TechniRadio 1 - klein, aber fein

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Tomaso

TechniRadio 1 - klein, aber fein

Beitrag von Tomaso »

Hatte ein Kärtchen von Völkner im Briefkasten mit 6,66 Euro Gutschein bei 29,- Euro MBW
Hab darauf mal auf der Homepage gestöbert und mir das TechniRadio 1 (von TechniSat) somit für ca. 32,- Euro inkl. Versand geklickt. Normalpreis ist 38,09 Euro, was auch völlig okay ist.
http://www.voelkner.de/products/866018/ ... Weiss.html

Heute kam es an. Dabei ist das Netzteil und sogar 4 AA-Batterien.
Nach dem Einschalten hat das Radio den Suchlauf gestartet.
Ich wohne in Bad Mergentheim und eigentlich sind hier nur die SWR-Ensembles zu empfangen.
In dem Radio scheint aber ein ganz gutes Modul verbaut zu sein, den ich bekomme auch das Bayern-Ensemble rein. Das schafft mein Dual Dab 19 nicht. Aber auch nicht an jeder Stelle in der Wohnung.
Der Klang ist für die Minigröße, recht ordentlich. Durch die Power-Taste lässt sich das Radio in den Standby versetzten oder durch ca. 3 Sekunden drücken auf die Power-Taste auch komplett ausschalten.
Maße: 18 x 9 x 4 cm, Vermutlich Verona 2 verbaut (weil FS2445 unter SW angezeigt wird). Radio mit Mono, aber Kopfhöreranschluß mit Stereo, PC-Lautsprecher bzw. Aktivlautsprecher anschliessen natürlich möglich. Ansonsten noch Weckfunktion ect ...

Es kann auch anstatt über Batterie/Akku und Netzstecker auch über eine USB/Hohlstecker-Kabel betrieben werden. Also z.B. holt es sich den Strom am PC
Mit so einem Kabel:
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/ ... dition=new

Von mir also erstmal eine klare Kaufempfehlung für das kleine Techniradio 1, vorallem mit Gutschein ;-)

Bild

Bild

Bild
Japhi

Re: TechniRadio 1 - klein, aber fein

Beitrag von Japhi »

Weckt das Gerät auch im Batteriebetrieb oder wie bei DAB-Radios gewohnt nur im Netzbetrieb? Wie sieht der UKW-Empfang aus und kannst du herausfinden, welches Modul darin werkelt?
Funker1

Re: TechniRadio 1 - klein, aber fein

Beitrag von Funker1 »

Kommt aus der Kopfhörer Buchse Stereo raus?
Tomaso

Re: TechniRadio 1 - klein, aber fein

Beitrag von Tomaso »

@ Japhi
- Hab es selbst nicht probiert, aber laut den Rezessionen bei Amazon kann es auch mit Batterien/Akkus wecken. Frisst aber anscheinend viel Batterie.
- Modul ist vermutlich ein Verona 2, weil laut Menü unter SW-Version "FS2445" angegeben ist.
- UKW-Empfang ist vom Feinsten

@ Funker 1
- Jep, mit Kopfhörer läuft schöner Stereosound
Thomas (Metal)

Re: TechniRadio 1 - klein, aber fein

Beitrag von Thomas (Metal) »

Tomaso hat geschrieben: Ich wohne in Bad Mergentheim und eigentlich sind hier nur die SWR-Ensembles zu empfangen.
In dem Radio scheint aber ein ganz gutes Modul verbaut zu sein, den ich bekomme auch das Bayern-Ensemble rein. Das schafft mein Dual Dab 19 nicht. Aber auch nicht an jeder Stelle in der Wohnung.
In MGH nichts aus Bayern auf DAB möglich? Das erstaunt mich doch sehr, immerhin sollten Würzburg und Büttelberg sich doch gut ergänzen.
Ich vermute, das liegt viel mehr an der Großssignalfestigkeit, immerhin hast Du ja einen veritablen Sender vor der Nase. Wenn ich richtig liege, wäre damit wohl der Nachweis erbracht, daß für kleines Geld bei Technisat auch auf diesem Gebiet viel geboten wird.
pomnitz26

Re: TechniRadio 1 - klein, aber fein

Beitrag von pomnitz26 »

Es stimmt das in Bad Mergentheim die Bayern nur sehr zu empfangen sind. Grund ist der starke Sender im Ort. Der drückt alles weg. Bad Mergentheim hat das gleiche Problem wie Pettstädt in Sachsen-Anhalt.

Mir liegen Videos vor wo das TechniRadio 1 an der Ostsee aus Sachsen-Anhalt UKW empfangen kann. Wenn es in Bad Mergentheim auf 91,7 MDR Thüringen bekommt wäre es auf Augenhöhe mit dem Microspot RA-318.
Thomas (Metal)

Re: TechniRadio 1 - klein, aber fein

Beitrag von Thomas (Metal) »

pomnitz26 hat geschrieben: Mir liegen Videos vor wo das TechniRadio 1 an der Ostsee aus Sachsen-Anhalt UKW empfangen kann. Wenn es in Bad Mergentheim auf 91,7 MDR Thüringen bekommt wäre es auf Augenhöhe mit dem Microspot RA-318.
Das würde ich jetzt nicht als Referenz sehen. Gerade der Bleßberg ist bezüglich 100kW-UKW im Taubertal zwar nicht zwingend mehr ein starker Ortssender, aber dennoch größtenteils mit jedem ordentlichen Empfanger ohne größeren Antennenaufwand empfangbar.
Tomaso

