RF_NWD hat geschrieben: ↑Mi 31. Aug 2022, 18:19
Gäbe es nur den normalen Regionalverkehr vergünstigt, wäre das wohl alles noch beherrschbar.
Problem sind die Langstreckenfahrer. Die bundesweite Gültigkeit muss im Preis abschreckend genug sein. Mindestens 69€. Noch höher wäre besser.
Genau das kann ich aus der Region Südbaden auch bestätigen:
Am Oberrhein (Rheintalbahn Karlsruhe - Basel) gab es mit dem 9€-Ticket starken Freizeitverkehr, besonders während der Schulferien, die noch andauern. Das besonders nachmittags und am Wochenende den ganzen Tag über. Der Andrang führte dazu, dass normalerweise funktionierende Anschlüsse in Freiburg oder Offenburg regelmässig verpasst wurden. Der Hauptgrund für die Verspätungen waren überfüllte Züge, Fahrgäste oder Fahrräder in den Lichtschranken, so dass die Türen nicht zugingen. Dazu kamen die Baustellen für den viergleisigen Ausbau zwischen Freiburg und Müllheim. Resultat: Kaum planbare Fahrzeiten, ausser man ist (wie gestern Abend meine Feau wieder zwischen Freiburg und Basel) entnervt auf den ICE umgestiegen. Das kostet dann etwa soviel wie zur normalen Zeiten die ganze Strecke im pünktlichen Regionalzug...
Ähnliche Situation am Hochrhein (Basel - Singen): Dort fallen eh oft Zugteile oder ganze Züge wegen defektem Material oder wegen kranken Personals aus. Mit dem zusätzlichen Andrang waren einige dieser Züge völlig überfüllt. Da machte es keinen Spass mehr, mitzufahren!
Auf den Stichstrecken und den Buslinien war es nicht so schlimm: Etwas voller als normal, aber Platz genug für Alle, und keine massiven Verspätungen.
Ich habe es den Jugendlichen und jungen Familien ja gegönnt, dass sie in diesem Sommer auch bei knapper Kasse an den Bodensee oder in den Schwarzwald fahren konnten. Aber das kann so kein Dauerzustand sein, ausser man baut massiv das Angebot aus und finanziert das auch auf Dauer. Wegen mir durch Streichen des Dienstwagenprivilegs, höhere Steuern, Reduzieren des Fernstrassenbaus und/oder anderen kreativen Ideen. Aber einfach nur ein billiges Angebot auf Kosten der Stammkunden und des Personals - das geht nicht. Monatlich 49 € für ein Länder-/Regionenabo oder 69 € für die ganze Republik - das könnte tragfähig sein, ohne zu viele Spassfahrten zu provozieren, die zu sehr auf die Qualität des Nahverkehrsangebots drücken.
73 de Uli