[DAB] Empfang im Zug
[DAB] Empfang im Zug
Ich war kürzlich mit meinem DPR-69plus im Nahverkehrszug und habe mal ausprobiert, wie der Empfang so während der Fahrt ist, und bei den Haltestellen hab ich kurze DAB-Scans gemacht. Verfolgt habe ich während der Fahrt die Kanäle 12D und 11D.
Eine Zeit lang bekam mein Radio einen extrigen Sitzplatz zum Gang, eine Zeit lang durfte es auf meinem Schoß am Fenster sitzen. Bei ersterem war der Empfang in etwa in den Gebieten, die auf den offiziellen Karten gelb markiert waren, gut; am Fenster war auch in orangen Gebieten und manchmal sogar etwas darüber hinaus oft guter Empfang möglich, nur wenn ich meinen Laptop eingeschaltet habe, gabs im orangen Bereich starkes blubbern oder ganze Aussetzer.
Besonders schlecht war die Empfangslage in und um Treuchtlingen. (Dort sind auch auf den Prognosekarten weiße Flecken) Ich bin schon mal gespannt, wie sich im Februar die Versorgungslage ändern wird, wenn der Hühnerberg mit mehr als 1kW auf 11D senden wird, aber ich fürchte ohne extrigen Füllsender, wirds möglicher Weise weiterhin schlecht ausschauen. (Wie geht da eigentlich UKW? - Hat jemand nen Bandscan?)
Hat von euch sonst noch jemand Erfahrungen mit DAB-Empfang im Zug?
Eine Zeit lang bekam mein Radio einen extrigen Sitzplatz zum Gang, eine Zeit lang durfte es auf meinem Schoß am Fenster sitzen. Bei ersterem war der Empfang in etwa in den Gebieten, die auf den offiziellen Karten gelb markiert waren, gut; am Fenster war auch in orangen Gebieten und manchmal sogar etwas darüber hinaus oft guter Empfang möglich, nur wenn ich meinen Laptop eingeschaltet habe, gabs im orangen Bereich starkes blubbern oder ganze Aussetzer.
Besonders schlecht war die Empfangslage in und um Treuchtlingen. (Dort sind auch auf den Prognosekarten weiße Flecken) Ich bin schon mal gespannt, wie sich im Februar die Versorgungslage ändern wird, wenn der Hühnerberg mit mehr als 1kW auf 11D senden wird, aber ich fürchte ohne extrigen Füllsender, wirds möglicher Weise weiterhin schlecht ausschauen. (Wie geht da eigentlich UKW? - Hat jemand nen Bandscan?)
Hat von euch sonst noch jemand Erfahrungen mit DAB-Empfang im Zug?
Re: [DAB] Empfang im Zug
Ich kann vom Empfang in den Doppelstockzügen der Linie RE1 zwischen Aachen und Paderborn berichten.
Auf der ganzen Fahrt gibt es nur zwei Abschnitte, auf denen DAB einigermaßen brauchbar geht: Zwischen Aachen und Langerwehe, sowie zwischen Köln und Düsseldorf.
Was ich nicht erwartet hätte: Besonders im Ruhrgebiet gibt es viel Blubbern und Aussetzer.
Auf der ganzen Fahrt gibt es nur zwei Abschnitte, auf denen DAB einigermaßen brauchbar geht: Zwischen Aachen und Langerwehe, sowie zwischen Köln und Düsseldorf.
Was ich nicht erwartet hätte: Besonders im Ruhrgebiet gibt es viel Blubbern und Aussetzer.
Re: [DAB] Empfang im Zug
In den Zügen neuerer Bauart (wozu ich jetzt auch die Doppelstockwagen aus den 90ern zähle) ist der Empfang (egal welche Wellenlänge) eh äusserst bescheiden. Mobilfunkempfang ist auch Glückssache. UKW-Empfang schwierig, DAB bei den derzeitigen Sendeleistungen noch bescheidener.
Re: [DAB] Empfang im Zug
Ich hatte auch Steckenabschnitte mit Doppelstockwagen, wobei ich das DAB-Radio allerings beide Male auf den Gangsitz gestellt hatte.