Re: TechniRadio 1 - klein, aber fein

Beitrag von Tomaso »

Wirklich? Ich habe hier noch nie über UKW einen Sender vom Bleßberg empfangen.
Thomas (Metal)

Re: TechniRadio 1 - klein, aber fein

Beitrag von Thomas (Metal) »

Tomaso hat geschrieben: Wirklich? Ich habe hier noch nie über UKW einen Sender vom Bleßberg empfangen.
Das habe ich in den 90ern immer wieder probiert. Damals bin ich die 81 wöchentlich nach LB gefahren. Oben gehen beidseits alle, sogar die 96,9. Unten im Tal ging immer noch die 91,7, 94,2 und 102,7 und das beifahrertagulich. Die 106,7 gab es noch nicht, bzw. wäre durch die 106,6 vermutlich nicht empfangbar gewesen.
Nordlicht2

Re: TechniRadio 1 - klein, aber fein

Beitrag von Nordlicht2 »

Ja, die Verona 2 halten immer mehr Einzug. Das Bild passt auch genau zu dem Modul.
http://www.frontier-silicon.com/verona-2
pomnitz26

Re: TechniRadio 1 - klein, aber fein

Beitrag von pomnitz26 »

Bei uns lag es rum. Mein empfindlichstes Radio ist das Pure Move 400D. Das TechniRadio 1 blüht bei ausgezogener Antenne richtig auf. Displayhelligkeit ist einstellbar. Kurz auf Aus drücken schaltet das Radio in Stand By, lange drücken komplett dunkel wegen der Batterien. Mein Pure Move 400D hat eine echte Tastensperre, das TechniSat manuelle Suche. Das Pure geht bei Kopfhörern in den Antennenmodus der Kopfhörer, das TechniRadio bleibt im Betrieb. Kanalumschaltung Kanal 11C / 12C Sachsen-Anhalt klappt in Geschwindigkeit eines Autoradio. Das Netzteil zieht sich auf UKW bei mir immer ein wenig Rauschen aus der Steckdose. Richtig ausgelegt kann man natürlich eine vorteilhafte Dipolwirkung erzielen. Im DAB Betrieb geht kein einziger Empfangsbalken zwischen Batterie- und Netzteilbetrieb weg. Habe extra Batterien heraus genommen. Es ist eine 60cm Antenne dran. Der Klang ist ehr wie aus dem Mircospot, nicht aus dem Dual DAB 4.

Fazit:
Mit so einem Gerät wird DAB+ sicher jedem Freude finden.
Unbekannter_DAB_Fan

Re: TechniRadio 1 - klein, aber fein

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Habe es bereits im Juli für € 35,xx beim großen Bücherversender gekauft.
Ist wahrscheinlich derzeit das billigste Radio mit Verona 2 Modul.
Preis/Leistung ist bei diesem Gerät ausgezeichnet.

Nur die Antenne ist fürs DXen etwas zu kurz geraten...
Loger

Re: TechniRadio 1 - klein, aber fein

Beitrag von Loger »

Die Software des Verona-2-Moduls scheint aber leider noch nicht so ganz fehlerfrei zu sein. Ich habe hier 2 Radios mit diesem Modul hier, ein Technisat Digitradio 20 mit OLED-Display und ein Technisat Digitradio 300 C mit Farb-LCD, bei beiden habe ich den selben Bug festgestellt:

Starte ich über das Menü einen kompletten Suchlauf vergißt das Radio offensichtlich daß bereits ein Suchlauf durchgeführt wurde, denn beim nächsten Einschalten startet es erneut einen Suchlauf wie bei der Erstinbetriebnahme. Das Digitradio 20 hat mir dabei sogar die komplette Programmliste zerschossen - meine Presets waren anschließend alle mit zufälligen Einträgen überschrieben und in der alphabetisch sortierten Gesamtliste waren doppelte Einträge und etliche Einträge ohne Namen vorhanden.
Das Problem konnte ich nur mit einem anschließenden Werksreset beheben.

Beim Digitradio 300 C ist wohl bei der Lokalisierung der Statustexte etwas schief gelaufen, bei diesem Gerät wird nämlich am Ende der Texte häufig noch ein nichtdruckbares Zeichen angezeigt.
pomnitz26

Re: TechniRadio 1 - klein, aber fein

Beitrag von pomnitz26 »

Unbekannter_DAB_Fan hat geschrieben: Nur die Antenne ist fürs DXen etwas zu kurz geraten...
Wieso eigentlich? Der Klingeldraht im Gerät ist doch auch Antenne.
pomnitz26

Re: TechniRadio 1 - klein, aber fein

Beitrag von pomnitz26 »

Loger hat geschrieben: Beim Digitradio 300 C ist wohl bei der Lokalisierung der Statustexte etwas schief gelaufen, bei diesem Gerät wird nämlich am Ende der Texte häufig noch ein nichtdruckbares Zeichen angezeigt.
Den Fehler kenne ich vom Sangean DPR-36. Der ist aber beim Schlagerparadies erst aufgetreten seit man neue Encoder für DLS verwendet. Seit dem greift es bei immer mehr Programmen um sich.
Antworten