So lahm wird's nicht sein...
Neues aus dem Online-Blätterwald
Re: Neues aus dem Online-Blätterwald
Sollten 120 PS dafür schon reichen
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Re: Neues aus dem Online-Blätterwald
07:16, 13 Jan 2023
Puma-Gipfel: Bundeswehr-Generäle müssen Fehler eingestehen.
https://www.businessinsider.de/politik/ ... ngestehen/
Puma-Gipfel: Bundeswehr-Generäle müssen Fehler eingestehen.
https://www.businessinsider.de/politik/ ... ngestehen/
Re: Neues aus dem Online-Blätterwald
ExxonMobil kannte die Folgen fossiler Brennstoffe seit den Siebzigern und täuschte jahrzehntelang die Öffentlichkeit.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/klim ... 74216.html
Noch offen;
https://www.zeit.de/wirtschaft/unterneh ... aft-kritik
https://www.science.org/doi/10.1126/science.abk0063
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Noch offen;
https://www.zeit.de/wirtschaft/unterneh ... aft-kritik
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Re: Neues aus dem Online-Blätterwald
Netzagenturchef warnt vor Stromausfällen durch E-Autos und Wärmepumpen
https://www.t-online.de/finanzen/untern ... autos.html
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Re: Neues aus dem Online-Blätterwald
Logisch, wenn von der lokalen Verbrennung fossiler Brennstoffe auf elektrisch betriebene Gerätschaften ausgewichen wird, steigt der primäre Strombedarf an. Und dafür braucht es mehr Strom und höhere Netzkapazitäten.
Und das bekommt Deutschland selbstverständlich - nicht - zügig gebacken.
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Re: Neues aus dem Online-Blätterwald
Ab morgen, 15. Januar 2023, wollen Media Markt und Saturn gemeinsam werben.
Und das ist erst der Anfang: Künftig sollen Onlinebestellungen bei Media Markt und Saturn auch beim jeweils anderen Markt abholbar und Einkaufsgutscheine beim jeweils anderen Markt einlösbar sein, und es soll ein gemeinsames Kundenkarten- und Punkteprogramm etabliert werden.
Meine Vermutung: Es könnte der Anfang vom Ende der Marke Saturn sein. Ich rechne damit, dass in wenigen Jahren eine Umflaggung von Saturn-Märkten auf Media Markt stattfindet. Anschließend ist mit einer Bereinigung der Media Markt-Doppelstandorte zu rechnen. Ich glaube nicht, dass langfristig zwei Filialen am Alexanderplatz oder im Chemnitz Center erhalten bleiben. In Sachsen könnte es neben dem Chemnitz Center auch die Leipziger und Dresdner Innenstadt treffen. Der an diesen drei Orten bislang nicht vertretene Kaufland reibt sich bestimmt schon die Hände.
Meine Meinung: Ich finde es gut, wenn man auf eine einzige starke Marke setzt – die Markenzusammenführung hat auch Rewe gut getan. Zumal man damit auf einfache Weise ein dichteres Filialnetz hat.
Meine Vermutung: Es könnte der Anfang vom Ende der Marke Saturn sein. Ich rechne damit, dass in wenigen Jahren eine Umflaggung von Saturn-Märkten auf Media Markt stattfindet. Anschließend ist mit einer Bereinigung der Media Markt-Doppelstandorte zu rechnen. Ich glaube nicht, dass langfristig zwei Filialen am Alexanderplatz oder im Chemnitz Center erhalten bleiben. In Sachsen könnte es neben dem Chemnitz Center auch die Leipziger und Dresdner Innenstadt treffen. Der an diesen drei Orten bislang nicht vertretene Kaufland reibt sich bestimmt schon die Hände.
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Re: Neues aus dem Online-Blätterwald
https://www.tz.de/verbraucher/drohende- ... 28456.html
Nun haben wir den Salat!
