Brand auf BR-Gelände in Freimann: Sendeturm außer Funktion

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
mobi
Beiträge: 20
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:34

Brand auf BR-Gelände in Freimann: Sendeturm außer Funktion

Beitrag von mobi »

interessant, hierüber hat bis dato keiner geschrieben:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/br ... on,Rzh2bwH

ein paar Meter weiter hatte es kurz vor Weihnachten schonmal gebrannt:

https://www.abendzeitung-muenchen.de/in ... 75d19.html
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/be ... -1.4730864

diesmal hats Vodafone ordentlich erwischt, hier im Ort ist 3G und LTE komplett weg, LTE gibts noch schwach im Band 20 von umliegenden Standorten.
Den Uplink vom BR vermutlich ein paar Meter weiter haben die nicht angezündet.
Basic.Master
Beiträge: 122
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:04
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Brand auf BR-Gelände in Freimann: Sendeturm außer Funktion

Beitrag von Basic.Master »

Da auf dem Turm in Sachen Rundfunk nur DAB drauf ist, hatte ich es in den DAB-Bayern-Thread reingepackt:
viewtopic.php?p=1541180#p1541180
DAB(+) für Linux: DABlin | ODR-Senderkarte
DVB-S(2) Astra 19,2°/28,2° Ost | DVB-C UM | DVB-T2 Rhein-Main | DAB+ Rhein-Main/RP/BW/BY
99,9
Beiträge: 46
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 14:03

Re: Brand auf BR-Gelände in Freimann: Sendeturm außer Funktion

Beitrag von 99,9 »

Seit wann steht den der Turm bzw. wann wurde er gebaut?
Wie hoch ist er?
Wird er nur für DAB + genutzt?
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Brand auf BR-Gelände in Freimann: Sendeturm außer Funktion

Beitrag von jkr 2 »

99,9 hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 20:03 Seit wann steht den der Turm bzw. wann wurde er gebaut?
Wie hoch ist er?
Wird er nur für DAB + genutzt?
Komisch, dieser Stil erinnert mich an jemanden, der hier mal da war, der hier immer nur Fragen stellt, nicht grüßt und dann irgendwann ein Buch daraus gemacht hat.

Übrigens: diese Person mit den zwei xx am Ende des Nicks, habe ich bei "Drehscheibe", einem Eisenbahnerforum, kürzlich wieder gefunden. Die selbe Masche wie früher bei uns; allerdings war er dort anscheinend auch schon hinreichend bekannt und wurde gleich mit "Harald" begrüßt

Ich will aber nicht gesagt haben, dass ich Dich, 99,9, für diese Person halte.
QTH: Regensburg
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Brand auf BR-Gelände in Freimann: Sendeturm außer Funktion

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Jetzt gib ihm doch einfach eine Antwort.
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Brand auf BR-Gelände in Freimann: Sendeturm außer Funktion

Beitrag von jkr 2 »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 09:12 Jetzt gib ihm doch einfach eine Antwort.

So einfach ist das nicht.
Der jetzige Turm wurde so in den achtziger Jahren erbaut und ersetzte einen früheren Turm, der 1949 die erste UKW-Antenne Bayerns getragen hatte.

Auf die übrigen Fragen kann ich nur herumraten. Ich würde ihm gern helfen, aber da beißts bei mir aus.
QTH: Regensburg
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Brand auf BR-Gelände in Freimann: Sendeturm außer Funktion

Beitrag von 793267 »

jkr 2 hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 09:24
Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 09:12 Jetzt gib ihm doch einfach eine Antwort.

So einfach ist das nicht.
Der jetzige Turm wurde so in den achtziger Jahren erbaut und ersetzte einen früheren Turm, der 1949 die erste UKW-Antenne Bayerns getragen hatte.

Auf die übrigen Fragen kann ich nur herumraten. Ich würde ihm gern helfen, aber da beißts bei mir aus.
Stimmt über M-Freimann und seiner Sender Antennen Geschichte, ist wenig zu finden.

Was mich wundert, das hier immer von Turm berichtet wird. :confused:
Dabei war es nur, ein Kabel Brand, am Stahl Gitter Mast. :bruell:

Zum anbringen, von Sendeantennen im UKW/TV Bereich, werden u.a. folgende arten benutzt.
1 Beton Turm
2 Stahl Gitter Mast
3 Stahl Rohr Mast (mit Abspannungen, zur Standsicherheit)
Zuletzt geändert von 793267 am Di 26. Mai 2020, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
99,9
Beiträge: 46
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 14:03

Re: Brand auf BR-Gelände in Freimann: Sendeturm außer Funktion

Beitrag von 99,9 »

Komisch, dieser Stil erinnert mich an jemanden, der hier mal da war, der hier immer nur Fragen stellt, nicht grüßt und dann irgendwann ein Buch daraus gemacht hat.

