DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RF_NWD
Beiträge: 3733
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

In exponierten DX Umgebungen wie Teutoburger Wald, Wiehengebirge, Bückeberg und Deister waren solche Kollisionen ja immer schon zu beobachten. Die Konflikte Bremen/Visselhövede gegen Hessen. Jetzt sind eben noch ein paar neue Kanäle auch an anderen Stellen dazu gekommen.
7B mal wieder, 8B, 9B seit Münster dort an ist, 9C westlicher Teuto, wo ja im 6A mittlerweile 3 den Platz umkämpfen.
Je mehr Aufschaltungen es gibt, desto unvermeidlicher. wird das.

Ärgerlich sind nur Einzelfälle, wo man mit guter Antennenausrüstung im normalen Umfeld Kanäle bisher gut empfangen konnte und der Neue aber soweit reinstört, dass der Empfang unter die Grasnarbe fällt, ohne Option den Neuen dauerhaft empfangen zu können.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DerGeneral »

The Wolf hat gerade "Schluckauf"... :gruebel: über Braunschweig 11B Edit: Läuft wieder störungsfrei.
RF_NWD hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 20:31 In exponierten DX Umgebungen wie Teutoburger Wald, Wiehengebirge, Bückeberg und Deister waren solche Kollisionen ja immer schon zu beobachten. Die Konflikte Bremen/Visselhövede gegen Hessen. Jetzt sind eben noch ein paar neue Kanäle auch an anderen Stellen dazu gekommen.
So ist es. Das Problem besteht nicht erst seit DAB+ Zeiten. Auf dem Deisterkamm kann man es schon immer auf UKW beobachten: RB vs. hr. Auf dem Annaturm muss man nur leicht mit dem Radio wackeln, dann hört man entweder das eine oder das andere Programm.
Ingelheimer
Beiträge: 177
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Ingelheimer »

Bei der 4. oder 5. Kette/Mux sind Kampfkoordinierungen unvermeidbar. War ja auch bei Genf 84 so, wo dann plötzlich 100 kHz Abstand möglich waren wie bei Osnabrück vs. Langenberg 103,3/103,4, was vorher undenkbar gewesen wäre.
Bei DAB+ war es (und ist es) ärgerlich, wenn es schon bei den ersten Muxen Kampfkoordinierungen mit Nachteilen für Hörer ggü. UKW gibt wie bei NRW1 11D vs. Bayern 1 11D. Da hat man sich sklavisch an den Rauenplan gehalten von wegen "ist ja das übernächste Gebiet, also können wir den Kanal da wieder belegen", ohne zu überlegen, ob aufgrund Topografie oder Hörergewohnheiten die Hörer in der dazwischen liegenden "Raute" wie in Hessen bei 11D gerne Bayern und NRW gehört hätten und gewohnt waren.
RF_NWD
Beiträge: 3733
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Ich find ja immer die Diskussionen über DX und Tropo im Parallelforum von den Leuten an der Küste witzig, die darunter leiden, dass sie jetzt mal bei Westwindlage normale Empfangsbedingungen haben, wie sie die Mehrheit im Land täglich erlebt. Natürlich sind in bestimmten Lagen mit guter Ausrichtung teils sensationelle Fernempfänge sehr oft möglich. Das gab es auch schon früher beim TV im Band.III.

Nur ist das für keinen Netzanbieter Maßstab für die Planung. Den NDR interessiert, ob man am Arbeitsplatz Indoor Erdgeschoss NDR 1 NDS empfangern kann, wenn irgendwann UKW ausläuft. Dazu braucht man ein Netz mit ganz vielen Standorten wie früher beim Fernsehen. Da muss halt noch für Nienburg und Hameln oder Melle ein weiterer Standort hin. Damit erhält man zunächst einen sehr deutlichen Vorsprung gegenüber den Privaten in der 1. Ausbaustufe, die nicht mal alle Autobahnen im Land versorgen können.

