DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Staxe

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Staxe »

Radiofritze hat geschrieben:
Ich beabsichtige, mir von TGN jeweils einen ULNA 3018 DAB und einen ULNA 3018 UKW/FM zu kaufen, da nach einigen Recherchen im Netz bei mir der Eindruck entstanden ist, dass diese Verstärker nahezu konkurrenzlos sind. Oder liege ich da falsch?

Ich möchte nämlich für meine drehbare KATHREIN AV 12 folgende Teile bis zu den Empfängern (z.B. ONKYO T-4070, YAMAHA T-D 500 bzw. SANGEAN WFT-3) dazwischenschalten:

1. vorhandene R...mann Kanalsperren (5C+7B+7D) anschließend
2. TGN ULNA 3018 DAB anschließend
3. vorhandener PAUSAT DAB+ Verstärker bzw.. SPAUN HAV 285 F (ein Eingang, zwei Ausgänge für jeweils einen Tuner)

Verwendet wird als Kabel (Länge ca. 20 Meter) gegenwärtig das KTH 94, welche ich austauschen möchte gegen das KATHREIN LCD 111A+.

Ist die Reihenfolge so o.k.?

Über Deine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße nach Weinböhla aus der Bundeshauptstadt vom

Radiofritze
Lieber Radiofritze,

da ich gerade meinen DX Beitrag nicht weiter bearbeiten kann, schnell auf diesem Weg.
Bevor Du Dir einen TGN Vorverstärker bestellst habe ich eine wichtige Frage zu deinem Ritt mann Sperrkreis.

Ist es nur ein 2-fach Sperrkreis für Kanal 5C, 7B + 7D - welcher max. - 25 dB absenkt - oder ein 4-fach Sperrkreis? Wie weit ist der Fernsehturm am Alex von Dir entfernt?
Wie wird mit deinem Sperrkreis der Pegel vom 5C, 7B, 7D an deinem Sangean angezeigt? Vollausschlag?

Bei Dir reicht ein 2-fach Sperrfilter ganz bestimmt nicht aus - bei mir auch nicht.
Wenn ich meine LogPer auf dem Baum nur mit einem 2-fach Sperrfilter für 5C + 9A DD-Wachwitz (18 km Luftlinie) betreibe sind wirklich alle Fernsender mausetot.

Du brauchst ganz sicher einen Ritt mann 4-fach Sperrfilter für 5C, 7B und 7D!
Dieser Filter darf auch nicht zu steil - nur die jeweilige Mittelfrequenz absenken - sonder muss unbedingt den gesamten Block der betreffenden Kanäle (5C, 7B, 7D) sauber platt machen!

Ich garantiere Dir, dass Du aus dem Staunen nicht mehr raus kommst wenn du dieses Teil anschließt!
Noch einen Tipp - falls Du Dir den oben genannten Filter bei Ritt mann bestellst - bitte bestelle Dir noch einen 6-fach Sperrfilter für der Tetra-BOS-Funk (163-174 MHz) mit.
Dieser kostet 68,00 Euro und bewirkt ebenfalls wahre Wunder.

Liebe Grüße aus Weinböhla.
Nordlicht2

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Nordlicht2 »

Probiere mal ob du den 11D etwas niedriger sauber empfaengst. Ist ja vielleicht wie bei den technisch bedingten SFN Synchronisationstoerungen, bei denen es mit eingeschobener Antenne und in der Wohnung noch geht, mit grosser Antenne auf dem Dach aber nicht mehr. Also die Stoersender muessen unterhalb der Rauschschwelle sein um den Demodulator nicht mehr zu 'verwirren' und die 'guten' Sender noch gerade so stark sein, dass es zum Hoeren reicht. Eine simple Absenkung des Pegels koennte sogar das Selbe bewirken.
Probieren ueber studieren. :-)
Studio Leipzig

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Studio Leipzig »

Staxe hat geschrieben: ......
Noch einen Tipp - falls Du Dir den oben genannten Filter bei Ritt mann bestellst - bitte bestelle Dir noch einen 6-fach Sperrfilter für der Tetra-BOS-Funk (163-174 MHz) mit.
Dieser kostet 68,00 Euro und bewirkt ebenfalls wahre Wunder......

