Sur" in Zusammenspiel mit einem Panasonic-Blu Ray-Recorder dürfte das Hochrechnen eines Stereosignals zu Dolby Surround darstellen. Einen derartigen Upmix bieten die meisten AV-Verstärker/-Receiver an, aber es entspricht halt nicht diskretem Mehrkanalton.
Sendungen in Mehrkanalton (Dolby Audio - DAB Surround - AAC Surround):
https://surround.the-media-channel.com | https://www.the-media-channel.com
klausdieter
Beiträge: 101
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:23

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von klausdieter »

Wenn auch ein Fachmann meine bisherigen Aussagen bestätigt, wird wohl jeder logisch denkende Mensch zu der Erkenntnis kommen, daß der AAC-Mehrkanlton nicht ohne Wandelung auf AC3 empfangbar sein wird.
Da aber offenbar kein Hersteller bereit ist seine Geräte dementsprechend zu modifizieren wird das wohl nix mehr.
Wie schaut es denn aus mit der Alternative DAB-Surround?
RudiP
Beiträge: 770
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von RudiP »

the-media-channel.com hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 11:04 Ich habe gerade eben mit der Denon Technik gesprochen und explizit die technischen Details des AVR-X2600H DAB angesprochen. Man sagte mir, das Gerät könne AAC über HDMI verarbeiten, aber nur in Stereo. Surroundton in AAC ist mit diesem Gerät ohne vorherige Wandlung in ein vom Verstärker unterstütztes Format (Dolby oder DTS) nicht möglich.

Die hier schon erwähnte Anzeige Dolby Symbol und zusätzlich "Sur" in Zusammenspiel mit einem Panasonic-Blu Ray-Recorder dürfte das Hochrechnen eines Stereosignals zu Dolby Surround darstellen. Einen derartigen Upmix bieten die meisten AV-Verstärker/-Receiver an, aber es entspricht halt nicht diskretem Mehrkanalton.
Original-Wortlaut Denon:

Das Denon Modell AVRX2600HDAB kann zum einen das Tonformat AAC über HDMI verarbeiten. Des weiteren werden Sender, die mit AAC ausgestrahlt werden und im Surround Format sind, auch entsprechend im Surround Format vom AVRX2600HDAB ausgegeben.


Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Produkt Support Team
the-media-channel.com
Beiträge: 46
Registriert: Do 3. Aug 2023, 08:50
Wohnort: Bad Feilnbach / Ebbs (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von the-media-channel.com »

RudiP hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 19:05 Original-Wortlaut Denon:

Das Denon Modell AVRX2600HDAB kann zum einen das Tonformat AAC über HDMI verarbeiten. Des weiteren werden Sender, die mit AAC ausgestrahlt werden und im Surround Format sind, auch entsprechend im Surround Format vom AVRX2600HDAB ausgegeben.


Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Produkt Support Team
Und jetzt? Es steht Aussage gegen Aussage. Und mangels mir zur Verfügung stehendem Gerät kann ich keinen Test durchführen, um die Aussagen zu bestätigen oder zu widerlegen. Es verhält sich ähnlich den Fällen Panasonic und Opticum: Bei beiden Herstellern wurden widersprüchliche Aussagen bezüglich der AAC-Kompatibilität bei Surroundton getroffen.
Sendungen in Mehrkanalton (Dolby Audio - DAB Surround - AAC Surround):
https://surround.the-media-channel.com | https://www.the-media-channel.com
klausdieter
Beiträge: 101
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:23

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von klausdieter »

Heute morgen war ich im Fachhandel unterwegs um zu klären, ob der Denon AVR X2600H DAB den von einem Sat-Receiver gelieferten AAC Mehrkanalton auch als solchen verarbeiten und ausgeben kann.
Ich habe tatsächlich einen Verkäufer gefunden der das Problem kennt. Allerdings sagte er mir, daß der AVR X2600H DAB und auch sonst kein AV- Receiver oder Verstärker das kann. Auch aktuelle Sounbars mit Rear-Boxen können es nicht.
Fazit:
Es gibt keine Empfänger/Verstärker Kombination die den AAC-Mehrkanalton wiedergeben kann.
Wenn ich mir heute abend in BR Klassik die Live-Übertragung des Open-air Konzerts aus dem Nürnberger Luitpoldhain anhöre werde ich dazu den Fernseher einschalten müssen.
Aufnehmen auf den Blu-ray Recorder geht auch, nur die spätere Wiedergabe ist halt dann nur in Stereo möglich.
the-media-channel.com
Beiträge: 46
Registriert: Do 3. Aug 2023, 08:50
Wohnort: Bad Feilnbach / Ebbs (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von the-media-channel.com »

