Bilder vom Sender Dobratsch

Radioforum Österreich
Wasat

Bilder vom Sender Dobratsch

Beitrag von Wasat »

Bild
Die mit 167 m höchste UKW/TV-Sendeanlage steht auf dem Dobratsch bei Villach in Kärnten. Auf der Villacher Alpenstraße kann man für 13 Euro bis auf etwa 1800 m Seehöhe fahren. Dann sind es noch 1,5 Stunden mäßig anstrengender Fußmarsch bis zum Gipfel (2166 m).

Bild
Im Gipfelbereich gibt es noch 2 Kapellen, ein automatische Wetterstation (Gerüst links hinter dem Sender) und ein Hütte (eigentlich schon als Gasthaus zu bezeichnen).

Bild
Gebaut wurde die Anlage 1971. Zuvor benutzte man eine Sendeanlage auf dem Pyramidenkogel südlich des Wörthersees, die aber für die befriedrigende Versorgung von Kärnten viel zu niedrig lag. Durch die hohe Lage am Dobratsch kann dagegen der Sender in viele Täler Kärntens einstrahlen, womit sich die Anzahl der notwendigen Umsetzer in Kärnten verhältnismäßig gering halten ließ. Durch Verwendung von Richtantennen ist der Sender Dobratsch jener mit der höchsten ERP im TV-Bereich in Österreich: VHF E10 150 kW (früher 160 kW), UHF E24 1050 kW (früher 1250 kW), E30 1050 kW.

Bild
Hier die Antennenanordnung von Norden gesehen. Alle Antennen weisen in 2 Hauptstrahlrichtungen: Nordosten für Unterkärnten (im Bild links - hier geht die meiste Sendeenergie hin) und oberes Drautal im Nordwesten (im Bild rechts).

Bild
Nach Süden (im Bild links - Grenze zu Slowenien und Italien ist nur wenige km entfernt) weisen nur 2 VHF-Antennenfelder. Bei den UHF-Antennen im GFK-Zylinder wird das Verhältnis der Anordnung gleich sein, nur dass hier (laut Hersteller Kathrein) 16 Strahlerelemente in den beiden Hauptsenderichtungen übereinander angeordnet sind.

Bild
Die UKW-Antennen strahlen nur in die beiden Hauptsenderichtungen. Die 4 ORF-Programme und Antenne Kärnten kommen mit je 100 kW ERP, Radio Dva mit 10 kW ERP.

Bild
Bei Ausfall der Richtfunkstrecke hat man die Möglichkeit des Ballempfangs, offenbar aus Richtung Koralpe und Schöckl.

Bild
Da der Senderstandort im Winter auf dem Straßenwege kaum erreicht werden kann, hat man eine eigene Seilbahn aus Bad Bleiberg herauf gebaut.

Bild
Der Sender vom Dobratsch-Gipfel aus - also aus Richtung Westen.
andimik

Re: Bilder vom Sender Dobratsch

Beitrag von andimik »

Schade, hättest dich bei mir melden sollen. Hatte Urlaub ...

Wohn ja nicht weit weg.

Trotzdem super Bilder in sehr guter Qualität. Letztes Jahr oder vor 2 Jahren wurde der Turm übrigens neu gestrichen.

DX-Project-Graz

Re: Bilder vom Sender Dobratsch

Beitrag von DX-Project-Graz »

Wunderschöne Bilder! Dobratsch war ja eins meiner "to-do"-Ziele, habe es aber nie erledigt... Sehr interessanter Standort, wenn man bedenkt, er geht tw. in Ungarn noch mit RDS...
andimik

Re: Bilder vom Sender Dobratsch

Beitrag von andimik »

Dafür hat er südlich von Pontebba keine Chance gegen die Italiener (ist ja schließlich nicht seine Hauptstrahlrichtung) ...

Manager.

Re: Bilder vom Sender Dobratsch

Beitrag von Manager. »

@ Wasat:

Danke für die tollen Fotos und die interessanten Infos. :spos:


@ all:

Hat man nach dem Bau des Senders Dobratsch die alte Anlage auf dem Pyramidenkogel stillgelegt und abgebaut oder steht die heute noch?

