Wann kommt der Frühling?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
RheinMain701

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von RheinMain701 »

Heute in den Nachrichten: 30-Grad-Marke wird noch dieses Wochenende geknackt! Und Empfehlungen, wo man schwimmen kann, da viele Freibäder noch gar nicht geöffnet haben, die aber bei dieser extremen Hitze einen riesigen Ansturm erleben werden.
Chief Wiggum

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von Chief Wiggum »

Sahara News? :verrueckt:
Felix II

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von Felix II »

So schnell erwärmt sich das Wasser doch gar nicht, in so einer eiskalten Brühe zu baden relativiert dann die 30° C aber schnell wieder.
zerobase now

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von zerobase now »

Eben. Ich möchte nicht in 12 Grad kaltem Wasser schwimmen. Da kann es noch so heiss sein. Im übrigen glaube ich auch nicht, dass die 30 Grad Marke erreicht wird. Dafür haben wir ja erst Anfang April. Das wäre mehr als ungewöhnlich für Anfang April.
Tatsächlich scheint sich der Frühling aber jetzt zu etablieren. Auch nächste Woche sehen die Vorhersagen milde Temperaturen voraus, die sich im Bereich von 15-20 Grad bewegen. Damit kann man doch leben.
RheinMain701

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von RheinMain701 »

Nach der neuesten Prognose werden für die nächsten Tage sogar Tropennächte (nachts nicht unter 20 Grad) vorhergesagt. Sorry, aber das ist einfach nur krank, richtig krank. Wir haben noch April, selbst im Sommer gibt es Tropennächte eigentlich nur während langandauernde Hitzewellen, und nun sowas? Wenn so schon der April anfängt, wie wird es dann dieses Jahr im Juli erst? 60 Grad tagsüber und 40 Grad nachts oder wie? Mir fehlen da die Worte.
WiehengeBIERge

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von WiehengeBIERge »

Das ist das, was wir schon die letzten Jahre oft hatten:
Die "Zwischenjahreszeiten" Frühling und Herbst fehlen irgendwie...


Abr erstmal abwarten, ob das wirklich wieder so kommt ;-).

Dass es durch die Klimaveränderung keinen Winter mehr gibt (wie schon vor 20 Jahren für jetzt angedroht) hat sich dagegen bisher nicht bestätigt....
pg09

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von pg09 »

RheinMain701 hat geschrieben: Nach der neuesten Prognose werden für die nächsten Tage sogar Tropennächte (nachts nicht unter 20 Grad) vorhergesagt. Sorry, aber das ist einfach nur krank, richtig krank. Wir haben noch April, selbst im Sommer gibt es Tropennächte eigentlich nur während langandauernde Hitzewellen, und nun sowas? Wenn so schon der April anfängt, wie wird es dann dieses Jahr im Juli erst? 60 Grad tagsüber und 40 Grad nachts oder wie? Mir fehlen da die Worte.
Ähhh... woher genau nimmst du deine Wettervorhersage? Ich habe bisher weder etwas von Temperaturen um die 30 Grad, noch von Tropennächten in den kommenden Tagen gelesen.
RheinMain701

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von RheinMain701 »

Auf Kachelmannwetter, da steht z. B. für nächsten Montag: Höchsttemperatur 33°C, Tiefsttemperatur 21°C. Somit eine Tropennacht und ein Hitzetag.
DABit

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von DABit »

Da glaube ich noch nicht daran, wegen ein bis zwei mal 30°C werden die Böden nicht warm genug für eine Tropennacht. Die Einstrahlung der Sonne ist noch zu schräg und die Abstrahlung der Böden in der Nacht zu gross!

Warten wir's ab, bei uns (CH) war heute wohl der wärmste Tag für eine Zeit lang. Mit zunehmender Bewölkung fehlen die nötigen Sonnenstunden für Tropennächte.
WiehengeBIERge

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von WiehengeBIERge »

>20 Grad bei komplett kahlen Bäumen und blassgrünem Gras, wie gestern und heute bei uns, sind doch extrem ungewohnt.
RheinMain701

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von RheinMain701 »

Das Problem ist das Mikroklima hier. Am Berghang gibt es nämlich einige Besonderheiten, und zwar auch die dass die Nächte hier immer viel heißer sind als in der Umgebung, weil bei Südwestströmungen ein Föhn-Effekt eintritt. Ich erinnere an die Nacht 2015, wo die Temperatur nachts nicht unter 27°C (ja richtig gelesen) sank. Das war auch kein Messfehler, nein man konnte es wirklich fühlen wenn man nachts um 3 rausging wie unglaublich heiß es selbst nachts war. Hätte die DWD hier eine Messstation, wäre das übrigens ein Deutschlandrekord für die heißeste Nacht überhaupt gewesen.
zerobase now

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von zerobase now »

Vom Winter direkt in den Hochsommer. Vor einer Woche am Ostersonntag haben wir noch bei 8 Grad gebibbert und gestern war wirklich schon hochsommerlich und eigentlich schon Freibadwetter bei 24 Grad. Das ist schon krass. Das schöne ist aber, dass ein Absturz, der ja sonst immer kam, diesmal nicht in Sicht ist. Es bleibt die ganze Woche frühlingshaft mild bei Temperaturen um die 20 Grad. Nur schade, dass die Ferien schon vorbei sind. Da war das Wetter nämlich zum :kotz: und jetzt wo die Schule wieder beginnt, ist der Frühling nicht mehr zu bremsen.
PowerAM

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von PowerAM »

Wir hatten am Ostersonntag noch dichtes Schneetreiben bei Temperaturen knapp im Plusbereich. :bloed: Nun ja, wollen wir mal nicht maulen!
Der Spargel wird in diesem Jahr geringere Erträge bringen und innerhalb der kurzen vorgegebenen Verkaufszeit daher deutlich teurer sein.
Das freut die Griechen, die ihren weißen Spargel ausnahmslos nach Deutschland liefern. Dort isst ihn nämlich niemand. :bruell:

Bleibt zu hoffen, dass es in der nun einsetzenden Baumblüte keine allzu garstigen Fröste mehr gibt und die Obstsaison in diesem Jahr nicht wieder ausfällt. Totalausfälle hatten wir im vergangenen Jahr in meiner Heimat bei Birnen, Kirschen und Pflaumen, einzig die Apfelbäume trugen Früchte.

Ach ja, morgen könnte es in der Niederlausitz den ersten so genannten Sommertag geben.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wann kommt der Frühling?

Beitrag von PAM »

...es ist ja noch so lange hin! :(
🎧📺📻📡
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von Chief Wiggum »

Tja, bis Freitag ist noch der Sommer da, dann kommt der Herbst. Und irgendwann nächstes Jahr evtl. der Frühling...
Antworten