2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26
Beiträge: 6942
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

Bei mir läuft er noch aber deutlich schlechter als vor einer Stunde. Derzeit auch gute Tropo Bedingungen. Berlin, Brandenburg, Bayern, alles da. Der NDR glänzt mal wieder mit Abschaltungen.

Zwischendurch ist das Signal immer mal wieder komplett weg.
Zuletzt geändert von pomnitz26 am Mi 2. Sep 2020, 11:26, insgesamt 2-mal geändert.
udo17
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Nov 2018, 16:17
Wohnort: Dresden

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von udo17 »

ich teste auch "nur" mit dem kleinen Majority Eddington. Hatte aber nichts hier in Dresden auf 5D gefunden. Als Vergleich: auf meinem Balkon werden auch die Programme aus Calau eingelesen.
PURE Move 2500 / TECSUN PL-660er / Sangean WFR-27C / Sangen WFR-29C / Sangen DPR-76 / Nordmende Transita 200 / MEDION MD 48080 / Sony XDR-P1DBP / Majority Eddington, Technisat Sternradio IR2
QTH: Dresden
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio-DX »

Zwischen 10 und 11 Uhr habe ich auch mal den 5D beobachtet.
Mit dem Radio an der 13 El. Antenne gab es 7...8 Balken. (Antenne zeigte nach Südwesten)
Das entspricht etwa der Stärke des 9A Sachsen.
Ich vermute das Signal kam vom Sender Chemnitz-Geyer oder Schöneck.
Andere Standorte aus Sachsen kommen hier unter normalen Bedingungen nicht.
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
jug
Beiträge: 123
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von jug »

Screenshot (3).png
Heute konnte ich das erste Mal den 2.BM in meinem QTH2 empfangen. Ich habe den 2.BM mit einer 5 Elemente Yagi Antenne im EG mit einem DAB Stick empfangen. Die Antenne war in Richtung Oschatz mit dann Maximalpegel ausgerichtet. Wäre es Dresden gewesen hätte ich Vollausschlag haben müssen, da Dresden hier am besten zu empfangen ist.
QTH1 : Rostock QTH2: Südbrandenburg; Empfänger: HAMA DIT2000 mit TGN DAB -VV an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente + 2x Sperrfilter 5C und 11B; BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne an TGN DAB Vorverstärker;
TobiasF
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TobiasF »

Meine beiden stationären Radios in Dresden-Mickten haben auch den Bundesmux 2 eingelesen, nachdem ich sie den ganzen Tag auf 5D scannen gelassen habe.
IMG_20200902_184220.jpg
Derzeit ist kein Signal mehr empfangbar. Ich vermute anhand der anderen Empfangsbeobachtungen, dass das Signal aus Oschatz kam. Oschatz ist hier an der Teleskopantenne nachweislich empfangbar, da die Radios auch während einer Wachwitz-Abschaltung (vor der Inbetriebnahme von Neustadt) den Bundesmux abspielten.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von 101,4 »

Also ist jetzt in der Senderliste Absolut Relax dabei? Dann wechselt der wohl doch in den BM2.
pomnitz26
Beiträge: 6942
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

101,4 hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 19:09 Also ist jetzt in der Senderliste Absolut Relax dabei? Dann wechselt der wohl doch in den BM2.
Der ist nicht dabei, das ist eine gesamte Programmliste aller eingelesenen Programme. Bei mir spielte ANTENNE BAYERN auch los. Das Radio nutze ein Ausfall beim Testen des 5D und wechselte in den 11D.

So kurz vor Mittag war der 5D dann weg und blieb auch weg.
TobiasF
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TobiasF »

101,4 hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 19:09 Also ist jetzt in der Senderliste Absolut Relax dabei?
Nein, ich habe die bereits vorhandenen Kanäle aus 5C, 9A und 12C vorher nicht gelöscht.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Harald Z
Beiträge: 1083
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Harald Z »

Kronshagen (Kiel) - Neueintrag ab 180 m (18,04) für DAB 5D - 5 kW https://www.bundesnetzagentur.de/bnetza ... x?fid=5132
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Ich habe eine wüste Theorie, was die Standorte angeht:

Vogtsburg wurde ja definitiv identifiziert, da hat der 1.Bundesmux den TII-Code 1107, der Test für den 2.Bundesmux wurde mit 4307 gemeldet.

Falls man dieses Muster (2200 Offset zu Bumux 1) durchzieht und wir schon die endgültigen Sender im Test sehen, würde zum TII-Code 5503 eher Chemnitz passen, der hat beim 1.Bundesmux 2303.

Mal sehen, wenn noch weitere TII-Codes auftauchen, ob sich da was bestätigt...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Jagsttal-DX
Beiträge: 260
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jagsttal-DX »

Habakukk hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 20:25 Ich habe eine wüste Theorie, was die Standorte angeht:

Vogtsburg wurde ja definitiv identifiziert, da hat der 1.Bundesmux den TII-Code 1107, der Test für den 2.Bundesmux wurde mit 4307 gemeldet.

Falls man dieses Muster (2200 Offset zu Bumux 1) durchzieht und wir schon die endgültigen Sender im Test sehen, würde zum TII-Code 5503 eher Chemnitz passen, der hat beim 1.Bundesmux 2303.

Mal sehen, wenn noch weitere TII-Codes auftauchen, ob sich da was bestätigt...
Es setzt sich hier das bekannte Schema von Media Broadcast fort. Bei der Main ID werden die Bundesländer nach dem Alphabet durchgezählt. Für den 1. Bundesmux geht das von 11 (Ba-Wü) bis 26 (Thüringen). Die 2. Runde schließt sich daran an und zählt bis 42 (Thüringen). Der 2. BuMux wird jetzt wohl die 3. Zählrunde, beginnend mit 43 (Ba-Wü) anwenden. Diese Reihenfolge der Bundesländer gibt es übrigens auch beim RDS-PI. Die 3. Hex-Ziffer zählt hier von 0x0 (Baden-Württemberg) bis 0xF (Thüringen).
TobiasF
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TobiasF »

Auf der Seite der sächischen Landesmedienanstalt entdeckt:
Profi Radio
Kommerzieller privater Hörfunkveranstalter
Store Media GmbH

Verbreitung: DAB+ (2. Bundesmux)
Geschäftsführer: Christina Garwisch, Dietmar Otto
Programmverantwortlicher: Torsten Stender
Anschrift: Wischhofstraße 1-3, 24148 Kiel
Internet: www.store-media.de

Edit (02.09.2020, 21:25): Ich habe mich mal auf der Webseite umgesehen. Laut eigenen Angaben erstellt man Supermarktradios für Kaufland, Real, Metro und andere, kaum bekannte Super- und Großmärkte. Eine Baumarktkette ist aber nicht aufgeführt.
Zuletzt geändert von TobiasF am Mi 2. Sep 2020, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Ja das ist dieses Heimwerker Radio.
Kai.
Beiträge: 87
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:45

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Kai. »

Das müsste eine Abteilung eben von Radio P.O.S sein.

https://www.radio-pos.de

Radio P.O.S plant ja seit Monaten auch den Start dreier Sender über DAB+ im Norden Deutschlands.
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jelvert »

Ein Kunde von Radio P.O.S. ist OBI:

https://www.radio-pos.de/unternehmen/referenzen/

So ein Instore Radio Programm bietet Radio P.O.S. an:
https://www.radio-pos.de/instore-radio-programm/
gut möglich das die auch das Heimwerkerprogramm produzieren.
Antworten