MV: Motor FM-Frequenzen werden neu ausgeschrieben

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Wiesbadener

MV: Motor FM-Frequenzen werden neu ausgeschrieben

Beitrag von Wiesbadener »

Der Berliner private Hörfunksender Motor FM hat seine zugewiesenen Frequenzen in Mecklenburg-Vorpommern nie belegt. In der kommenden Sitzung des Medienausschusses Mecklenburg-Vorpommern (MAMV) am 29. September soll daher über eine Neuausschreibung der UKW-Frequenzen in Stralsund und Wismar entschieden werden, wie die Medienanstalt mitteilt. Interessenten könnten - wie zuletzt bei einer UKW-Ausschreibung in Schwerin - der Kindersender Radio Teddy und der Electronic Music-Sender sunshine live sein.

Quelle: satnews.de
Dr. Antenne

Re: MV: Motor FM-Frequenzen werden neu ausgeschrieben

Beitrag von Dr. Antenne »

Mal sehen wass dann in anderen Bundesländern passiert, z.B. Bremen 97.2. Der vorgesehene Sendestart ist da ja auch schon um viele Wochen überschritten
inblubb

Re: MV: Motor FM-Frequenzen werden neu ausgeschrieben

Beitrag von inblubb »

Ich finde es schade, wenn Motor FM diese Frequenzen wieder verlieren würde. Auch wenn sie erst Hamburg in Betrieb nehmen möchten und dann erst Wismar, Bremen und Stralsund, so kann man trotzdem nicht einfach die Frequenzen ungenutzt lassen, weil sich die Landesmedienanstalten das nicht so lange mit angucken. Man könnte auf den Frequenzen ja einfach ein "Notprogramm" laufen lassen, also Musik nonstop oder die Berliner Version nur mit regionalem Wetter... machbar wär das doch bestimmt.

Ansonsten fänd ichs geil sunshine live zu hören, wenn ich das nächste mal wieder in Wismar bin :hot:
(Auch wenn es dort noch ein paar andere gute Sender auf UKW gibt ;-) )
Nordlicht2

Re: MV: Motor FM-Frequenzen werden neu ausgeschrieben

Beitrag von Nordlicht2 »

Schade? MotorFM macht zwar gutes Programm aber sorry ich finde es nur die einzig vernuenftige Entscheidung. Knappe Frequenzen jahrelang ungenutzt zu lassen ist eine Frechheit. Hoffe, dass die nach Neuauschreibung dann zuegig in Betrieb gehen werden. Stralsund und Wismar koennt ich mir nun vorstellen, dass auch Klassikradio daran interessiert ist.
PowerAM

Re: MV: Motor FM-Frequenzen werden neu ausgeschrieben

Beitrag von PowerAM »

Einfach die Berliner Version in Wismar auszustrahlen haette die gleiche Reaktion der LMA zur Folge gehabt. Eindeutiger Verstoss gegen die Lizensierungsauflagen, die mit Sicherheit eine lokale Komponente gefordert haetten.
Wiesbadener

Re: MV: Motor FM-Frequenzen werden neu ausgeschrieben

Beitrag von Wiesbadener »

Motor FM bietet doch schon zwei Varianten: eine lokale Version für Berlin mit Live-Moderation und eine voicegetrackte bundesweite Version, die u.a. in Stuttgart in Einsatz kommt. Man hätte zumindest vorläufig diese bundesweite Version in MV aufschalten können, aber ich glaube der Sender hat schlichtweg kein Geld. Schaut euch mal die letzten MA-Zahlen an, dann versteht ihr mehr.
Nohab

Re: MV: Motor FM-Frequenzen werden neu ausgeschrieben

Beitrag von Nohab »

Einfach die Berliner Version in Wismar auszustrahlen haette die gleiche Reaktion der LMA zur Folge gehabt. Eindeutiger Verstoss gegen die Lizensierungsauflagen, die mit Sicherheit eine lokale Komponente gefordert haetten.
Möglicherweise. Möglicherweise hätte die LMA das als Vorbereitung auf den Regelbetrieb länger geduldet als die komplette Nichtnutzung.
Wiesbadener hat geschrieben: Man hätte zumindest vorläufig diese bundesweite Version in MV aufschalten können, aber ich glaube der Sender hat schlichtweg kein Geld. Schaut euch mal die letzten MA-Zahlen an, dann versteht ihr mehr.
Ok, das erklärt es natürlich. In dem Falle ist die Neuausschreibung der bessere Weg.
WellenreiterBN

Re: MV: Motor FM-Frequenzen werden neu ausgeschrieben

Beitrag von WellenreiterBN »

Sollte ein Vorbild sein für andere LMA´s z.B. die mabb,Stichwort ungenutze zugewiesene UKW-Frequenzen von Power Radio und Klassik Radio
PowerAM

Re: MV: Motor FM-Frequenzen werden neu ausgeschrieben

Beitrag von PowerAM »

Langsam wird die mabb ja auch munter. Hoffen wir, dass sie es auch bleibt...
idefix7919

Re: MV: Motor FM-Frequenzen werden neu ausgeschrieben

Beitrag von idefix7919 »

Wer hat sich denn nun beworben? Laut lrz-mv.de ist Einsendeschluss der 5.11. gewesen. Aber wer sich nun beworben hat ist nicht zu lesen...
Tom84

Re: MV: Motor FM-Frequenzen werden neu ausgeschrieben

Beitrag von Tom84 »

http://www.radiowoche.de/index.php?p=ne ... vorpommern

Radio Teddy, Klassik Radio, Sunshine Live + in Stralsund: 103,3 Ihr Lokalradio + ein neues Lokalprojekt
Schwabinger

Re: MV: Motor FM-Frequenzen werden neu ausgeschrieben

Beitrag von Schwabinger »

Voraussetzung für einen pünktlichen Start von Motor FM Bremen sei die rechtzeitige Verfügbarkeit der technischen Infrastruktur.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das nur an der MB liegt. Siehe Meck-Pom :D
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Anonymer Teilnehmer

Re: MV: Motor FM-Frequenzen werden neu ausgeschrieben

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Ach, die Sache mit den Frequenzen ist doch geritzt, mein Lieblingsradiosender Teddy wird die Frequenzen in Wismar und Stralsund erhalten, ist doch Ehrensache nachdem man auch die 102,9 in Schwerin erhalten hat, also 3 weitere Städte auf dem Expansionskurs vom lustigen Li-la-launesender!:D

Wer Ironie findet...
Antworten