Bilddateien / Grafiken mit DataURL blockieren?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Antworten
RadioDataSystem
Beiträge: 244
Registriert: Do 4. Jul 2019, 09:33
Wohnort: Herzogtum Lauenburg und überall beidseitig entlang der Elbe

Bilddateien / Grafiken mit DataURL blockieren?

Beitrag von RadioDataSystem »

Ich brauche bitte dringend einen Tip, wie ich folgende Bilddateien dauerhaft und seitenübergreifend über die Hostdatei sperren / blockieren kann, die im Seitenquelltext nicht mit einer URL sondern so auftauchen:

src= "data : image / png ; base64,

Leider sind einige Seiten auf die Idee gekommen, Werbung auf diese Weise einzubinden.
Die bekannten Funktionen (Haken bei "Bilder anzeigen" weg, Bilddateien in about config mit "disable image src set" und / oder "image picture enabled" sperren, Seiten-URL manuell zu Adblocker hinzufügen usw.) helfen hier alle nicht weiter.
Ich möchte gern ein weitgehend bilderfreies Internet bzw. möchte ich auch gern weiterhin selber entscheiden, welche Bilder mir angezeigt werden.

Es muss doch eine Möglichkeit geben
a) die Bild-URL solcher Bilddateien herauszufinden
b) solche Bilder dauerhaft zu sperren.
Die Bilddateien müssen ja auf irgendeinem Server abgelegt sein.

Ich wäre wirklich dankbar für eine Info. So schwer kann das nicht sein, ich habe wohl nur den falschen Ansatz oder finde die Funktion nicht. Die komplette HP über die Host-Datei zu sperren löst das Problem ja nicht wirklich.

:danke:
Standort:
Gemeinde Mustin bei Ratzeburg
im Amt Lauenburgische Seen,
Landkreis Herzogtum Lauenburg
Bundesland Schleswig-Holstein

TobiasF
Beiträge: 840
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bilddateien / Grafiken mit DataURL blockieren?

Beitrag von TobiasF »

Die Bilddatei und dessen Daten sind hier in die HTML-Seite eingebettet. Es muss nichts mehr nachgeladen werden. Ein URL-Filter oder gar ein DNS-Filter (hosts, Pihole) helfen hier nicht weiter.

Blockieren könnte man diese Bilder nur mit einem der Folgenden:
  • Adblocker im Browser
  • Benutzerdefiniertes CSS-Stylesheet

    Code: Alles auswählen

    img[src^="data:"] {display: none;}
  • Benutzerdefiniertes JavaScript
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, Fairphone 2

RadioDataSystem
Beiträge: 244
Registriert: Do 4. Jul 2019, 09:33
Wohnort: Herzogtum Lauenburg und überall beidseitig entlang der Elbe

Re: Bilddateien / Grafiken mit DataURL blockieren?

Beitrag von RadioDataSystem »

Danke für die schnelle Antwort!!!
Also habe ich einen Denkfehler wenn ich davon ausgehe, dass auch eine eingebettete Bilddatei auf irgendeinem Server sich befinden muss und daher eine Direkt URL haben muss? Weil: Bei eingebetten Videos oder Audios funktioniert das ja auch und man bekommt, wenn auch oft über Umwege (Quelltext usw.) die URL raus, auch wenn die darin oft verschlüsselt ist (Mediatheken schreiben zb statt http:// irgendein http:/&F020 - aber mit Suchen&Ersetzen bekommt man das hin)?

Adblocker beißen sich daran die Zähne aus, weil das Bild nicht als Bild erkannt wird sondern nur als HTML/CSS Element. Es ist ja ätzend.
Wenn ich aber JavaScript komplett deaktiviere, erscheinen dann solche Grafiken nicht?

Spacelab
Administrator
Beiträge: 2680
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

Re: Bilddateien / Grafiken mit DataURL blockieren?

Beitrag von Spacelab »

Ein etwas anderes System der Zwangswerbung benutzt mail.de. Hier kommt die Werbung über die URL "mail.de/img/chur-godfather/fan_HszYXkhX_tt.png". Dabei ist nur das "mail.de/img/" immer gleich. Alles dahinter wird anscheinend durch einen Zufallsgenerator erzeugt. Wenn man das jetzt mit einem AdBlocker blockiert fehlt nicht nur die Werbung, sondern mehr als die Hälfte der Webseite und diese wird absolut unbrauchbar.