Liebe Grüße aus Weinböhla.
Hallo an die Runde,

zum Thema Sperrfilter BOS:

Reicht da nicht ein einfacher DAB-Bandpass von Pausat aus?

Link:

http://www.pausat.de/laden/index.php?cP ... nhhmlltei2

MfG

Studio Leipzig

PS: Hier: http://www.auth-nachrichtentechnik.de/ gibt es auch schönes "Spielzeug" , sogar mit Preisliste! Einfach mal reinschauen. (Soll jetzt keine unerlaubte Werbung sein!!!)
Eheimz

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Eheimz »

Ich habe folgenden Test mal gemacht

Antenne => pausat sperre (DAB+) => Heimann K12B Sperre -20dB => Tuner

Signal auf 12C ist gerade verwertbar bei 8dB

Wenn ich den Aufbau nun minimal ändere, scheint was nicht zu passen...


Antenne => sofort Bandpass => K12B Sperre => TGN Verstärker Gain 18dB => Kabel => Einschleuseweiche für 5V => Tuner


Alle dänischen Stationen sind nun weg. Selbst der 5C und 12B vom 2km entfernten Sender sind sehr schwach...
Was mache ich da falsch?
Radiofritze

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Radiofritze »

Staxe hat geschrieben:
Radiofritze hat geschrieben:
Ich beabsichtige, mir von TGN jeweils einen ULNA 3018 DAB und einen ULNA 3018 UKW/FM zu kaufen, da nach einigen Recherchen im Netz bei mir der Eindruck entstanden ist, dass diese Verstärker nahezu konkurrenzlos sind. Oder liege ich da falsch?

Ich möchte nämlich für meine drehbare KATHREIN AV 12 folgende Teile bis zu den Empfängern (z.B. ONKYO T-4070, YAMAHA T-D 500 bzw. SANGEAN WFT-3) dazwischenschalten:

1. vorhandene R...mann Kanalsperren (5C+7B+7D) anschließend
2. TGN ULNA 3018 DAB anschließend
3. vorhandener PAUSAT DAB+ Verstärker bzw.. SPAUN HAV 285 F (ein Eingang, zwei Ausgänge für jeweils einen Tuner)

Verwendet wird als Kabel (Länge ca. 20 Meter) gegenwärtig das KTH 94, welche ich austauschen möchte gegen das KATHREIN LCD 111A+.

Ist die Reihenfolge so o.k.?

Über Deine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße nach Weinböhla aus der Bundeshauptstadt vom

Radiofritze
Lieber Radiofritze,

da ich gerade meinen DX Beitrag nicht weiter bearbeiten kann, schnell auf diesem Weg.
Bevor Du Dir einen TGN Vorverstärker bestellst habe ich eine wichtige Frage zu deinem Ritt mann Sperrkreis.

Ist es nur ein 2-fach Sperrkreis für Kanal 5C, 7B + 7D - welcher max. - 25 dB absenkt - oder ein 4-fach Sperrkreis? Wie weit ist der Fernsehturm am Alex von Dir entfernt?
Wie wird mit deinem Sperrkreis der Pegel vom 5C, 7B, 7D an deinem Sangean angezeigt? Vollausschlag?

Bei Dir reicht ein 2-fach Sperrfilter ganz bestimmt nicht aus - bei mir auch nicht.
Wenn ich meine LogPer auf dem Baum nur mit einem 2-fach Sperrfilter für 5C + 9A DD-Wachwitz (18 km Luftlinie) betreibe sind wirklich alle Fernsender mausetot.

