BBC Radio 4 auf Langwelle 198 kHz noch nicht vor dem Aus

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
hegi_ms

BBC Radio 4 auf Langwelle 198 kHz noch nicht vor dem Aus

Beitrag von hegi_ms »

Die Zeitschrift FUNKAMATEUR (Heft 5/2014) meldet, dass die BBC derzeit den Sender Droitwich modernisiert. Derzeit ist er tagsüber zwischen 0900 und 1630 UTC abgeschaltet. Bisher hieß es, Droitwitch würde den Betrieb einstellen, wenn die letzte Senderöhre aufgebraucht ist, da diese nicht mehr hergestellt werden.
hetietz

Re: BBC Radio 4 auf Langwelle 198 kHz noch nicht vor dem Aus

Beitrag von hetietz »

Danke für den Hinweis.

s. a. ---> http://www.bbc.co.uk/reception/news/news_item30.html

Ich schalte öfter abends auf 198 kHz.
Über gute Sat-Receiver kann man mit den entsprechenden Plug-Ins auch den Stream hören, natürlich auch mit Stand-alone Internetradios.

27,5°W ist ja auch noch möglich.
Christian_66

Re: BBC Radio 4 auf Langwelle 198 kHz noch nicht vor dem Aus

Beitrag von Christian_66 »

Modernisieren ist etwas übertrieben.
Lt. BBC http://www.bbc.co.uk/faqs/help-receivin ... anned_work
handelt es sich um eine größere Wartung der Anlage, vor allem der Masten, inkl. neuer Anstrich.
Was am Sender selbst gemacht wird, ist leider nicht im Detail beschrieben ("some upgrades" ).
catperson

Re: BBC Radio 4 auf Langwelle 198 kHz noch nicht vor dem Aus

Beitrag von catperson »

Nein, modernisiert wird er nicht. Es sind nur die in größeren Abständen erforderlichen Routinearbeiten, die dieses Jahr durchgeführt werden.

Im Moment hält man sich ein wenig bedeckt, was die Zukunft des Senders angeht. Zuerst hieß es tatsächlich, daß man den Betrieb einstellen müßte, wenn die letzte Senderöhre abgeraucht ist. Aber auch die BBC sollte wissen, daß man, entsprechenden Willen und Finanzen vorausgesetzt, immer noch neue, transistorisierte Langwellensender kaufen kann. Aber bei den Finanzen hapert es, und wenn es denn in einigen Jahren soweit sein wird, wird wahrscheinlich auch der Wille fehlen, vorausgesetzt die alternativen Wege für den Empfang der Langwellen-Exklusivsendungen (Shipping Forecast, Cricket, Daily Service, Yesterday in Parliament) werden vom jeweiligen Zielpublikum auch angenommen.

Catperson
HansEberhardt

Re: BBC Radio 4 auf Langwelle 198 kHz noch nicht vor dem Aus

Beitrag von HansEberhardt »

Wenn denen ihre letzte Senderöhre abgeraucht ist, könnten die garantiert auch günstig einen der Langwellensender, über die derzeit noch der Deutschlandfunk sendet bekommen.
Alqaszar

Re: BBC Radio 4 auf Langwelle 198 kHz noch nicht vor dem Aus

Beitrag von Alqaszar »

Das scheint ein Gerücht zu sein, angeblich arbeitet in Droitwich gar nicht so alte Halbleitertechnik. Ich verweise hier mal auf die entsprechenden Artikel, u. a. bei radioeins.de bei Jürg Wagner im Medienmagazin.

Die Informationen scheinen da widersprüchlich zu sein. Aber wer weiß, wer da was durcheinanderwirft. Aug der 198 arbeiten in Schottland ja noch zwei 50-kW-Sender in Gleichwelle. Da kann es schon mal zur Verwechslung kommen.
Zintus

Re: BBC Radio 4 auf Langwelle 198 kHz noch nicht vor dem Aus

Beitrag von Zintus »

Hatte die Meldung diese Woche auch hocherfreut gelesen im Funkamateur. Auf jeden Fall steht die Abschaltung nicht unmittelbar bevor. Eine gute Nachricht für den Service, den ich fast täglich nutze, vor allem im Auto. Und genau dort gibt es ja wirklich keine Alternative zur LW 198 kHz, außer man ist in UK unterwegs.:cheers:
Auch auf See gibt es keine Alternative zur LW und das könnte den Sender möglicherweise vor der Abschaltung bewahren.
Jens1978

Re: BBC Radio 4 auf Langwelle 198 kHz noch nicht vor dem Aus

Beitrag von Jens1978 »

Naja, so neu ist die Meldung mit den Arbeiten beim Sender Droitwich ja nicht (siehe hier (Radio Eins Info)). Allerdings denke ich auch eher an Wartungsarbeiten. Begrüßen würde ich es aber auch den Sender weiterhin in Betrieb zu halten.

Übrigens lässt sich somit sehr gut erkennen wie groß die Reichweite der Langwellensender aus Schottland ist. Hier oben im Norden kann lässt sich noch schwach Radio 4 tagsüber empfangen (Ferritantenne). Mit Rahmenantenne ist der Empfang gut. Der Unterschied zum Empfang mit Droitwich ist aber deutlich.

