Japhi hat geschrieben: ↑Mo 3. Jan 2022, 19:26
Den 1,25er-Fordmotor kenne ich mit 60PS. Dermaßen lahm, da passiert nix. Auch mit 0W60 nicht
Meiner nimmt 5W30 mit Freigabe RN17, und bitte nur von elf
elf wegen dem speziellen Wunsch von Renull. Ansonsten kann alles rein, was der Herstellervorgabe entspricht.
Ford bin ich lange nicht mehr gefahren - der letzte war ein Focus mit dem 150 PSer Turbo-Benziner. Fährt sich nett, ist in der nicht unbedingt leichten Karosse und handgerissen mit der langen Getriebeübersetzung auch kein Renner. Ich möchte aber den Wechsel des im Motoröl laufenden Zahnriemens nicht bezahlen müssen. Es scheint mir so, als müsste für diese Arbeit das Triebwerk raus.
Dann lieber meinen Dauerläufer-TCe90 mit Kette und Saugrohreinspritzung. Zieht gut, hält gut. Und Rußen kann er auch, wenn man die viel zu schweren SUVs beeindruckt
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Sollte das tatsächlich einer der Motoren sein, bei dem der Kettentrieb ausnahmsweise mal hält?
Japhi hat geschrieben: ↑Mo 3. Jan 2022, 20:39
Dann lieber meinen Dauerläufer-TCe90 mit Kette und Saugrohreinspritzung. Zieht gut, hält gut. Und Rußen kann er auch, wenn man die viel zu schweren SUVs beeindruckt
Spacelab hat geschrieben: ↑Mo 3. Jan 2022, 17:19
Na das ist ja dann genau das richtige für meinen 1.25l 82PS Ford schnarch Motor.
Ist der wirklich so schlimm?
Das Problem ist das Motormanagement. Bis fast 4000 Umdrehungen passiert sehr sehr wenig. Dafür ist der Motor sehr Spritsparend. Wenn man mit dem Fuß gnadenlos auf dem Gaspedal bleibt und den Motor über 4000 Touren bis zum roten Bereich tritt geht der schlagartig nach vorne. Aber dann geht der Verbrauch natürlich ins absurde.
Ich komme von einem VW Motor (1.8l 125PS) und der war genau anders herum ausgelegt. Trotz der schweren Karosserie des 97er Skoda Octavia konnte man an der Ampel so manch kräftiger motorisiertes Fahrzeug locker stehen lassen.
War der VW-Motor auch schon ein Turbobenziner? Der Ford dürfte mit Turbolader arbeiten, dann ist die Schwäche im unteren Drehzahlbereich ggf. ein Turboloch ... äh... Turbokrater?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig. http://zitate.net/kritik-zitate Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Exakt. Beide sauger. Nur bei Ford möchte man den Fahrer zwanghaft zum Spritsparen anhalten. Der Motor reagiert schon flink. Also selbst kleinste Bewegungen des Gasfußes setzt das Triebwerk gefühlt ohne eine Schrecksekunde Verzögerung um. Aber wenn man voll drauf steigt um beispielsweise zu überholen, dödelt das Teil echt Fußlahm vor sich hin. Ohne beherztes zurück schalten geht da nicht viel.
Das Ford auch durchaus anders kann merke ich immer wenn ich mit dem 2006er Fiesta ST meiner Lebensgefährtin fahre. Das Teil hat nur 150PS aber geht wie die Bestie. Was hab ich damit schon deutlich dicker motorisierte Fahrzeuge locker stehen lassen. Allerdings nimmt der 2 Liter Motor dann auch ordentlich und das Getriebe ist nichts für schaltfaule.
Spacelab hat geschrieben: ↑Di 4. Jan 2022, 10:19Das Ford auch durchaus anders kann merke ich immer wenn ich mit dem 2006er Fiesta ST meiner Lebensgefährtin fahre. Das Teil hat nur 150PS aber geht wie die Bestie. Was hab ich damit schon deutlich dicker motorisierte Fahrzeuge locker stehen lassen. Allerdings nimmt der 2 Liter Motor dann auch ordentlich und das Getriebe ist nichts für schaltfaule.
Ein 2008er Swift Sport steht noch in meiner Garage. 1,6er 16V mit variabler Ventilsteuerung und 125 PS. Temperament ist unter 4500 U/min nicht vorhanden, ab 5000 geht es dann aber los. Und ja, auch das Getriebe ist kurz übersetzt und die Büchse ist 1048 kg leicht.
Verbrauch beim Kullernlassen wie andere Kleinwagen, ~6,5 l. Man kriegt aber auch 10 l mehr durch.
Spacelab hat geschrieben: ↑Di 4. Jan 2022, 09:04
Das Problem ist das Motormanagement. Bis fast 4000 Umdrehungen passiert sehr sehr wenig. Dafür ist der Motor sehr Spritsparend.
Erinnert mich an meinen Diesel. Wenn man die 220km/h mit etwas über 3000U/Min fährt. Reicht dann auch. Klar geht auch mehr aber dann zahlt man den Expresszuschlag an der Tankstelle.
Spacelab hat geschrieben: ↑Mo 3. Jan 2022, 15:35
Mir fällt auf das der örtliche PKW Teilehändler im Werbeblatt mir recht unbekanntes Motoröl im Angebot hat. 0W-20
Mein Toyota Hybrid fährt mit 0W20. Keine Ahnung, welche anderen Motoren/Hersteller so ein Öl noch verwenden.
• Etwa ein Drittel der Brandenbürger und Brandenbürgerinnen gehört zu den Geringverdienern.
• Mit rund 6 % befindet sich die Inflation hier derzeit auf einem 30-Jahre-Hoch.
Ungeimpfte Kollegen nehmen im Falle eines positiven Tests Überstunden. Die täglichen Tests für diese zahlt die Firma freiwillig zu 100%. Sonst gibt es keinen Zutritt. Unsere Gruppe war natürlich schon das dritte Mal impfen.