Du brauchst ganz sicher einen Ritt mann 4-fach Sperrfilter für 5C, 7B und 7D!
Dieser Filter darf auch nicht zu steil - nur die jeweilige Mittelfrequenz absenken - sonder muss unbedingt den gesamten Block der betreffenden Kanäle (5C, 7B, 7D) sauber platt machen!

Ich garantiere Dir, dass Du aus dem Staunen nicht mehr raus kommst wenn du dieses Teil anschließt!
Noch einen Tipp - falls Du Dir den oben genannten Filter bei Ritt mann bestellst - bitte bestelle Dir noch einen 6-fach Sperrfilter für der Tetra-BOS-Funk (163-174 MHz) mit.
Dieser kostet 68,00 Euro und bewirkt ebenfalls wahre Wunder.

Liebe Grüße aus Weinböhla.
Hallo lieber Staxe,
vielen Dank, dass Du dir die Mühe gemacht hast, nochmals auf meine Frage zu antworten.
Ich habe leider nur einen Ritt mann 2-fach Sperrkreis für 5C,7B und 7D. Dieser Sperrkreis befindet sich fälschlicherweise unmittelbar vor dem 2. Verstärker in der Wohnung, dem SPAUN HAV 285 mit einem hohen Rauschmaß von 5 dB, und nicht wenige Meter hinter der Antenne oben auf dem Dachboden. Dies muss sowieso noch geändert werden. Vor dem Ritt mann Sperrkreis befinden sich ca. 20 Meter Kabel "KTH 94" und davor befindet sich der WISI VS 83 (mit einem Rauschmaß in Höhe von ?) Mit meiner unsachgemäßen Zusammenschaltung habe ich mit dem SANGEAN beim 5C keinen Vollausschlag, jedoch beim 7B und beim 7C (mit leichten Signalfehlern (ca. 6 lt. Anzeige)). Deine Nachfrage veranlasst mich, umgehend bei Ritt mann einen 4-fach Sperrkreis für 5C, 7B und 7D nebst einen 6-fach Sperrfilter für den Tetra-BOS-Funk zu bestellen. Das ist der Spaß absolut wert. Den vorhanden Ritt mann Sperrkreis werde ich für meine 3H-VHF-16-LOG, die auf dem Dachboden postiert ist, benutzen.

Der Fernsehturm am Alex ist ca. 20 Kilometer entfernt.

Sobald ich alle Teile vorrätig habe, plane ich sie hinter der drehbaren KATHREIN AV 12 wie folgt zu schalten:

1. Ritt mann 4-fach Sperrkreis für 5C, 7B und 7D anschließend
2. 6-fach Sperrfilter für den Tetra-BOS-Funk anschließend
3. TGN ULNA 3018DAB anschließend
4. 20 Meter Kabel KATHREIN LCD 111A+
5. in der Wohnung den DAB+ Verstärker TERRA AB013 (erhältlich bei PAUSAT)

Ich denke, das sollte o.k. sein. Es läuft ja bereits jetzt schon sehr gut.

Lieber Staxe, was hältst Du von meinem Vorhaben?

Viele Grüße aus Berlin vom Radiofritze
Staxe

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Staxe »

Radiofritze hat geschrieben:
Staxe hat geschrieben:
Radiofritze hat geschrieben:
Ich beabsichtige, mir von TGN jeweils einen ULNA 3018 DAB und einen ULNA 3018 UKW/FM zu kaufen, da nach einigen Recherchen im Netz bei mir der Eindruck entstanden ist, dass diese Verstärker nahezu konkurrenzlos sind. Oder liege ich da falsch?

Ich möchte nämlich für meine drehbare KATHREIN AV 12 folgende Teile bis zu den Empfängern (z.B. ONKYO T-4070, YAMAHA T-D 500 bzw. SANGEAN WFT-3) dazwischenschalten:

1. vorhandene R...mann Kanalsperren (5C+7B+7D) anschließend
2. TGN ULNA 3018 DAB anschließend
3. vorhandener PAUSAT DAB+ Verstärker bzw.. SPAUN HAV 285 F (ein Eingang, zwei Ausgänge für jeweils einen Tuner)

Verwendet wird als Kabel (Länge ca. 20 Meter) gegenwärtig das KTH 94, welche ich austauschen möchte gegen das KATHREIN LCD 111A+.