Interessiert mich so nebenbei, weil ich 1970 mit meinen Eltern Urlaub am Wörthersee gemacht habe und während der 2 Wochen auch oben auf dem Pyramidenkogel war.
Und Österreich hatte damals schon - im Gegensatz zu den ARD-Sendern - eine Popwelle. :oe3:
Satliebhaber

Re: Bilder vom Sender Dobratsch

Beitrag von Satliebhaber »

was den pyramidenkogel betrifft:

von dort sendet zur zeit radio harmonie 95,2 mhz. kommt bei mir in finkenstein leider sehr schwach rein. ob das allerdings die gleiche anlage ist, die der orf früher benutzte weiss ich nicht.

danke für die fotos. da ich zur zeit an meinem 2.wohnsitz in der schweiz bin, stellen mich die fotos doppelt auf. hier bekomme ich leider ö3 nur schlecht als recht. der sender pfänder reicht nicht richtig nach zürich. und zur zeit wird auch noch auf der gleichen frequenz ein testradio gesendet. mein traum ist immer noch ö3 vom säntis!

ich bin seit ich klein war vom dobratsch fasziniert. war vor 20 jahren mal zu fuss oben. wahnsinnig wie hoch der turm ist, wenn man vor ihm steht. von unserem haus aus sieht der turm natürlich aus wie ein zahnstocher.würde gerne mal wieder hinauf. leider macht mir mein übergewicht ein strich durch die rechnung. es war für mich als kind vor 20 jahren schon ein mühamer marsch.

was mich am sender dobratsch wundert ist, dass der tv empfang für mich in finkenstein sehr schlecht ist. und das obschon ich sichtkontakt zum turm habe. vielleicht ist aber auch die antenne unter dem dach schlecht. der nachbar hat zwar die gleichen probleme. da wird wohl dvb-t abhilfe schaffen. aber im haus haben wir ja auch sat. und da ist das bild natürlich top.

danke nochmals für die interessanten ausführungen. gibt es irgendwo noch mehr infos zum sender dobratsch?? kann man die abgebildete seilbahn als privatperson auch benutzen?

viele grüsse aus der schweiz
Wasat

Re: Bilder vom Sender Dobratsch

Beitrag von Wasat »

was mich am sender dobratsch wundert ist, dass der tv empfang für mich in finkenstein sehr schlecht ist.
Tatsächlich dürfte der Raum um den Faaker See ein "Funkloch" für den Dobratsch sein, weil der ORF in Finkenstein einen eigenen Umsetzer betreibt.
Hat man nach dem Bau des Senders Dobratsch die alte Anlage auf dem Pyramidenkogel stillgelegt und abgebaut oder steht die heute noch?
Bild
Heute steht am Pyramidenkogel ein 54 m (ohne Antenne) hoher Aussichtsturm.

Bild
Oben ist die Sendeantenne für 95,2 MHz (1 kW, Pol. M).

Die alte ORF-Sendeanlage am Pyramidenkogel war ein nicht besonders schönes abgespasntes Stahlgerüst.
Bilder davon gibt es unter: http://www.bildarchivaustria.at/Searcha ... midenkogel#

Hier noch ein Blick vom Dobratsch zu den Nachbarn:

Bild
Der Berg im Vordergrund heißt auf Deutsch Dreiländereck, auf Slowenisch Peč und auf Italienisch Monte Forno. Zwischen den beiden Sendemasten verläuft die Grenze Slowenien/Italien. Der Sendemast links gehört RTV Slovenija (auf UKW je 5 kW, Pol. V). Über den Sendemast rechts senden RTL 102,5 und Radio Maria mit je 10 kW. Im Tal dahinter liegt übrigen Kranjiska Gora.
Jassy

Re: Bilder vom Sender Dobratsch

Beitrag von Jassy »

Der mast steht ja gegen der Berg zu funken oder?

Manager.

Re: Bilder vom Sender Dobratsch

Beitrag von Manager. »

@ Wasat:

Den etwas ungewöhnlich ausschauenden fünfeckigen Aussichtsturm auf dem Pyramidenkogel gab es bei meinem Urlaub 1970 auch schon. Da kann ich mich noch gut daran erinnern und habe auch Fotos von oben gemacht. An Sendeanlagen oder Antennen habe ich aber keine Erinnerung. Da war ich doch noch etwas zu jung. :-)

Danke für die Fotos und ausführlichen Infos. :spos:
andimik

Re: Bilder vom Sender Dobratsch

Beitrag von andimik »

... die leider nicht ganz stimmen.
Über den Sendemast rechts senden RTL 102,5 und Radio Maria mit je 10 kW und Radio Uno mit 5 kW.
Radio Uno gibts terrestrisch schon jahrelang nicht mehr (nur als Kabelradio in Klagenfurt). Weiß nicht, woher du diese Uralt-Info hast. :eek: Von dort senden nur RTL102,5 und Radio Maria.

