DAB Fernempfang

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von Habakukk »

Oho, wenn du schon indoor ein Signal auf 13B/F hast, dann geht da bestimmt was. Neben 13B/13F solltest du vielleicht auch ein Auge auf 12C und 12B werfen. Die wurden naemlich in Deutschland neben 13B/F heute auch schon geloggt, und warum sollte neben Norwegen nicht auch Schweden oder Daenemark moeglich sein.

13B - DR DAB2
12C - DR DAB1
12B - SR RIKS DAB
andimik

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von andimik »

Respekt, Kollegen!
rassputin

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von rassputin »

hallo!

von mein qth,suedlich von stettin,habe ich heute empfang bis baden-wuerttemberg gehabt,3-4 balken.es kommen folgende sendestandorte in frage,stuttgart/hoher bobser,593,74 km,heidelberg/koenigsstuhl,561 km, oder aalen/braunenberg,545,84 km.
die muxe aus berlin u.stettin,nehme ich mal raus,da habe ich vollempfang,dann habe ich 73 dab+radio sender empfangen.
der staerkste mux war der 6b,vieleicht aus wittenberg mit10 balken.,dann noch der 8b,9a u.der mux 11c,alles hoerbar.
meine anlage fuer vertikalen empfang,besteht aus eine logper mit 16 elementen,vhf band III,am mast,mastweiche,mastverstaerker,ca.8-9m hoch,radio ist ein dab4.

gruss rassputin
Robert S.

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von Robert S. »

Hier brennt die Antenne :hot:
Folgende Fernempfänge konnte ich heut machen.

8C MiniTV1 :confused:
9C NDR SH Erstemfpang :hot:
10A TELKO DAB
10D PR POLSKA Danzig Erstemfpang :hot:
12C PR POLSKA Stettin Erstemfpang :hot:
13A Ostafjels Norwegen Erstemfpang :hot:
13B Oslo Norwegen Erstemfpang :hot:

Im Autoradio DUAL gab es noch BBC zu hören,leider konnte ich da den Muxx nicht auslesen :-(
Alles in Allem eine super Ausbeute.
Die Schweizer Muxxe und SWR Pakete habe ich mal außen vor gelassen ;-)
Schweiz der Vollstädnigkeitshalber:
7A SMC
7D SMC
8A SMC
12C SMC
andimik

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von andimik »

Zu 8C, das war auch Norwegen

http://www.fmlist.org/sendertabelle/dab ... putEn=F702

Nachtrag: Da gibt es anscheinend einen Bug in fmscan.
fmscan hat geschrieben: network (MiniTV1) not found.
http://www.fmscan.org/net.php?r=d&m=m&i ... xf=MiniTV1
Habakukk

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von Habakukk »

Auf 8C blieb der Suchlauf heute morgen auch eine Weile haengen, aber leider kam keine Kennung.

Ich war mittag nochmal draussen, auf 13F kam vorhin nix mehr. Auf 13B ueberlegte der Suchlauf noch ein wenig, aber es kam doch nix durch.
RADIO354

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von RADIO354 »

@ Robert S :

Eine Reichhaltige Empfangsausbeute :spos: Hut ab !
Der Vollständigkeit halber : Die SMC sendet meines Wissens nicht auf 8 A sondern auf 8 B.
Ich bekomme Hier in der Ostschweiz Gelegentlich was auf 8 A angezeigt.
Es wird aber nix eingelesen. Ich wüsste Gerne wer das sein könnte.
Anonymer Teilnehmer

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Das ist mit meiner Anlage der weiteste Kanal den Ich empfangen habe. Mit mein Grundig konnte Ich Kanal 8B Kennung MDR TH G empfangen. Dann noch Dänemark 11c und 12C sowie das Berliner Paket 7B,7D.So konnte ich gleich die Weiche testen bin zufrieden.Jetzt noch der 9A Sachsen dazu.
[attachment 4504 Kanal6BMDR.PNG]
[attachment 4505 9ASachsen.PNG]
DX-Fritz

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von DX-Fritz »

Das war heute mit Abstand der beste DX-Tag, seitdem ich ein DAB-Radio besitze. Während schon inhouse bis zu 129 Sender bei einem Suchlauf eingelesen wurden, fand mein Roberts Expression bei einem Suchlauf vom höchsten Punkt unserer Marktgemeinde (= Wasserreserve, 776 m) 160 Sender. Mit dabei waren Ensembles aus Norwegen und Tschechien (beides Erstempfang).