Ist die Reihenfolge so o.k.?

Über Deine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße nach Weinböhla aus der Bundeshauptstadt vom

Radiofritze
Lieber Radiofritze,

da ich gerade meinen DX Beitrag nicht weiter bearbeiten kann, schnell auf diesem Weg.
Bevor Du Dir einen TGN Vorverstärker bestellst habe ich eine wichtige Frage zu deinem Ritt mann Sperrkreis.

Ist es nur ein 2-fach Sperrkreis für Kanal 5C, 7B + 7D - welcher max. - 25 dB absenkt - oder ein 4-fach Sperrkreis? Wie weit ist der Fernsehturm am Alex von Dir entfernt?
Wie wird mit deinem Sperrkreis der Pegel vom 5C, 7B, 7D an deinem Sangean angezeigt? Vollausschlag?

Bei Dir reicht ein 2-fach Sperrfilter ganz bestimmt nicht aus - bei mir auch nicht.
Wenn ich meine LogPer auf dem Baum nur mit einem 2-fach Sperrfilter für 5C + 9A DD-Wachwitz (18 km Luftlinie) betreibe sind wirklich alle Fernsender mausetot.

Du brauchst ganz sicher einen Ritt mann 4-fach Sperrfilter für 5C, 7B und 7D!
Dieser Filter darf auch nicht zu steil - nur die jeweilige Mittelfrequenz absenken - sonder muss unbedingt den gesamten Block der betreffenden Kanäle (5C, 7B, 7D) sauber platt machen!

Ich garantiere Dir, dass Du aus dem Staunen nicht mehr raus kommst wenn du dieses Teil anschließt!
Noch einen Tipp - falls Du Dir den oben genannten Filter bei Ritt mann bestellst - bitte bestelle Dir noch einen 6-fach Sperrfilter für der Tetra-BOS-Funk (163-174 MHz) mit.
Dieser kostet 68,00 Euro und bewirkt ebenfalls wahre Wunder.

Liebe Grüße aus Weinböhla.
Hallo lieber Staxe,
vielen Dank, dass Du dir die Mühe gemacht hast, nochmals auf meine Frage zu antworten.
Ich habe leider nur einen Ritt mann 2-fach Sperrkreis für 5C,7B und 7D. Dieser Sperrkreis befindet sich fälschlicherweise unmittelbar vor dem 2. Verstärker in der Wohnung, dem SPAUN HAV 285 mit einem hohen Rauschmaß von 5 dB, und nicht wenige Meter hinter der Antenne oben auf dem Dachboden. Dies muss sowieso noch geändert werden. Vor dem Ritt mann Sperrkreis befinden sich ca. 20 Meter Kabel "KTH 94" und davor befindet sich der WISI VS 83 (mit einem Rauschmaß in Höhe von ?) Mit meiner unsachgemäßen Zusammenschaltung habe ich mit dem SANGEAN beim 5C keinen Vollausschlag, jedoch beim 7B und beim 7C (mit leichten Signalfehlern (ca. 6 lt. Anzeige)). Deine Nachfrage veranlasst mich, umgehend bei Ritt mann einen 4-fach Sperrkreis für 5C, 7B und 7D nebst einen 6-fach Sperrfilter für den Tetra-BOS-Funk zu bestellen. Das ist der Spaß absolut wert. Den vorhanden Ritt mann Sperrkreis werde ich für meine 3H-VHF-16-LOG, die auf dem Dachboden postiert ist, benutzen.

Der Fernsehturm am Alex ist ca. 20 Kilometer entfernt.

