Edeka erfindet das 17. Bundesland: (OWL)!
- Screenshot 2023-07-28 113023.png (208.16 KiB) 256 mal betrachtet
Prospekt OS
Da kommt man mal wieder ins Grübeln über die Heimatphilophien der Handelsketten und Brauereien.
"Aus der Heimat für die Heimat " (Herforder Plakatwerbung in Osnabrück, Sth. und Bielefeld)
"Zuhause Im Barre-Land" (undefenierbares Gebiet jenseits der politischen Grenzen)
Netto Osnabrück wird wohl vom Logistikzentrum in Bad Wünnenberg beliefert. Da werden hauptsächlich Biere aus NRW angeboten, beim Gemüse bleibt es bei einem vagen "Deutschland" als Heimat.
Die Heidelbeeren aus NDS ("Niedersachsenküsschen") aus dem Prospekt stammen aus Rahden (NRW) Die Tomaten aus Papenburg. (NDS)
Kann man in einem Rundfunkforum auch Parallelen zu den regionalen Identitäten ziehen ? Was bayernweit oder im Schwarzwald funktioniert, wird im Rest Deutschlands ignoriert? Netto hat eindeutig bayrische Wurzeln und wurde dann von Edeka geschluckt. "Wir sind von hier !" "Wir lieben unsere Region !" Sind das die richtigen Slogans, wenn man sich auf das ganze Bundesland oder ganz Deutschland ausdehnt ?
Oder muss man bei solchen Versuchen nicht eher das unverwechelbare musikalische Profil entwicklen, das im Haifischbecken DAB + nicht gefressen wird? (BOB + Schlagerparadies)
Hauptsache es schmeckt. Da ist die Herkunft oft egal !