Natürlich hat "man", in dem Fall die Verkehrträger von Bus und Bahn, mehr Geld ausgegeben.
Es wurden, im Rahmen des Möglichen, zusätzliche Wagen, Umläufe oder sogar Taktverdichtungen realisiert.
Das gibt es nicht zum Nulltarif.
Natürlich hat "man", in dem Fall die Verkehrträger von Bus und Bahn, mehr Geld ausgegeben.
[...] Dass die höheren Kosten der Nahverkehrsunternehmen in Kürze ab 2023 auch zu teureren Fahrkartenpreisen in Berlin und Brandenburg führen werden, galt zuletzt als sehr wahrscheinlich. Im Durchschnitt könnten die Tarife im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) dabei um 5,6 Prozent zulegen. Um diesen Wert war der Tarifpreis-Index des VBB bis zum Frühjahr gestiegen, der die Grundlage für die Ticketpreisentwicklung darstellt. [...]
Als eine von mehreren Sofortmaßnahmen wird angekündigt:Dennoch ist meine Freude über den Nachfrage-Boom getrübt. Wir bieten Ihnen zurzeit nicht die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit, die Sie von uns erwarten bzw. die unseren eigenen Ansprüchen entspricht. Leider kann die derzeitige Schieneninfrastruktur nicht mit dem Verkehrszuwachs mithalten. Mehr Staus auf der Schiene und Verspätungen sind die Folge. Dies bedauern wir natürlich sehr.
....Vor allem aber möchte ich Ihnen sagen, dass wir daran arbeiten, unsere Zuverlässigkeit zu erhöhen. Dass es auch am Flughafen oder auf der Autobahn zu gravierenden Verzögerungen kommt, kann für uns kein Argument sein. Wir wollen nicht nur das klimafreundlichste Verkehrsmittel sein – sondern auch das attraktivste. Deshalb bauen Bahn und Bund das hoch belastete Netz nun zum Hochleistungsnetz aus und beginnen mit einer Generalsanierung der am stärksten befahrenen Korridore ab 2024.
Im Prinzip ist diese Maßnahme schon sinnvoll, wäre sie auch bei bei vielen angezeigten Verbindungen im Nahverkehrschaos aktuell.Wir machen das Reisen besser planbar. Damit Sie Ihre Anschlusszüge zuverlässig erreichen, achten wir in den Fahrplanmedien auf ausreichend Umsteigezeit und bieten knappe Anschlüsse, die aktuell in der Regel nicht erreicht werden, nicht mehr an. Für Ihre individuellen Bedürfnisse können Sie die Umsteigezeit übrigens auch im DB Navigator anpassen.
Hierzulande spielt der Stromverbrauch eines Zuges eher eine nebensächliche Rolle. Bei uns wird nach wie vor Diesel verfeuert!
Das steht da aber nicht.Starsailor001 hat geschrieben: ↑So 14. Aug 2022, 20:27 ...
Letzte Woche fuhr schonmal ein Kesselwagenzug auf der ICE-Strecke Halle-Erfurt.....
N-Tv berichtet (c):
https://www.n-tv.de/politik/Energie-Tra ... 25026.html