DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PEQsche

Re: DAB Saarland

Beitrag von PEQsche »

In erster Linie bin ich jetzt eh mal auf den 2. Bundesmux gespannt. Je nach Inhalt kann ich auf die unwilligen Privaten im Saarland dann so oder so verzichten. Kann ich dank RadioBOB! eigentlich heute schon. Auch wenn es um CRR irgendwie schade ist/wäre.
FrankSch

Re: DAB Saarland

Beitrag von FrankSch »

Spacelab hat geschrieben: Das hier im Saarland sollte wohl eher ein Hintertürchen sein falls das in Lux nicht geklappt hätte. Deshalb auch keine weiteren Nachrichten zu dem Programm.
Sch…ade :mad: Tja. Wir haben ja noch den Bundexmux, und in einem Jahr vielleicht schon den zweiten. Gott sei Dank, denn ohne die wäre die Radiolandschaft hier wirklich trostlos.
Kreisel

Re: DAB Saarland

Beitrag von Kreisel »

Spacelab hat geschrieben: Eckel geht ja lieber nach Luxemburg mit seinem Radioprogramm. Das hier im Saarland sollte wohl eher ein Hintertürchen sein falls das in Lux nicht geklappt hätte. Deshalb auch keine weiteren Nachrichten zu dem Programm.
Irgendwo habe ich gelesen, dass Antenne Luxemburg Interesse an einer DAB+-Verbreitung unter anderem im Saarland hat.Das passt allles wunderbar zusammen.

Im SR-Mux bevorzuge ich SR 2, die Lounge-Sendung con SR 1 sowie KiRaka. Schon lustig, wenn ausgerechnet dort "Weak" con Skunk Anansie läuft. Im positiven Sinne. Classic Rock Radio wäre eine nette Ergänzung, aber da ist ja wohl nichts geplant. Schon schade, wenn man bedenkt, dass das Programm via DAB auf Sendung ging.
Spacelab

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Klasse! Ein ursprünglich als saarländisches Programm geplantes läuft in Luxemburg und ein Luxemburger Programm läuft im Saarland. Kann man sich auch nicht ausdenken sowas. :D

Das einzige was ich im SR Mux höre ist abends zum einschlafen Antenne Saar wegen der ARD Infonacht Übernahme und gelegentlich mal SR2 wenn ein Hörspiel oder ein interessantes Feature läuft.
FrankSch

Re: DAB Saarland

Beitrag von FrankSch »

Kreisel hat geschrieben: Irgendwo habe ich gelesen, dass Antenne Luxemburg Interesse an einer DAB+-Verbreitung unter anderem im Saarland hat.
Das wäre dann aber etwas völlig anderes als das Major AC-Programm dass Eckel ursprünglich für das Saarland plante, denn Antenne Luxemburg ist wohl nur ein umgetauftes Topstar Radio, siehe Topstar Radio Homepage.
DAB_Saar

Re: DAB Saarland

Beitrag von DAB_Saar »

Die Probleme sind hausgemacht.

Salue hat kein Interesse an DAB, dabei wäre gerade CRR (Ausweitung der Reichweite) und das Projekt Salue Gold wie geschaffen für DAB.

BigFM ist auf den UKW Funzeln mit Bornberg wohl ausreichend im Saarland versorgrt und die Lokalen Radios sind einfach aktuell zu klein um DAB zu forcieren.
Dampfradio

Re: DAB Saarland

Beitrag von Dampfradio »

Das wäre dann aber etwas völlig anderes als das Major AC-Programm dass Eckel ursprünglich für das Saarland plante, denn Antenne Luxemburg ist wohl nur ein umgetauftes Topstar Radio, siehe Topstar Radio Homepage. hat geschrieben:
Dann müssten sich ja Wilfried Eckel und Rene Porwoll zusammengetan haben oder wie sehe ich das?
FrankSch

Re: DAB Saarland

Beitrag von FrankSch »

Dampfradio hat geschrieben: Dann müssten sich ja Wilfried Eckel und Rene Porwoll zusammengetan haben oder wie sehe ich das?
Genau deshalb wird Eckel vermutlich Programmdirektor bei Antenne Luxemburg.

http://www.radioszene.de/96503/topstar- ... mburg.html

Nebenbei vermisse ich zwei Monate nach der Frequenzvergabe immer noch die Mitteilung eines offiziellen Sendestarts.
Spacelab

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

So ganz blick ich da noch nicht durch. TopStar dümpelte im Internet so vor sich hin und noch nicht mal die Homepage hatte man aktualisiert. Jetzt kommen sie als "Antenne Luxemburg" wie Phönix aus der Asche.

Wilfried Eckel mit seinem "Kraftpaket, das Radio" spukt ja auch schon geraume Zeit als Gerücht im Netz herum. Dann tauchte das Projekt im September in einer PR der LMS auf und seitdem ist wieder absolute Stille.

