DAB Taschenradio Technisat DigitRadio 2GO

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
_Yoshi_

DAB Taschenradio Technisat DigitRadio 2GO

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich hab mir das Taschen Radio Technisat DigiRadio 2GO gekauft.
Soweit werden beide Muxe 5C (Bu.Mux) und 11D (WDR) eingelesen. (Bin zur zeit in NRW)
Der UKW Empfang ist recht Trennscharf und man merkt schnell das die Antenne zu kurz ist.
Wenn man diese mit ein Stück Draht verlängert dann kommen auch schwächere Sender wie HR3 87,6MHz, NDR2 89,2MHz und auch SWR3 94,8MHz gut hörbar rein.
Im DAB Betrieb mit geringer Lautstärke hält der Akku etwa 4 Std und mit Kopfhörer etwa 6 Std.(lt Anleitung)
Softwarestand ist DAB388+ V1.88 (Welches Modul könnte das sein?)

Obwohl in der Anleitung nichts drin steht wegen Softwareupdate hab ich schnell eine Tastenkombi gefunden wo man ein Firmwareupdate starten kann.
Dazu Braucht man nur die Taste Down/- Gedrückt halten und dann dabei das Radio Einschalten.

Das mitgelieferte USB Kabel ist ein reines Ladekabel wo die Adern für D+ und D- fehlen.
Weiter im Lieferumfang ist noch ein Kopfhörer.
Audio über Kopfhörer erfolgt in Stereo!
Es scheint auch so das bei anschluss des Kopfhörers die Telekopantenne Abgeschaltet wird.

https://www.technisat.com/de_DE/DigitRa ... 772-10763/
Nordi

Re: DAB Taschenradio Technisat DigiRadio 2GO

Beitrag von Nordi »

Gibt es einen EQ?
Es ist schade, das es keinen Mp3 Recorder hat.
_Yoshi_

Re: DAB Taschenradio Technisat DigiRadio 2GO

Beitrag von _Yoshi_ »

Nein einen EQ hat er leider nicht.

Aber man kann die DRC in 3 Stufen einstellen.
Dieser soll Dynamikschwankungen ausgleichen.
Zuhörer

Re: DAB Taschenradio Technisat DigitRadio 2GO

Beitrag von Zuhörer »

Leider hab ich für das Radio keine Bedienungsanleitung im Netz gefunden.Hab es jetzt mal bei Technisat bestellt, um mein Autoradio möglichst preiswert mit Dab+Sendern zu versorgen.Hoffe, das das über die Kopfhörerbuchse funktioniert.
DX-Fritz

Re: DAB Taschenradio Technisat DigitRadio 2GO

Beitrag von DX-Fritz »

Zuhörer hat geschrieben: Hab es jetzt mal bei Technisat bestellt, um mein Autoradio möglichst preiswert mit Dab+Sendern zu versorgen.
Wie funktioniert die Versorgung des Autoradios mit DAB+ Sendern? Geht das mit jedem Autoradio?
_Yoshi_

Re: DAB Taschenradio Technisat DigitRadio 2GO

Beitrag von _Yoshi_ »

DX-Fritz hat geschrieben:
Wie funktioniert die Versorgung des Autoradios mit DAB+ Sendern? Geht das mit jedem Autoradio?
Eigentlich mit jeden Radio.
Dazu braucht man einen FM Transmitter der auf eine Freie Frequenz eingestellt wird.
An dem Transmitter kommt dann das DAB Radio.

Wenn das Radio einen Line In hat ist die Audioqualität deutlich besser.
DX-Fritz

Re: DAB Taschenradio Technisat DigitRadio 2GO

Beitrag von DX-Fritz »

Hängt der FM Transmitter dann am Kopfhörerausgang des DAB+ Radios?
BadestadtFM

Re: DAB Taschenradio Technisat DigitRadio 2GO

Beitrag von BadestadtFM »

Warum so umständlich? Das Albrecht DR 56 hat einen eingebauten FM-Transmitter, lässt sich mit einer simplen Smartphone-Halterung an jedem Lüftungsgitter befestigen und liefert in Verbindung mit einer Magnetfußantenne optimalen DAB+ Empfang.
pomnitz26

Re: DAB Taschenradio Technisat DigitRadio 2GO

Beitrag von pomnitz26 »

Nur dass das Albrecht DR56 sogar noch die ungünstigen DAB Spiegelfrequenzen auf UKW herausrechnen kann. Das Albrecht ist sehr empfehlenswert.
Spacelab

Re: DAB Taschenradio Technisat DigitRadio 2GO

Beitrag von Spacelab »

_Yoshi_ hat geschrieben: Aber man kann die DRC in 3 Stufen einstellen.
Dieser soll Dynamikschwankungen ausgleichen.
Das muss der eingestellte DAB+ Sender aber unterstützen. Denn bei der 3 stufigen DRC werden nur Steuersignale ausgewertet und zur Dynamikkompression genutzt die vom Programm ausgestrahlt werden. Und mal von ganz wenigen Tests abgesehen unterstützt das kein (deutsches) Programm.

