Di 2.09 bis Fr 5.09.2008: kurze Übertragungsstörungen der 92,5 Wiesbaden möglich

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Eckhard.

Di 2.09 bis Fr 5.09.2008: kurze Übertragungsstörungen der 92,5 Wiesbaden möglich

Beitrag von Eckhard. »

Nochmals zur Erinnerung:

Heute ca. 18:00 - 20:00 Uhr Abschaltungen der Sender am Standort Wiesbaden, Schiersteiner Berg. Viel Spass beim DXen auf den Frequenzen 88,2 - 90,1 - 92,5 - 95,1 - 101,4 - 102,0 - 103,7

In diesem Sinne "stay tuned 92.5 FM Wiesbaden" ... ( zumindest noch bis 30. Juni .:( )

*** Radio RheinWelle 92.5 Wiesbaden - Homepage - Livestream im Test - Video - Sendungstipps ***
KlausD

Re: Zur Erinnerung: HEUTE Abschaltungen Standort Wiesbaden w/ Antennenmessung

Beitrag von KlausD »

So seit 19:00 Uhr sind die Sender wieder *on air* .Schon interessant, was da bei einer Abschaltung von 7 Frequenzen auf dem 2. Ring alles durchkam.

88,2 - da überwiegten 88,1 hr1 vom Würzberg und 88,4 Bayern2 vom Pfaffenberg
90,1 - da kam dann wieder die Gleichwelle planet radio vom Mainzer Berg / Dieburg zum Tragen
92,5 - wie erwartet ziemlich klar die 92,7 hr3 vom Hardberg sowie in Höhenlagen auch die 92,4 SWR1 RP
95,1 - ebenfalls die Gleichwelle MainFM vom Europaturm Ginnheim / Frankfurt / Main
101,4 - ebenfalls die Gleichwelle MainFM vom Europaturm Ginnheim / Frankfurt / Main
102,0 - da hat es tatsächlich gerauscht, die 101,8 harmony aus Bingen war doch zu schwach um durchzuschlagen
103,7 - wie erwartet grüsste die 103,6 RPR1. vom Kalmit

... und dann waren die Sender wieder da. Schade, ich war wohl etwas zu spät dran, ich wäre gerne noch weiter Richtung Hohe Wurzel / Freudenberg gefahren - :(
Fischer's Fritz

Re: Zur Erinnerung: HEUTE Abschaltungen Standort Wiesbaden w/ Antennenmessung

Beitrag von Fischer's Fritz »

Wie kamen denn die Frankfurter Sender in Wiesbaden an? Stark verzerrt oder klar?
KlausD

Re: Zur Erinnerung: HEUTE Abschaltungen Standort Wiesbaden w/ Antennenmessung

Beitrag von KlausD »

@ Fischer's Fritz: bitte bedenken, dass mein mobiler Standort ( normales Autoradio ) am 2. Ring direkt in der Nähe des abgeschalteten Senders war und damit in Halbhöhenlage, also nicht im Kessel der Wiesbadener Innenstadt.

Die 90,1 aus Dieburg ging dort einwandfrei incl. RDS, ebenso die 95,1 aus Frankfurt. Komischerweise war die 101,4 ( ebenfalls aus Ginnheim ) schwächer als z.B. die 91,8 RadioX aus F vom gleichen Standort. Hatte leider nicht genug Zeit zu klären, woran dies liegen konnte ( die Messungen scheinen gut vorangegangen zu sein, waren ja auch nur 2 Yagis mit 4 bzw. 3 Elementen, das dauert wohl nicht allzu lange ). Bild ( Vorab Danke an Lothar Deininger :spos:, ich habe eines seiner Bilder als Link gesetzt )
Eckhard.

Re: 10. Juni 2008: Abschaltungen Standort Wiesbaden w/ Antennenmessung

Beitrag von Eckhard. »

Gerade eben diese diese schon ein wenig ältere Meldung im hr-text entdeckt, die mir bisher hier im Forum noch nicht aufgefallen ist ( nun ja, war eben ein Freitag der 13te !! )

( Zitat: " GERSFELD (Fulda) - Senderausfall schnell behoben

Wegen Wartungsarbeiten des Standortinhabers Media Broadcast ist es am Freitagmorgen zu einem Ausfall des Senderstandorts Rhön gekommen.