Übrigens: diese Person mit den zwei xx am Ende des Nicks, habe ich bei "Drehscheibe", einem Eisenbahnerforum, kürzlich wieder gefunden. Die selbe Masche wie früher bei uns; allerdings war er dort anscheinend auch schon hinreichend bekannt und wurde gleich mit "Harald" begrüßt
Ich weiß zwar nicht wenn du meinst, aber ich habe noch nie ein Buch geschrieben, habe auch nicht vor eins zu schreiben.
Darf man hier keine Fragen stellen?
Außerdem finde ich unnötige Kommentare doof.
Harald Z
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: Brand auf BR-Gelände in Freimann: Sendeturm außer Funktion

Beitrag von Harald Z »

793267 hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 10:23 Zum anbringen, von Sendeantennen im UKW/TV Bereich, werden u.a. folgende arten benutzt.
1 Beton Turm
2 Stahl Gitter Mast
3 Stahl Rohr Mast (mit Abspannungen, zur Standsicherheit)
Wird bestätigt von:

„Fast alle Sendetürme können auf drei Grundbauarten zurückgeführt werden. Diese sind der freistehende Stahlbeton-Turm, der freistehende Stahlfachwerk-Turm und der abgespannte Mast, der entweder als Stahlrohr- oder als Stahlfachwerk-Konstruktion ausgeführt ist. Daneben gibt es auch einige Sonderbauweisen, die aber eher eine untergeordnete Rolle spielen.“

Das ist der erste Abschnitt nach dem Vorwort im Buch: Rundfunk- Sendeanlagen von Harald Lutz aus dem Siebel-Verlag.
Manager
Beiträge: 2042
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Brand auf BR-Gelände in Freimann: Sendeturm außer Funktion

Beitrag von Manager »

Bild


Der Turm ist 112 m hoch.


Bild


Neben DAB gibt es auch UHF Antennen. Damit wurde DVB-T2 (SFN Ismaning / Freimann / Funkhaus) auf E43 H getestet.
Ferner Richtfunk und Mobilfunk.
RalphT
Beiträge: 342
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Brand auf BR-Gelände in Freimann: Sendeturm außer Funktion

Beitrag von RalphT »

jkr 2 hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 07:39
99,9 hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 20:03 Seit wann steht den der Turm bzw. wann wurde er gebaut?
Wie hoch ist er?
Wird er nur für DAB + genutzt?
Komisch, dieser Stil erinnert mich an jemanden, der hier mal da war, der hier immer nur Fragen stellt, nicht grüßt und dann irgendwann ein Buch daraus gemacht hat.

Übrigens: diese Person mit den zwei xx am Ende des Nicks, habe ich bei "Drehscheibe", einem Eisenbahnerforum, kürzlich wieder gefunden. Die selbe Masche wie früher bei uns; allerdings war er dort anscheinend auch schon hinreichend bekannt und wurde gleich mit "Harald" begrüßt

Ich will aber nicht gesagt haben, dass ich Dich, 99,9, für diese Person halte.
Ich glaube dieses Buch ist das. Oder?

https://www.amazon.de/Rundfunk-Sendeanl ... 3881806458
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Brand auf BR-Gelände in Freimann: Sendeturm außer Funktion

Beitrag von Dudelsack »

99,9 hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 10:28
Komisch, dieser Stil erinnert mich an jemanden, der hier mal da war, der hier immer nur Fragen stellt, nicht grüßt und dann irgendwann ein Buch daraus gemacht hat.

Übrigens: diese Person mit den zwei xx am Ende des Nicks, habe ich bei "Drehscheibe", einem Eisenbahnerforum, kürzlich wieder gefunden. Die selbe Masche wie früher bei uns; allerdings war er dort anscheinend auch schon hinreichend bekannt und wurde gleich mit "Harald" begrüßt
Ich weiß zwar nicht wenn du meinst, aber ich habe noch nie ein Buch geschrieben, habe auch nicht vor eins zu schreiben.
Darf man hier keine Fragen stellen?
Außerdem finde ich unnötige Kommentare doof.
Der Witz ist: Das angesprochene Buch und sein Autor wurden hier im Thread schon erwähnt und zitiert.
Harald Z hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 10:52 Das ist der erste Abschnitt nach dem Vorwort im Buch: Rundfunk- Sendeanlagen von Harald Lutz aus dem Siebel-Verlag.
Alles weitere ist unter nachfolgendem Link nachzulesen:
viewtopic.php?f=4&t=13454&hilit=obelixx+buch
99,9
Beiträge: 46
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 14:03

Re: Brand auf BR-Gelände in Freimann: Sendeturm außer Funktion

Beitrag von 99,9 »

@ Manager

Vielen Dank für deine Antwort.
Du bist gut informiert, wie ich schon oft gemerkt habe :spos: :)
mobi
Beiträge: 20
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:34

Re: Brand auf BR-Gelände in Freimann: Sendeturm außer Funktion

Beitrag von mobi »

Vodafone informiert hier über den Status

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... 040#M76040
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Brand auf BR-Gelände in Freimann: Sendeturm außer Funktion

Beitrag von Chris_BLN »

Antworten