Nostalgie: Der Testbild-Thread (vormals: In memoriam Ochsenkopf

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
88,7 MHz

Re: Nostalgie: Der Testbild-Thread (vormals: In memoriam Ochsenkopf

Beitrag von 88,7 MHz »

Könnte die Burg Ludwigstein sein, die liegt da ziemlich nah bei.

http://www.goest.de/bilder04/werra2_3.JPG

Und meist findet sich da was in dem Wappenschild des Ortes, so auch hier!
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1030184451

Der Sender Lüdenscheid hatte den Typ im Testbild
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0717212650
Mujek3

Re: Nostalgie: Der Testbild-Thread (vormals: In memoriam Ochsenkopf

Beitrag von Mujek3 »

Hier noch so ein DX-Testbild, aufgenommen am 31.8.1983, Entfernung 175 km (das Stationsdia war immer so unscharf zu sehen) ...
Wer weiß, welche Burg im Wappen zu sehen ist ?


Bild
Die beiden Testdias haben so eine 60er Jahre Optik. Ich kenne solche Dias überhaupt nicht mehr, da wir die ersten Jahre meiner Kindheit keinen Fernseher zu Hause hatten.
WiehengeBIERge

Re: Nostalgie: Der Testbild-Thread (vormals: In memoriam Ochsenkopf

Beitrag von WiehengeBIERge »

Wir hatten eine Aufnahmeröhre mit dem eingebrannten Dia des Senders Hünenburg in der Berufsschule im Klassenraum liegen.
_Yoshi_

Re: In memoriam Ochsenkopf

Beitrag von _Yoshi_ »

Die von der Bundespost haben ihre Testbilder mit nem Heimcomputer erstellt? Is ja krank...Hätte nie gedacht dass die so unprofessionell waren.
So unprofessionell ist das gar nicht, wenn man bedenkt, dass z.B: mit dem Amiga 500 damals auch Texteinblendungen, Senderlogos, Abspänne und Laufbänder (in durchaus professioneller Qualität) erstellt werden konnten.
Mit dem sogenannten Genlock konnte man das Ganze auch schön mit einem Videosignal mischen.
Der Amiga konnte im Gegensatz zu anderen damaligen Heimcomputern allerdings auch Overscan und Interlace.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.08 09:55 durch WiehengeBIERge.

Etwas OT:

Früher hat man bei uns in Leer mit einen Amiga 500 den Infokanal im Kabelnetz gestaltet.
Dort wurden Senderlisten gezeigt und auch allgemeine Infos zu Erweiterungen und Störungen.
Als Hintergrundmusik hat man einige titel aus bekannte Spiele benutzt wie z.b. Pinball Fantasy
Scrat

Re: Nostalgie: Der Testbild-Thread (vormals: In memoriam Ochsenkopf

Beitrag von Scrat »

Um 17:20 Uhr sendete BBC HD ihr leicht modifiziertes Testbild F (mit Anzeige welcher Tonkanal getestet wird).
Jetzt läuft wieder Vorschauprogramm.
Wurzelpeter

Re: Nostalgie: Der Testbild-Thread (vormals: In memoriam Ochsenkopf

Beitrag von Wurzelpeter »

Danke für die zahlreichen Infos zum Wappen, das auf dem Testbild vom Hohen Meissner dargestellt war.
Anfangs nannte sich das Dritte Fernsehprogramm des hr " 3. Hessisches Fernsehprogramm" (Aufnahme vom 31.10.1982):


Bild
Joe2006

Re: Nostalgie: Der Testbild-Thread (vormals: In memoriam Ochsenkopf

Beitrag von Joe2006 »

Ich war mir nicht sicher, in welchen Thread ich's setze: die Aufnahme von der Ochsenkopf-Abschaltung (inkl. Aufschalten des Testbilds und Senderabschaltung) ist online. Näheres dazu im DVB-T-Bayern-Thread ;) .
blautechnik

Re: Nostalgie: Der Testbild-Thread (vormals: In memoriam Ochsenkopf

Beitrag von blautechnik »

Sender Ochsenkopf im MDR
Heute 22.05 Uhr im MDR-Fernsehen in der Sendung "artour" wird ein Beitrag über den Sender Ochsenkopf gesendet.
Robert S.

Re: Nostalgie: Der Testbild-Thread (vormals: In memoriam Ochsenkopf

Beitrag von Robert S. »

Kanns jemand aufzeichnen :) ?
Mc Jack

Re: Nostalgie: Der Testbild-Thread (vormals: In memoriam Ochsenkopf

Beitrag von Mc Jack »

Wird erledigt, per Kanal 36 direkt auf die SD-Karte.
Schiebe ich dann per µTorrent unter die Gemeinde.
Lahnwelle

Re: Nostalgie: Der Testbild-Thread (vormals: In memoriam Ochsenkopf

Beitrag von Lahnwelle »

Dieser Ochsenkopf-Thread ist zum Testbild-Thread umfunktioniert worden, obwohl es bereits einen sogar ordentlich langen Testbild-Thread gibt, der aber inzwischen schon ziemlich weit nach hinten gerutscht ist. Sollten wir nicht dort über Testbilder weiterdiskutieren:

http://forum.mysnip.de/read.php?8773,409314
Mc Jack

Re: Nostalgie: Der Testbild-Thread (vormals: In memoriam Ochsenkopf

Beitrag von Mc Jack »

Der Upload findet gerade statt. Da es sich nur um knapp 70MB handelt, diesmal via Filehosting.
Die Einleitung zum Beitrag fehlt, da ich von der Reihenfolge der Beiträge innerhalb der Sendung ein wenig überrascht wurde. Der Beitrag selbst ist jedoch komplett. ;)
Kay B

Re: Nostalgie: Der Testbild-Thread (vormals: In memoriam Ochsenkopf

Beitrag von Kay B »

Hat eigentlich jemand die Ochsenkopf-Abschaltung oder zumindest das Testbild in CCIR-Auflösung, also in 576 Zeilen, am besten als MPEG-2-Mitschnitt.

Meinerseits ist es mit dem Mitschnitt diesmal nichts geworden, da ich nicht daheim war und die Bildqualität war nicht gerade archivierungstauglich.
Staumelder

Re: In memoriam Ochsenkopf

Beitrag von Staumelder »

Früher hat man bei uns in Leer mit einen Amiga 500 den Infokanal im Kabelnetz gestaltet. Dort wurden Senderlisten gezeigt und auch allgemeine Infos zu Erweiterungen und Störungen. Als Hintergrundmusik hat man einige titel aus bekannte Spiele benutzt wie z.b. Pinball Fantasy.
Der gute alte Infokanal, yeah :cool: Den gabs hier im Kabelkreis Osnabrück auch, allerdings ohne Musik und im Timesharing mit Radio Bremen TV (Buten un binnen). Wenn ich mich richtig erinnere, wechselte sogar die Hintergrundfarbe, die Daten wurden in weiss angezeigt.
Antworten