Radio 7 neu in Ulm-Wiblingen auf 90,0 MHz

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Wiesbadener

Re: Radio 7 neu in Ulm-Wiblingen auf 90,0 MHz

Beitrag von Wiesbadener »

Eigentlich war stellenweise in und um Ulm schon Ismaning auf 90,0 zu hören. Da sendet jedoch B5Aktuell. Die 90,0 ist definitiv mit Radio 7 in Betrieb, wie mir ein Bekannter bestätigte. Angeblich käme der Erminger Sender in Wiblingen nur verzerrt an, daher der Füllsender.
EmmWeh

Re: Radio 7 neu in Ulm-Wiblingen auf 90,0 MHz

Beitrag von EmmWeh »

Angeblich käme der Erminger Sender in Wiblingen nur verzerrt an, daher der Füllsender.
Also die Füllsender-Story ist wirklich weit hergeholt. Ermingen geht überall in Ulm ausgezeichnet. So schwierig ist die Topografie dort auch nicht und der Sender steht optimal. Wiblingen ist gerade mal 6,5 km vom 10kW-Bruzzler entfernt, hat Sichtverbindung und ist leicht erhöht gelegen.

Die Gartenschau-Spekulation halte ich dagegen für sehr plausibel. Sonst wäre der Sender nicht schon kurz nach dem Auftauchen in den BNA-Daten in die Luft gegangen. Vor zwei Wochen war der Mast auf der Telekom-OVSt noch leer:
Bild
RolfS

Re: Radio 7 neu in Ulm-Wiblingen auf 90,0 MHz

Beitrag von RolfS »

Hat jemand die 90,0 mit Radio 7 schon jemand selbst gehört?
In der Ulmer Innenstadt war jedenfalls gestern nichts zu hören.
manfredp

Re: Radio 7 neu in Ulm-Wiblingen auf 90,0 MHz

Beitrag von manfredp »

Hat jemand die 90,0 mit Radio 7 schon jemand selbst gehört?
In der Ulmer Innenstadt war jedenfalls gestern nichts zu hören.
Ja. Vergangenen Sonntag fuhr ich nach einem Besuch in Wiblingen nach Hause und hatte die 90,0 im Autoradio eingestellt. Der Empfang war stabil und rauschfrei bis zum Kreisel der Ortsumgehung Unterelchingen. Am Ortseingang war dann ein Signal nur noch zu erahnen und riß dann bedingt durch die Abschattung der Alb bis zur Garageneinfahrt vollkommen ab.
Allerdings habe ich mit meiner 13dB - Richtantenne einen Pegel von 40 dbµV am Antenneneingang des Receivers. Die 101,8 bringt dagegen 66 dBµV.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Manager.

Re: Radio 7 neu in Ulm-Wiblingen auf 90,0 MHz

Beitrag von Manager. »

Der Schwabe hat geschrieben:Deswegen wird auch genau der unbrauchbarste Standort für bayerisches Gebiet mit schärfsten Einzügen nach Neu-Ulm gefahren und eine Frequenz mit Ismaning-Belastung koordiniert.

Was u.U. nichts zu bedeuten hat wie wir in Stuttgart gesehen haben, wo das Messeradio auf der Neuen Messe nicht zu empfangen war.
Der Schwabe hat geschrieben:Nicht alles was auf (A) steht ist eine neue Idee.

Das vestehe ich zwar jetzt nicht, aber Hauptsache du weißt was gemeint ist.
Der Schwabe hat geschrieben:Der Betrieb kostet ja auch was. Das muß sich rentieren.

Eben. Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass dort dauerhaft das "normale" Radio 7-Programm ausgestrahlt werden wird.
Peter Schwarz

Re: Radio 7 neu in Ulm-Wiblingen auf 90,0 MHz

Beitrag von Peter Schwarz »

Ich könnte mir vorstellen, daß man Radio7 halt versuchsweise abstrahlt anstatt der früher üblichen "technischen Versuchssendungen". Geplant ist die Frequenz vielleicht für ganz was anderes.
NurzumSpassda

Re: Radio 7 neu in Ulm-Wiblingen auf 90,0 MHz

Beitrag von NurzumSpassda »

Zumindest die Frage was EW heisst, kann ich wohl klären:
Auf 99,5 Mhz kann man in Everswinkel ein Programm mit dem RDS-PS "30plus" empfangen.
Denke, das wird das sein. Die auf der Webseite angegebene Telefonnummer (0251 - Vorwahl von Münster) würde auch geografisch einigermaßen gut dazu passen. Von Everswinkel bis Münster sind es ca. 13 km.
Ist wohl der Nachfolger von Antenne Everswinkel.
Auch wenn es nicht zum Thema gehört, aber danke für die Info! Werde die QRG mal ausprobieren, wenn ich mal wieder Richtung Ostenfelde/Ennigerloh unterwegs bin. :D Fahre dann an Everswinkel vorbei. Weit dürfte sie jedoch nicht gehen; hier in Münster ist WDR 4 aus Ibbenbüren klarer Herrscher.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
EmmWeh

Re: Radio 7 neu in Ulm-Wiblingen auf 90,0 MHz

Beitrag von EmmWeh »

Der Sender wurde inzwischen wieder abgeschaltet, es war also offensichtlich nur ein kurzer Testbetrieb. Die Antennen zeigen in Richtung Ulmer Innenstadt und Ehingen, die untere Ballempfangsantenne ziemlich genau nach Ermingen.

Die 101,8 kann in Wiblingen völlig störungsfrei gehört werden, wie auch alle anderen QRGs aus Ermingen, vom Kuhberg und aus der Olgastrasse. Die 90,1 aus Stuttgart spielt dort keine Rolle mehr.

Bild
Peter Schwarz

Re: Radio 7 neu in Ulm-Wiblingen auf 90,0 MHz

Beitrag von Peter Schwarz »

Diese Meldung, gefunden im Parallelforum, könnte diesbezüglich interessant sein (muss natürlich nicht, aber ich hielte es für durchaus plausibel)

"Natalie Kaschuge und Maximillian Krug werden in den nächsten Wochen den Sender Hitradio X 90.3 reloaden. Der Sender wird zunächst nur in Oldenburg, Ulm und Günzburg im Kabel on air gehen und den langjährigen Sender Hitradio MS One ablösen. Bis Ende 2008 wird Hitradio X erstmalig wieder über UKW zu hören sein.

Nähere Informationen gibt es unter http://www.hitradiox.com und unter http://www.hitradio-msone.de"
EmmWeh

Re: Radio 7 neu in Ulm-Wiblingen auf 90,0 MHz

Beitrag von EmmWeh »

Sollte man den Sender kennen? Hitradio MS One klingt irgendwie so pseudo-cool, was aber nicht zum Webauftritt passt. Und warum sollten LfK oder BLM "einfach so" eine QRG in Wiblingen lizensieren?
Wiesbadener

Re: Radio 7 neu in Ulm-Wiblingen auf 90,0 MHz

Beitrag von Wiesbadener »

Das ganze hat sich inzwischen als Mannheimer Gerücht entpuppt. War doch klar...
Japhi

Re: Radio 7 neu in Ulm-Wiblingen auf 90,0 MHz

Beitrag von Japhi »

hitradiox.de hat geschrieben:We are back!! Come soon
:rolleyes:
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Antworten