DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Ruhrwelle
Beiträge: 4802
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Niederwenigern

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Ruhrwelle »

Kann es sein, dass da 10A vom Kreuzberg irgendwie zumindest noch Störungen verursacht? Beim 6C könnte die schwächere Leistung plus der NDR aus dem Harz noch eine Rolle spielen. 12A ist ja an sich ziemlich frei.
pomnitz26
Beiträge: 7025
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Doch, der 10A sendet voll. Siehst du ja das der 6C schwächer ist. Der 6C wird bei vielen Geräten durch den starken 6B Pettstädt vom MDR ungewollt angehoben und verfälscht. Ob das bei deinem Gerät auch so ist. Rund um Bad Kösen sieht der 12A noch recht ordentlich aus, der 6C hat ganz schöne Schwierigkeiten durch den 6C NDR und 6C BR bekommen. Der 10A geht hin und wieder mit Aussetzern. Richtung Eckartsberga braucht es ein SFN mit Chemnitz. 12A und 9A Sachsen haben da viel besseren Empfang. 8A Chemnitz kommt auch immer mal durch. Zwischen Bad Kösen und Eckartsberga auf der B87 taucht der 5B Chemnitz auch immer wieder auf.

Der Kreuzberg auf dem 10A macht hier quasi nur noch auf allerhöchsten Punkten ein ganz schwaches Signal. Der stört garantiert nicht mehr. Selbst auf UKW sind 96,3 und 98,3 nur mit besten Geräten möglich.
sat869
Beiträge: 243
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von sat869 »

... HITRADIO RTL Lpz auf 10 A hat trotz 100 % Empfang Audioaussetzer ... :confused:
Klingt wie kurze Lautstärkeabsenkungen und nicht wie digitale Aussetzer. Es nervt aber ... :motz:
Festgestellt mit einem Yamaha Radio Tuner T-D500 und einem Technisat Digitradio 100.

Kann das Jemand bestätigen ..?
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
fn1107
Beiträge: 44
Registriert: Di 3. Jan 2023, 17:06
Wohnort: Dresden

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von fn1107 »

Gestern habe ich diese Aussetzer auch bei 90s90s Dance im 7A festgestellt. Je nach Empfänger sind die Aussetzer deutlich bis kaum wahrnehmbar.
astranase
Beiträge: 56
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:43
Wohnort: Leipzig

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von astranase »

Die Aussetzer bei Antenne Sachsen wurden heute immer schlimmer, von kaum hörbar und doch nervig bis mehrere Sekunden, so werden zumindest DAB Neulinge vergrault.
Ich bin ja gespannt ob ich von Antenne Sachsen nach meinen Mails dazu eine Rückmeldung bekommen, ich weiß ja ja nicht ob die das selbst gleich mitbekommen.
- Lieber radiosüchtig als radioaktiv -
*astranase*
RvBie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:23

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von RvBie »

Um 16:19 Uhr Antenne Sachsen auf Löbau 7A stumm 16:21 Uhr wieder da. Die ganz kurzen Unsauberkeiten in unregelmäßigen Abständen habe ich auch festgestellt!
RvBie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:23

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von RvBie »

Ich habe eine kurze Info an Antenne Sachen per Mail gesendet!
RvBie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:23

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von RvBie »

... natürlich "Antenne Sachsen"!
Scanner100
Beiträge: 173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Scanner100 »

sat869 hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 08:28 ... auf dem 5B in Chemnitz wurde MEGARADIOmix aufgeschalten ... :dx:
Und wieso liest mein Radio das nicht ein? bei mir kommen auf dem 5B 5 Programme. Megaradio Mix wird bei mir auf den Leipziger Muxx eingelesen und gespeichert. Obwohl Chemnitz mein Ortssender ist.
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
pomnitz26
Beiträge: 7025
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Scanner100 hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 17:51
sat869 hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 08:28 ... auf dem 5B in Chemnitz wurde MEGARADIOmix aufgeschalten ... :dx:
Und wieso liest mein Radio das nicht ein? bei mir kommen auf dem 5B 5 Programme. Megaradio Mix wird bei mir auf den Leipziger Muxx eingelesen und gespeichert. Obwohl Chemnitz mein Ortssender ist.
Lösche die Liste komplett und lies nur den 5B ein und wenn dein Radio beim 10A ankommt muss die Antenne schon weg sein. Wie sieht es dann aus?
dxmaster
Beiträge: 18
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 22:22

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von dxmaster »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 05:32
dxmaster hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 05:19 Läuft eigentlich auf 90s90s Leipzig noch irgendetwas anderes als auf dem bundesweiten 90s90s? Gibt es auf einen webstream fuer 90s90s Leipzig?
Lange keinen Unterschied mehr gehört und für Sachsen gibt es derzeit zumindest nichts eigenes.
Ist das Leipzig Programm nun identisch mit 90s90s im 2. Bundesmux?
Scanner100
Beiträge: 173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Scanner100 »

Jetzt hab ich es auch vom 5B. Aber erst nachdem ich DRC angeschaltet habe. Komisch.
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
TobiasF
Beiträge: 2504
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Oha, Radio Dresden hat inzwischen eine Titelanzeige bekommen. Bei Radio PSR (DD) und 90s90s Dance DD fehlt diese noch.

Die Aussetzer sind mir gestern abend auf Radio Dresden und 90s90s Dance DD auch aufgefallen. Auffällig auch der starke Lautstärkeunterschied zwischen den beiden 90s90s-Programmen; das Bundesmux-2-Programm ist deutlich lauter.

Während in Dresden-Mickten vom 10A keine Spur gibt, erreicht der 8A an bestimmten Stellen im Wohnzimmer bis zu 3/15 Balken, für ein Einlesen reicht es aber nicht.

Hat Radio WSW eigentlich ein eigenständiges Programm oder ist das gleichgeschaltet mit den Ablegern von Sachsen Eins?
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
astranase
Beiträge: 56
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:43
Wohnort: Leipzig

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von astranase »

Blumeamoure hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 23:39 Also ich habe hier in Leipzig Grünau Kennungen von Chemnitz und Vogtland aber Sie schweigen.
.... also bei mir (auch Leipzig Grünau) laufen die Erzgebirgler 8 A ohne Probleme, Signal schwankt zwar etwas aber keine Aussetzer festzustellen (gur höre aber nur kurz rein), bin aber 6. Etage mit Südblick.
- Lieber radiosüchtig als radioaktiv -
*astranase*
Blumeamoure
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Blumeamoure »

Ich wohne 5. Etage. Ich habe gerade nachgesehen ich gucke Westlich aus dem Fenster.
Wohnort Leipzig Grünau. Empfänger Yamaha RX-V481d

Gruß David
Antworten