Betroffen waren zwischen 4.00 Uhr und 9.40 Uhr die Radioprogramme hr1, hr3 und hr4 sowie zwischen 4.00 Uhr und 5.00 Uhr die über DVB-T ausgestrahlten Fernsehprogramme.

Dank der Unterstützung durch die Sendertechnik des Hessischen Rundfunks konnte die Funktionsfähigkeit der Sendeanlage wieder hergestellt werden.
(stre / roro) Stand: 13.06.2008 " ( Zitatende )

Zum Glück ist bei "unserer" Wartung letzte Woche nichts passiert. Einige Hörer meinen allerdings, seit dem "Antennenputzen" der Media Broadcast wären wir gerade jetzt noch in den Randgebieten ein wenig klarer zu empfangen .:spos:. Würde trotz allem besonders mich freuen!!
Eckhard.

Re: HEUTE 22. Juli 2008 ab ca. 22.00 Uhr: Abschaltung der 92,5 Wiesbaden w/ Rückbauarbeiten

Beitrag von Eckhard. »

Hallo Runde,

wegen notwendigem Rückbau und damit verbundener Umbauarbeiten während dieser Nacht in den RheinWelle Studios ist es aus Sicherheitsgründen erforderlich, dass die Modulationsleitungen vom Studio zum Sender der media broadcast am Schiersteiner Berg getrennt werden.

Damit wird ab ca. 22.00 Uhr bis zum frühen Morgen auf UKW 92,5 MHz im Bereich Wiesbaden / Mainz sowie in den Kabelnetzen Wiesbaden ( 99.85 MHz ) und Mainz, Bodenheim, Oppenheim ( 102,7 MHz ) wohl nur ein unmoduliertes Trägersignal zu hören sein. Der webstream und damit auch der Zugriff zum phonecaster werden voraussichtlich abgeschaltet. Wir bitten um Verständnis, aufgrund der aktuellen Situation bleibt uns leider keine andere Möglichkeit . :(

In diesem Sinne "stay tuned 92.5 FM Wiesbaden" ... ( zur Lizenzsituation )

*** Radio RheinWelle 92.5 Wiesbaden - Homepage - Livestream im Test - Video - Sendungstipps ***
Oliver.M

Re: HEUTE 22. Juni 2008 ab ca. 22.00 Uhr: Abschaltung der 92,5 Wiesbaden w/ Rückbauarbeiten

Beitrag von Oliver.M »

Hallo Eckhard. Irgendwie bin ich nicht auf dem laufenden oder habe einiges nicht mitbekommen: Was meinst Du mit "leider keine andere Möglichkeit ... und Rückbauarbeiten"?
Ihr habt doch eine Lizenz erhalten ... ?
Danke,
Oli
Eckhard.

22. Juli 2008 ab ca. 22.00 Uhr: Abschaltung der 92,5 Wiesbaden w/ Rückbauarbeiten

Beitrag von Eckhard. »

Hallo Oliver,

laut Pressemitteilung soll es schon eine Verlängerung sein, aber offensichtlich unter Auflagen, die wir bis heute noch immer nicht kennen. Ausser der PM wurden wir über nichts informiert und wenn´es so weiterlaufen soll, wie in den letzten 6 1/2 Jahren ( so scheint es auch der angesprochene "Zwangspartner" vorzuhaben ) , ist dies für uns u.a. organisatorisch inazeptabel und wurde von uns auch so nicht angeboten. Siehe Link ( zur Lizenzsituation ) . Bei Interesse gerne per email ( sendetechnik@radio-rhein......de ).

