DAB in BW
Re: DAB in BW
Und wieder Hoch : K 11 B mit 95 % Signalqualität.
Ich gucke Morjen Früh wieder danach...
Ich gucke Morjen Früh wieder danach...
-
Ich habe heute morgen hier in Ottobeuren einen besseren Empfang von 11B beobachtet. Inhouse einen Tick besser. Im Ort weiterhin schlecht. Außerorts Richtung A96 dann aber fast in Ortssenderqualität.
Es sind aber auch angehobene Bedingungen.
Es sind aber auch angehobene Bedingungen.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
-
An meinem Standort (Oberstaufen) macht sich die Aufschaltung von Aalen nicht bemerkbar. Der 11B läuft Indoor nach wie vor nur sehr Grenzwertig. Ist halt doch zu weit weg. Ich denke mal, irgendwann wird hier der Pfänder dann ganze Arbeit leisten!
Am Morgen gab es Angehobene Bedingungen,
Aalen via K 9 D aus 200 Km Distanz war mit 4/ 16 Balken der Empfangsanzeige wieder mit dabei.
Der K 11 B mit 90 bis 95 % Signalqualität erwartungsgemäss etwas Geringer als vor der Einschaltung in Aalen infolge der SFN Beeinträchtigungen am Empfangsstandort ( Ostschweiz ).
Ravensburg liegt 75 Km Entfernt und Aalen eben 200 Km. Scheint aber verkraftbar.
Eine Frage in die Runde : wird der 11 B in Aalen Delayed gesendet oder Zeitsynchron zu den Anderen. Das Delay hätte ja dann eine ( Virtuelle ) Änderung der
Entfernung zum Sender zur Folge.
Aalen via K 9 D aus 200 Km Distanz war mit 4/ 16 Balken der Empfangsanzeige wieder mit dabei.
Der K 11 B mit 90 bis 95 % Signalqualität erwartungsgemäss etwas Geringer als vor der Einschaltung in Aalen infolge der SFN Beeinträchtigungen am Empfangsstandort ( Ostschweiz ).
Ravensburg liegt 75 Km Entfernt und Aalen eben 200 Km. Scheint aber verkraftbar.
Eine Frage in die Runde : wird der 11 B in Aalen Delayed gesendet oder Zeitsynchron zu den Anderen. Das Delay hätte ja dann eine ( Virtuelle ) Änderung der
Entfernung zum Sender zur Folge.
Die Bedingungen sind wieder normalisiert und der K 11 B kommt in den Spitzen auch auf 97 % Signalqualität. Also alles gut.
Aalen ist ohne Zweifel ein dicker Brummer. Prinzipiell versorgt der ganz Ostwürttemberg. Ich habe nun erste Bestätigungen auch aus dem Raum Nürnberg bekommen, dort vielerorts Erstempfang der Privaten aus BaWü.
-
Ich kann das nicht bestätigen. Da ist irgend ein Signal, richtig. Aber weder Pegel, noch die beiden Schultern sind sauber da. Daher wird nichts synchronisiert.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Ich wohne nur 5 Kilometer(Gemeinde Rainau) vom Sender Aalen entfernt und habe im Keller vollen Pegel. 11B ist definitiv an.
Dann dürfte es eher interessant werden, wenn Langenburg eingeschaltet wird.Thomas(Metal) hat geschrieben: ↑Fr 10. Jun 2022, 11:07Ich kann das nicht bestätigen. Da ist irgend ein Signal, richtig. Aber weder Pegel, noch die beiden Schultern sind sauber da. Daher wird nichts synchronisiert.
-
Aus Raum Nürnberg hatte ich vorher nur bei tropo Empfang jetzt ist er konstant bei mir ,
Gott sei dank
Gott sei dank
-
Mit
meinte ich, dass der Sender auf die µs genau synchron zu den anderen Standorten ist. Also, wie bei OAS üblich, kein Delay.das Timing passt auch genau zu Aalen
Jetzt zeigt sich natürlich wieder die Problematik mit dem gleichen Programm auf unterschiedlichen Muxen. egoFM und Teddy sind sowohl auf dem 8C als auch auf 11B zu empfangen.
Beim Suchlauf wird aber nur das Programm auf 8C eingelesen welches hier deutlich schlechter zu empfangen ist. Geräte ohne service following kommen damit nicht zurecht und bleiben auf dem schlechteren Kanal hängen.
Beim Suchlauf wird aber nur das Programm auf 8C eingelesen welches hier deutlich schlechter zu empfangen ist. Geräte ohne service following kommen damit nicht zurecht und bleiben auf dem schlechteren Kanal hängen.
Seit jetzt Aalen on Air ist, ist der Empfang an meinem Standort im nordöstlichen Saarland vom 11 B wohl nicht mehr möglich. Der neue Sender im SFN scheint Auswirkungen auf dem Empfang hier zu haben. Ging das mit Ach und Krach am Fenster bzw. mit der Yagi unter Dach einigermaßen, so gehen jetzt nur noch der 8D SWR BW S und der 9D BW N bei mir...schade,jetzt fehlt mir der Mux aus meiner Heimat...
So ganz rund scheint 11B aus Aalen noch nicht zu laufen.
Nachdem heute Mittag die Signalstärke im Keller noch auf Maximum war schwankt sie jetzt sogar im Freien bei direkter Sicht zum Sender (5 Kilometer) deutlich und es lassen sich sogar Aussetzer provozieren. Das ist bei den anderen Kanälen nichtmal ansatzweise erreichbar sie zum Schweigen zu bringen.
Nachdem heute Mittag die Signalstärke im Keller noch auf Maximum war schwankt sie jetzt sogar im Freien bei direkter Sicht zum Sender (5 Kilometer) deutlich und es lassen sich sogar Aussetzer provozieren. Das ist bei den anderen Kanälen nichtmal ansatzweise erreichbar sie zum Schweigen zu bringen.