RDS-PS und Radiotext bei Kronehit

Radioforum Österreich
Antworten
Leon_Nordhessen
Beiträge: 19
Registriert: Di 11. Dez 2018, 16:38

RDS-PS und Radiotext bei Kronehit

Beitrag von Leon_Nordhessen » Do 15. Aug 2019, 22:29

Nabend,
mal ne Frage, die mir schon seit meinem letzten Österreich Urlaub unter den Nägeln brennt. Und zwar stand im RDS-PS bei Kronehit abwechselnd KRONEHIT und die Frequenz z.B. 107,7. Allerdings bei manchen anderen Frequenzen statt dem Punkt ein Komma. Warum ist das nicht einheitlich? Außerdem wollte ich wissen was bei Kronehit im Radiotext angezeigt wird und ob das überall gleich ist?

Danke schonmal aus Nordhessen ;-)

hit24_for_ever
Beiträge: 53
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: RDS-PS und Radiotext bei Kronehit

Beitrag von hit24_for_ever » Do 15. Aug 2019, 23:00

Servus,

das mit dem Punkt statt Komma hängt wohl einfach davon ab, wer den RDS Coder programmiert hat. Das hat nicht wirklich System.

Im Radiotext werden in Kleinbuchstaben abwechselnd Titel und Interpret angezeigt. Wenn keine Musik läuft steht das der Claim.

Manchmal steht die Frequenz beim PS auch in Größer- und Kleinerzeichen, also z.B. >107,4<. Das ist während der Regionalisierung so.

Habakukk
Beiträge: 1581
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: RDS-PS und Radiotext bei Kronehit

Beitrag von Habakukk » Do 15. Aug 2019, 23:20

Aktuell wird der RDS-Code aber umgestellt. Anscheinend gibt es jetzt nur noch einheitlich 'kronehit' in Kleinbuchstaben und ohne Frequenz. Wurde aber wohl auch noch nicht überall umgestellt...

MainMan
Beiträge: 266
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: RDS-PS und Radiotext bei Kronehit

Beitrag von MainMan » Fr 16. Aug 2019, 10:11

Habakukk hat geschrieben:
Do 15. Aug 2019, 23:20
Aktuell wird der RDS-Code aber umgestellt. Anscheinend gibt es jetzt nur noch einheitlich 'kronehit' in Kleinbuchstaben und ohne Frequenz. Wurde aber wohl auch noch nicht überall umgestellt...
Momentan ist es völlig uneinheitlich.
In Vorarlberg sah es vergangenes Wochenende so aus:

Bregenz 91,5: kronehit (statisch)
Bludenz 100,4: KRONEHIT _100,4__ (dynamisch)
Sonntag-Stein / Liftstation 105,3: kronehit (statisch)
Damüls / Hahnenkopf 101,3: KRONEHIT _104,7__ _102,6__ (dynamisch)

Habakukk
Beiträge: 1581
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: RDS-PS und Radiotext bei Kronehit

Beitrag von Habakukk » Fr 16. Aug 2019, 21:43

Kufstein 98,8 und Innsbruck 106,5 wurden bereits umgestellt auf "kronehit". In Kössen auf 100,9 läuft noch der alte Code, also KRONEHIT und _100,9__ im Wechsel.

Habakukk
Beiträge: 1581
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: RDS-PS und Radiotext bei Kronehit

Beitrag von Habakukk » So 18. Aug 2019, 23:15

Schärding 104,9 und Strasskirchen 91,3 sind bereits auf "kronehit" umgestellt.
Mattighofen 90,5 hat noch den alten Code (alles groß mit Frequenz) ebenso die Salzburger Frequenzen 104,2 / 92,3 / 103,3.

DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 72
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20

Re: RDS-PS und Radiotext bei Kronehit

Beitrag von DX-Project-Graz » Do 22. Aug 2019, 19:07

Stradnerkogel 103.2 ist nun auch statisch auf "kronehit" / A3FF umgestellt.

Mir ist auch aufgefallen, dass es scheinbar (!?) keine Regionalisierung (d.h. z.B. Graz auf PI A9FF) mehr gibt!?

Antworten