Kurzer Auszug aus meinen Aufzeichnungen:
12D (oben):
Nürnberg Hbf gut 10C, 11D, 12D
Nürnberg – Fürth gut
Fürth (Bay) Hbf gut 10C, 11D, 12D
Fürth – Erlangen meist gut, aber auch gelgentlich Blubbern
Erlangen Hbf schlecht (verblubbert) 11D, 12D
Erlangen – Forchheim meist gut; gelegtnlich Aussetzer und blubbern
Forchheim Bf gut (etwas PC-anfällig) 11D, 12D
Forchheim – Hirschaid mest gut; nur gelegentlich Aussetzer und blubbern
Hirschaid Bf gut 12D
Hirschaid – Bamberg gut
Bamberg Bf gut 12D
11D (unten):
Bamberg Bf kein Empfang
Bamberg – Hirschaid kein Empfang
Hirschaid Bf kein Empfang
Hirschaid – Forchheim zeitweise stark verblubberter Empfang, sonst keiner
Forchheim Bf kein Empfang
Forchheim – Erlangen erst starkes blubbern, dann besserer Emfpang
Erlangen Hbf gut,teilweise Blubbelstörungen
Erlangen – Fürth gut
Fürth (Bay) Hbf gut
Fürth – Nürnberg gut
Nürnberg Hbf gut
D.h. es entspricht entsprechend des Gangsitzes meist dem auf den Prognosekarten gelben Bereich. Bei Gelegenheit sollte ich mal testen, ob es in Doppelstockwagen am Fenster auch besser aussieht.
Kurzer Auszug aus meinen Aufzeichnungen:
12D (oben):
Nürnberg Hbf gut 10C, 11D, 12D
Nürnberg – Fürth gut
Fürth (Bay) Hbf gut 10C, 11D, 12D
Fürth – Erlangen meist gut, aber auch gelgentlich Blubbern
Erlangen Hbf schlecht (verblubbert) 11D, 12D
Erlangen – Forchheim meist gut; gelegtnlich Aussetzer und blubbern
Forchheim Bf gut (etwas PC-anfällig) 11D, 12D
Forchheim – Hirschaid mest gut; nur gelegentlich Aussetzer und blubbern
Hirschaid Bf gut 12D
Hirschaid – Bamberg gut
Bamberg Bf gut 12D
11D (unten):
Bamberg Bf kein Empfang
Bamberg – Hirschaid kein Empfang
Hirschaid Bf kein Empfang
Hirschaid – Forchheim zeitweise stark verblubberter Empfang, sonst keiner
Forchheim Bf kein Empfang
Forchheim – Erlangen erst starkes blubbern, dann besserer Emfpang
Erlangen Hbf gut,teilweise Blubbelstörungen
Erlangen – Fürth gut
Fürth (Bay) Hbf gut
Fürth – Nürnberg gut
Nürnberg Hbf gut
D.h. es entspricht entsprechend des Gangsitzes meist dem auf den Prognosekarten gelben Bereich. Bei Gelegenheit sollte ich mal testen, ob es in Doppelstockwagen am Fenster auch besser aussieht.
Re: [DAB] Empfang im Zug
Da können noch so starke DAB Sender aufgestellt werden. In Klimatisierten Zügen werden Wärmeisolierende Fenster eingesetzt die Radiowellen bremsen. Darum auch der schlechte empfang von DAB und UKW. In der Schweiz gibts noch unklimatisierte Züge und in denen geht DAB perfekt und natürlich auch UKW. Ich verstehe nicht das man solche Scheiben einsetzt die Radiowellen bremsen und den empfang sehr stark beeinträchtigen. Dann baut man Mobilfunkverstärker ein ... doch UKW und DAB bleiben schlecht empfangbar, weil man dem Radio empfang 0 beachtung schenkt.
Re: [DAB] Empfang im Zug
Das ist auch sehr gut so. Im Zug nervt jedes Radiogequäke und die Handytelefoneierei sowieso. Sogar Durchsagen aus den Lautsprechern sind besser wenn sie nicht stattfinden. Kurz vor Weihnachten war in nem Doppelstock RE von M nach N ne besondere Beschallung angesagt- alle paar Minuten eine pfeifende Fehlermeldung. Ich wär fast die Decke hoch. Wie vermisse ich doch die alten RE Wägen mit den 6 Sitzer Abteilen..., weil man dem Radio empfang 0 beachtung schenkt.
Re: [DAB] Empfang im Zug
Stimmt. Ist viel angenehmer, wenn die Leute wegen schlechtem Empfang ihr Handy anbrüllen, als ob's kein Morgen mehr gibt. Dann freue ich mich umso mehr, wenn ich mit meinen Kopfhörern doch noch halbwegs ein brauchbares DAB- oder UKW-Signal am Fenster einfangen kann und mir dieses Geschrei nicht anhören muss.Das ist auch sehr gut so. Im Zug nervt jedes Radiogequäke und die Handytelefoneierei sowieso.
