DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Robert S.
Moderator
Beiträge: 402
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Robert S. »

Steffen Reini hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 18:13 @Robert S. und was ist mit dem 7A? 10A? Hat Schöneck nur den 8A aufgeschaltet?
Selbst wenn die Kanäle aus Schöneck kommen würden,so könnte ich maximal den 7A empfangen,der 10A ist hier mit Unterfranken belegt....
Aber eventuell gibt's noch ein paar Tricks mit Sperrkreisen und Richtantenne nach Osten. Herr TescoLive und ich werden das mal testen.
Genug Pegel liegt auf dem 12A und 9A ja an,wenn man die Antenne in die richtige Richtung dreht :dx:
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

@Robert S. ja, schon schwierig wenn Leipzig und Unterfranken auf dem selben Kanal senden. Dann wünsche ich viel Erfolg. :spos:

freundliche Grüße. ;)
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Vogtland war auch stumm, man musste erst umschalten. Man hat also von AAC-LC auf HE-AAC v1 umgestellt und trotzdem klingt es immer noch matschig.

Hier gehen angehobene Bedingungen los. Der 8A wird etwas sprunghaft. 8B Thüringen ist auch noch sehr stark. War beim BR damals bevorzugt Abends auch so. Der 7D Berlin kommt jetzt richtig stark, um die 15db. Da bis auf Vogtlandradio alles so auch im 10A zu hören ist kann ich damit klar kommen. Also keine 100% Verfügbarkeit.
Sven2501
Beiträge: 432
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 16:57
Wohnort: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Sven2501 »

Hier ist seit der Aufschaltung des 7A und 8A heute so gut wie kein Fernempfang mehr möglich, selbst 6B MDR Sachsen-Anhalt will nicht mehr nur noch mit 5-6dB empfangbar und Audiofetzen, ich hoffe das es mit den Sperrkreisen für 7A und 12A und eventuell 8A wieder besser wird.

Gruß Sven
DAB: Hama DIT2100,QIRX, TechniSat Digitradio 143 CD , TechniSat Digitradio 3
Antennen:4er Gruppe LogPer 16-Elemente drehbar auf dem Hausdach mit Yaesu-Rotor G-450, horizontal Bad Blankenburg 13-Elemente K 5-12
QTH: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen 209m ÜNN
Blumeamoure
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Blumeamoure »

Also ich habe hier in Leipzig Grünau Kennungen von Chemnitz und Vogtland aber Sie schweigen.
Wohnort Leipzig Grünau. Empfänger Yamaha RX-V481d

Gruß David
dxmaster
Beiträge: 18
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 22:22

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von dxmaster »

Läuft eigentlich auf 90s90s Leipzig noch irgendetwas anderes als auf dem bundesweiten 90s90s? Gibt es auf einen webstream fuer 90s90s Leipzig?
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

dxmaster hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 05:19 Läuft eigentlich auf 90s90s Leipzig noch irgendetwas anderes als auf dem bundesweiten 90s90s? Gibt es auf einen webstream fuer 90s90s Leipzig?
Lange keinen Unterschied mehr gehört und für Sachsen gibt es derzeit zumindest nichts eigenes.
Scanner100
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Scanner100 »

Heute kam die Antwort von Radio PSR wegen der Umschaltung der Muxxe im Auto, während der Fahrt.

Die sagen man soll im Menü des Autoradios Softlink aktivieren. Dann würde das funktionieren.
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von PrismaPlayer »

Scanner100 hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 06:43 Heute kam die Antwort von Radio PSR wegen der Umschaltung der Muxxe im Auto, während der Fahrt.

Die sagen man soll im Menü des Autoradios Softlink aktivieren. Dann würde das funktionieren.
Die Antwort hab ich beim hr auch mitgeteilt bekommen. Die Umschaltung von UKW klappt nämlich beim VW und Audi Radio nur bei der hr4 Rhein Main Version, wo man angeblich Hardlink verwendet.Bei der Nord/Osthessen und Mittelhessenversion welche Softlink haben,funktioniert es nicht.
Die Einstellung im Autoradio hab ich bislang nicht gefunden. Warum kann man senderseitig nicht einheitlich nur Hardlink nutzen??
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von sat869 »

... auf dem 5B in Chemnitz wurde MEGARADIOmix aufgeschalten ... :dx:
Dateianhänge
5B_DAB+ Chemnitz_2023_04_04.jpg
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Felix II »

Ich freu mich sehr über 909s Dance. Aber da gibts immer mal wieder Audiofehler in der Übertragung. Weiß nicht genau wie ich das beschreiben kann. Klingt wie Staub auf der Plattennadel...
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Nun geht es mit Titelanzeige und Slideshow bei 90s90s Dance los. Des Andis DAB Player braucht aber erst eine Umschaltung, am besten in einen anderen Mux. Mir ist es auf einem normalen Radio aufgefallen. Da gerade am Mux gearbeitet wird sind die kurzen Aussetzer sicher davon.
Dateianhänge
Screenshot 2023-04-04 105420.png
Sven2501
Beiträge: 432
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 16:57
Wohnort: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Sven2501 »

im 7A und 8A noch keine Titelanzeige bei 90s90s Dance

MfG Sven
DAB: Hama DIT2100,QIRX, TechniSat Digitradio 143 CD , TechniSat Digitradio 3
Antennen:4er Gruppe LogPer 16-Elemente drehbar auf dem Hausdach mit Yaesu-Rotor G-450, horizontal Bad Blankenburg 13-Elemente K 5-12
QTH: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen 209m ÜNN
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Habakukk »

Sven2501 hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 11:44 im 7A und 8A noch keine Titelanzeige bei 90s90s Dance
Kommt bestimmt noch so nach und nach.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
The_Silence1979
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Sep 2018, 12:35

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von The_Silence1979 »

Bild
Hi!

Hier in Weißenfels, Wethau, Naumburg eher bescheidener Empfang im Auto des Regionalmuxxes 10A (Leipzig Messegrund). Empfangspegel zuhause mit Outdoorantenne 75&, wobei der Empfang des Landesmuxxes 12A, auch vom Leipzig Messegrund, mit 100% hier an meiner Anlage anliegt, der Test im Auto steht noch aus...
Sendet der 10A noch mit nicht mit 10kW?

LG Andreas!
Dateianhänge
20230404_115717.jpg
20230404_115750.jpg
20230404_115801.jpg
Antworten