Westfernsehen in der DDR

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
PeterGörlitz
Beiträge: 32
Registriert: Di 13. Feb 2024, 14:40

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von PeterGörlitz »

Um noch mal das Thema Reichweite nur des ARD zu erwähnen. Da wundert es mich, das in Freiberg am Erzgebirgsnordhang zumindest regelmäßig ARD zu empfangen war. Entfernungsmäßig ist das auch nicht viel näher als Görlitz.
Im Zug am Bahnhof sitzend kann ich mich noch an die Antennenwälder auf den gegenüber liegenden Mietshäusern erinnern. ZDF wurde durch den sehr nahen Tschechen, der ebenfalls auf K 33 sendete, nicht möglich gewesen sein. K 7 wurde bei uns vom Jeschken, 1918 m hoch, gestört. Dagegen gab's die Tschechenfallen.
PeterGörlitz
Beiträge: 32
Registriert: Di 13. Feb 2024, 14:40

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von PeterGörlitz »

PeterGörlitz hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 19:07 Um noch mal das Thema Reichweite nur des ARD zu erwähnen. Da wundert es mich, das in Freiberg am Erzgebirgsnordhang zumindest regelmäßig ARD von Berlin zu empfangen war. Entfernungsmäßig ist das auch nicht viel näher als Görlitz.
Im Zug am Bahnhof sitzend kann ich mich noch an die Antennenwälder auf den gegenüber liegenden Mietshäusern erinnern. ZDF wurde durch den sehr nahen Tschechen, der ebenfalls auf K 33 sendete, nicht möglich gewesen sein. K 7 wurde bei uns vom Jeschken, 1918 m hoch, gestört. Dagegen gab's die Tschechenfallen.
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von the jazzman »

PeterGörlitz hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 19:07 Um noch mal das Thema Reichweite nur des ARD zu erwähnen. Da wundert es mich, das in Freiberg am Erzgebirgsnordhang zumindest regelmäßig ARD zu empfangen war. Entfernungsmäßig ist das auch nicht viel näher als Görlitz.
Im Zug am Bahnhof sitzend kann ich mich noch an die Antennenwälder auf den gegenüber liegenden Mietshäusern erinnern. ZDF wurde durch den sehr nahen Tschechen, der ebenfalls auf K 33 sendete, nicht möglich gewesen sein. K 7 wurde bei uns vom Jeschken, 1918 m hoch, gestört. Dagegen gab's die Tschechenfallen.
Doch, ZDF ging. Ich habe Tage vor der Wende mein Studium begonnen und wohnte im 8-stöckigen Wohnheim an der neuen Mensa/Bibliothek.

Der Empfang war recht verrauscht, aber sowohl ZDF ("Alf") als auch N3 ("Mumien, Monstren, Mutationen - Das Gruselkabinett") haben wir im Fernsehraum geschaut.

Am Anfang habe ich noch überwiegend Bayern 3 gehört, mit der Wende wurde DT64 zum absoluten Standard.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
PeterGörlitz
Beiträge: 32
Registriert: Di 13. Feb 2024, 14:40

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von PeterGörlitz »

Nochmal das Thema Reichweite UKW. Wir sind kurzfristig zur polnischen Ostsee gefahren. Hinter Cottbus Richtung Berlin den RIAS Nachfolger
94.3 RS 2 eingestellt . Bis hinter Stettin Polen war stabiler Empfang, wo mich wieder frage, wieso so weit möglich? Es sind bis dort geschätzt 180 km von Berlin. Danach zu 80s80 gewechselt, der ist bis Kolberg mit Einbrüchen zu hören.
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von Radio Fan »

PeterGörlitz hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 12:29 Nochmal das Thema Reichweite UKW. Wir sind kurzfristig zur polnischen Ostsee gefahren. Hinter Cottbus Richtung Berlin den RIAS Nachfolger
94.3 RS 2 eingestellt . Bis hinter Stettin Polen war stabiler Empfang, wo mich wieder frage, wieso so weit möglich? Es sind bis dort geschätzt 180 km von Berlin. Danach zu 80s80 gewechselt, der ist bis Kolberg mit Einbrüchen zu hören.
Vielleicht nur jetzt, denn Mitteleuropa liegt im Bereich eines stabilen
Hochdruckgebiets und deshalb gibt es wohl gerade Überreichweiten… ;)
:dx:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
mittendrin
Beiträge: 1948
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von mittendrin »

PeterGörlitz hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 12:29 ... Hinter Cottbus Richtung Berlin den RIAS Nachfolger
94.3 RS 2 eingestellt . Bis hinter Stettin Polen war stabiler Empfang, ...
Bist Du sicher, dass es der Berliner Sender auf 94,3 MHz war? Auch der Sender in Casekow kurz vor Stettin hat 20 kW auf der 107,3 MHz, aber das RDS 94,3 rs2.
https://www.ukwtv.de/cms/deutschland/be ... 94,3%20rs2
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
CosmicKaizer
Beiträge: 76
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:35

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von CosmicKaizer »

Wird Casekow gewesen sein. Die 94.3 vom Alex ist schon in Eberswalde nicht mehr wirklich beifahrertauglich.
Thomas_K
Beiträge: 16
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 16:58

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von Thomas_K »

Losgelöst von der aktuellen Situation zum rs2-Empfang:
Nach meiner Erinnerung war am Grenzübergang der A 11 (Pomellen) zu DDR-Zeiten der Empfang der 94,3 MHz (damals Berlin-Britz mit 50 kW rund) durchaus gut möglich. Gleichermaßen die 92,4 MHz vom Scholzplatz. Ich stand dort nämlich 1989 im Sommer recht lange bei der Rückreise, und war darüber erstaunt und erfreut gleichermaßen. Wie weit der Empfang damals noch in Richtung Stettin reichte, kann ich nicht sagen. Währen der Grenzkontrolle wurde das Radio ausgeschaltet, hinter der Grenze Richtung Berlin, d.h. während der Fahrt, gab es bis etwa Prenzlau immer wieder Einbrüche, erst danach wurde es stabil. Equipment: Blaupunkt-Autoradio (mono), übliche Trabant-Teleskopantenne vorn rechts.