Re: [DAB] Empfang im Zug
Wenn die leise eingestellt sind und nicht 5 Meter daneben noch "Tsch Tsch Wtz Wtz Gnampf" von sich geben- volle Zustimmung
Re: [DAB] Empfang im Zug
Was das Radiohören anbelangt, ist das glaub ich auch zu einem gewissen Anteil davon abhängig, welches Programm läuft, mit welchem Zug man fährt, wie man sich sonst noch beschäftigt und ob man alleine oder mit anderen reist. Aber um es klar zu stellen; ich hab zum Radiohören Ohrenstöpsel benutzt und nicht meine Umwelt zwangsbeglückt. Den Luxus es über die Radiolautsprecher zu hören habe ich mir bislang nur gegönnt, wenn ich ein Abteil für mich hatte, und Leute, die später in mein Abteil dazugekommen sind, keinen Einwand hatten. Nur fahre ich eher selten Verbindungen mit Nahverkehrsabteilwagen, weil diese auf meiner Strecke länger dauern.Im Zug nervt jedes Radiogequäke und die Handytelefoneierei sowieso.
Der Vergleich zwischen neuen und alten Zügen wäre sicherlich interessant. Vielleicht wären dafür gerade diese Abteilwagen geeignet. Angeblich sollen auf einem Streckenabschnitt noch zwei ehemalige Wagen der Deutschen Reichsbahn verkehren... Möglicher Weise sind die aber bereits nachgerüstet.
EDIT:
Ich für meinen Teil, stell die schon aus eigenem Interesse leise ein, weil ich mir ja meine Ohren nicht kaputt machen will.Wenn die leise eingestellt sind und nicht 5 Meter daneben noch "Tsch Tsch Wtz Wtz Gnampf" von sich geben- volle Zustimmung
Re: [DAB] Empfang im Zug
[quote Zwölf]Der Vergleich zwischen neuen und alten Zügen wäre sicherlich interessant. Vielleicht wären dafür gerade diese Abteilwagen geeignet. Angeblich sollen auf einem Streckenabschnitt noch zwei ehemalige Wagen der Deutschen Reichsbahn verkehren... Möglicher Weise sind die aber bereits nachgerüstet.[/quote]
Ich kann eigentlich pauschalisierend sagen, dass sämtliches mit Klimaanlage ausgestattetes Material alles abschirmt, was nicht ortssendertauglich ist. Und ohne Fensterplatz wird's meist richtig schwierig. Das gilt für DAB wie für UKW ebenso wie für Doppeldecker oder Abteilwagen. Mit guten Empfängern (z.B. Microspot RA-318) lässt sich zwar noch einiges rausholen, aber es ist denn auch nicht jedermanns Sache, vor anderen Leuten mit einem klobigen Radiogerät und ausgezogener Antenne herumzuhantieren. (ich mach's )
Zu den klimatisierten Doppeldeckern ist ergänzend zu sagen, dass speziell der DAB-Empfang im Unterdeck fast ein Ding der Unmöglichkeit ist. Im Oberdeck geht's bei mir halbwegs passabel, erwähnten Fensterplatz und Ortssender vorausgesetzt.
Ich kann eigentlich pauschalisierend sagen, dass sämtliches mit Klimaanlage ausgestattetes Material alles abschirmt, was nicht ortssendertauglich ist. Und ohne Fensterplatz wird's meist richtig schwierig. Das gilt für DAB wie für UKW ebenso wie für Doppeldecker oder Abteilwagen. Mit guten Empfängern (z.B. Microspot RA-318) lässt sich zwar noch einiges rausholen, aber es ist denn auch nicht jedermanns Sache, vor anderen Leuten mit einem klobigen Radiogerät und ausgezogener Antenne herumzuhantieren. (ich mach's )
Zu den klimatisierten Doppeldeckern ist ergänzend zu sagen, dass speziell der DAB-Empfang im Unterdeck fast ein Ding der Unmöglichkeit ist. Im Oberdeck geht's bei mir halbwegs passabel, erwähnten Fensterplatz und Ortssender vorausgesetzt.
Ich fürchte, manches Mal hört man aus meinen Clip-Kopfhörern immer noch mehr als mir lieb ist. Hab das aber auch schon deutlich besser im Griff als früher.Ich für meinen Teil, stell die schon aus eigenem Interesse leise ein, weil ich mir ja meine Ohren nicht kaputt machen will.
Re: [DAB] Empfang im Zug
Chriss505:
Zugführerruf - Lokführer will dem Zugführer was mitteilen.
Und die bei uns eingesetzten Doppelstockwagen dürften keine bedampften Fenster mehr haben. Die letzten Wagen, die das in D noch haben sind die IC Wagen Bvmz, Avmz und Apmz. Die ICE haben Verbundglas wie Autoscheiben.
