BRT und RTBF in Büren/Westf.

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Wellenjaeger

BRT und RTBF in Büren/Westf.

Beitrag von Wellenjaeger »

Um aus einem anderen Thread zu zitieren:

Büren...K24 H (30 W) / K52 H (80 W)...D => 263°

Ich bin in der Nähe aufgewachsen.
Interessanterweise habe ich nie etwas davon mitbekommen, dass die BRT und die RTBF im ostwestfälischen Büren auf Sendung waren, wohingegen SSVC-TV aus Sennelager durchaus, wenn auch angeschneit, zu empfangen waren.
Weiß jemand etwas über den genauen Standort?
Der von Radio Hochstift genutzte Turm auf dem Kapellenberg wird es wohl kaum gewesen sein:

Bild
sat-paul

Re: BRT und RTBF in Büren/Westf.

Beitrag von sat-paul »

vor ca. 30 Jahren gab es eine Kaserne mit belgischen Soldaten in Essentho, der Ort hinter Bad Wünnenberg-Fürstenberg. Dort war ein Sendeturm, der das belgische TV ausstrahlte. Alles Vergangenheit.
Alqaszar

Re: BRT und RTBF in Büren/Westf.

Beitrag von Alqaszar »

Mit 30 bzw. 80 W sind die Sendeleistung ja noch relativ großzügig bemessen. SSVC hatte einen Sender hier in Viersen mit 1 W gerichtet nsch Süden. In dem Radio-TV-Geschäft kam der trotz dedizierter Dachantenne nur mit "Jalousie" an.
Klaus Wegener

Re: BRT und RTBF in Büren/Westf.

Beitrag von Klaus Wegener »

Zum Thema belgische Streitkräfte in Deutschland gibt es einige recht interessante Wikipedia-Artikel:

Belgische Streitkräfte in Deutschland

Belgische Streitkräfte in Köln

Liste der geschlossenen belgischen Militärstandorte in Deutschland

Belgischen Streitkräfte gab es in Deutschland seit 1945. Wann die Fernsehsender in Betrieb gingen, sagt leider keiner der o.g. Wikipedia-Artikel.

Interessant finde ich den Standort Köln, hier gab es sehr große Ansammlungen an belgischen Wohnsiedlungen. TV gab es von den bekannten Kleinsendern - wie hörte man aber Radio aus der Heimat? Lüttich und Genk sind in Köln nicht ortsüblich (außer für uns DX-er).

Andere Frage, in diesem Zusammenhang (etwas offtopic): in der französischen Besatzungszone, also dem ehemaligen SWF-Sendegebiet, gab es weder TV noch Radio aus Frankreich. Dieses gab es nur in Berlin und Goslar. Ging man davon aus, dass man in Rheinland Pfalz und Baden Württemberg noch Radio und TV terrestrisch aus Frankreich empfangen konnte, oder wieso hatte FFB hier keine Sender?
iro

Re: BRT und RTBF in Büren/Westf.

Beitrag von iro »

Dieses gab es nur in Berlin und Goslar. Ging man davon aus, dass man in Rheinland Pfalz und Baden Württemberg noch Radio und TV terrestrisch aus Frankreich empfangen konnte, oder wieso hatte FFB hier keine Sender?
FFB hieß ausgeschrieben Radio Forces Françaises de Berlin... Das Programm bestand sowiso fast nur aus Übernahmen (erst: diverse, später nur noch France Inter) und "dazu kamen selbstproduzierte kurze Bulletins für die Angehörigen der französischen Garnison in Berlin."
Diese wären dann für BaWü und RLP sowieso nicht von Interesse gewesen - und den Rest des Programms konnte man ja sowieso europaweit auf 162 kHz empfangen.
satjay

Re: BRT und RTBF in Büren/Westf.

Beitrag von satjay »

Ich erinnere mich an Bel tv von Bergisch Gladbach...

Belgien (BRT1/2 und RTB 1/2) wie auch Frankreich (FI, Europe1,Rtl) waren ja problemlos
auf MW und LW zu bekommen...
DieterDN

Re: BRT und RTBF in Büren/Westf.

Beitrag von DieterDN »

Klaus Wegener hat geschrieben: Interessant finde ich den Standort Köln, hier gab es sehr große Ansammlungen an belgischen Wohnsiedlungen. TV gab es von den bekannten Kleinsendern - wie hörte man aber Radio aus der Heimat? Lüttich und Genk sind in Köln nicht ortsüblich (außer für uns DX-er).
Nicht ortsüblich?
Das muß aber schon eine abgeschattete Wohnlage sein. Die Belgier waren im Westen von Köln (Junkersdorf) und in Bensberg. Dort geht UKW recht gut. Die Störsender auf 89,9 und 99,9 gab es damals meiner Erinnerung nach da noch nicht.

Lüttich geht bis Bonn runter und die 97,9 auf der Autobahn bis hinter Koblenz.
Wellenjaeger

Re: BRT und RTBF in Büren/Westf.

