DX: 25.05.2024 - Sporadic-E (OIRT)

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
PAM
Beiträge: 46248
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

DX: 25.05.2024 - Sporadic-E (OIRT)

Beitrag von PAM »

Am nördlichen Stadtrand Berlins fing mir das SONY DSX-A210UI im OIRT-Band einige Sender bereits im automatischen Suchlauf ein.

Unter anderem zweimal den gleichen Sender mit momentan schneller klassischer Musik, gespielt von einem großen Orchester. Es klingt für mich wie Filmmusik.

Das stärkste Signal und mit einem für UKW unglaublich sauber aufgelösten Klangbild sowie breiter Stereobasis bringt mir die 70,07 MHz. Derzeit hält sich dieser Empfang wie bei einem Ortssender ohne hörbare Signalschwankungen. Etwas schwächer und mit deutlichen Schwankungen kommt das gleiche Programm noch einmal auf 71,33 MHz.

Das gespielte Stück scheint lang zu sein, ich werde abwarten. Falls jemand einen Vorschlag hat, sehr gern!
IMG_20240525_134950_890.jpg
Zuletzt geändert von PAM am Sa 25. Mai 2024, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 46248
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: DX: 25.05.2024 - Sporadic E (OIRT)

Beitrag von PAM »

Orpheusradio.ru/about/broadcast hat es aufgelöst:

Lipezk 70,07 MHz - 1754 km
Wolgograd 71,33 MHz - 2209 km

Der Stream des Programms kann direkt auf der Seite angeklickt werden. Volltreffer!

Ein schöner Saisoneinstieg für mich in diesem Jahr. Uns allen viel Erfolg!
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 46248
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: DX: 25.05.2024 - Sporadic E (OIRT)

Beitrag von PAM »

Ein tschechischer DXer hatte den Sender Wolgograd einen Tag später und in ebenso beeindruckender Klangqualität: Youtube.com: (Sporadic-E) 71,33MHz Radio Orfey
🎧📺📻📡
Antworten