Der einzige Sender welcher derzeit anscheinend wirklich modernisiert wird ist der LW Sender 252kHz in Algerien, der ist seit März komplett aus Radio Eins Info.
Zintus

Re: BBC Radio 4 auf Langwelle 198 kHz noch nicht vor dem Aus

Beitrag von Zintus »

Kann ich bestätigen. Ich war am Osterwochenende mit dem Auto unterwegs. Als ich auf 198 kHz schaltete, kam nur sehr, sehr schwacher Empfang. Ohne die Meldung von den Wartungsarbeiten zu kennen, dachte ich gleich: "Das kann nur eine der LW-Funzeln[sup]®[/sup] aus Schottland sein".
catperson hat geschrieben: Nein, modernisiert wird er nicht. Es sind nur die in größeren Abständen erforderlichen Routinearbeiten, die dieses Jahr durchgeführt werden.
BBC-Website:

"We are also taking the opportunity to undertake some upgrades to the transmitter itself."

Upgrade das klingt zwar nicht nach einem brandneuen Sender aber doch nach Modernisierung. Jedenfalls nicht nach "lassen ihn laufen, bis die letzte Röhre knallt".
Jens1978

Re: BBC Radio 4 auf Langwelle 198 kHz noch nicht vor dem Aus

Beitrag von Jens1978 »

Naja, da ja sowohl MW als auch LW aus sind, kann sich das Upgrade auf alles mögliche beziehen. Wartung wird meines Wissens nach immer als "Maintenance" bezeichent.
Zintus

Re: BBC Radio 4 auf Langwelle 198 kHz noch nicht vor dem Aus

Beitrag von Zintus »

Genau, maintenance wäre "nur mal neu abschmieren". Upgrade hingegen eine substantielle Verbesserung, Ausbau, Erweiterung, etwas in der Richtung. Naja, jetzt versteige ich mich in eine Wortklauberei.
Auf jeden Fall wird er uns in der nächsten Zeit wohl erhalten bleiben.
catperson

Re: BBC Radio 4 auf Langwelle 198 kHz noch nicht vor dem Aus

Beitrag von catperson »

Zintus hat geschrieben:
catperson hat geschrieben: Nein, modernisiert wird er nicht. Es sind nur die in größeren Abständen erforderlichen Routinearbeiten, die dieses Jahr durchgeführt werden.
BBC-Website:

"We are also taking the opportunity to undertake some upgrades to the transmitter itself."

Upgrade das klingt zwar nicht nach einem brandneuen Sender aber doch nach Modernisierung. Jedenfalls nicht nach "lassen ihn laufen, bis die letzte Röhre knallt".
Ich muß gestehen, beim Schreiben meiner Antwort kannte ich diese Seite nicht, sondern habe aus dem Gedächtnis den Inhalt eines BBC Radio 4-Berichts wiedergegeben. Die Hauptaussage bleibt aber bestehen: "Substantiell verbessert, ausgebaut oder erweitert" wird da nichts. Es werden "ein paar Verbesserungen" am Sender vorgenommen. Für nachhaltige Investitionen fehlt sowieso das Geld.

Catperson
Frankfurt

Re: BBC Radio 4 auf Langwelle 198 kHz noch nicht vor dem Aus

Beitrag von Frankfurt »

wo bekommt Ihr auf LW im Auto ein gutes Signal her ?
In den Städten stört DSL/VDSL, im Auto der Störnebel der Bordelektronik :(
Da kommt echt keine Freude auf.
Zintus

Re: BBC Radio 4 auf Langwelle 198 kHz noch nicht vor dem Aus

Beitrag von Zintus »

Meine eigene Situation ist, glaube ich, sehr beispielhaft. Wir haben zwei Autos der gleichen Marke, sogar das gleiche Modell. Einmal ein Peugeot Partner (Familienvan) Baujahr 2009. LW und MW im Werksradio sind stark gestört, selbst bei ausgeschaltetem Motor sind noch Störgeräusche vorhanden.
Das zweite Auto, ebenfalls ein Peugeot Partner (Pickup), allerdings Baujahr 2003, ebenfalls ausgestattet mit dem normalen Werksradio. Auf der LW und MW hört man bei eingeschaltetem Licht ein leichtes Surren von der Lichtmaschine. Trotzdem sehr guter Empfang auch schwächerer Sender. Ich höre hier in der nordwestlichen Ecke von Deutschland BBC Radio 4 auf 198 kHz mit gutem Signal, auch RTE Radio 1 aus Irland auf 252 kHz kommt meist brauchbar, an bestimmten Tagen etwas zu schwach und verrauscht.
Davon kann ich im neuen Peugeot nur träumen. Der bringt nicht mal RTL auf 234 kHz in einer Qualität die längeres Zuhören erträglich macht. Hat jemand eine Idee, wie man dieses ständige Prasseln wegbekommt? Die Fahrzeuge sind beides Diesel. Ich vermute den Ursprung der Störungen im neuen Peugeot im Bereich der Einspritzanlage, bin mir aber nicht sicher. Irgendwie ist die ganze Bordelektronik ein einziges "Powerline-Netz".:confused:
rolling_stone

Re: BBC Radio 4 auf Langwelle 198 kHz noch nicht vor dem Aus

Beitrag von rolling_stone »

Dieses Prasselnkenne ich bei meinem VW Polo (Baujahr 2002 mit nachgerüstetem Panasonic-Radio) auch. Eher Interferenzen mit der Bordelektronik, da müsstest du also schon alles kurzschließen, um diese Störungen wegzubekommen:-)
Antworten