Sobald ich alle Teile vorrätig habe, plane ich sie hinter der drehbaren KATHREIN AV 12 wie folgt zu schalten:

1. Ritt mann 4-fach Sperrkreis für 5C, 7B und 7D anschließend
2. 6-fach Sperrfilter für den Tetra-BOS-Funk anschließend
3. TGN ULNA 3018DAB anschließend
4. 20 Meter Kabel KATHREIN LCD 111A+
5. in der Wohnung den DAB+ Verstärker TERRA AB013 (erhältlich bei PAUSAT)

Ich denke, das sollte o.k. sein. Es läuft ja bereits jetzt schon sehr gut.

Lieber Staxe, was hältst Du von meinem Vorhaben?

Viele Grüße aus Berlin vom Radiofritze
Mach es so:

Kathrein AV12
TGN ULNA 3018
Kabel
Tetra BOS 2m 6-fach Sperrkreis
4-fach Sperrkreis - unbedingt den ganzen Kanal Block der Ortssender platt machen!
In diesen Sperrkreis lässt du dir von Ritt mann einen DAB Verstärker mit 20 dB einbauen und lässt die 5 Volt Versorgungsspannug für den TGN Verstärker gleich integrieren und selbstverständlich sind auch 2 Ausgänge für zwei Tuner machbar.
Baut dir Ritt mann absolut perfekt.

Damit ist alles aufgeräumt und meiner Meinung nach perfekt.

Danach kannst kannst du mit dem Signal anstellen - verteilen - aufteilen wie du möchtest.

Spaß am DAB-DXing ist dir damit garantiert und ich bin sehr auf deine Erfahrungen gespannt.

Viele liebe Grüße und einen schönen Abend allerseits.
Staxe

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Staxe »

Lieber Eheimz,

auch hier würde ich folgende Anordnung empfehlen:

Antenne
TGN ULNA 3018
Kabel
Tetra BOS 2m - 6-fach Sperrkreis
f-Muffe - oder kurzes Kabel
4-fach Sperrkreis für die jeweiligen Ortssender - nicht zu steil auf die Mittelfrequenz bezogen sondern den gesamten Kanal Block platt machen lassen.
In diesen Sperrkreis einen 20 dB Verstärker einbauen lassen und die Spannungsversorgung für den TGN Vorverstärker gleich mit integrieren lassen.

Wie schon gesagt - das kennt Ritt mann bereits von mir und er baut diese kleinen, großen Kunstwerke absolut perfekt!

Wenn du es so machst ist Dir der DX Spaß garantiert und ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt.
Staxe

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Staxe »

Seltsame Reihenfolge - meine Antwort findest du viel weiter oben.
Staxe

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Staxe »

@Eheimz:

Der Bandpass ist Unfug - UKW macht dein TGN Verstärker bereits ausreichend platt - beim Tetra BOS 2m (162-174 MHz) bewirkt er rein gar nichts.
newspaperman

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von newspaperman »

Hallo Staxe,

vielen dank für deine wertvollen Tipps zum Thema DAB DX, mein Interesse hast du auf jeden Fall schon mal mehr als nur geweckt.
Was mir nur nicht ganz klar ist, die Sperrkreise sind ja so wie ich das verstanden habe Einzelanfertigungen. Welche Dämpfung hast du gewählt? Oder ist diese regelbar?

Wenn man mehrere 4-fach Sperrkreise benötigst, in welchen sollte dann der 20dB Verstärker und in welchen die Spannungsversorgung eingebaut werden?

Wieviel kostet denn ein 4fach Sperrkreis mit/ohne Verstärker+ Spannungsversorgung ca?

In meinem Fall bräuchte ich wohl 6 Stück, evtl reichen 5 Stück, falls man mir einen bauen würde, welcher einserseits breit genug ist 2 benachbarte Ortssender Blöcke zu dämpfen andererseits auch den dazu wiederum benachbarten Block nicht kaputt zu machen.
Eheimz

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Eheimz »

@Staxe: Danke für den TIpp

So ergibt es wirklich Sinn

Antenne => Verstärker (TGN) => Kabel => Tuner

Aber kann es sein, dass der TGN Verstärker viel mehr Leistung bringt, wenn dieser per Netzadapter gespeist wird?

