Ursprünge von Sendernamen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
793267
Beiträge: 407
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Ursprünge von Sendernamen

Beitrag von 793267 »

102.1 hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 20:31
MainMan hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 17:44
CBS hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 13:43

Nun, Pro Sieben hatte erst einige Jahre nach RTL plus und SAT*1 Sendestart (Vorgänger war Eureka TV). Damals war die Auswahl trotzdem noch nicht so groß und man lieferte sich ein Wettrennen um die ersten 9 Plätze auf der Fernbedienung. ARD, ZDF und das jeweilige Dritte waren so gut wie immer vorgegeben, dann kam ab und zu noch ein weiteres Drittes, RTL plus und SAT*1, die nächste große Programmplatznummer wäre die 7 und so nannte man sich dann auch. gibt es eine andere Geschichte zum Sendernamen?
Der Pro Sieben-Gründer Georg Kofler hat seine Wortschöpfung gegenüber DWDL so begründet:
Die Eins war bei der ARD, die Zwei beim ZDF, auf der Taste Drei waren üblicherweise die dritten Programme eingestellt, die Vier gefiel mir nicht, die Fünf war schon mit dem damaligen Musiksender Tele 5 belegt, die Sechs konnte auch mit x zweideutig missverstanden werden (man stelle sich vor: ProSechs!), und dann kam die Sieben.

Die Sieben, eine herrliche Zahl. Aufgeladen mit Kulturgeschichte, Mythen, für viele eine Glückszahl. Also her damit, da gab es nichts zu diskutieren, kein Zögern, klare Sache. Aber was noch dazu? TV Sieben, Tele Sieben, SAT Sieben, was geht noch? Wir bieten ja ein Fernsehprogramm, ein Programm, aha, also ein Programm Sieben, abgekürzt ProSieben. Und es klingt ja auch positiv, irgendwie proaktiv, und - so fügte ich in der ersten Pressekonferenz meines Lebens hinzu - es sollte auch für Pro-fessionalität stehen und in absehbarer Zeit auch für Pro-fit.
https://www.dwdl.de/magazin/69159/name_ ... &utm_term=
Also bei mir ist seit immer schon Tele 5 auf dem Programmplatz 5, und Pro7 auf dem Programmplatz 7. ARD, ZDF und SWR auf den ersten Drei.
Meine Satellit Kanalbelegung

Analog - nach Suchlauf, sowie Sender TP Änderung
Sortierung nach Sparten aufsteigend 1 bis ???:
ARD 1, ZDF, ARD 3, RTL, SAT 1 usw. - 24/7 Nachrichten Sender - 24/7 Musiksender - 24/7 Shopingsender.

Digital - nach Suchlauf
Hier gibt es zuviele Änderungen (Neue Senderaufschaltungen / Transponder Änderungen / Senderabschaltungen), deswegen findet hier, keine Sortierung mehr statt.

Antworten