Das hatte ich auch erwartet, aber für > 150 km UHF-TV erwies es sich als schwach. Aber ich denke, einer der nächsten Tage hat eine Chance.
!!! Der Tropo-Warnthread !!!
-
Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!
-
Ein eingenes Thema lohnt sich dafür nicht, daher hier: es ist immer wieder spannend welche Entfernungen DAB zurücklegen kann. Mein Pi hat in den vergangenen Tagen unter anderem 11B aus Emmeloord (0,6 kW / 150 km) eingefangen. Running Gag ist Helgoland auf dem gleichen Kanal (0,5 kW / 220 km): der geht mir immer mal wieder ins Netz.
Empfänger: Raspberry Pi an der bekannten Antennenland-LogPer, noch ohne Verstärker.
Empfänger: Raspberry Pi an der bekannten Antennenland-LogPer, noch ohne Verstärker.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Nur eingelesen oder tatsächlich hörbar?Staumelder hat geschrieben: ↑Di 25. Jun 2024, 10:41 Ein eingenes Thema lohnt sich dafür nicht, daher hier: es ist immer wieder spannend welche Entfernungen DAB zurücklegen kann. Mein Pi hat in den vergangenen Tagen unter anderem 11B aus Emmeloord (0,6 kW / 150 km) eingefangen. Running Gag ist Helgoland auf dem gleichen Kanal (0,5 kW / 220 km): der geht mir immer mal wieder ins Netz.
Auch aus Sicht vom Berliner Stadtrand lohnt ein eigenes Thema (noch?) nicht. Die üblichen Grundnetzsender aus Dänemarks Süden gingen auf Ukw, jedoch weder übermäßig stark und stabil, auch RDS wollte nicht. Dafür ein paar andere Überraschungen. Überraschend ist das Programm von NDR 2 zwar keineswegs, es ist seit meinem Frühstück aber noch immer auf 93,20 MHz vom Sender Flensburg zu hören. Die rundstrahlenden 25 kW schafften es immerhin aus 346 km zu mir. Die meisten dänischen Grundnetzsender im Süden des Landes haben vergleichbare Entfernungen.
Eine Überraschung aus Dänemark gab es morgens doch, nämlich vom Sender Århus. DR P1 aus 430 km Entfernung vermochte es, mit den 30 von 60 kW in meine Richtung über mehrere Stunden MDR Sachsen-Anhalt weg zu drücken. Die ebenfalls 30 kW aus nur 107 km waren im wortlastigen Programm von DR P1 nur noch ein leises Säuseln im Hintergrund.
Auffällig war bzw. ist auch, dass im Gegensatz zu gestern nicht bereits am Vormittag Sporadic-E rein grätschte. Unterdessen ist viel von den Tropobedingungen des Morgens von der Sonne fort geheizt worden. Die besten Bedingungen hätte man mutmaßlich in der zweiten Nachthälfte gehabt. Tja, verschlafen...
Sønder Høyrup geht noch immer: 92,60 MHz, 60 kW rund, 345 km.
Zuletzt geändert von PAM am Di 25. Jun 2024, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
🎧📺📻📡 👉 🕯️🕯️
Bei uns sind diese nächtlichen/morgendlichen Überreichweiten im Sommer meistens so gegen 9 Uhr verschwunden. Man kann da fast die Uhr danach stellen!
-
Das stimmt, es sei denn, Nebel blockiert die Erwärmung. Ich habe mehr von diesen tropischen Tagen am frühen Morgen erwartet. Habe heute Morgen gerade erst Bremen DVB-T2 empfangen, das sind 160 km. Ich hoffe, morgen früh noch eine letzte Chance zu bekommen!
-
- Moderator
Von Mo. 29.07 - Mi. 31.07. sehen die Hepburn Karten aktuell sehr schön aus !
Da dürfte mal wieder einiges gehen in Sachen Tropo !
Da dürfte mal wieder einiges gehen in Sachen Tropo !