Beste Grüsse aus Wiesbaden in die Welt
Eckhard
kirkroger

Re: 22. Juni 2008 ab ca. 22.00 Uhr: Abschaltung der 92,5 Wiesbaden w/ Rückbauarbeiten

Beitrag von kirkroger »

blicke nicht durch : waren das allgemeine wartungsarbeiten oder habt ihr mehr power erhalten (immer noch 50 watt, wie ich es kenne - oder echte 100w) oder oder ?
blicke nicht durch : radio quer ist immer noch drauf - haben die nicht sogar veranstaltungsradio in mainz (r-pf...) gemacht ? ursprünglich waren die ja mal der urknall von nkl-radio in hessen, soweit ich die historie kenne. wann und wieviel senden die ?
blicke nicht durch : was ist eigentlich aus jürgen poppe geworden bzw. wo ist er abgeblieben ? ebenso axel (?) von ex-radio k2r in rüsselsheim, dem ersten programmverantwortlichen dort. in der versenkung verschwunden ?
blicke nicht durch : gibt es (immer noch / wieder) eine zusammenarbeit / programmübrnahme mit rüsselsheim ?
blicke nicht durch : lizenzverlängerung 2008 nach abgelaufener lizenz und neuanftrag 2004 ist schon ein mittlerer witz....
Eckhard.

22. Juli 2008 ab ca. 22.00 Uhr: Abschaltung der 92,5 Wiesbaden w/ Rückbauarbeiten

Beitrag von Eckhard. »

Hallo kirkroger, na dann will ich mal ein wenig für Durchblick sorgen.

Erst einmal ein SORRY an alle hier, musste im header selbstverständlich 22. JULI 2008 heissen, denn die Arbeiten in unserem Studio fanden ja diese Woche Dienstag-/Mittwochnacht statt, die Senderüberprüfung der media broadcast schon im Juni ( man soll eben nicht einen alten Thread weiterschreiben, ohne die Überschrift wirklich ganz genau zu kontrollieren und up-zu-daten .;-) ).

Zum Durchblicken: Insgesamt eine längere Geschichte, ich versuchen den mal wieder mit kurzen, vielleicht trotzdem noch alle interessierenden Angaben wieder herzustellen:
blicke nicht durch : waren das allgemeine wartungsarbeiten oder habt ihr mehr power erhalten (immer noch 50 watt, wie ich es kenne - oder echte 100w) oder oder ?
Weder .. noch / sowohl als auch: es waren keine allgemeinen Wartungsarbeiten und wir haben auch nicht mehr Power erhalten ( dies verhindert seit 10 Jahren der hr wegen angeblich möglicher Störungen seiner 92,7 vom Hardberg im Versorgungsgebiet -Vordertaunus- ), wir senden aber inzwischen mit uns mildtätig zugestandenen 100W ( mehr als das Doppelte wäre zulässig ), wenn auch von einem höhenmässig eigentlich ungünstigen Senderstandort und leistungsmässig nicht ganz rundstrahlend.
blicke nicht durch : radio quer ist immer noch drauf - haben die nicht sogar veranstaltungsradio in mainz (r-pf...) gemacht ? .... wann und wieviel senden die ?
VR in Mainz: Haben sie sich als Mainzer Medieninitiative u.a. im Gutenbergjahr finanzieren lassen. Drauf sind sie noch auf der Wiesbadener 92,5 und können es auch bleiben, nur eben organisatorisch nicht so, wie sie die PM lesen und es mit Sonderstatus und -behandlung gegenüber bald 50 anderen Gruppen gerne wollen. Sollten bisher wöchentlich 9 Std senden, im Wesentlichen Mittwochnachmittag plus alle 14 Tage 3 Std. am Samstagabend.
blicke nicht durch : was ist eigentlich aus jürgen poppe geworden bzw. wo ist er abgeblieben ? ebenso axel (?) von ex-radio k2r in rüsselsheim, dem ersten programmverantwortlichen dort. in der versenkung verschwunden ?
Tja, Urgestein Jürgen P. ist wohl auch aus beruflichen Gründen schon länger ausgestiegen, vielleicht liest oder schreibt er hier mit ?? Axel Heidekamp bei Rüsselsheim: ist dort ebenfalls raus, keine Ahnung was er heute macht.
blicke nicht durch : gibt es (immer noch / wieder) eine zusammenarbeit / programmübrnahme mit rüsselsheim ?
Nein, wie von Anfang an geplant haben beide inzwischen eigene Lizenzen ( seit Januar 2002 )
blicke nicht durch : lizenzverlängerung 2008 nach abgelaufener lizenz und neuanftrag 2004 ist schon ein mittlerer witz....

