Radio Bremen stampft Nord-West-Radio ein, Bremen 2-Kulturell vor Come-Back!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
dab_4

Re: Radio Bremen stampft Nord-West-Radio ein, Bremen 2-Kulturell vor Come-Back!

Beitrag von dab_4 »

Silverarrow hat geschrieben: Radio Bremen darf über DAB+ ein Programm mehr ausstrahlen, als auf UKW. Das war bis zum Herbst 2016 Bremen Next, das ausschließlich über DAB+ sendete.
Falls ich mich nicht irre, wurde Bremen Next schon seit seiner "Geburt" auch über das Internet verbreitet. Also kann Bremen Next nicht die Rolle desjenigen Programms gehabt haben, das Radio Bremen nach dem Radio-Bremen-Gesetz §4 (2) "ausschließlich terrestrisch in digitaler Technik", also über DAB+, verbreiten darf. Oder was übersehe ich?
iro

Re: Radio Bremen stampft Nord-West-Radio ein, Bremen 2-Kulturell vor Come-Back!

Beitrag von iro »

Bremen Next war bei seiner Früh-Geburt noch kein eigenständiges Programm, sondern nur ein Bremen Vier zugeordneter webchannel namens "Bremen Vier Next". Dieser (immer noch) webchannel wurde dann im DAB-Testbetrieb auch dort aufgeschaltet und blieb im anschließenden Regelbetrieb auch drauf - war aber immer noch kein "Programm".
Bremen Next als Programm wurde erst am 17.8.2016 geboren. Am 16.8.2016 war Bremen Next immer noch nur ein Ableger von Bremen Vier (bis dahin war auch oben rechts auf der Next-Webseite das Bremen Vier-Logo zu sehen).
Bruder_M

Re: Radio Bremen stampft Nord-West-Radio ein, Bremen 2-Kulturell vor Come-Back!

Beitrag von Bruder_M »

Moin,

ich klinke mich mal kurz ein.

Das heißt, dass NEXT bereits schon höhere Sendeleistung bekommen hat? - Würde sich mit meinen Beobachtungen decken, da ich das jetzt öfters beim durchzappen im Auto ganz passabel reinbekomme im gesamten Stadtgebiet. Letzten Sommer fing es schon bei der Mülldeponie an, zu zischeln.

Weitere Beobachtung: FH-Europa wurde in COSMO umbenamst und die Sendeleistung wurde reduziert? Finde ich nämlich seltener beim Suchlauf und es zischelt mehr.

Nordwest-Radio scheint noch so zu laufen, wie bisher. Jedenfalls dudelt es noch bei meinem Kollegen durch, aber ich bemerkte hier auch einen etwas "moderneren" Musikstil und weniger Gelaber. Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass Britta Uphoff hier öfters modieriert, obwohl die eigentlich bei Bremen 1 ist und ich habe damals auch nichts auf der Nordwest-Radio-Seite dazu gefunden. Habe das weiter nicht mehr verfolgt.

Ich glaub, ich muss mal wieder nen systematischen Bandscan machen und nicht nur zappen, nächste Woche hab ich sturmfrei ;-)

Abschließende (und ernst gemeinte) Frage: In welchem Verhältnis stehen Nordwest-Radio, Nordwest-Bahn und Nordwest-Zeitung zueinander?

Beste Grüße, Marek
Japhi

Re: Radio Bremen stampft Nord-West-Radio ein, Bremen 2-Kulturell vor Come-Back!

Beitrag von Japhi »

Bruder_M hat geschrieben: Moin,

ich klinke mich mal kurz ein.

Das heißt, dass NEXT bereits schon höhere Sendeleistung bekommen hat? - Würde sich mit meinen Beobachtungen decken, da ich das jetzt öfters beim durchzappen im Auto ganz passabel reinbekomme im gesamten Stadtgebiet. Letzten Sommer fing es schon bei der Mülldeponie an, zu zischeln.

Weitere Beobachtung: FH-Europa wurde in COSMO umbenamst und die Sendeleistung wurde reduziert? Finde ich nämlich seltener beim Suchlauf und es zischelt mehr.

Nordwest-Radio scheint noch so zu laufen, wie bisher. Jedenfalls dudelt es noch bei meinem Kollegen durch, aber ich bemerkte hier auch einen etwas "moderneren" Musikstil und weniger Gelaber. Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass Britta Uphoff hier öfters modieriert, obwohl die eigentlich bei Bremen 1 ist und ich habe damals auch nichts auf der Nordwest-Radio-Seite dazu gefunden. Habe das weiter nicht mehr verfolgt.

Ich glaub, ich muss mal wieder nen systematischen Bandscan machen und nicht nur zappen, nächste Woche hab ich sturmfrei ;-)

Abschließende (und ernst gemeinte) Frage: In welchem Verhältnis stehen Nordwest-Radio, Nordwest-Bahn und Nordwest-Zeitung zueinander?

