Wie ist das Wetter bei euch?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Spacelab »

"Herbstlich" trifft es ziemlich genau. Von Hochsommer sind wir bereits seit letzter Woche Donnerstag jedenfalls ziemlich weit weg. Heute morgen ist es durgehend dick grau bewölkt bei gerade mal 13,2 Grad. Mehr als 19 sollen es heute nicht werden.

PAM
Beiträge: 9394
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Na endlich ist die Phase des schwülheißen Schwitzwetters vorbei! Dafür war der gestrige Luftmassenaustausch mit Gewittern eindrucksvoll genug. Frische Nordseeluft folgte und kehrte in der Nacht die Hitze der Vortage fort. Auf 11 Grad erfrischte es sich und kurz nach halb 11 hat es sich bei Sonne und Wolken auf gerade einmal 20 Grad erwärmt. Es soll auch nur 23 Grad warm werden, jedoch trocken bleiben.
[JO62rr] 🌐

PAM
Beiträge: 9394
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

https://www.dwd.de/DE/presse/pressemitt ... _news.html

Berlin wärmstes Bundesland im Juni 2020, gefolgt von Brandenburg.
[JO62rr] 🌐

zerobase now
Beiträge: 1180
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Der Tag startet mit ergiebigem Landregen hier im Nordwesten. Mit aktuell 17 Grad weder warm noch kalt. Ab mittag ist der Regen dann aber wohl durch und die Sonne soll sich nachmittags auch mal zeigen.

Spacelab
Administrator
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Spacelab »

Sonne und Wolken im Mix wobei die Sonne überwiegt. 18,1 Grad bei leichtem Wind. 22 Grad sollen es maximal werden. Leichter Regen am späten Nachmittag ist nicht ausgeschlossen.

Ab morgen dann teils kräftige Schauer bei maximal 20 Grad.

PAM
Beiträge: 9394
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

zerobase now hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 09:00
Der Tag startet mit ergiebigem Landregen hier im Nordwesten. [...] Ab mittag ist der Regen dann aber wohl durch und die Sonne soll sich nachmittags auch mal zeigen.
Das zieht langsam zu mir! :danke: Noch ist es trocken und 23 Grad warm. Das sollte es als Höchstwert auch annähernd gewesen sein. Sonnenschein fand bisher im Minutenbereich statt, nur selten zeigten sich Wolkenlücken. Zwischen 11 und 14 Uhr soll das erste Regengebiet über meine Heimat hinweg ziehen und ergiebigen Niederschag bringen. Auch Gewitter scheinen möglich. In dieser Zeit wird die Temperatur deutlich unter 20 Grad fallen. Von 17 Uhr bis zum Ende des Tages geht es mit Schauern und länger anhaltendem Regen weiter. Vielleicht schafft es die Temperatur zwischen den Regengebieten nochmal über 20 Grad.
[JO62rr] 🌐

Spacelab
Administrator
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Spacelab »

Mittlerweile wird es hier auch immer dunkler. Wolkenlücken sind sehr selten geworden. Der Wind nimmt auch stetig zu. Erstaunlich wie schnell sich das Wetter momentan ändert.

Radio Fan
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

Ja wenn ich das auf dem Wetterradar so sehe, zieht das wohl alles südlich an MV vorbei...🙄

QTH: Rostock Mitte
RX: Yamaha DAB Tuner T-D 500, Dual DAB 5.1, Grundig Satellit 700,
Sony ICF7600GR, Albrecht DR 333, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil:Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ABB-Flex Dachantenne u. DAB/FM Splitter

zerobase now
Beiträge: 1180
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Hier regnet es seit Stunden ohne Pause. Ohne Übertreibung hat es heute wohl schon mehr geregnet als in den letzten 3 Monaten zusammen. :eek:

PAM
Beiträge: 9394
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

zerobase now hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 11:00
Hier regnet es seit Stunden ohne Pause. [...]
Ich bin eher enttäuscht. :( Eindrucksvoll sah das Regengebiet aus, das sich Berlin näherte. Ein Schauer ganz zu Beginn, der immerhin die noch anhaltende Abkühlung auf 18,5 Grad brachte.

Ein Blick ins Niederschlagsradar: Die aufsteigende Hitze über Berlin zerschneidet die Regenwolken derart, dass bei mir nichts mehr davon ankommt. Mal schauen, ob von dem Regen noch etwas durchdringen kann, für den Nachmittag angedroht ist.
[JO62rr] 🌐

TobiasF
Beiträge: 785
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von TobiasF »

Direkt über mir ist es wolkenfrei, aber es ist eine riesige Gewitterwolke Richtung Norden zu sehen, die auch regelmäßig blitzt.
IMG_20200701_214348.jpg
Die Blitzapp warnt vor Blitzen 46 km nördlich.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, Fairphone 2

zerobase now
Beiträge: 1180
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Der Tag startet bewölkt, aber immerhin trocken bei 16 Grad. Regen sollte heute die Ausnahme bleiben, aber Sommer ist auch nicht. Mehr als 22 Grad werden es auch heute nicht. Der Sommer macht hier im Nordwesten erstmal längere Pause. Im mittelfristigen Vorhersagezeitraum sind keine hochsommerlichen Temperaturen mehr erkennbar. Das Ganze wird sich so im Bereich 20-22 Grad einpendeln für die nächsten 7 Tage.

TobiasF
Beiträge: 785
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von TobiasF »

Gestern Abend gegen 23 Uhr konnte ich Richtung Südsüdwest Wetterleuchten beobachten. Das Gewitter war laut Radar in Schwandorf bei Regensburg und 225 km von Dresden entfernt .
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, Fairphone 2

Spacelab
Administrator
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Spacelab »

Hier ist es voll sonnig und schwül denn in der letzten Nacht hat es immer wieder geregnet. Das Thermometer zeigt schon 17,7 Grad an. Maximal 20 sollen es werden. Am frühen Mittag werden wieder die ersten schweren Wolken erwartet. Gelegentliche Schauer sind dann auch nicht ausgeschlossen.

Morgen dann durchgehend dick bewölkt bei maximal 21 Grad. Besser soll es auf absehbare Zeit auch nicht mehr werden. Für die nächsten 7 Tage schwankt die Temperatur zwischen 19 und 23 Grad, Sonne und Wolken im Mix wobei die Wolken immer wieder überwiegen, aber nur sehr wenig Regen. Ein wirklicher Knaller ist dieser Sommer nicht gerade. Mir scheint das Pulver wurde im Frühjahr bereits verschossen.

PAM
Beiträge: 9394
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Vom für die Nacht angekündigten Regen kam exakt nichts. :( Angeblich soll es heute im Tagesverlauf schauern. Aus minimal 14 Grad wurden bereits 20 Grad. Bei Sonne und Wolkenschein im Supermix sollen es 26 Grad werden.
[JO62rr] 🌐

Antworten