Radio 21 aus Steinkimmen?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Günni74

Re: Radio 21 aus Steinkimmen?

Beitrag von Günni74 »

Hallo!

Ich wohne in Leer, und kann es auch schon kaum erwarten, Radio 21 zu empfangen. Vor etwa einen Monat habe ich eine Mail an Radio Ostfriesland geschickt, ob die 104,5 für sie bestimmt sei. Habe aber bis jetzt keine Antwort erhalten. Auf Anfrage bei Radio 21 erhielt ich schon 24 Stunden später folgende Antwort:
>> Lieber Günther,
voraussichtlich werden wir die Frequenz in Leer Mitte des Jahres in Betrieb
nehmen. Im DAB waren wir bereits vertreten.
Hier ein Auszug zur Erläuterung der Einstellung:

"...die Entscheidung über die
Ausstrahlung von Programmen in Digital Radio treffen weder der Netzbetreiber
noch die einzelnen Sender.

Folgendes zum Hintergrund:
Im Jahr 2000 haben alle lizenzierten privaten UKW-Veranstalter auch eine
Digital-Radio Lizenz erhalten. Die zusätzliche Ausstrahlung ihrer Programme
in Digital Radio hat die Veranstalter vor erhebliche finanzielle Belastungen
gestellt, die auf absehbare Zeit nicht refinanzierbar sein werden. Deshalb
hat die Landesmedienanstalt diese zusätzlichen technischen Kosten gefördert.
Diese Förderung ist im vergangenen Jahr eingestellt worden, mit der
Möglichkeit ein neues Programm für Digital Radio zu erstellen, was dann
wiederum gefördert werden kann.

Deshalb haben sich die privaten Veranstalter Radio 21, Radio ffn und
Hit-Radio Antenne zusammengeschlossen und produzieren jetzt gemeinsam
Klassik digital Nord. Die Abstrahlung von Radio 21 auf der betreffenden
Frequenz war also von vornherein befristet.

Wenn sich Digital Radio in absehbarer Zeit durchsetzt und eine
marktrelevante Masse an Endgeräten vorhanden ist, werden sicher auch Radio
21, Radio ffn und Hit-Radio Antenne wieder in Digital Radio zu hören sein.
Programmvielfalt hängt - zumindest für uns private Veranstalter - eben auch
von der Finanzierbarkeit ab."

Ich hoffe, Ihnen damit geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen, Daniela Krajczi<<


Wenn Radio Ostfriesland in Leer auf Sendung gehen sollte, dann tippe ich auf 91,5 MHz!

MfG Günni

Andreas W

Re: Radio 21 aus Steinkimmen?

Beitrag von Andreas W »

Die 104,5 ist als einzige *neue/geplante* QRG von Radio 21 im neuen "Hörzu RadioGuide" enthalten.

_Yoshi_

Re: Radio 21 aus Steinkimmen?

Beitrag von _Yoshi_ »

irgendwo habe ich noch gelesen das neben der 104,5Mhz auch noch weitere Freqenzen für Leer geplant sind.

91,5Mhz mit 500Watt
103,9Mhz mit 200Watt
104,5Mhz mit 450Watt -bekannt-
105,2Mhz mit 100Watt

DerMatze

Re: Radio 21 aus Steinkimmen?

Beitrag von DerMatze »

Die 104,5 ist als einzige *neue/geplante* QRG von Radio 21 im neuen "Hörzu RadioGuide" enthalten

Wie der wird wieder aufgelegt??!
In Münster im Buchhandel sagte man mir, das der nicht mehr aufgelegt wird! :(

Sarstedter

Re: Radio 21 aus Steinkimmen?

Beitrag von Sarstedter »

--> "Der neuste Stand besagt, dass wir die Frequenzen in Leer, Oldenburg und Delmenhorst in Betrieb nehmen" ...

das bedeutet wohl im Einzelnen:

Mit "Leer" ist die 104,5 gemeint!

Mit "Oldenburg" ist wohl der Senderstandort Wahnbek gemeint ( der sich nur knapp 5 Kilometer Luftlinie von mir weg befindet - man kennt ihn auch als grossen beleuchteten "Weihnachtsbaum" in der Adventszeit ) .. und die 104,1 ! **Allerdings wäre die Aktivierung dieser Frequenz für meinen mobilen DX-Empfang sehr folgenschwer.. denn die 104,1 war grade im letzten Sommer die einzige Frequenz, auf der Yorin FM durchkam !! Das wird dann wohl dieses Jahr vorbei sein ! :-(
Und auf der nahen 104,0 senden bis hinter Bad Zwischenahn die ostfriesischen Piraten am Wochenende ..das ist dann auch vorbei ( nicht zu vergessen Radio RST aus Tecklenburg ) ..würde dann paralell auch noch 103,9 in Leer in Betrieb genommen, ist die 104,0 unbrauchbar! (für beides)

Und mit "Delmenhorst" wird dann wohl die in diesem Beitrag angesprochene 107,6 "Steinkimmen" gemeint sein .... bin dort in letzter Zeit öfter vorbeigekommen und konnte bisher keine Testausstrahlungen beobachten!
Andreas W

Re: Radio 21 aus Steinkimmen?

Beitrag von Andreas W »

@Zwobot:
Für Dannenberg oxidiert halt immer noch die alte BFBS Frequenz 101.6 rum. Hatte zwar nur 100 Watt, aber vielleicht würde die ja noch bis zu dir gehen. Vielleicht erinnert sich die NLM ja an diese alte Frequenz. Wer weiß, was dieser Leerträger war, den du zuletzt beim Zugfahren geortet hast. Möglicherweise ja eine Testreaktivierung der Frequenz.