RadioDataSystem
Beiträge: 244
Registriert: Do 4. Jul 2019, 09:33
Wohnort: Herzogtum Lauenburg und überall beidseitig entlang der Elbe

Re: Bilddateien / Grafiken mit DataURL blockieren?

Beitrag von RadioDataSystem »

Worum es mir konkret geht ist web.de bzw. gmx.
Dort tauchen seit geraumer Zeit im Posteingang (sogar im Spam-Ordner) zwischen den Nachrichten graue "Mails" auf, die echten Mails täuschend ähnlich sind, aber Werbung (mit Logo) enthalten. Das stört mich, es sind bei jedem Besuch mittlerweile drei Stück. Wenn ich die alle erst wegglicke (rechts ist ein X für Schließen), geht sofort wieder Werbung auf für einen kostenpflichtigen Zugang.

Egal was ich versuche - ich bekomme diese Werbeleisten im Stil von echten Mails nicht weg. Blockiere ich "web.de" habe ich natürlich nur Text. Früher funktionierte dann der Login noch über den Zugang zur mobilen Nutzung ("mobilitätsbeschränkter Zugang"), das ist aber seit einigen Wochen nicht mehr möglich.

Dabei sind diese Banner im Stil echter Mails so programmiert, dass, wenn man auch nur einen Pixel danebenklickt, man anstatt der eigentlichen Mail die Werbung öffnet.

Spacelab
Administrator
Beiträge: 2680
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

Re: Bilddateien / Grafiken mit DataURL blockieren?

Beitrag von Spacelab »

Im Prinzip habe ich ja nichts dagegen wenn sich ein Dienst über Werbung finanziert. Aber solche Werbung ist einfach nur lästig und führt, zumindest bei mir dazu, das ich die Werbetreibenden meide.

Im Falle von mail.de sind es wild blinkende Banner, riesen Flatschen die fast den halben Bildschirm ausfüllen, oder irgendwelche Töne von sich geben... :kopf:

TobiasF
Beiträge: 840
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bilddateien / Grafiken mit DataURL blockieren?

Beitrag von TobiasF »

RadioDataSystem hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 12:06
Also habe ich einen Denkfehler wenn ich davon ausgehe, dass auch eine eingebettete Bilddatei auf irgendeinem Server sich befinden muss
Die URL enthält direkt den (Base64-kodierten) Inhalt der Bilddatei, deswegen ist sie auch so lang. Es muss nichts mehr nachgeladen werden, weil das Bild schon unaufgefordert mitgeliefert wurde.

RadioDataSystem hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 12:06
Wenn ich aber JavaScript komplett deaktiviere, erscheinen dann solche Grafiken nicht?
Das ist eine Browserfunktion, für die kein JavaScript benötigt wird.

RadioDataSystem hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 12:06
Adblocker beißen sich daran die Zähne aus, weil das Bild nicht als Bild erkannt wird sondern nur als HTML/CSS Element.
Kann dein Adblocker keine HTML-Elemente blockieren? (Das wäre hier in diesem Fall notwendig.)
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, Fairphone 2

Cha
Beiträge: 915
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Bilddateien / Grafiken mit DataURL blockieren?

Beitrag von Cha »

Spacelab hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 12:23
Ein etwas anderes System der Zwangswerbung benutzt mail.de. Hier kommt die Werbung über die URL "mail.de/img/chur-godfather/fan_HszYXkhX_tt.png". Dabei ist nur das "mail.de/img/" immer gleich. Alles dahinter wird anscheinend durch einen Zufallsgenerator erzeugt.
Um unerwünschte Einblendungen u.ä. auf regelmäßig besuchten Websites zu unterbinden, nutze ich eine Browser-Erweiterung namens "HTTP Request Blocker". Wenn ein Teil der URL immer gleich ist, trage ich dort dementsprechend dieses URL-Schnipsel ein und setze eine Wildcard (=Sternchen) dahinter.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013

Spacelab
Administrator
Beiträge: 2680
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

Re: Bilddateien / Grafiken mit DataURL blockieren?

Beitrag von Spacelab »

Interessant. Danke für den Tipp! :spos:

_Yoshi_
Beiträge: 900
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Bilddateien / Grafiken mit DataURL blockieren?

Beitrag von _Yoshi_ »

ublock Origin sollte das auch hinbekommen.
Ich hab bei gmx zumindest keine Werbung, auch nicht zwischen den E-Mails.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr

Antworten