Es ist klar, dass dabei so mancher DX Empfang wegfallen wird. In den Städten, wo die leistungsstarken 10 KW Sender sind, erübrigt sich das Thema DX sowieso meist.
In Detmold oben am Hermannsdenkmal hab ich noch 166 Belegungen einlesen können. Da gleicht die Höhe das Störfeld des Bielsteins nebenan aus. Unten am Bahnhof blieb noch ein Ortsfremder übrig. 8B. aus OS. Ähnliches in Bielefeld zu beobachten. Für unbeeinflusstes DX fährt man dann besser nach Tecklenburg oder Lengerich. Das geht solange gut, bis da auch der UKW Turm DAB + drauf hat., damit der 9D und der Regionalmux im Tecklenburger Land empfangen werden können.
Das ist genauso unvermeidlich wie die "Kampfkoordinierungen", wenn man die UKW Welt mit DAB + irgendwann ersetzen will.
planetradio
Beiträge: 2794
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

RF_NWD hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 10:16 Den NDR interessiert, ob man am Arbeitsplatz Indoor Erdgeschoss NDR 1 NDS empfangern kann, wenn irgendwann UKW ausläuft. Dazu braucht man ein Netz mit ganz vielen Standorten wie früher beim Fernsehen. Da muss halt noch für Nienburg und Hameln oder Melle ein weiterer Standort hin.
Dazu kann man auch Uslar, Dassel, Seesen/Harz und Duderstadt zählen.
Ein Repeater wie in Celle dürften ausreichen
htw89
Beiträge: 439
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von htw89 »

RF_NWD hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 10:16 Es ist klar, dass dabei so mancher DX Empfang wegfallen wird. In den Städten, wo die leistungsstarken 10 KW Sender sind, erübrigt sich das Thema DX sowieso meist.
In Detmold oben am Hermannsdenkmal hab ich noch 166 Belegungen einlesen können. Da gleicht die Höhe das Störfeld des Bielsteins nebenan aus. Unten am Bahnhof blieb noch ein Ortsfremder übrig. 8B. aus OS. Ähnliches in Bielefeld zu beobachten. Für unbeeinflusstes DX fährt man dann besser nach Tecklenburg oder Lengerich. Das geht solange gut, bis da auch der UKW Turm DAB + drauf hat., damit der 9D und der Regionalmux im Tecklenburger Land empfangen werden können.
Das ist genauso unvermeidlich wie die "Kampfkoordinierungen", wenn man die UKW Welt mit DAB + irgendwann ersetzen will.
Darum sollte man die Zeit bis dahin auch ausnutzen zum DXen, denn es kommen Zeiten, wo das schwieriger werden wird.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
RF_NWD
Beiträge: 3733
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Ich werd in jedem Fall nochmal in Lengerich unter die Lupe nehmen, wie es auf dem 11A aussieht. Hab da häufiger mal den SWR drin gehabt. Ging letzte Woche nicht. Hab dabei aber völiig übersehen, dass 11A ja jetzt auch in Aurich genutzt wird. Waren die vorherigen Empfänge angehoben ? Oder stört Aurich da jetzt rein, so dass nix mehr geht ?
Sarstedter
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Sarstedter »

Weder 11A Aurich noch den 10B konnte ich hier bei Hannover einlesen. Sarstedt scheint die Grenze zwischen 7B Visselhövede und 7B HR zu sein. Sowohl an der Yagi mit Dual DAB4 als auch mit dem Technisat Viola 2 an der Nordseite im Dachgeschoss kommt nur der HR. Der Technisat hat nur eine Teleskop-Antenne ...und dort wird der HR maximal eingelesen bzw die Signale löschen sich wahrscheinlich gegenseitig aus.

30km nördlich ein ganz anderes Bild. Mobil im Auto bei Isernhagen (bis A7 Grossburgwedel) hatte ich durchgehend mit Audio 7B Visselhövede - mit der Nordseewelle.

Spannend wird es oben am Delmberg (nahe A7 bei Hotteln)... da kam am Technisat Anfang Juli noch knapp der HR. Werde dort bald testen.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DerGeneral »

@Sarstedter: Kannst Du den 7D Göttingen bei Dir einlesen oder sogar hören? Gestern morgen habe ich erstmals mit 3-4 Strichen (statt max. 2-3) empfangen und konnte wenigstens die Mux-Kennung einlesen. 7B bleibt dauerhaft auf Altes Land, auch bei horizontaler Antennenausrichtung auf dem Dach / Balkon keine Chance mehr auf Hessen.
Sarstedter
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Sarstedter »

Das Einlesen des 7D ist mir bedingt geglückt... auch schon mit einem Balken. Mehr aber auch nicht. Der Technisat liest es auch nicht ein mit Teleskopantenne am Fenster.
RF_NWD
Beiträge: 3733
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Wo kann man die meisten Regionalmuxe aus NDS ohne großen Aufwand an einer Stelle hören ?