@Matze:
Schau mal im Forum, da gibts schon nen Thread zu der neuen Ausgabe.

@Yoshi:
Ich tippe schwer darauf, dass R.Ostfriesland dort eine QRG kriegt. Die restlichen zwei Frequenzen werden wohl zwischen dem DRadio (DRadio Berlin) und dem NDR (NDR Info, N-Joy) ausgefochten.


Was mir gerade so auffällt: bei den letzten Koordinierungen wurde scheinbar der 400kHz Schutzabstand komplett aufgegeben. Nimmt man mal den Standort Leer, so dürfte dort der zuständige Sender ja Aurich sein. Mit der 105,2 in Leer ist man da schon 300kHz neben der 104,9 von Hit-Radio Antenne aus Aurich. Die Frequenz aus Lingen auf 104,3 wird durch die 104,5 in Leer ebenso knapp in Beschlag genommen.

Günni74

Re: Radio 21 aus Steinkimmen?

Beitrag von Günni74 »

Auf der 103,9 in Leer ist, habe ich mehrfach gelesen, Nordwest-Radio (NDR/RB) geplant. Da wird sich aber das "Fehntjer Piraten Team" (104,0 MHz) freuen. Ich schätze mal, dass die 105,2 MHz so schnell nicht Betrieb genommen wird. Man bedenke den Ortssender Hitradio-Antenne auf 104,9 MHz aus Aurich (das "Hit" hätte man besser weglassen können, oder umbennen in "ffn 2".

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Jobi

Re: Radio 21 aus Steinkimmen?

Beitrag von Jobi »

@ Günni74: Das mit dem NordwestRadio auf der 103.9 war AFAIR ne Ente. Damals schrieb jemand aus der Gegend um Oldenburg, dass er auf der 103.9 das Programm vom NordwestRadio (Testsendungen?) gehört habe. War aber nur die Oldenburger Kabelfrequenz. Als ich zu dieser Zeit in Wiesmoor war, konnte ich auf 103.9 nix hören, nur auf 104.0 die "üblichen" Piratensender.
Das heißt aber bezüglich der Planungen eigentlich gar nix...
Bin auch mal auf die Reichweite der 103.9 gespannt (Emmen 103.8 und Cloppenburg 103.7 sind ja nicht weit weg). Die 104.5 bekam ich mit der Testschleife noch in Oldenburg rein.

_Yoshi_

Re: Radio 21 aus Steinkimmen?

Beitrag von _Yoshi_ »

Wenn das nicht schon nach überversorgung schreit !

Siehe hier:

NDR Info aus Aurich auf 96,4 Mhz.
NDR info aus Lingen 88,9 Mhz
NDR info aus Steinkimmen 98,6 Mhz
D-Radio aus Emden 93,4 Mhz
D-Radio aus Oldenburg 102,8 Mhz
D-Radio aus Aurich 106,9 Mhz
N-Joy aus Aurich 92,7 MHz
N-Joy aus Steinkimmen 92,9 Mhz
N-Joy aus Cloppenburg 93,5 Mhz
N-Joy aus Lingen 96,6 Mhz

Und beim DLF ist das genauso.
DLF Bremen Walle 107,1 Mhz
DLF Aurich 101,8 Mhz
DLF Lingen 102,0 Mhz

Ok für das Nordwestradio könnten die noch eine Freqenz vergeben.
Hier ist momentan nur die Freqenz von Bremen 88,3 Mhz in betrieb.

HAL9000

Re: Radio 21 aus Steinkimmen?

Beitrag von HAL9000 »

Naja, seid lieber froh, überhaupt sowas wie Radio 21 serviert zu bekommen. Denn mit den Funzeln, die die da betreiben wollen steht fest, das unsere 80000 Einwohner aus Wilhelmshaven wie immer leer ausgehen. Das sieht man, wie oben schon gepostet, bei NJoy - rund um die Stadt herum problemlos, in der Stadt - unbrauchbar. Besserung wurde vor Jahren vom NDR versprochen - getan hat sich nix. Aber die Gebühren zahlen wir ja auch gerne für Programme, die man nicht unterwegs hören kann wegen absoluten Fehlplanungen im Kabelnetz und bei der Standort / Leistungszuteilung der aktiven Sender....

Sarstedter

Re: Radio 21 aus Steinkimmen?

Beitrag von Sarstedter »

@HAL9000:

Es ist ja noch in Jever mit 500W die 89,0 koordiniert ! Vielleicht wird da ja auch Radio21 draufgepackt! OK, es ist auch schon superlange die 97,3 für N-JOY in Jever koordiniert gewesen .. und bis heute läuft da auch nix !

Aber mal abwarten....

Grüsse aus Rastede
Günni74

Re: Radio 21 aus Steinkimmen?

Beitrag von Günni74 »

Re: Jo-B: Die Ente habe ich unter anderem auf www.senderfotos.de gelesen. Die 103,7 (NDR Info) aus Cloppenburg bekomme ich in Leer mit RDS und das ohne großen Aufwand. Ich bin der Meinung, das ffn oder Antenne ihre Senderkette an Radio 21 abgeben soll, um so für mehr Programmvielfalt in Niedersachsen zu sorgen. Es reicht ja schließlich, wenn ein Sender den Einheitsbrei spielt.

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Antworten