Es ist eher die Störtechnik IM Wagen, die Rundfunkempfang und Handy kaputt macht. Schon mal in nem älteren DoSto (gegenüber vom Klo) an dem Schaltschrank vorbeigelaufen? Da stehen die Haare aufm Arm auf...
Zugführerruf - Lokführer will dem Zugführer was mitteilen.
Und die bei uns eingesetzten Doppelstockwagen dürften keine bedampften Fenster mehr haben. Die letzten Wagen, die das in D noch haben sind die IC Wagen Bvmz, Avmz und Apmz. Die ICE haben Verbundglas wie Autoscheiben.
Es ist eher die Störtechnik IM Wagen, die Rundfunkempfang und Handy kaputt macht. Schon mal in nem älteren DoSto (gegenüber vom Klo) an dem Schaltschrank vorbeigelaufen? Da stehen die Haare aufm Arm auf...
Re: [DAB] Empfang im Zug
Ist das dieses dreitönige Signal, das auch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Abfahrtssignal bei der Berliner S-Bahn hat?Zugführerruf - Lokführer will dem Zugführer was mitteilen.
Dann verstehe ich aber nicht, dass ich z.B. auch im Oberdeck eines DB-Doppelstöckers meist recht dürftigen Empfang habe. Der Wagenkasten wird doch nicht ins ganze Oberdeck funken, oder?Und die bei uns eingesetzten Doppelstockwagen dürften keine bedampften Fenster mehr haben. Die letzten Wagen, die das in D noch haben sind die IC Wagen Bvmz, Avmz und Apmz. Die ICE haben Verbundglas wie Autoscheiben.
Es ist eher die Störtechnik IM Wagen, die Rundfunkempfang und Handy kaputt macht. Schon mal in nem älteren DoSto (gegenüber vom Klo) an dem Schaltschrank vorbeigelaufen? Da stehen die Haare aufm Arm auf...
Re: [DAB] Empfang im Zug
ja - in der Regel* bedeutet es meist nichts gutes.st das dieses dreitönige Signal, das auch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Abfahrtssignal bei der Berliner S-Bahn hat?
Ich habe mir bei Anschlussen angewöhnt dann mal nach dem nächsten und übernächsten zu schauen...
Es ist und bleibt halt Reichsbahn
auch die sind i.d.R. bedampft - halt nicht mehr so dick wie in den 70ern und 80ern ( sahen eher aus wieDie ICE haben Verbundglas wie Autoscheiben.
braune Spiegel)
* Es gibt Ausnahmen. Einmal (IC mit Steuerwagen voraus) habe ich erlebt das der Lokführer eine heisse Schokolade aus dem Bistro mitgebracht haben wollte ...
Re: [DAB] Empfang im Zug
Interessant, denn auf UKW (WDR 5) verhält es sich im RE1 genau andersherum: Ab D-Flughafen südwärts wird das Signal langsam schlechter und ab Leverkusen sind die Aussetzer enorm, weil die Entfernung zu Langenberg immer größer wird und Bonn noch zu weit entfernt ist (Nordhelle et al spielen da im Faraday-Käfig leider keine Rolle). Da wünscht man sich wirklich einen Radio-Repeater im Zug.Ich kann vom Empfang in den Doppelstockzügen der Linie RE1 zwischen Aachen und Paderborn berichten.
Auf der ganzen Fahrt gibt es nur zwei Abschnitte, auf denen DAB einigermaßen brauchbar geht: Zwischen Aachen und Langerwehe, sowie zwischen Köln und Düsseldorf.
Was ich nicht erwartet hätte: Besonders im Ruhrgebiet gibt es viel Blubbern und Aussetzer.
DAB profitiert auf diesem Streckenabschnitt wohl von den Stadtsendern in K und D, die es im Pott nicht gibt (Ausnahme DO). Wenn der Bundesmux und der neue Landesmux bald mit den hohen Leistungen bis zu 10 kW starten, sollte zwischen Hamm und Köln weitgehend störungsfreier Empfang möglich sein
Und auch das ist wohl von Hersteller zu Hersteller bzw. Modell unterschiedlich. Die Züge, die Abellio auf der Strecke Essen - Hagen (- Siegen) einsetzt (keine DoSto), stören nach meiner Erfahrung besonders stark. Im Sauerland sind dann größtenteils nur noch null bis zwei UKW-Programme (Radio MK, DKultur) zu empfangen.Es ist eher die Störtechnik IM Wagen, die Rundfunkempfang und Handy kaputt macht. Schon mal in nem älteren DoSto (gegenüber vom Klo) an dem Schaltschrank vorbeigelaufen? Da stehen die Haare aufm Arm auf...