Bei meiner Wanderung auf dem Sigwardsweg ( Pilgerweg rund ums Bistum Minden) bin ich südlich von Bückeburg auf der Wülpker Egge auf 5 mal NDR und 7 mal privat mit hohen Pegeln gekommen. ( Es fehlten Aurich, Lüneburg und Göttingen)
Könnte mir vorstellen, dass auf der Etappe nach Bad Nenndorf auf dem Bückeberg auch noch 8 drin sind. Das dürfte aber wohl das Maximum sein, was man schaffen kann.

Beobachungern und Scans hier:
viewtopic.php?p=1723033#p1723033
B.Zwo
Beiträge: 286
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von B.Zwo »

Vielleicht trügt der Eindruck aber ich hatte den NDR als er damals nur über Bovenden im Südharz zu empfangen war deutlich besser in Erinnerung als den aktuellen Privatmux. Laut Liste sendet der NDR nur mit 3,2 kW aber der Privatmux mit 5 kW. Ich habe den Verdacht das das nicht stimmt und der 7D möglicherweise momentan nur mit 2 kW in der Luft ist.
RF_NWD
Beiträge: 3733
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

In Stadthagen am Bückeberg fällt es mittlerweile recht schwer in der Liste des PEAQ Taschenradios noch den Überblick zu behalten. Wenn man additiv viermal Oldieantenne z.B jetzt schon drin hat. Auch bei den regionalen Muxen aus NDS muss man immer wieder genau hinschauen, welcher Kanal da eigentlich verwendet wird. Es gibt ja nur wenig ganz eindeutig zuordnungsbare Einträge wie Radio Hannover oder Radio 38. Radio 21 Einträge werden nicht alle erfasst in der Liste. Energy Bremen kann aus Bremen oder aus Steinkimmen kommen.

Man hat dort insgesamt ein Potential von 280 einlesbaren Belegungen in 25 Muxen aus 6 Bundesländern Aber natürlich nicht alle an einem Punkt.
Am nördlichen Waldrand 172(6 mal regional NDS). Ganz oben auf dem Berg an der Südseite 211 (4 mal regional NDS). In der Gesamtliste fehlen Aurich und Lüneburg. Anders als In Wülpke waren hier auch beim NDR beide Male nicht alle dabei.
In den bebauten Hanglagen von Wendthagen, wo nach wie vor die Bremer Kanäle sehr gut ankommen, reduziert sich der Mehrwert des Overspills aus NDS gegenüber dem 9C allerdings auf ein Programm: Radio Hannover.

Edit: Eintrag zu MDR Thüringen korrigiert.
Zuletzt geändert von RF_NWD am Mi 26. Jul 2023, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DerGeneral »

RF_NWD hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 18:08 In den bebauten Hanglagen von Wendthagen, wo nach wie vor die Bremer Kanäle sehr gut ankommen, reduziert sich der Mehrwert des Overspills aus NDS gegenüber dem 9C allerdings auf ein Programm: Radio Hannover.
Dennoch bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass Radio Hannover zuvor kaum bis zur Regionsgrenze durchkam. Ebenso staune ich hier jetzt nicht nur über erstmaligen Empfang eines Osnabrücker Programms, sondern noch viel mehr über dauerhaften Empfang der Nordseewelle.
Kannst Du am Bückeberg irgendwo den MDR (6B) oder S-ANHALT (11C) einlesen? Ich habe den Eindruck, dass der DX-Empfang vom Brocken schwieriger wurde, seit mehr Sender in Gleichwelle koordiniert wurden. 11C läuft hier deutlich stärker als 6B. Das war einmal umgekehrt.
RF_NWD
Beiträge: 3733
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

MDR und 11C gehen dort wirklich nur in sehr exponierter Lage ganz oben, so etwa 1,5 km östlich vom NDR Sender.
6B war in der Tat grenzwertig mit 6 Balken. 11C hatte 8 Balken. Früher war der 8B aus Thüringen dort stärker. Der wird jetzt von Osnabrück gekillt. Ist auch die einzige gefundene Stelle, wo Göttingen 7D mit 8 Balken ging. Meißner und Habichtswald setzen sich dort ganz klar gegen Bremen und Visselhövede durch.

Edit :
Nach nochmaligen Durchblättern der langen Liste war es wohl so, dass der Kampf um den 8B doch nicht im Patt geendet ist, sondern sich MDR Thüringen knapp durchgesetzt hat. Es war mir aufgefallen, dass in Osnabrück keiner der eingelesenen Einträge aus den NI Muxen abspielbar war.
Antworten