Infos über beide Projekte muss man sich über irgendwelche PR Meldungen und Newsportale selbst zusammensuchen und irgendwie zusammenreimen. Alles irgendwie verquer das ganze.
Dampfradio

Re: DAB Saarland

Beitrag von Dampfradio »

Infos über beide Projekte muss man sich über irgendwelche PR Meldungen und Newsportale selbst zusammensuchen und irgendwie zusammenreimen. Alles irgendwie verquer das ganze. hat geschrieben:
Ich bekam auch nur Andeutungen als ich vor 4 Wochen mal "seltenen" Besuch bekam!
FrankSch

Re: DAB Saarland

Beitrag von FrankSch »

Spacelab hat geschrieben: So ganz blick ich da noch nicht durch. TopStar dümpelte im Internet so vor sich hin und noch nicht mal die Homepage hatte man aktualisiert. Jetzt kommen sie als "Antenne Luxemburg" wie Phönix aus der Asche.

Wilfried Eckel mit seinem "Kraftpaket, das Radio" spukt ja auch schon geraume Zeit als Gerücht im Netz herum. Dann tauchte das Projekt im September in einer PR der LMS auf und seitdem ist wieder absolute Stille.

Infos über beide Projekte muss man sich über irgendwelche PR Meldungen und Newsportale selbst zusammensuchen und irgendwie zusammenreimen. Alles irgendwie verquer das ganze.
Wie du selbst schon bemerkst hast, ist Topstar Radio vom einstigen Hoffnungsträger mit Kabel und Sat-Frequenzen, dass mehrfach ankündigte (wohlgemerkt ankündigte, auf die Umsetzung warten wir heute noch) auf DAB+ senden zu wollen, auf ein unmoderiertes Webradio, dass sich noch nicht mal eine vernüftige Homepage oder wenigstens einen Programmplan leisten kann, zusammen geschrumpft. Noch nicht mal ein AAC-Stream mit kleiner Bitrate für Mobilfunknutzung wurde (obwohl mehrfach angefragt und zugesagt) auf die Beine gestellt. Lange Rede kurzer Sinn. Zwei Worte: Heisse Luft.

Es würde mich wirklich freuen wenn ich falsch liege, aber von Rene Porwoll erwarte ich persönlich nicht mehr viel. Dafür hat er schon deutlich zu viel angekündigt, und zu wenig umgesetzt…
Spacelab

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Ich kenne Herrn Porwoll zu wenig und hoffe das ich ihm da jetzt nicht unrecht tue. Aber ich hoffe das sich Herr Eckel da nicht in die Nesseln gesetzt hat und nun mit einem Schaumschläger zusammenarbeitet.
ExKetscher

Re: DAB Saarland

Beitrag von ExKetscher »

Hmm...entweder liegt es am Wetter oder die letzte Änderung im Sendernetz hat sich bei mir nachteilig ausgewirkt: erstmals seit dem Einsatz eines Antennenverstärkers hatte ich gestern Abend und heute Morgen wieder einzelne Aussetzer bei Salü, die Balkenanzeige bewegte sich zwischen 2..4 / 16 Balken. Zuletzt hatte ich recht konstant 5..7 Balken.
Klar ist natürlich primär wichtig, dass der Empfang im Saarland gewährleistet ist, bei mir ist es ja nur Overspill, trotzdem wäre es schade (nicht unbedingt wegen Salü, aber man weiß ja nicht was noch kommt...). Alle anderen Kanäle kommen in gewohnter Stärke, ich werde es weiter beobachten...
Rolisat

Re: DAB Saarland

Beitrag von Rolisat »

ExKetscher hat geschrieben: Hmm...entweder liegt es am Wetter oder die letzte Änderung im Sendernetz hat sich bei mir nachteilig ausgewirkt: erstmals seit dem Einsatz eines Antennenverstärkers hatte ich gestern Abend und heute Morgen wieder einzelne Aussetzer bei Salü, die Balkenanzeige bewegte sich zwischen 2..4 / 16 Balken. Zuletzt hatte ich recht konstant 5..7 Balken.
Klar ist natürlich primär wichtig, dass der Empfang im Saarland gewährleistet ist, bei mir ist es ja nur Overspill, trotzdem wäre es schade (nicht unbedingt wegen Salü, aber man weiß ja nicht was noch kommt...). Alle anderen Kanäle kommen in gewohnter Stärke, ich werde es weiter beobachten...
vielleicht am Wetter...gestern Abend war hier im Saarland ordentlich Tropo...konnte 156 Programme einlesen, u.a. 11D aus Bayern und 7D, 12 A und 12 C aus der Schweiz...heute Morgen hatte sogar Kettrichhof aus der Westpfalz bei mir im Schlafzimmer Aussetzer...
Spacelab

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Mir war gestern am späten Abend schon aufgefallen das da irgendwas Banane ist. Mein Sangean TunPad ist zwar vom Empfang her nicht gerade der Bringer. Aber aussetzerfreien SWR Empfang habe ich Indoor immer. Nur gestern Abend hatte SWRinfo mehr stille als Ton.
Antworten