Beste Grüße, Marek
Du solltest mehr Forum lesen ;-) In aller Kürze:

Funkhaus Europa wurde am 1.1. zu Cosmo
96.7/92.1 Cosmo -> Bremen Next
In Bremerhaven 98.2 NDR 2 -> 98.3 NDR Info, 98.9 NDR Info -> Cosmo
95.6 Bremen Next -> Cosmo

Nordwestradio hat mit Nordwestzeitung und Nordwestbahn die Angabe "Nordwest" gemein. Mehr nicht.
Jens1978

Re: Radio Bremen stampft Nord-West-Radio ein, Bremen 2-Kulturell vor Come-Back!

Beitrag von Jens1978 »

Bruder_M hat geschrieben:Abschließende (und ernst gemeinte) Frage: In welchem Verhältnis stehen Nordwest-Radio, Nordwest-Bahn und Nordwest-Zeitung zueinander?
In der Nordwest-Bahn fahrend und die Nordwest-Zeitung lesend hört man das Nordwest-Radio, ganz einfach.
iro hat geschrieben: Cosmo zählt aus RB-Sicht ja nicht mehr mit und Bremen 5 ist kein Programm, welches überhaupt irgendeinen von RB produzierten Anteil enthält.
In NRW - also über Langenberg 103,3 - wird das auch mittlerweile als "WDRcosmo" im RDS Namen ausgestrahlt. Würde also passen, dass es der WDR als sein Programm ansieht und sich Radio Bremen dafür nicht mehr zuständig sieht.
Noch'n Saarländer

Re: Radio Bremen stampft Nord-West-Radio ein, Bremen 2-Kulturell vor Come-Back!

Beitrag von Noch'n Saarländer »

Das hieß auch früher schon “WDR_____“ Funkhaus“ “Europa__“
So lange ich denken kann.
Staumelder

Re: Radio Bremen stampft Nord-West-Radio ein, Bremen 2-Kulturell vor Come-Back!

Beitrag von Staumelder »

Aber nicht auf 96,7 soweit ich weiss. Allerdings habe ich den Sender auch nie wirklich gehört.
Sebastian Dohrmann

Re: Radio Bremen stampft Nord-West-Radio ein, Bremen 2-Kulturell vor Come-Back!

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

radiobremen hatte als RDS-PS statisch "FhEuropa" soweit ich weiß.
Staumelder

Re: Radio Bremen stampft Nord-West-Radio ein, Bremen 2-Kulturell vor Come-Back!

Beitrag von Staumelder »

So war es hier zumindest im Kabel und Radio Bremen wurde hier lange aus Walle abgegriffen.
Manager.

Re: Radio Bremen stampft Nord-West-Radio ein, Bremen 2-Kulturell vor Come-Back!

Beitrag von Manager. »

Als RDS PS habe ich bei Funkhaus Europa beobachtet:

Langenberg 103,3 => __WDR___ | FUNKHAUS | _EUROPA_
Bremen-Walle 96,7 => FhEuropa
BHV/Schiffdorf 92,1 => FhEuropa
Berlin-Scholzplatz 96,3 => Funkhaus | _Europa_
Japhi

Re: Radio Bremen stampft Nord-West-Radio ein, Bremen 2-Kulturell vor Come-Back!

Beitrag von Japhi »

Korinthenkackerergänzung zur 103,3, chronologisch geordnet:

_RADIO_5 (19-22 Uhr, sonst _WDR_2__)
_RADIO_5 _EUROPA_
__WDR___ FUNKHAUS _EUROPA_ (mit der Umbenennung von Radio 5 in WDR 5)
__WDR___ Funkhaus _Europa_ (plus bis vor etlichen Jahren alle paar Durchläufe FHEuropa)
Attenuator

Re: Radio Bremen stampft Nord-West-Radio ein, Bremen 2-Kulturell vor Come-Back!

Beitrag von Attenuator »

Wieso sendet Bremen Next im Gegensatz zu den anderen Bremer Frequenzen eigentlich nur mit 50 KW? Wollen die Strom sparen oder würde der Sender andere Standorte stören (wobei in der Praxis die Reichweite im Vergleich zu 100 KW ja ungefähr gleich ist)?
H_Deutsch

Re: Radio Bremen stampft Nord-West-Radio ein, Bremen 2-Kulturell vor Come-Back!

Beitrag von H_Deutsch »

Es war damals die dritte unwichtige Gastarbeiter Frequenz.

Aber die Reichweite ist immer noch besser, als die 100kW von Bremen 4, da überhalb von 100 MhZ geringer Schutzabstände gelten.
Jens1978

Re: Radio Bremen stampft Nord-West-Radio ein, Bremen 2-Kulturell vor Come-Back!

Beitrag von Jens1978 »

Die Frage ist eher: Ist die 96,7 auch nur mit max. 50kW koordiniert? Die 101,2 startete ja auch mit deutlich weniger Leistung als 100kW. Empfangsmäßig merkt man jedenfalls nicht wirklich einen Unterschied zur 883, oder auch 93,8 zum Beispiel in QTH2.
H_Deutsch

Re: Radio Bremen stampft Nord-West-Radio ein, Bremen 2-Kulturell vor Come-Back!

Beitrag von H_Deutsch »

Ja und am alten Standort sogar noch mit mehr Ausblendungen als die anderen
Antworten