QTH: östl. Niedersachsen/Schöningen
FM home: Sony ST-SA3ES/Kenwood KT-6040
FM antenna: 5-element Yagi "3H-FM-5"
FM portable: TEF6686/Etón E5/Sangean ATS 909W
DAB home: NESDR Smart v4
DAB antenna: Discone
DAB portable: Dual DAB 5.1
-
Hallo - habe in Luxemburg an diesem Sonntag den ganzen Abend hindurch starken Tropo-Empfang aus südlicher Richtung gehabt - vor allem Säntis kam so stark wie selten: SRF3 auf 105,6 konnte vielerorts den immer präsenten, wenn auch nicht superstarken Donnersberg hier wegdrücken - dieses Phänomen hatte ich zuletzt einmal in den 1990er Jahren so stark aufgenommen. Die 107,8 (die in günstigen Lagen fast regelmäßig schwach zu vernehmen ist), kam so stark, dass sie neben der Luxemburger 107,7 (L'essentiel Radio) im trennscharfen Autoradio sauber zu hören war, und vor allem die 95,4 ging ziemlich überall, auch weil die Frequenz hier frei ist bis auf Reste von Bad Marienberg. Dass Säntis in einer eigenen Liga und atmosphärischen Höhe spielt (leider nur noch bis Jahresende ), hat sich hier wieder einmal gezeigt. Und selbst Rigi (inzwischen ja deutlich abgeschwächt) schaffte es auf der 90,9 seit langem mal wieder bis in den Saar-Lor-Lux-Raum. Der stabile Fernempfang kommt wohl dank einer stabilen Hochdruckbrücke von über 1.025 hPa zustande, er hat mich trotzdem etwas überrascht, denn eigentlich kenne ich von Ende Juli eher Sporadic-E.
-
-
Ja, das ging diesen Morgen schon los richtung Ostfriesland. Leider noch nicht die >200 Km Wahnsinn aber vielleicht am Dienstag oder Mittwoch Morgen.
-
- Moderator
kommenden Montag und Dienstag könnte es wieder interessant in Sachen Tropo laut Hepburn werden !
-
Ganz so schlecht ist der heutige Tag aber auch nicht. Die 9.2 zeigt etwa zum Bleßberg und trotzdem sind Empfänge ein ganzes Stück besser als normal. Das gilt für 91,0 Biedenkopf, Torfhaus und Harz-West, aber nicht Brocken (!), Leipzig, Gera, Berlin, Krasov,...
Mal zum Verikalschnitt für Meiningen:
https://kachelmannwetter.com/de/radioso ... tail-DE548
Ist das nun die Inversion auf 800 hPa die nicht mehr weggeheizt wird? Die auf 500 würde ich ausschließen. Falls dem so ist, könnten die nächsten Tage für Tropo-Fans, mich (!), sehr interessant werden sofern Sporadic-E nicht das gesamte Band zumüllt. Der geneigte Sporadic-E Freund mag diesen Sachverhalt natürlich anders sehen
Mal zum Verikalschnitt für Meiningen:
https://kachelmannwetter.com/de/radioso ... tail-DE548
Ist das nun die Inversion auf 800 hPa die nicht mehr weggeheizt wird? Die auf 500 würde ich ausschließen. Falls dem so ist, könnten die nächsten Tage für Tropo-Fans, mich (!), sehr interessant werden sofern Sporadic-E nicht das gesamte Band zumüllt. Der geneigte Sporadic-E Freund mag diesen Sachverhalt natürlich anders sehen
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
-
- Moderator
Ab heute und in den nächsten Tagen sind insbesondere im Norden von Deutschland gut Tropo-Bedingungen zu erwarten (s. Hepburn) !
Gemäß der einschlägigen Karten (F5Len/Hepburn), wird es am/ab Mittwoch (16. Okt) interessant in D.
Früher als HG im alten Forum angemeldet. QTH: Kiel, meist ELAD FDM S2 an 5 Ele Yagi. Seit die Kinder da sind, viel zu wenig Zeit.
-
- Moderator
Stand heute geht es bereits am Dienstag los (15.10.) !
Joa, es gab zwar erhöhte Bedingungen aber im Endeffekt nichts wirklich Großes. Zumindest hier in Kiel.
Früher als HG im alten Forum angemeldet. QTH: Kiel, meist ELAD FDM S2 an 5 Ele Yagi. Seit die Kinder da sind, viel zu wenig Zeit.