Hallo zusammen,
Ich suche nach einer Problemlösung, DAB+ Ensembles die ich an meinem Standort in Köln empfange, in eine Leitung, einzuspeisen. Die Antenne steht auf dem Dach der 46. Etage =138 Meter über dem Boden, wird mit Conrad Antennenrotor in die jeweilige Richtung gedreht, leider hat er in der letzten Zeit sehr oft Aussetzer, obwohl nagelneuer Kabel dahin führt und die Kontaktstellen in der Steuereinheit gereinigt sind. Daher würde ich mit 3 oder 4 DAB+ Antennen alles in die Leitung einspeisen, zumal in der Wohnung die Leitung an 2 Radios geht, beim Drehen ist das eine benachteiligt.
Je nach Richtung empfange ich mit einer Logperantenne (
https://www.antennenland.net/3H-VHF-VF-16LOG) folgende Ensembles:
Antenne nach Mittel-Süd-Westen
DAB+ aus Belgien:
5B: NAM-LUX 1
5C: HAINAUT 1
5D: DAB+ VLAANDEREN2
6A: HAINAUT 2
6B: LIEGE 2
6C: NAM-LUX 2
8D: LIEGE 1
12A: DAB+ VRT
11A: DAB+ VLAANDEREN
Geplant ist:
6C: DAB Limburg
Antenne nach Westen:
DAB+ aus den Niederlanden:
6B: 6B Oost-Noord NL
7A: 7A Zuid NL
8A: 8A Randstad NL
8C: MTVNL
11C: DAB+
12C: NPO
Jederzeit aus NRW und RP:
5C: DR Deutschland
11D: Radio für NRW
11A: SWR RP
Geplant sind landesweite und regionale Ensembles, leider n gibt es noch keine Info zu den Kanälen.
Ich habe heute die genialste SDR Software aller Zeiten ausprobiert (QIRX SDR Radio), da der Colonius 4km entfernt von meinem Standort ist, sorgt er mit 5C und 11D für Spiegelfrequenzen. Der 11A aus Linz ist etwas schwächer. Würde die Pegelabsenkung vom 5C und 11D etwas bringen?
Antenne nach Osten:
6A: HESSEN NORD
7B: hr Radio
12C: HESSEN SÜD
Antenne nach Ost-Süden:
9D: SWR BW N
8A: SWR BW S
8D: SWR BW S
11B: DRS BW
Antenne nach Nordosten:
10A: NDR NDS
Die Koordinierung der Kanäle ist an meinem Standort katastrophal, ich frage mich, ob die Verantwortlichen es nur am Papier machen oder mit dem Testwagen im Bergischen mal gefahren sind. Gerade SWR und die Belgier auf 11A, oder 12C bei Hessen Süd und NPO in den Niederlanden sind die skurillsten Beispiele. Bei mir liegen sie praktisch in einer Linie und an manchen Tagen wetterbedingt mal das eine oder andere ausblenden oder komplett ausfallen.
Im Sommer strahlen fast täglich die Ensembles aus Bayern, BW, Saarland Berlin, Sachsen, Thüringen, Schweiz oder Frankreich ist auch keine Seltenheit. bei Überreichweiten kommen ohne Probleme Schweden, Dänemark, Polen, Tschechien, England, Irland und Italien sind auch keine Seltenheit. Zum DXen würde ich die motorisierte Antenne behalten, das Signal der zusammengeschalteten Antennen würde ich über die zweite Leitung einspeisen.
Ich denke, ich sollte die unterschiedlichen DAB+Antennen für die jeweilige Richtung nehmen? Hat jemand von Euch eine Idee, welche wäre am besten für West, Ost, West-Süd und Ost-Süd? Auf den NDR könnte ich verzichten. Und wie könnte man die Sinale zusammenschalten? Ich habe letzte Woche 4 Stück der alten RFT 3053 bei Ebay ersteigert, allerdings fehlte mir die Zeit für die Ausprobung, da ich täglich bis 2 UHr nachts arbeite und tagsüber oben doch noch windig und kalt war.
Im Forum hat jemand eine selbstgebaute Doppel-QUad empfohlen, allerdings ist die für UHF gut geeignet. Hat jemand von Euch sie für DAB+ angepasst und die Gewinnwerde verglichen? Ich denke, wenn in Nord-Korea-NRW-Land die regionalen, landesweiten und hoffentlich Ballungs-Muxxe kommen, wird sich hier die Kanalbelegung verändern, zumal die Niederländer einen zweiten landesweiten Muxx mit den Privaten starten wollen. Und wenn die Flandern den momentan durch Nordkring unbenutzten und kompletten Kanal 10 für Dab freigeben, könnte das noch für Überraschungen sorgen. Wenn das kommt, würde ich wahrscheinlich die Doppelquads für jede Ridchtung bauen müssen.