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Re: Neues aus dem Online-Blätterwald
Nö. Es geht um eine Ermächtigung, im Falle drohender Überlastungen (und nur dann!) Einschränkungen zu verhängen - das ist nur sinnvoll. Dass man die Netze ausbauen muss, um gestiegene Anforderungen an Einspeisung und Last abzudecken, ist keine Neuigkeit, da sind aber wohl langwierige Genehmigungsverfahren auch ein Problem. Mit "Smart Grid"-Technologien wird man in Zukunft sowieso sehr viel regeln und optimieren. Schafft man woanders ja auch - in Frankreich schaffen's die Netze, großflächig Elektroheizungen zu speisen...
Es ist sowieso sinnvoll, ein E-Auto bevorzugt zu Schwachlastzeiten zu laden.
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Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
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Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
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Re: Neues aus dem Online-Blätterwald
Und wenn ich es Mittags leer gegurkt habe und ich es Abends wieder brauche? Dann ist der Akku nur höchstens halb voll?
Re: Neues aus dem Online-Blätterwald
Dann musst Du in den sauren Apfel beißen und eine teure öffentliche Ladesäule nutzen. Oder in diesem Nutzungszenario mit der Anschaffung eines Elektroautos warten, bis die Netze besser ausgebaut sind.
Man weiß seit Jahren, dass man den Netzausbau braucht. So wie man auch seit Jahren weiß, dass die vorhandenen Resourcen an Schienen, Fahrzeugen und Personal nicht für eine echte Verkehrswende ausreichen. Man hat sich halt auf Sonntagsreden beschränkt... Zeit, das zu ändern. Vielleicht wachen jetzt ein paar Leute endlich mal auf.
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Re: Neues aus dem Online-Blätterwald
Genau darauf wollte ich hinaus. Denn so langsam kann ich diese ganzen Sonntagsreden nicht mehr hören. Die wissen was man ändern muss und benennen es sogar ganz genau und ich denke dann immer "Jetzt haben sie es kapiert!" und dann passiert genau nichts.
Re: Neues aus dem Online-Blätterwald
Ebenso wie Dieselfahrzeuge einst subventioniert und dann später doch mit hohen Steuern belegt wurden werden auch Elektroautos nur ein befristetes Dasein haben. Heutzutage ist ja nichtmal das Abschleppen im Fall eines Unfalls so geregelt, dass ein E-Auto "einfach abgeschleppt" werden kann.
Wenn China durchhält, dann wird der Markt demnächst mit wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen der Marke Chongqing Changan überschwemmt werden. Auch BMW will 2015 so weit sein. Schon zu Lebzeiten von Albert Einstein hat man Ottomotoren mit Wasserstoff betrieben und heute gibt es Lösungen, Dieselmotoren auf Wasserstoff umzurüsten.
Was also nicht offen ausgesprochen wird, aber hinter vorgehaltener Hand klar ist: Die Stromtankstellen brauchen wir in zehn Jahren nicht mehr weiter auszubauen und Stromtankstellen für einen Betrieb von maximal 10 Jahren zu planen und zu bauen ist ökonomisch Unsinn und teuer.
Wenn China durchhält, dann wird der Markt demnächst mit wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen der Marke Chongqing Changan überschwemmt werden. Auch BMW will 2015 so weit sein. Schon zu Lebzeiten von Albert Einstein hat man Ottomotoren mit Wasserstoff betrieben und heute gibt es Lösungen, Dieselmotoren auf Wasserstoff umzurüsten.
Was also nicht offen ausgesprochen wird, aber hinter vorgehaltener Hand klar ist: Die Stromtankstellen brauchen wir in zehn Jahren nicht mehr weiter auszubauen und Stromtankstellen für einen Betrieb von maximal 10 Jahren zu planen und zu bauen ist ökonomisch Unsinn und teuer.
Re: Neues aus dem Online-Blätterwald
Hmmm... Bedeutet Netzausbau auch das die verbliebenen AKWs und Kohlekraftwerke Abgeschaltet werden?
Irgendwas läuft da gewaltig schief!
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My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
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Re: Neues aus dem Online-Blätterwald
Erstmal halte ich den tz-Artikel für grob unseriös. Hier wird Stimmung gegen Elektroautos und Wärmepumpen gemacht. Typisch Boulevardzeitung eben. Bei der Zeit wird das Ganze deutlich weniger drastisch dargestellt.