ICh erreiche per Phantomspeisung ernüchterne Werte...
Radiofritze

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Radiofritze »

Staxe hat geschrieben:
Mach es so:

Kathrein AV12
TGN ULNA 3018
Kabel
Tetra BOS 2m 6-fach Sperrkreis
4-fach Sperrkreis - unbedingt den ganzen Kanal Block der Ortssender platt machen!
In diesen Sperrkreis lässt du dir von Ritt mann einen DAB Verstärker mit 20 dB einbauen und lässt die 5 Volt Versorgungsspannug für den TGN Verstärker gleich integrieren und selbstverständlich sind auch 2 Ausgänge für zwei Tuner machbar.
Baut dir Ritt mann absolut perfekt.

Damit ist alles aufgeräumt und meiner Meinung nach perfekt.

Danach kannst kannst du mit dem Signal anstellen - verteilen - aufteilen wie du möchtest.

Spaß am DAB-DXing ist dir damit garantiert und ich bin sehr auf deine Erfahrungen gespannt.

Viele liebe Grüße und einen schönen Abend allerseits.
Guten Morgen Staxe,

vielen Dank für Deine Tipps.

Aus welchem Grund soll vor dem Tetra BOS 2m 6-fach Sperrkreis und dem 4-fach Sperrkreis für 5C, 7B und 7D der TGN ULNA 3018 DAB geschaltet werden? Wegen dem in den Sperrkreis eingebauten Ritt mann DAB Verstärker mit 20 dB und der 5 Volt Versorgungsspannug für den TGN Verstärker? Das könnte ich nachvollziehen. Ich bin jedoch davon ausgegangen, dass unmittelbar nach der KATHREIN AV 12 der Tetra BOS 2m 6-fach Sperrkreis und der 4-fach Sperrkreis für 5C, 7B und 7D geschaltet wird und erst dann der TGN ULNA 3018 DAB, da somit das ankommende Signal gesäubert und anschließend das gesäuberte Signal verstärkt wird. Die Versorgungsspannung müsste dann separat erfolgen.

Ein schönes Wochenende wünscht der Radiofritze
jug

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von jug »

Eheimz hat geschrieben: @Staxe: Danke für den TIpp

So ergibt es wirklich Sinn

Antenne => Verstärker (TGN) => Kabel => Tuner

Aber kann es sein, dass der TGN Verstärker viel mehr Leistung bringt, wenn dieser per Netzadapter gespeist wird?

ICh erreiche per Phantomspeisung ernüchterne Werte...
Wenn ich mich richtig erinnere, muß man doch mit einem Brückenstecker (Deckel öffnen)auswählen, ob mit Netzteil oder über das Koaxkabel mit 5V Phantomspeisung versorgt wird!
Staxe

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Staxe »

Genau so ist es.

Der TGN Vorverstärker muss auf auf Fernspeisung umgestellt werden - dies ist in der Anleitung ausführlich erklärt und in weniger als einer Minute erledigt.

Er erreicht dann natürlich exakt die selben Werte wie direkt am Netzteil !!!

Wenn Ihr ihn neu bestellt kann man dies von TGN erledigen lassen. Einfach bei der Bestellung vermerken.
Wenn er mit Mastgehäuse bestellt wird ist er selbstverständlich bereits auf Fernspeisung eingestellt.

Schade, dass ich nicht mehr an meinen Beitrag ran komme. ??? :gruebel:
Jetzt wird es leider sehr unübersichtlich.

Warum empfehle ich Euch, dass Ihr besonders den TGN ULNA 3018 Vorverstärker - ferngespeist - (unbedingt) direkt nach der Antenne einsetzten solltet?

Ihr möchtet mikroskopisch kleine Signale von weit entfernten Sendern empfangen.
Ich lass mal alle Fachausdrücke weg und erkläre es so einfach wie möglich.