[attachment 4506 Suchlauf11.02.2014.jpg]

[attachment 4507 NRKSAMI.jpg]

[attachment 4508 CRoDVOJKA.jpg]
Habakukk

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von Habakukk »

@DX-Fritz:
Gratuliere, Tschechien ist mir gestern leider entgangen. Weißt du auch, welche Kanäle das waren, auf denen du NRK SAMI und R DVOJKA empfangen konntest?
jug

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von jug »

Gestern Abend um 18.30 Uhr waren in Rostock 10 Ensemble zu empfangen, mit Erstempfang vom MDR Thüringen 8B und MDR Sachsen-Anhalt auf 6B. Empfangen wurden auch zwei schwedische Ensemble 12A Teracom Test (Erstempfang) und 12B. Neu war auch der 13A Ostafjells aus Norwegen.
Heute Morgen wieder 10 Ensemble aber nur noch die meist schon bekannten Kanäle aus dem Norden + Berlin. Neu war aber der MDR Sachsen 9A mit Erstempfang.
[attachment 4509 Scan12.02.20157Uhr50.png]
[attachment 4510 MDRSachsen12.02.2015.png]
Tesco.live

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von Tesco.live »

'Ich kann die Empfänge vom Robert nur bestätigen!

Die Empfänge wie folgt, auf den Höhen des Südthüringer Waldes:

5C - Bumux
6B - Sachsen-Anhalt - Brocken
7B - Hessen - hr
8B - Thüringen MDR Thueringen
8D - Baden-Württemberg - SWR BW
9A - Sachsen - MDR Sachsen
9C - Augsburg - BDR Augsburg
9D - Baden-Württemberg - SWR BW Nord
10C - Nürnberg - BDR Nürnberg
11A - Rheinland-Pfalz - DRS RP
11B - Baden-Württemberg - DRS BW
11D - Bayern - BR
10A - Tschechien - TELKO DAB - Prag - 253km - Erstempfang (vor Ort)
10D - Polen - Polskie Radio - Gdańsk/Chwaszczyno - 667km - Erstempfang
12A - Belgien - VRT DAB - Sint-Pieters-Leeuw (evtl.) - 481km (evtl.) - Erstempfang
12B - Belgien - RTBF DAB - Waver Overijse (evtl.) - 455km (evtl.) - Erstempfang
12C - Schweiz - SRG SSR D01 - Säntis - 382km
13A - Norwegen - Østafjells - Kongsberg/Jonsknuten (evtl.) - 1023km (evtl.) - Erstemfpang
13B - Norwegen - Oslo/Akershus - 1045km - Erstemfpang
13E - Norwegen - Oslo/Akers/Østfo - Kolsås - 1048km - Erstemfpang

UND hier gibts noch ein vVideo davon: http://youtu.be/asOsXbifvIs

Dazu gab´s auf den Bergen TOP Wetter (unten vor den Bergen nur mieses, wochenlanges grau!):
[attachment 4511 IMG_8596.JPG]
[attachment 4512 IMG_8597.JPG]
[attachment 4513 IMG_8598.JPG]
DH0GHU

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von DH0GHU »

Heute morgen ging bei mir zuhause (82395 Obersöchering) u.a. MDR Sachsen auf 9A, zumindest einlesen ließ er sich. 8D und 9D SWR sind viel stärker als üblich. Für mehr Beobachtungen fehlte die Zeit.
sonido digital

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von sonido digital »

Hallo,

aktueller Erstempfang hier MDR Sachsen 9A mit teilweise unterbrochenem Audio. Signalqualität um die 40 - 55%, Signalstärke 1 Strich blinkend am Pure Move 400D. Ich vermute mal, dass Oschatz / Collmberg bei mir ankommt. MDR Thüringen 8B nur mit Kennung einlesbar. Auch das ist ein Erstempfang.

Gruß,
sonido digital
____________________________________________________________________________________
Radio-DX

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von Radio-DX »

Hier bisher nur Polskie Radio auf 11A als "Fremdling" an der Antenne unterm Dach.
Der Rest etwa 1-2 Balken besser als normal.
Antworten