Es war 2004 sogar eine offizielle Ausschreibung der LPR-Hessen. Möchte ich aber wegen schwebendem Verfahren nicht erneut kommentieren. Vielleicht sieht man sich ja beim Wiesbadener Radiostammtisch am 1. August ( .klick.), dann kann man sich genauer und länger unterhalten; würde mich sehr freuen

In diesem Sinne "stay tuned 92.5 FM Wiesbaden" ... ( zur Lizenzsituation )

*** Radio RheinWelle 92.5 Wiesbaden - Homepage - Livestream im Test - Video - Sendungstipps ***
kirkroger

Re: 22. Juli 2008 ab ca. 22.00 Uhr: Abschaltung der 92,5 Wiesbaden w/ Rückbauarbeiten

Beitrag von kirkroger »

sobald ihr (oder wer auch immer....) mal wie angedroht wieder was in kahl (valentins) macht, werde ich wohl aufkreuzen. mainz ist mir zu weit weg bei meinem engen terminkalender, sorry. und bringt heiko schulz mit, falls es den noch gibt. gruss rki
Eckhard.

Di 2.09 bis Fr 5.09.2008: kurze Übertragungsstörungen der 92,5 Wiesbaden möglich

Beitrag von Eckhard. »

Hallo Runde,

im Rahmen des 2. Abschnitts der bereits oben angesprochenen Arbeiten ( siehe 22. Juli 2008 / 20:34 Uhr ) kann es möglicherweise von Dienstag 02. Sep. bis Freitag 05. Sep. 2008 zu Störungen in der Audioqualität und kurzen Übertragungsausfällen auf der 92,5 MHz in Wiesbaden, im webstream und damit auch im phonecaster kommen. Dies lässt sich leider nicht vermeiden. Wir bitten die Einschränkungen gegebenenfalls zu entschuldigen. Diese Störungen liegen nicht im Einflussbereich der media broadcast. Über weitere Änderungen / Arbeiten werden wir selbstverständlich informieren. Danke für euer Verständnis ( Spass macht uns diese von uns nicht verursachte Situation auch nicht ).

In diesem Sinne "stay tuned 92.5 FM Wiesbaden" ...
KlausD

Di 2.09 bis Fr 5.09.2008: kurze Übertragungsstörungen der 92,5 Wiesbaden möglich

Beitrag von KlausD »

@ Eckhardt: Ich will hoffen, ihr lasst wenigstens noch ein Paar Ersatzgeräte für den *worst case* eines Ausfalls am Pult aufgeschaltet. - :(
Eckhard.

Re: Di 2.09 bis Fr 5.09.2008: kurze Übertragungsstörungen der 92,5 Wiesbaden möglich

Beitrag von Eckhard. »

@ Eckhardt: Ich will hoffen, ihr lasst wenigstens noch ein Paar Ersatzgeräte für den *worst case* eines Ausfalls am Pult aufgeschaltet. - :(
Aber klar doch, keine Angst, es bleibt vorerst genug zum Spielen beim nächsten Besuch. ;-) . Allerdings müssen wir heute Nacht ( Do auf Fr ) nochmals für max. 1 Stunde die Modulationsleitungen vom Studio zum Sender der media broadcast trennen. Es wird während dieser Zeit also auf allen Verbreitungswegen wieder nur ein unmoduliertes Trägersignal zu hören sein.

In diesem Sinne "stay tuned 92.5 FM Wiesbaden" ... ( zur Lizenzsituation )

Eckhard ( noch immer nur mit -d- am Ende .;-) )

*** Radio RheinWelle 92.5 Wiesbaden - Homepage - Livestream im Test - Video - Sendungstipps ***
Antworten