Die gewünschten Signale liegen an Eurer Antenne mit einem Mikro Pegel an.
Nun baut Ihr nach der Antenne mehrere Sperrkreise und Filter (Tetra BOS 2m 6-fach Sperrkreis - Durchgangsdämpfung ca. 1,5 dB - 4-fach Sperrkreis für 2-3 starke Ortsender (breit - nicht nur die Mittelfrequenz platt machen! - ich kann das nicht oft genug erwähnen!!! - das Teil hat ebenfalls eine Durchgangsdämpfung von ca. 1,5 dB) ein.

Was meint Ihr wohl was mit dem Mikro-Signal, nach mindestens 3 dB Durchgangsdämpfung von zwei Ritt mann Sperrfilter, passiert?

Richtig! Es ist weg!

Besonders der TGN Verstärker ignoriert starke Signale - also keine Sorge, dass Ihr Eure Störsender unnötig vorverstärkt.

Wenn Ihr mit der Antennenleitung an der gewünschten Stelle im Haus / in der Wohnung angekommen seid baut Ihr zuerst den Tetra BOS 2m 6-fach Sperrfilter ein - gefolgt von einer 4-fach Sperrfilter (Ortssender) / Verstärker (20 oder 30 dB - je nach Kabellänge - ab 50 Meter können es ruhig 30 dB sein - Ritt mann hat beides) Kombination ein.
Diese Sperrfilter/Verstärker Kombination kann zwei - sicher auch mehr Ausgänge für verschiedene Geräte haben.
Sie kann auch über eine UKW-Einspeisung verfügen (wie bei mir).

Diese Kombination erledigt idealer wie auch logischer Weise die Fernspeisung für Euren Vorverstärker (5 Volt bei TGN - 12 bei Pausat)!
Sicher geht hier auch 5 - 12 Volt umschaltbar. Einfach bei Ritt mann anfragen.

Falls Ihr, wie ich eine UKW- Antenne über diese Kombination einspeist - an der UKW Antenne auch einen Verstärker (hier geht wirklich nur TGN - alles Andere übersteuert) bereibt - dann wird dieser Verstärker natürlich auch über diese Sperrfilter-Einspeiseweiche-Verstärker Kombination mit den 5 Volt gespeist.

Wenn Ihr UKW einspeist braucht Ihr natürlich einen DAB/UKW Splitter (Ritt mann - paar Euro) welcher auf dem DAB Ausgang / Ausgänge keine UKW Signale durchlässt.
Mein Sangean WFT-3 empfängt nicht einen einzigen UKW-Sender.

Das 12 Volt Netzteil, welches Ritt mann für die Stromversorgung der Sperrfilter/Einspeiseweiche/Verstärker-Kombination mitliefert - rauscht auch etwas - also 3 Meter entfernt vom Radio einstöpseln.

Das klingt alles mächtig nach Werbung für Ritt mann.
Bitte glaubt mir - dies ist ganz und gar nicht meine Absicht.
Ich kenne nur keinen Anderen welcher derart perfekt jeden meiner Wünsche - fast jede meiner Ideen so umsetzt.
Der Mann ist äußerst nett - man kann mit ihm reden - er erklärt und berät verständlich.
Der Preis hält sich aus meiner Sicht für diese kleinen, großen elektronischen Kunstwerke in Grenzen. Für seine Arbeit gebührt ihm Anerkennung - ohne ihn hätte ich schon längst die Lust am DAB-DXing verloren - statt dessen freue ich mich fast jeden morgen über seltene Gäste - heute früh lief wieder 9C Augsburg - und über täglichen sauberen 24h DAB-Empfang von Bayern 1 (10B Oberfranken).

Ein schönes Wochenende allerseits und viele Grüße vom Staxe aus Weinböhla.
Radiofritze

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Radiofritze »

Staxe hat geschrieben:
Warum empfehle ich Euch, dass Ihr besonders den TGN ULNA 3018 Vorverstärker - ferngespeist - (unbedingt) direkt nach der Antenne einsetzten solltet?

