Matthias Holtmann is back

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Mitch MA

Re: Matthias Holtmann is back

Beitrag von Mitch MA »

Endlich mal wieder 'ne gute Nachricht. Als Musikchef bei SWR 3 hätte Holtmann eigentlich täglich eine auf die Fresse bekommen muessen :joke:

Frage: Wann ist er denn bei SWR1 BW zu hören ? Hat er eine regelm. Sendung?
radiofreund

Re: Matthias Holtmann is back

Beitrag von radiofreund »

Ich finde, dass zumindest der SDR1 der 80er Jahre ungefähr dem heutigen SWR4 entspricht, was die Musik angeht sowie auch teilweise die Sendungen - Wunschsendung am Morgen, U.A.W.G am Nachmittag...
SDR1 hatte in den Neunzigern (bis 1998, zur Fusion) eine bemerkenswerte Modernisierung vollzogen. Das war auch meine Jugendzeit, in der ich SDR1 und 3 kennen und lieben gelernt hatte. Zwar hat man die älteren Hörer bei SDR1 nie ganz vergrault (siehe Fred Metzlers SWWS), aber SDR1 war eher ein "Familiensender", der den integrativen Programmauftrag der Ö-R besonders ernst genommen hatte.

Die vielen Musikspecial-Sendungen, von Künstlerportraits über Jazz bis New Age waren einzigartig und würden nicht in die heutige SWR4-Schublade passen.Und der Musik-Mix vor Mitternacht mit Günter Verdin war in etwa vergleichbar mit der Musikfarbe von SWR1 heute.

Ich finde, die Mischung machte es bei SDR1. Ein "nur Wort-Programm" wie cont.ra ist auf Dauer zu trocken.

Und SDR3 war nicht so Format-verkrampft wie SWR3 heute. Damit wurden sie auch eher den jüngeren Hörern gerecht, die sich , wie ich, nicht in eine Schublade zwingen lassen wollten. Ein junger Mensch kann ruhig mal "Stairways to Heaven" hören, zum Ausgleich spielte SDR3 ja auch die Beastie boys oder PUR.

UM74

Re: Matthias Holtmann is back

Beitrag von UM74 »

Nein,mit SWR 4 ist SDR 1 nicht ganz vergleichbar.In meiner Schulzeit lief bei uns am Morgen immer SDR 1.Und die Musikauswahl ging schon auch Richtung Pop,wenn auch eher soft.Konkret erinnere ich mich z.B. noch an Gazebo mit "Lunatic" oder Cool and the Gang mit "Cherish"-damals Topaktuell.

SDR 1-Das Herz des Südens. :-)

PeterSchwarz

Re: Matthias Holtmann is back

Beitrag von PeterSchwarz »

Meine Beobachtung über die Hörerwanderungen:
SDR1 ab 50: zu 95% SWR4
SDR1 unter 50: teils SWR1, teils SWR2, teils DLF oder gar nix
SDR3 über 30: SWR1 BW
SDR3 unter 30: teils SWR3, teils SWR1, teils Private
SWF3: 2/3 SWR3, 1/3 verteilt auf SWR1, Regenbogen, Antenne, Radio7
Was sehr auffällt: zahlreiche Ex-Antenne1-Hörer wandern derzeit zu SWR3: Musik fast identisch, aber auf SWR3 doch bessere Mods, mehr INfo, weniger Trailer und Jingles, Antenne1 wirkt so plastikmässig und vorproduziert, daß dies selbst Ottonormalhörer abstösst.
Witziges Detail: Eine Verwandte ist in ihrem Büro der SWR1-Dauerbeschallung unterworfen. Grund: in dem Stahlbetongebäude kommt angeblich kein anderes Programm rein (ist nur ca 12km vom Stuttgarter Fernsehturm entfernt)
Hatse aber nochmal Glück gehabt, daß nicht 101.3 oder 90.1 die einzige Frequenz ist, die als einziges durch die Betonplatten dringt!

Ich fand Holtmann auch immer klasse, vielen war er zwar zu arrogant, auf SDR3 herrschte aber immer der etwas subtilere Humor vor (Holtmann war für mich der Harald Schmidt des Radios, wobei letzterer leider mittlerweile gandenlos abgestürzt ist, Elmi übrigens auch, die Regenbogen-Show ist sowas von fade!Eigentlich erkennt man nur an dem täglichen Beatles-Song, wer da moderiert)
Wann läuft jetzt eiegntlich Holtmann: In den letzten Wochen war abends immer als ich reinhörte, Günter Schneidewind dran (wobei der auch nicht schlecht ist)
Harald P.

Re: Matthias Holtmann is back

Beitrag von Harald P. »

Also gestern abend kein Matthias Holtmann. Weiß jemand, wann er denn jetzt definitiv "Guten Abend BW" moderiert?

radiofreund

Re: Matthias Holtmann is back

Beitrag von radiofreund »

Ich nehm an, er wechselt mit anderen Kollegen ab.

fmhörer

Re: Matthias Holtmann is back

Beitrag von fmhörer »

Kleiner Tipp:
Er moderiert ziemlich sicher vom 24.01 - 27.01.05. Wenn kein Moderator eingetragen ist in der SWR1-Programmvorschau für Guten Abend BW, dann kommt M.H. So war es letzte Woche und solange Holtmann noch nicht auf SWR1-Teamseite ist, fehlt sein Name im Tagesprogramm.
Manager.

Re: Matthias Holtmann is back

Beitrag von Manager. »

An die Geräte... :D


Holtmann moderiert!
Antworten