Neue Radios 2020

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7902
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Spacelab »

Diese "Subwoofer" sind nur Passivmembranen. Also keine richtigen aktiven Basslautsprecher wie man sie aus einer HiFi Box kennt. auna gab in der Bedienungsanleitung gerade mal 2x 5 Watt Ausgangsleistung (und ich glaube 2x 10 Watt Maximalleistung) an. Da braucht man keine 2 Subwoofer mit zu betreiben. :D
Zintus
Beiträge: 202
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Zintus »

udo17 hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 17:24 Kennt jemand das SHARP DR-P320? Ist ab 26.10.20 bei real für 34,95 Euro im Angebot.

https://www.microspot.ch/de/tv-audio/hi ... 0002449083
Gibts wohl schon in NL zu kaufen.

https://www.bol.com/nl/p/sharp-dr-p320b ... 012358309/
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7902
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Spacelab »

Mir sieht das Teil zu verdächtig nach dem dümmlichen TechniSat/Pure Gerät aus. Der einzige Unterschied liegt da in der Front. Dahinter sind die Teile alle gleich schlecht. Wobei hier wenigstens noch die Chance besteht das Sharp eine fehlerfreie Firmware bekommt.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Felix II »

Diese "Subwoofer" sind nur Passivmembranen.
Ja das war mir schon klar. Aber gerade bei Bluetoothboxen wird sowas ja verstärkt effektiv eingesetzt. Warum sollte es bei diesem Radio weniger effektiv sein ? Gerade wo hier schon oft geschrieben wurde das viele Radios einen schrecklichen Klang hätten.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7902
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Spacelab »

Ja bei dem Radio war es aber Mist. Vor allem wenn das dünne Plastikgehäuse mehr schwingt als die Passivmembranen. :D Gerade der Umgang mit Passivmembranen will geübt sein sonst klingt es ganz schnell wie ein Eimer. Dröhnig, muffelig, polternd, oder wie meistens unsauber verzerrt. Such dir was aus... An der Bassverstärkung durch Passivmembranen sind schon gestandene Firmen gescheitert.
strade
Beiträge: 2132
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von strade »

Im Klartext : Das Jahr 2020 wird kein Weihnachtsgeschenk präsentieren. Bedauerlich. Warum wird der Venice7 nicht mehr produziert, oder weiter entwickelt...... Der Mensch lebt doch vom Fortschritt.
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Jassy »

Spacelab hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 16:47 AliExpress ist DIE China Schleuder schlechthin. Im positiven wie im negativen Sinne. Die verkaufen üblen Schrott wie Wish, aber auch sehr hochwertige Ware. Es ist ja nicht grundsätzlich alles schlecht was die Chinesen fertigen. Die fertigen halt in der Qualität die der Kunde bezahlt.

Erfahrungsgemäß ist das bei solchen extrem billigen teilen immer so ein 50:50 Spiel. Entweder hat man ein echtes Schnäppchen gemacht, oder es ist totaler Chinamüll. Dazwischen gibt es da nicht viel.
Ich habe das ding einfach mal bestellt...ich werde berichten wie das teil gefällt!
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7902
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Spacelab »

Da bin ich mal sehr gespannt. :hot:
Loger
Beiträge: 149
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Loger »

strade hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 22:16 Warum wird der Venice7 nicht mehr produziert, oder weiter entwickelt...... Der Mensch lebt doch vom Fortschritt.
Wieso, es gibt doch Nachfolgemodule - und die Konkurrenz schläft auch nicht.
Ich habe kürzlich meine Zweit-HIFI-Anlage, eine kleine Sony CMT-G1BiP durch eine Marantz M-CR412 ersetzt und war echt überrascht. Das Venice-7A, welches in der Sony verbaut wurde, ist empfangstechnisch jetzt ja wirklich nicht schlecht, aber gegen die kleine Marantz sieht das Teil echt alt aus! Vor allem auch klanglich, da liegen Welten dazwischen. Aber gut, klangtechnisch sind die alten Module von FS jetzt wirklich nicht so toll.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7902
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Spacelab »

Der D/A Wandler Zweig hat sich bei FS aber nicht verändert. Hat Marantz vielleicht eigene Wandler verbaut? Ich kann mir nämlich kaum vorstellen das die die Original billig Wandler vom FS Modul verwenden.

So ein Venice 7 Modul ist bis jetzt das empfindlichste Modul von FS. Das Verona 2 soll da noch dran kommen. Aber das hat leider den fies nervigen Slideshow Bug. Und das neue Venice X kannst du in die Tonne kloppen. Das ist bestenfalls noch mittelmäßig.
Loger
Beiträge: 149
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Loger »

Spacelab hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 18:11 Der D/A Wandler Zweig hat sich bei FS aber nicht verändert. Hat Marantz vielleicht eigene Wandler verbaut? Ich kann mir nämlich kaum vorstellen das die die Original billig Wandler vom FS Modul verwenden.