Beitrag von Wellenjaeger »

sat-paul hat geschrieben: vor ca. 30 Jahren gab es eine Kaserne mit belgischen Soldaten in Essentho, der Ort hinter Bad Wünnenberg-Fürstenberg. Dort war ein Sendeturm, der das belgische TV ausstrahlte. Alles Vergangenheit.
Wie erfolgte die Zuführung?
Radio10

Re: BRT und RTBF in Büren/Westf.

Beitrag von Radio10 »

Der Sender Genk hatte bevor die Lokalradios kamen eine große Reichweite.Die UKW Frequenzen gingen mit einem guten Kofferradio bis an den unteren Niederhein.Denn bei BRT 2 auf 97.9 lief am Samstag immer die Top 30.Die habe ich in den 80ern immer gehört.Als dann Antenne Niederhein auf 98.00 auf Sendung ging war Schluss mit Radio 2 Limburg.Sehr schade..
Rheinländer

Re: BRT und RTBF in Büren/Westf.

Beitrag von Rheinländer »

Damals hatten wir Kabel TV glaube ISH hieß das damals noch, da Gabs TV1 aus Belgien und RTBF1 , der eine war in Flämisch, der andere Franzsösisch. Ich vermisse beide, den da kamen oft gute sendungen, spielshows drauf, Musiksendungen etc

Lüttich, hatte früher, um 2000 mehr leistung als heute, Vicacite kam hier sehr viel besser an, da hatte ich immer RDS, seit dem die, die Leistung Reduziert hatten kämpft der mit WDR4 :-(
Klaus Wegener

Re: BRT und RTBF in Büren/Westf.

Beitrag von Klaus Wegener »

Rheinländer hat geschrieben: Lüttich, hatte früher, um 2000 mehr leistung als heute, Vicacite kam hier sehr viel besser an, da hatte ich immer RDS, seit dem die, die Leistung Reduziert hatten kämpft der mit WDR4 :-(
Der Sender Liège Bol d'Air hat die Leistung reduziert? Davon ist mir nichts bekannt. 88.5, 90.5 und 99.5 kommen doch schon immer und immer noch mit 50 KW, 96.4 mit 5 KW, bei der 95.6 bin ich mir nicht sicher, sie wurde früher in einschlägigen Listen mit weniger als 50 KW gelistet, doch ich glaube, dass es wieder 50 KW sind. Ach ja, dann gibt's noch die 103.6, die sendete auch schon immer mit 5 KW, aber im Laufe der Jahre waren unterschiedliche private Programmanbieter auf der Frequenz.

Das von Dir angesprochene Vivacité auf der 90.5 kommt m.E. nicht mit verminderter Leistung im Gegensatz zu früher...
DrZarkov

Re: BRT und RTBF in Büren/Westf.

Beitrag von DrZarkov »

Also die 95.6 kommt nach meinem Empfinden hier in Moers deutlich schlechter an als früher. Damals in den 1980ern, als ich noch in Geldern-Walbeck wohnte, waren BRF 1 und RTBF 1 (TV) aus Grefrath gleich gut wie die Sender aus Genk, bzw. Lüttich zu empfangen, auch in Grefrath selbst dürfte der Empfang der Sender aus Belgien selbst kein Problem gewesen sein. Der Sinn der Militärsender hat sich mir da nicht ganz erschlossen. Eigene Sendungen für die Soldaten waren extrem selten.


Alias Exidor alias Erwin Lindemann.
Long : 6.62742 E (6° 37' 39'' E)
Lat : 51.44545 N (51° 26' 44'' N)
QTH locator : JO31HK
HF-Hase

Re: BRT und RTBF in Büren/Westf.

Beitrag von HF-Hase »

Klaus Wegener hat geschrieben: Andere Frage, in diesem Zusammenhang (etwas offtopic): in der französischen Besatzungszone, also dem ehemaligen SWF-Sendegebiet, gab es weder TV noch Radio aus Frankreich. Dieses gab es nur in Berlin und Goslar. Ging man davon aus, dass man in Rheinland Pfalz und Baden Württemberg noch Radio und TV terrestrisch aus Frankreich empfangen konnte, oder wieso hatte FFB hier keine Sender?
In Trier z.B., wo eine große Garnison war, wurde französisches TV und Radio terrestrisch aus Metz empfangen
HF-Hase

Re: BRT und RTBF in Büren/Westf.

Beitrag von HF-Hase »

Rheinländer hat geschrieben: Lüttich, hatte früher, um 2000 mehr leistung als heute, Vicacite kam hier sehr viel besser an, da hatte ich immer RDS, seit dem die, die Leistung Reduziert hatten kämpft der mit WDR4 :-(
Ich habe keine alten Unterlagen: Wurde vom Bol d'Air immer schon in einer Mischpolarisation gesendet oder könnte hierin der Grund für eine geringere Feldstärke liegen? 3 dB können schnell über RDS oder kein RDS entscheiden...
Jens1978

Re: BRT und RTBF in Büren/Westf.

Beitrag von Jens1978 »

Meines Wissens nach ja (d.h. es wird länger schon mixed gesendet).
Die 88,5 sowie die 90,5 kommen an QTH2 aus Richtung Südwesten noch mehr oder weniger gleich schnell durch.
Antworten