Sender Dannenberg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Obelixx

Sender Dannenberg

Beitrag von Obelixx »

Was für eine Antennenanlage besitzt der Sender Dannenberg (abgespannter Sendemast, Stahlfachwerkturm, Stahlbetonturm), von dem aus früher auch der NDR (in Kooperation mit dem SFB) auf der Mittelwelle 630kHz (mit welchen Antennentyp?) im Tagbetrieb zündete?
Hat jemand Bilder vom Sender Dannenberg?
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Obelixx

Re: Sender Dannenberg

Beitrag von Obelixx »

Wie kam es, daß diese Station auch für Mittelwelle (von wann bis wann?) genutzt wurde?
Wurde hierfür eine an den Mast angebrachte Langdrahtantenne benutzt?
Optimierer

Re: Sender Dannenberg

Beitrag von Optimierer »

Mich würde diese Frage -von wo im Wendland genau auf MW 630 kHz das Programm vom NDR und SFB gesendet wurde- auch einmal interessieren, deshalb krame ich diesen älteren Beitrag wieder hervor. Mittelwelle vom Standort Zernien? Oder weiß jemand Genaueres?
snape

Re: Sender Dannenberg

Beitrag von snape »

Pisselberg, ca. 1.7 km nw von Dannenberg.
Auf der HP der FF DAN zu bewundern:
=> Einsätze/2002/Hochwasser.../26.Aug.2002/Bilder40,47-49,51
Manager.

Re: Sender Dannenberg

Beitrag von Manager. »

snape hat geschrieben: Pisselberg, ca. 1.7 km nw von Dannenberg.


Koordinaten: 53°06'58'' N / 11°04'42'' E.

Bild ---> http://pixuria.com/?p=13484079003edcb9526d

Ab 1978 (Wellenplan Genf 75) kam von hier tagsüber ein Mischprogramm aus NDR und SFB auf MW 630 kHz. Seit 1998 herrscht hier aber Funkstille.


Bild ---> http://pixuria.com/?p=134840849466d8cdb47a

Das von anderen Standorten gewohnte NDR-Schild fehlt. Aber der örtliche Energieversorger kennt den Eigentümer.


Bild ---> http://pixuria.com/?p=13484086875c2d483318

Der 113 m hohe Gittermast nördlich von Pisselberg wird nun für BOS-Funk (Antennen ganz oben am Mast) genutzt.
Router

Re: Sender Dannenberg

Beitrag von Router »

Ich habe eine QSL-Karte des NDR über dem Empfang des MW-Senders Dannenberg vom 31.10.1979, auf der folgende Daten angegeben sind:

Strahlungsleistung (ERP): 10 kW
Ausgestrahltes Programm: NDR 2/SFB 1 und 2
Sendeantenne: 240 m-Rohrmast mit Anzapfspeisung
Standort der Antenne (Koordinaten): 53 N 04/ 10 E 54

Auf einer QSL des SFB vom 31.10.1980 heißt es:
Mittelwelle Dannenberg: In Kooperation mit dem NDR , Sendezeit 06.00 - 18.00 Uhr MEZ, 88 kW ERP* ( * ab 1980)
Manager.

Re: Sender Dannenberg

Beitrag von Manager. »

Router hat geschrieben: Sendeantenne: 240 m-Rohrmast mit Anzapfspeisung
Standort der Antenne (Koordinaten): 53 N 04/ 10 E 54

Das ist aber der NDR-Sender Dannenberg/Zernien (UKW und TV). :eek:
Manager.

Re: Sender Dannenberg

Beitrag von Manager. »

Die MW Dannenberg 630 kHz von NDR und SFB kam offenbar zunächst (von 1978 bis 1980) über einen fahrbaren 10 kW-Sender am NDR-Standort Zernien, bevor der Mast in Pisselberg (mit 88 kW Senderleistung) gebaut wurde.

Quelle ---> http://www.asamnet.de/~bienerhj/0630.html

Wieder was dazu gelernt. Auch nach 10 Jahren Forum gibt es immer noch "Neuigkeiten".
Radioboy

Re: Sender Dannenberg

Beitrag von Radioboy »

Der Mittelwellensender aus den 70/80er Jahren stand/steht bei Höhbeck.
Koordinaten: 53° 3'60.00"N 11°26'31.00"E
Manager.

Re: Sender Dannenberg

Beitrag von Manager. »

@ Radioboy:
Quelle? ;)
Funkohr

Re: Sender Dannenberg

Beitrag von Funkohr »

In "Both - Große Sendertabelle" aus dem Jahr 1983 ist für die 630 kHz der Standort Danneberg/Elbe mit diesen Koordinaten
Manager hat geschrieben: Koordinaten: 53°06'58'' N / 11°04'42'' E.
bzw . etwas weniger genau 11E05 53N07 angegeben.

Höhbeck kenne ich als Sender für den DLF auf 102,2 MHz.
Antworten