Riesenantenne in Skjern

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
peeraxel

Riesenantenne in Skjern

Beitrag von peeraxel »

Kleiner Tipp für Dänemark-Nordseeurlauber:
In Skjern am Ringköping Fjord steht eine der wohl imposantesten "Gemeinschaftsantennen" der Welt. Hier ein Bild (Seite 9):

Skjern Antenne (pdf vom Stahlbaubetrieb)

Mit einem 24m-Parabolspiegel wurde seit 1976 das deutsche Fernsehen (144 km nach Flensburg) herangeführt. oben draufgesetzt sind gestockte Yagis für Norwegen (wahrscheinlich Greipstad 255 km).

Auf der Seite des Kabel-TV-Betreibers ist zu lesen, daß damit auch regelmäßig DDR2 gesehen werden konnte. (Schwerin ca. 350 km). Die Dänen speisten damals auch Signale ein, die nur 70-90% der Zeit verfügbar waren.

Ob die Antenne wohl noch genutzt wird? Inzwischen gibt's ja alles per Satellit. Ich hätte ja mal Lust, dort einen guten Empfänger anzuschließen. Mal sehn...
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Riesenantenne in Skjern

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Wirklich beeindruckend! Sowas hätte ich auch gerne im Garten... ;)
andimik

Re: Riesenantenne in Skjern

Beitrag von andimik »

Donnerwetter, sowas hab ich noch nie gesehen.
mor_

Re: Riesenantenne in Skjern

Beitrag von mor_ »

Interessant finde ich auch das man das DR DVB-T Bouquet 1:1 als einspeisst !
andimik

Re: Riesenantenne in Skjern

Beitrag von andimik »

als DVB-T meinst du ...
nicki6478

Re: Riesenantenne in Skjern

Beitrag von nicki6478 »

Warum DDR 2 und nicht DDR 1?

DDR war doch glaube VHF?
DAC324

Re: Riesenantenne in Skjern

Beitrag von DAC324 »

Warum DDR 2 und nicht DDR 1?
DDR war doch glaube VHF?
DDR1: VHF, DDR2: UHF
Morten Hesseldahl

Re: Riesenantenne in Skjern

Beitrag von Morten Hesseldahl »

Interessant finde ich auch das man das DR DVB-T Bouquet 1:1 als einspeisst !
Das ist ja komisch und Verboten. Man darf nur das DVB-T Bouquet als DVB-C einspeissen. Hier zulande ist alles im Nordig Abkommen geregelt.
Morten Hesseldahl

Re: Riesenantenne in Skjern

Beitrag von Morten Hesseldahl »

Warum DDR 2 und nicht DDR 1?
DDR 1 wurde in Dänemark meistens auf Kanal 8 (Marlow) empfangen. Leider wird Kanal 8 auch für DR in Århus benutzt (Søsterhøj).
Funker

Re: Riesenantenne in Skjern

Beitrag von Funker »

Ich finde diese Sendeanlage "irrsinnig", nur bin ich dennoch froh, dass dieses Sender-Gebilde nicht im Umkreis von 300m von meinem Haus platziert ist.
Optimierer

Re: Riesenantenne in Skjern

Beitrag von Optimierer »

@Funker: das ist eine Empfangsanlage, keine Sendeanlage.
Bengelbenny

Re: Riesenantenne in Skjern

Beitrag von Bengelbenny »

Mich würde es interessieren, wieviel so eine Empfangsanlage kostet :-)
Morten Hesseldahl

Re: Riesenantenne in Skjern

Beitrag von Morten Hesseldahl »

Mich würde es interessieren, wieviel so eine Empfangsanlage kostet
Auf der Homepage steht, dass die ganze Anlage (Emfpangsanlage, Verkablung usw), im Jahre 1977 6,5 Millionen Kronen kam. Leider steht nichts davon, wieviel die Empfangsanlage kam.

Übrigens ist zu lesen, dass die versprochene Qualität nicht erreicht wurde. Vorallem die Qualiät der Kanäle ZDF und N3 war sehr schlecht.
andimik

Re: Riesenantenne in Skjern

Beitrag von andimik »

Hab übrigens gesehen, dass auch DAB 1:1 ins Kabel eingespeist wird.

Leider ist die Seite mit der Riesenantenne nicht mehr im Netz, konnte nur mehr http://www.borris.skjern-net.dk/images/ ... ntenne.jpg und http://www.flickr.com/photos/mwboeckman ... 8/sizes/l/ finden :(
cain

Re: Riesenantenne in Skjern

Beitrag von cain »

Handelt es sich bei diesem Thema um einen Loriot Sketch?
Antworten