Ich bekomme am 30. August einen Denon AVR X2600H DAB ausgeliehen. Ich werde dann mit mir ebenfalls zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung stehenden Panasonic-Geräten die AAC-Kompatibiltät bei Zuspielung über HDMI prüfen können, sofern es da entsprechende Sendungen über Satellit geben wird. Da dieser AV-Receiver DAB+ beherrscht, sollte er - theoretisch zumindest - mit AAC umgehen können. Ob das auch über eine Zuspielung über HDMI funktioniert, muss abgewartet werden. Der technische Support sagte mir, es sei schon möglich, aber eben nur in Stereo. Die technischen Daten und die Bedienungsanleitung liefern dazu aber keinerlei Informationen.
Sendungen in Mehrkanalton (Dolby Audio - DAB Surround - AAC Surround):
https://surround.the-media-channel.com | https://www.the-media-channel.com
klausdieter
Beiträge: 101
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:23

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von klausdieter »

Apropos DAB+ :
Ich fragte schon ein paar mal nach der Alternative "DAB-Surround".
Gibt es da geeignete Empfänger?
the-media-channel.com
Beiträge: 46
Registriert: Do 3. Aug 2023, 08:50
Wohnort: Bad Feilnbach / Ebbs (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von the-media-channel.com »

klausdieter hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 17:27 Apropos DAB+ :
Ich fragte schon ein paar mal nach der Alternative "DAB-Surround".
Gibt es da geeignete Empfänger?
Nun ja, so direkt kann ich das nicht beantworten. Mit dem Denon sollte dann aber ein entsprechender Test möglich sein. Bei mir ist an beiden Standorten 'BR-KLASSIK' einwandfrei über DAB+ vom Wendelstein empfangbar.
Sendungen in Mehrkanalton (Dolby Audio - DAB Surround - AAC Surround):
https://surround.the-media-channel.com | https://www.the-media-channel.com
iEhrl
Beiträge: 1
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:27

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von iEhrl »

Vielleicht gibt es für das Problem noch ein Hintertürchen.

Ich habe auch einen Panasonic, den DMR BST760EG.

Die Radioaufnahme von BR-KLASSIK von den Bayreuther Festspielen hat ja die bekannten 2 Audiospuren, eine in Stereo, die andere mit der Bezeichnung qsr hat 3 Front, 2 Rear und 1 LFE, also 6 Kanäle (5.1)

Aufnahmen lassen sich ja herunterladen vom Gerät.

Ich habe dann die 2. Audiospur extrahiert, diese in ein m4a file konvertiert und dann ein Video (mp4) draus gemacht.

Ich habe aber kein Surround System mit dem ich überprüfen könnte ob es letztlich auch funktioniert.

Ich habe hier 2 Files (Dauer jeweils 5 Minuten), das mp4 Video und das m4a audio file. Beide kann der Pansonic abspielen. Ihr kopiert euch die Files auf einen USB-Stick/Platte und dann steckt ihr ihn vorne in das Gerät.
https://drive.google.com/drive/folders/ ... 2IiW_Ru3Wm

Jetzt müsst ihr prüfen ob es geht und auch die Rear Boxen anspringen.

Viele Grüße!
the-media-channel.com
Beiträge: 46
Registriert: Do 3. Aug 2023, 08:50
Wohnort: Bad Feilnbach / Ebbs (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von the-media-channel.com »

Ich habe mir die Dateien soeben heruntergeladen. Ich teste das mit dem Denon und den Panasonic-Geräten Ende August. Derzeit habe ich kein Equipment, das hier Surroundton wiedergeben könnte. Meine AAC-Surrounderfahrungen beruhen lediglich auf transcodierten, also nach AC3 gewandelten Signalen aus meinen TV-Geräten.
Sendungen in Mehrkanalton (Dolby Audio - DAB Surround - AAC Surround):
https://surround.the-media-channel.com | https://www.the-media-channel.com
klausdieter
Beiträge: 101
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:23

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von klausdieter »

@the-media-channel.com
Letzten Samstag den 5.8.23 um 20 Uhr 05 sollte die Liveübertragung des Open Air Konzerts aus dem Nürnberger Luitpoldhein lt. Ihrer Tabelle in Surround Sound übertragen werden.
Ich war sehr enttäuscht, daß es nur in Stereo war. Woher nehmen Sie Ihre Informationen?
Antworten