Siehe auch meinen Bandscan auf http://members.nusurf.at/andimik/bandscan.htm

andimik

Re: Bilder vom Sender Dobratsch

Beitrag von andimik »

Wenn das der Triglav sein soll, dann kannst du das nicht vom Dobratsch aus fotografiert haben (sonst müsste das Dreiländereck rechts vom Triglav sein). Ich tippe auf den Mangart, den du vom Parkplatz aus geknipst hast.

Lasse mich aber gerne belehren, bin kein Bergsteiger.

Wasat

Re: Bilder vom Sender Dobratsch

Beitrag von Wasat »

@Manager

1960 gab es noch einen hölzernen Aussichtsturm, wie auf diesem Bild aus dem ORF-Archiv zu sehen ist:
Bild

@Andreas Mikula
Weiß nicht, woher du diese Uralt-Info hast.
aus der FMLIST (i.pdf)
Wenn das der Triglav sein soll, dann kannst du das nicht vom Dobratsch aus fotografiert haben...
Hast Recht. Das Bild ist von der Roten Wand aus aufgenommen.
Der Mangart ist es aber auch nicht, sonder der 2645 m hohe Jalovec. Davor sieht man die Spitzen der Ponza/Ponca-Gruppe (Grenze SLO/I verläuft über Kamm).

Die Fehler habe ich oben korrigiert.
andimik

Re: Bilder vom Sender Dobratsch

Beitrag von andimik »

Wasat schrieb:
aus der FMLIST (i.pdf)
Aha, werde die mal vornehmen, ich hatte schon mal einen der beiden Herren geschrieben, aber ohne Erfolg.

Der Korken

Re: Bilder vom Sender Dobratsch

Beitrag von Der Korken »

Da der Dobratsch auch im Bereich München an einer Dachantenne zumindet schwankend empfangen werden kann ( 102,9 ), stellt sich bei den vielen Andeutungen der Hauptsenderichtung die Frage, ob jemand ein Diagramm des Senders hat - radiomobile oder so.
Ich kann mich auch gut daran erinnern, dass meine Eltern im Autoradio Ö3 eingestellt hatten (1984, war es die 90,4 oder .....) und nur wenige Kilometer vom Dobratsch entlang die Autobahn führte. Von gutem Empfang konnte keine Rede sein, das Autoradio brachte an der A-I-Grenze nur Verzerrungen. Kurz dahinter, also Italien, brach Ö3 dann recht schnell weg. Wir fuhren dann aber Richtung YU ab, und irgendwann fing sich der Dobratsch wieder. Im "Kanal" entlang ging Ö3 sehr gut und ohne Aussetzer. Durch die Stadt Ljubljiana hindurch ging es auch noch, aber kurz nach der Auffahrt auf die Autobahn gen Süden ging Ö3 dann verloren und kam auch nicht wieder.
Ist das heute auch noch so, oder machen Füllsender den Empfang des ORF dort unmöglich ?

Wasat

Re: Bilder vom Sender Dobratsch

Beitrag von Wasat »

Wie oben gezeigt, gibt es am Dobratsch für UKW 2 Antennenreihen. Eine ist nach Nordosten gerichten. Darüber wird mit der maximalen Sendeleistung von 100 kW gesendet. Die zweite Antennenreihe ist nach Nordwesten gerichtet. Darüber wird mit wesentlich geringerer Leistung gesendet. Wieviel das ist, weiß ich nicht. Da sich aber das Versorungsgebiet relativ bald mit jenem vom Goldeck überschneidet, dürften vielleicht um die 10 kW sein, was in diese Richtung abgeht.

Die Antennenelemente haben eine horizontale Öffnung von etwa 90°. Dies bedeutet, dass man unmittelbar südlich des Dobratschs - also entlang der Autobahn von Villach bis ins ital. kanaltal hinein - höchstens von den Bergen reflektierte Signale empfängt. Für dieses Gebiet gibt es einen Umsetzer in Finkenstein, südlich von Villach.

Wenn man Richtung Westen weit genug fährt, kommt man wieder in die "Nordostkeule" des Dobratschs.
Antworten