So ein Venice 7 Modul ist bis jetzt das empfindlichste Modul von FS. Das Verona 2 soll da noch dran kommen. Aber das hat leider den fies nervigen Slideshow Bug. Und das neue Venice X kannst du in die Tonne kloppen. Das ist bestenfalls noch mittelmäßig.
Das Venice-7A ist in der Sony verbaut, ist das gleiche Modul welches auch in meinem Yamaha T-D500 steckte - und dort klingt es, abgesehen von den künstlichen schmirgelnden SBR-Höhen, eigentlich ganz brauchbar.
In der Marantz steckt ein anderes, mir unbekanntes Modul. Beschriftung konnte ich auf dem Modul leider keine erkennen, aber es gibt einen Menüpunkt wo die Softwareversion des DAB-Moduls angezeigt wird, da steht dann im Display "DAB Version 0304/600". Keine Ahnung welcher Hersteller sich dahinter verbirgt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7902
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Spacelab »

Loger hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 18:21 und dort klingt es, abgesehen von den künstlichen schmirgelnden SBR-Höhen, eigentlich ganz brauchbar.
Genau das ist der springende Punkt bei den FS Modulen. Ich kenne kein anderes Modul das so aggressive künstlich klingende Höhen produziert. Dafür sind die FS Module ja immer schon bekannt gewesen. Deshalb verbauen ja richtige HiFi Hersteller auch eigene externe Wandler.
Loger hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 18:21 Beschriftung konnte ich auf dem Modul leider keine erkennen, aber es gibt einen Menüpunkt wo die Softwareversion des DAB-Moduls angezeigt wird, da steht dann im Display "DAB Version 0304/600".
Gyrosignal Modul.
Loger
Beiträge: 149
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Loger »

Spacelab hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 18:27 Genau das ist der springende Punkt bei den FS Modulen. Ich kenne kein anderes Modul das so aggressive künstlich klingende Höhen produziert. Dafür sind die FS Module ja immer schon bekannt gewesen. Deshalb verbauen ja richtige HiFi Hersteller auch eigene externe Wandler.
Ob das wirklich an den Wandlern liegt? Bei AAC-LC produziert das Venice 7A ja auch einwandfreie Höhen, auch über die integrierten Wandler. Bloß HE-AAC klingt stellenweise gruselig. Ich denke daß FS zwischenzeitlich am Audio-Decoder geschraubt hat - die neueren Module wie z.B. das Venice 6.5 oder Verona 2 klingen ja auch deutlich besser.
Spacelab hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 18:27 Gyrosignal Modul.
Echt? Das überrascht mich, hat sich da empfangstechnisch so viel getan? Ich kenne von Gyrosignal ja nur die alten Module (mit Audiodecoder-Bug) und die waren von der Empfindlichkeit her jetzt eigentlich nicht so toll.
SpaßmitRadio
Beiträge: 66
Registriert: Di 4. Sep 2018, 17:34

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von SpaßmitRadio »

Hi , nach 11 Tagen ist das DAB-PC1 am 21. angekommen. Ich habe es geöffnet,
innen werkeln ua. 2 IC „ FCI FC8080QC 2016PCAH „ ( bekannt , ist wohl auch im DAB Stick) und der „ 8035 1821 OYCE „ (bekannter Q8035).
Es wurden mehr als 50 Sender gescannt. Der Empfang draußen ist für mich sehr gut und ähnlich dem SilverCrest 10 B1.
Angenehm überrascht war ich von der Slideshow von „radioeins“ mit umfangreichen Text zum Fußball und Dias.
Im Raum im Erdgeschoß kommt der MDR an jeder Stelle , die anderen Sender in ca. 2 m Höhe auf dem Schrank.
Der FM Empfang des schwachen Senders „ Lausitzwelle „ ist ebenfalls sehr gut. Ich bin sehr zufrieden.
Dateianhänge
DAB-PC1 -.jpg
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7902
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Spacelab »

Loger hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 18:52 Ob das wirklich an den Wandlern liegt?
Ja natürlich. Den billigen Wandlern mangelt es erheblich an Auflösungsvermögen im Hochtonbereich. Und wenn das Ausgangssignal eh schon grell ist legen die noch eine Schippe drauf. Auch bei LC-AAC klingen die FS Module alles andere als prall. Nur fällt es da natürlich nicht so stark auf weil der Hochtonbereich dort nicht so künstlich schneidend ist.
Loger hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 18:52 die neueren Module wie z.B. das Venice 6.5 oder Verona 2 klingen ja auch deutlich besser.
Da bist du der erste der das behauptet. :D Mal davon abgesehen dass das Venice 6.5 schon ziemlich alt ist.

Bei Gyrosignal hat sich tatsächlich einiges getan. Leider haben die es nicht so mit brauchbaren Bezeichnungen um die Module auseinander halten zu können. :rolleyes:
Antworten