Zu Freiberg: ich erinnere mich, etwa um 1987 herum, an deutlich nach Norden, d.h. auf Berlin (West), ausgerichtete Antennenanlagen mit den üblichen UKW-, VHF-(K7)- und UHF-(K33/39)-Antennen. Ich fand das natürlich aufgrund der Entfernung ungewöhnlich, aber offenbar war dort dieser Empfang möglich. Spielten geografisch Ochsenkopf bzw. Hof keine Rolle?
Harald Z
Beiträge: 1083
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von Harald Z »

Thomas_K hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 00:16 ....Zu Freiberg: ...Spielten geografisch Ochsenkopf bzw. Hof keine Rolle?
viewtopic.php?p=1644081#p=1644081
UHF Antennen Richtung Hof habe ich jetzt nicht in Erinnerung. Es liegt auch das etwas über 1000 m hohe Auersberggebiet dazwischen.
H.-E. Tietz
Beiträge: 79
Registriert: So 9. Sep 2018, 06:17

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von H.-E. Tietz »

Casekow ist mein Heimatort.
Der Ort liegt an der Bahnlinie nach Sczeczin/Stettin, die sich durch ein Urstromtal schlängelt.
“Tal” ist relativ zu sehen, aber durch die vergleichsweise niedrige Lage war der Empfang etwas schwieriger als im nördlichen Nachbardorf Wartin und im südlichen Nachbarort Hohenselchow.
Rias 2 auf 94,3 empfing ich in Stereo auf dem Rema Arietta, später auf Rema Toccata.
Zum Einsatz kam auf einem vergleichsweise hohen Gebäude (alte Schule) eine 7-El.-Antenne mit einem Mehrbereichsverstärker (als Vorverstärker), gefolgt von einem weiteren MBV (für Gemeinschaftsanlagen aus Burgstädt).
SFB 2 auf 92,4 war leichter zu empfangen.
BFBS Berlin kam stabil.
Dank der sehr guten Anlage wurden aus großer Entfernung NDR 2 Harz-West/Torfhaus (92,1) und BFBS Drachenberg (93,0) stabil in Mono empfangen.
Für TV K33 und K39 musste recht hoher Aufwand betrieben werden, um ein ordentliches Bild zu erhalten.
K7 war hingegen einfacher zu empfangen.

Der heutige “Sender Casekow” steht auf einem Hügel (ca. 80 m) in Luckow.
—-
Zu. Empfang in Freiberg: Hier spielte sicherlich die Höhenlage der Stadt eine Rolle.
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von the jazzman »

H.-E. Tietz hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 06:52 Zu. Empfang in Freiberg: Hier spielte sicherlich die Höhenlage der Stadt eine Rolle.
Eher das freistehende, höhere Gebäude.

Das nahegelegene Münzbachtal ist der tiefste Punkt der Stadt (340 m ü. NN, Bahnhof = 420 m ü. NN, Reiche Zeche [DAB+ K9A] 490 m ü. NN).
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Scanner100
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von Scanner100 »

H.-E. Tietz hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 06:52 Dank der sehr guten Anlage wurden aus großer Entfernung NDR 2 Harz-West/Torfhaus (92,1) und BFBS Drachenberg (93,0) stabil in Mono empfangen.
Drachenberg 93.0 ist doch N-Joy. Den habe ich auch schon empfangen. Oder wurde das mal geändert?
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
carkiller08
Beiträge: 1687
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von carkiller08 »

N-Joy kam erst, nachdem BFBS abgeschaltet wurde.
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von Radio Fan »

Scanner100 hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 17:15
H.-E. Tietz hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 06:52 Dank der sehr guten Anlage wurden aus großer Entfernung NDR 2 Harz-West/Torfhaus (92,1) und BFBS Drachenberg (93,0) stabil in Mono empfangen.
Drachenberg 93.0 ist doch N-Joy. Den habe ich auch schon empfangen. Oder wurde das mal geändert?
Ja früher bis Anfang 2016 wurde von dem Standort noch BFBS ausgestrahlt. :dx:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Drachenberg

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PeterGörlitz
Beiträge: 32
Registriert: Di 13. Feb 2024, 14:40

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von PeterGörlitz »

https://ibb.co/y0RQ0gQ
https://ibb.co/Q8m2kT3
https://ibb.co/dbDXHmC
Hier noch ein paar Relikte aus DDR Zeiten, Döbern, Weißkeisel und Rietschen Oberlausitz, wo ARD von Berlin empfangbar war.
1. Bild abgeknickte ARD K 7 Antenne, oben war vermutlich eine Antenne für ZDF obwohl das schwierig gewesen sein müsste. Hängt nur noch die Dose am Koax.
2. Bild Antennenmast typisch für die Region. Nur noch der Mittelträger ist erhalten. Vermutlich UKW Antenne auf Berlin. Kabelgewusel, waren mal mehrere Antennen montiert.
3. Bild gut erhaltene ARD Antenne auf Mietshaus in Rietschen.
Antworten