Nichtsdestotrotz sollte das Ziel sein, die Stromnetze entsprechend auszubauen. Der Elektroauto- und Wärmepumpentrend kam jetzt wirklich nicht überraschend. Und es ist nicht so, dass wir alle bis Ende des Jahres Elektroautos fahren und Wärmepumpen nutzen. Sollte jemand ein Elektroauto oder Wärmepumpe erwägen, so ist dies lobenswert. Deswegen sind Akzeptanzhindernisse wie diese Abregelung abzubauen. Denn wenn jemand aufgrund von Akzeptanzhindernissen einen fossilen Verbrenner statt einen Stromer kauft, wird die Energiewende um Jahre nach hinten geworfen.
Eine nette Idee wären dynamische Stromtarife. Damit kann ich entscheiden, ob ich sofort mein Elektroauto lade und mehr bezahle oder ob ich auf eine Schwachlastzeit warte und damit Geld spare.
Dass die batterieelektrischen Fahrzeuge (BEV) wieder verschwinden, glaube ich nicht. Es ist die energieeffizienteste Methode, ein Fahrzeug zu betreiben. Und das Laden daheim oder an anderen Orten, wo man sowieso ist (Arbeit, Supermarkt) ist sehr bequem. Bei beidem kann der Wasserstoff nicht mithalten.
Dass die Tankstellen jetzt versuchen, ihre eigene Überflüssigkeit zu verhindern, indem Wasserstoff oder e-Fuels angepriesen werden, ist verständlich. Wann braucht ein BEV-Fahrer mal eine Tankstelle? Nur, wenn er Luft, einen Staubsauger, ein WC oder eine Autowäsche braucht. Den Strom bekommt er daheim oder am Supermarkt, die Packstation steht auch am Supermarkt, den Mampf und die Zeitungen gibt's dort ebenfalls, die Ersatzteile braucht er nicht. Und wenn Luft und Staubsauger zu teuer werden, gibt's akkubetriebene Geräte. Und der Sonntagsverkauf wird künftig über SB-Minisupermärkte wie „teo“ oder „nahkauf Box“ abgewickelt.
Nichtsdestotrotz sollte das Ziel sein, die Stromnetze entsprechend auszubauen. Der Elektroauto- und Wärmepumpentrend kam jetzt wirklich nicht überraschend. Und es ist nicht so, dass wir alle bis Ende des Jahres Elektroautos fahren und Wärmepumpen nutzen. Sollte jemand ein Elektroauto oder Wärmepumpe erwägen, so ist dies lobenswert. Deswegen sind Akzeptanzhindernisse wie diese Abregelung abzubauen. Denn wenn jemand aufgrund von Akzeptanzhindernissen einen fossilen Verbrenner statt einen Stromer kauft, wird die Energiewende um Jahre nach hinten geworfen.
Eine nette Idee wären dynamische Stromtarife. Damit kann ich entscheiden, ob ich sofort mein Elektroauto lade und mehr bezahle oder ob ich auf eine Schwachlastzeit warte und damit Geld spare.
Dass die batterieelektrischen Fahrzeuge (BEV) wieder verschwinden, glaube ich nicht. Es ist die energieeffizienteste Methode, ein Fahrzeug zu betreiben. Und das Laden daheim oder an anderen Orten, wo man sowieso ist (Arbeit, Supermarkt) ist sehr bequem. Bei beidem kann der Wasserstoff nicht mithalten.
Dass die Tankstellen jetzt versuchen, ihre eigene Überflüssigkeit zu verhindern, indem Wasserstoff oder e-Fuels angepriesen werden, ist verständlich. Wann braucht ein BEV-Fahrer mal eine Tankstelle? Nur, wenn er Luft, einen Staubsauger, ein WC oder eine Autowäsche braucht. Den Strom bekommt er daheim oder am Supermarkt, die Packstation steht auch am Supermarkt, den Mampf und die Zeitungen gibt's dort ebenfalls, die Ersatzteile braucht er nicht. Und wenn Luft und Staubsauger zu teuer werden, gibt's akkubetriebene Geräte. Und der Sonntagsverkauf wird künftig über SB-Minisupermärkte wie „teo“ oder „nahkauf Box“ abgewickelt.
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Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
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