Ihr möchtet mikroskopisch kleine Signale von weit entfernten Sendern empfangen.
Ich lass mal alle Fachausdrücke weg und erkläre es so einfach wie möglich.

Die gewünschten Signale liegen an Eurer Antenne mit einem Mikro Pegel an.
Nun baut Ihr nach der Antenne mehrere Sperrkreise und Filter (Tetra BOS 2m 6-fach Sperrkreis - Durchgangsdämpfung ca. 1,5 dB - 4-fach Sperrkreis für 2-3 starke Ortsender (breit - nicht nur die Mittelfrequenz platt machen! - ich kann das nicht oft genug erwähnen!!! - das Teil hat ebenfalls eine Durchgangsdämpfung von ca. 1,5 dB) ein - was meint Ihr wohl, was mit dem Mikro-Signal nach mindestens 3 dB Durchgangsdämpfung von zwei Ritt mann Sperrfiltern passiert?

Richtig! Es ist weg!

Besonders der TGN Verstärker ignoriert starke Signale - also keine Sorge, dass Ihr Eure Störsender unnötig vorverstärkt.

Wenn Ihr mit der Antennenleitung an Eure gewünschten Stelle im Haus / in der Wohnung angekommen seid baut Ihr zuerst den Tetra BOS 2m 6-fach Sperrfilter ein - gefolgt von einer 4-fach Sperrfilter (Ortssender) / Verstärker (20 oder 30 dB - je nach Kabellänge - ab 50 Meter können es ruhig 30 dB sein - Ritt mann hat beides) Kombination ein.
Diese Sperrfilter/Verstärker Kombination kann zwei - sicher auch mehr Ausgänge für verschiedene Geräte haben - sie kann auch über eine UKW-Einspeisung verfügen (wie bei mir). Diese Kombination erledigt idealer wie auch logischer Weise die Fernspeisung für Euren Vorverstärker (5 Volt bei TGN - 12 bei Pausat) - sicher geht hier auch 5 - 12 Volt umschaltbar.
Einfach bei Ritt mann anfragen.

Falls Ihr, wie ich eine UKW- Antenne über diese Kombination einspeist - an der UKW Antenne auch einen Verstärker (hier geht wirklich nur TGN - alles Andere übersteuert) bereibt - dann wird dieser Verstärker natürlich auch über diese Sperrfilter-Einspeiseweiche-Verstärker Kombination mit den 5 Volt gespeist.

Wenn Ihr UKW einspeist braucht Ihr natürlich einen DAB/UKW Splitter (Ritt mann - paar Euro) welcher auf dem DAB Ausgang / Ausgänge keine UKW Signale durchlässt.
Mein Sangean WFT-3 empfängt nicht einen einzigen UKW-Sender.

Das klingt alles mächtig nach Werbung für Ritt mann.
Bitte glaubt mir - dies ist ganz und gar nicht meine Absicht.
Ich kenne nur keinen Anderen welcher derart perfekt jeden meiner Wünsche - fast jede meiner Ideen so umsetzt.
Der Mann ist äußerst nett - man kann mit ihm reden - er erklärt und berät verständlich.
Der Preis hält sich aus meiner Sicht für diese kleinen, großen elektronischen Kunstwerke in Grenzen. Für seine Arbeit gebührt ihm Anerkennung - ohne ihn hätte ich schon längst die Lust am DAB-DXing verloren - statt dessen freue ich mich fast jeden morgen über seltene Gäste - heute früh lief wieder 9C Augsburg - und über täglichen sauberen 24h DAB-Empfang von Bayern 1 (10B Oberfranken).

Ein schönes Wochenende allerseits und viele Grüße vom Staxe aus Weinböhla.
Nochmals hallo lieber Staxe,

perfekt erklärt, so werde ich es machen.

Viele Grüße vom Radiofritze
Antworten