Um Welten besser ist es natürlich wenn das Autoradio einen Audio Eingang hat. Ich habe nämlich noch keinen FM Transmitter gehört der auch ansatzweise vom Sound her an eine normale Kabelverbindung heran reicht. Problematisch ist auch immer wenn man viel unterwegs ist und auf einer vermeintlich freien Frequenz plötzlich ein Sender auftaucht und den FM Transmitter massiv stört.
Loger

Re: DAB Taschenradio Technisat DigitRadio 2GO

Beitrag von Loger »

Spacelab hat geschrieben: Um Welten besser ist es natürlich wenn das Autoradio einen Audio Eingang hat. Ich habe nämlich noch keinen FM Transmitter gehört der auch ansatzweise vom Sound her an eine normale Kabelverbindung heran reicht.
Einen kleinen UKW-Transmitter zu bauen, welcher ein Mono-Audio-Signal überträgt, ist ja recht simpel - dazu reicht ein einfachster Oszillator. Ein komplettes Stereo-Multiplex-Signal zu erzeugen ist dagegen allerdings alles andere als trivial. Deshalb klingen die preisgünstigen Transmitter z.B. auf Basis des BA1404 so miserabel.
_Yoshi_

Re: DAB Taschenradio Technisat DigitRadio 2GO

Beitrag von _Yoshi_ »

Der BA1404 wird auch in Funkkopfhörersender eingesetzt die auf 868MHz Senden.
Da bekommt man seltsamerweise einen besseren Sound hin nur bei den FM Transmitter anscheinend nicht.

Warum?

Ich hab ja zum glück ein Autoradio mit ein Line In Anschluss.
Da werde das mal testen wie der Empfang des Bundesmuxes Unterwegs ist.

Weis jemand welches DAB Modul in dem 2GO verbaut ist?

Firmware Version ist: DAB388+ V1.88
DJ Taifun

Re: DAB Taschenradio Technisat DigitRadio 2GO

Beitrag von DJ Taifun »

Was ist den im Gerät drin :gruebel:, 1,545kg für 10x6x2,7cm ist das schon arg schwer:D
https://www.technisat.com/assetsFS/down ... io_2GO.pdf
und 4 Stunden Akkubetrieb sind meines erachten nicht gerade lange für ein Radio aus dem Hause Technisat.
Spacelab

Re: DAB Taschenradio Technisat DigitRadio 2GO

Beitrag von Spacelab »

Rund 1,5kg? Vielleicht mit Verpackung, Netzteil, Anleitung...

4 Stunden Akkubetrieb finde ich generell etwas arg kurz. Vor allem weil das Radio keinen wechselbaren Akku oder Batterien drin hat. Da kann einem unterwegs schon mal ruck zuck die Energie ausgehen.
Firmware Version ist: DAB388+ V1.88
Deutet auf ein Gyrosignal Modul hin. :rolleyes:
Funkohr

Re: DAB Taschenradio Technisat DigitRadio 2GO

Beitrag von Funkohr »

Spacelab hat geschrieben: Um Welten besser ist es natürlich wenn das Autoradio einen Audio Eingang hat. Ich habe nämlich noch keinen FM Transmitter gehört der auch ansatzweise vom Sound her an eine normale Kabelverbindung heran reicht.
Ich habe über längere Zeit den Pure Highway über den FM-Transmitter genutzt. Den Klang habe ich als sehr ordentlich empfunden.
Spacelab hat geschrieben: Problematisch ist auch immer wenn man viel unterwegs ist und auf einer vermeintlich freien Frequenz plötzlich ein Sender auftaucht und den FM Transmitter massiv stört.
Auf Langstrecken ist das in der Tat ein Problem. Vielleicht aber nicht so sehr für Forumsteilnehmer hier, die sich gut mit der UKW-Landschaft auskennen. Für kürzere Strecken, z.B. zur Arbeit oder zum Einkaufen, ist die Sache aber gut geeignet.

An ein normales DAB-Radio einen FM-Transmitter dranzuhängen finde ich aber auch etwas ungünstig. Dies nicht nur wegen des Klangs, sondern weil man nun noch ein weiteres Gerät im Auto verkabeln muss.
Antworten