Ganz OT zum Dreiton-Signal:
Ich habe den Dreiklang bisher immer mit Rollstuhlfahrern in Verbindung gebracht, die den entsprechenden Knopf im Ein-/Ausstiegsbereich betätigen, um Ausstiegshilfe anzufordern. Zumindest bei den RE-Linien hier in NRW. Aber das kann ja durchaus eine Unterkateogrie der Bedeutung sein. Außerdem gibt es in den gleichen Zügen auch noch ein Zweitonsignal, dessen Bedeutung ich noch nicht entschlüsselt habe.
Re: [DAB] Empfang im Zug
Also DAB-Empfang im Zug, da hab ich folgende Beobachtungen gemacht:
Im RE von Stuttgart nach Nürnberg ging ab Crailsheim die 2 landesweiten Bayern-Bouquets gut bis sehr gut, auch bei schneller Geschwindigkeit gabs keine Aussetzter, die Qualität war sehr gut. Kurz vor Nürnberg kam dann auch der Lokal-Mux noch hinzu. Muss sagen ich war sehr begeister gewesen, wie gut mobil DAB geht, bei UKW wäre die ganze Zeit nur Zischen und Kratzen gewesen.
Dann weiter von Nürnberg nach Dresden mit den IRE, da gingen die 3 Bouquets bis nach Hersbruck, danach ging gar nix mehr. Erst ab Marktredwitz bekam ich schwankend, dann ab Wunsiedel, wo ja Sichtkontakt zum Ochse besteht ging der Bayern-Mux durchgängig bis weit hinter der sächsisch-bayrischen Grenze bis kurz vor Plauen, danach ging sehr stabil der Sachsen-Bouquet von Schöneck (hab gestaunt, trotz sehr geringer Leistung!!) bis hinter Zwickau. Danach war der Empfang weg gewesen und hab dann auch nicht mehr weiter den DAB-Empfang verfolgt.
Getestet hatte ich auch auf der ICE-Strecke von Frankfurt/Main nach Dresden, so in der Gegend von Naumburg und den südlichen Sachsen-Anhalt, den da wollte ich mal den Sachsen-Anhalt-Bouquet mal reinhören, wie gesagt rund um Naumburg war der Empfang gut, sobald dann aber Leipzig kam war der Empfang wieder weg gewesen. In Leipzig selber und da war ich sehr enttäuscht gewesen, ging der Sachsen-Bouquet sehr schlecht, da war mal kurz und hier und da mal ein Signal gewesen, aber ansonsten Funkstille, lag damit auch, weil ich eben im ICE saß und da ist eben das Problem wegen den Scheiben/Fenstern.
Im RE von Stuttgart nach Nürnberg ging ab Crailsheim die 2 landesweiten Bayern-Bouquets gut bis sehr gut, auch bei schneller Geschwindigkeit gabs keine Aussetzter, die Qualität war sehr gut. Kurz vor Nürnberg kam dann auch der Lokal-Mux noch hinzu. Muss sagen ich war sehr begeister gewesen, wie gut mobil DAB geht, bei UKW wäre die ganze Zeit nur Zischen und Kratzen gewesen.
Dann weiter von Nürnberg nach Dresden mit den IRE, da gingen die 3 Bouquets bis nach Hersbruck, danach ging gar nix mehr. Erst ab Marktredwitz bekam ich schwankend, dann ab Wunsiedel, wo ja Sichtkontakt zum Ochse besteht ging der Bayern-Mux durchgängig bis weit hinter der sächsisch-bayrischen Grenze bis kurz vor Plauen, danach ging sehr stabil der Sachsen-Bouquet von Schöneck (hab gestaunt, trotz sehr geringer Leistung!!) bis hinter Zwickau. Danach war der Empfang weg gewesen und hab dann auch nicht mehr weiter den DAB-Empfang verfolgt.
Getestet hatte ich auch auf der ICE-Strecke von Frankfurt/Main nach Dresden, so in der Gegend von Naumburg und den südlichen Sachsen-Anhalt, den da wollte ich mal den Sachsen-Anhalt-Bouquet mal reinhören, wie gesagt rund um Naumburg war der Empfang gut, sobald dann aber Leipzig kam war der Empfang wieder weg gewesen. In Leipzig selber und da war ich sehr enttäuscht gewesen, ging der Sachsen-Bouquet sehr schlecht, da war mal kurz und hier und da mal ein Signal gewesen, aber ansonsten Funkstille, lag damit auch, weil ich eben im ICE saß und da ist eben das Problem wegen den Scheiben/Fenstern.