Radio Media, Radio Kraichgau und co

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Ketscher

Re: Radio Media, Radio Kraichgau und co

Beitrag von Ketscher »

JürgenA schrieb
Rheintalradio kam aus Hockenheim (Habe dort mal ein Schild an einem Haus in der Innenstadt gesehen, war gegen Ende der 80ziger) und war meines Wissens nur in verschiedenen Kabelnetzen zu empfangen. Ob Die auch terrestrisch on Air waren kann ich nicht sagen.Ketscher schrieb:
Das war definitiv nicht so, da ich damals schon mal den Sender während der Sendung besuchen durfte: das Progamm an sich kam definitiv aus Schwetzingen und zwar aus dem gleichen Raum, in dem heute sunshine live sendet ( lediglich neuere Technik etc. ) ! In Hockenheim gabe es meines Wissens nur noch eine zusätzliche Redaktion, da das Programm ja inhaltlich lediglich über Schwetzingen, Hockenheim, Walldorf und Wiesloch berichtete und Hockenheim eben etwa in der Mitte lag ( das Haus habe ich auch schon gesehen, liegt ziemlich im Ortskern, neben einem Bach ).

@Horst:
Es war nicht Radio Wachenburg, sondern Radio Regenbogen als Rahmen. Erst später wurde die Kooperation aufgenommen, da hieß er aber schon "Oldiesender Rhein-Neckar". Damals brauchte ich ziemlich lange, bis ich bemerkte, das es RheintalRadio wirklich schon gibt, da immer wenn ich einschaltete Radio Regenbogen auf der 107,4 lief. Irgenwann bemerkte ich, das nur wenige Stunden am Tag ( 1 x Mittag und 1 x Abends ) lokales Programm produziert wurde ( ich glaube nur jeweils ein oder zwei Stunden ).

@Mathias Weber :
ich habe ganz sicher noch Mitschnitte von RheintalRadio / die ersten Radio Regenbogen-Minuten / Euroradio mit Charly / Radio Ladies First / Bürgerradio / Radio Merkur / die Teststrecke von Antenne 1 & Co / Radio Residenz KA / Radio Victoria / Radio 7 Victoria und vermutl. auch von Radio Wachenburg..., allerdings alle wohl in bescheidener Qualität. Die müsste ich auch erst mal rauskramen und irgendwie erst mal auf den PC kriegen.

@Markus Weidner:
War Radio Media als Mantelanbieter dann wirklich auch auf der 101,3 ???

Und weiß auch irgendjemand etwas von Radio Kraichgau ?
Winfried Haug

Re: Radio Media, Radio Kraichgau und co

Beitrag von Winfried Haug »

Ketscher schrieb:
JürgenA schrieb



@Markus Weidner:
War Radio Media als Mantelanbieter dann wirklich auch auf der
101,3 ???
nein ! das einzige, was aus der Heussteigsstrasse 44 kam, war Radion Resonanz 18.15 - 19.30. Radio Plus sendete aus dem alten SWF Studio in der Marienstrasse und der Rest kam wie schon heute aus der Plieninger Strasse (Antenne1).

Das Programm fuer Radio Resonanz wurde extra fuer diese 75min produziert. Bis auf die Nachrichten hatte das nix mit Radio Media o.ae zu tun. Die Mitarbeiter stammten eben aus dem Buergerradio/RTL/Radio Media Pool.

Winfried
Manager

Re: Radio Media, Radio Kraichgau und co

Beitrag von Manager »

@ Brubacker:
Wiesloch 107,4:
Rheintal Radio (mit Mantel Radio Regenbogen) > RNO Radio > Radio Sunshine > sunshine live
Mosbach 107,9:
Radio 7 T.O.N. > Radio T.O.N. > RNO Radio > Radio Sunshine > sunshine live

@ JürgenA und Ketscher:
Als ich im Juni in Hockenheim war (-> Open Air-Konzert mit den Rolling Stones und AC/DC) habe auch ich dieses Haus in der Innenstadt gesehen. An der Hausfassade kann man lesen: "Hockenheimer Zeitung" und "Rheintal Radio". Ich habe dann einige Einheimische nach diesem Rheintal Radio gefragt; aber ohne Erfolg: "Kenn' ich nicht", "muss ich meine Mutter mal fragen" usw.
EmmWeh

Re: Radio Media, Radio Kraichgau und co

Beitrag von EmmWeh »

@Winfried Haug:

> Ich muesste mal in meine Kasten schauen ob ich noch Mitschnitte habe...

Ja, bitte! Ich kann zwar selbst nicht viel anbieten, aber ein paar Schmankerl habe ich schon noch auf der Platte. Wie sieht's da eigentlich mit dem Copyright aus? Darf man das?

> Besonders am Anfang hat sich RT4 (Michael Diestel) sehr abfaellig bei der
> Uebergabe an Neufunkland verhalten....

Das stimmt. RT4 war damals mein Stammsender (auch weil ich auf der Alb bei der Bundeswehr war und RT4 auf der gesamten Strecke super empfangbar war/ist). Neufunkland war praktisch der "Feindsender", der dann auch nicht mehr namentlich erwähnt wurde. Teilweise war das Neufunkland-Programm aber wegen des sehr linken Politik-Geschwafels auch nicht zu ertragen.

> Und das Uniradio war m.W auch mal auf der 100,9 drauf

Auch Neufunkland war zeitweise auf der 100,9. Mit dieser Frequenz ging's ja richtig rund. Da war fast jedes Jahr ein anderes Programm drauf.

Apropos: Stand der Sender auf 100,9 eigentlich mal in Kusterdingen? Dort gibt es ja nahe der B28 einen Sendeturm (Zweck?) und ich meinte immer, die Sendungen kämen von dort. In einigen Frequenzlisten steht heute noch "Tübingen-Kusterdingen" als Standort.

Und nochwas: Woher hast Du eigentlich die vielen Detailinfos? Ich überlege immer, wo ich Deinen Namen schonmal gesehen/gehört habe. Kurzwelle?

@Ketscher:
> ich habe ganz sicher noch Mitschnitte

Wäre toll, wenn Du die online stellen könntest. Ich könnte auch Webspace zur Verfügung stellen.
Winfried Haug

Re: Radio Media, Radio Kraichgau und co

Beitrag von Winfried Haug »

Mathias Weber schrieb:
@Winfried Haug:





> Und das Uniradio war m.W auch mal auf der 100,9 drauf

Auch Neufunkland war zeitweise auf der 100,9. Mit dieser
Frequenz ging's ja richtig rund. Da war fast jedes Jahr ein
anderes Programm drauf.



Apropos: Stand der Sender auf 100,9 eigentlich mal in
Kusterdingen? Dort gibt es ja nahe der B28 einen Sendeturm
(Zweck?) und ich meinte immer, die Sendungen kämen von dort.
In einigen Frequenzlisten steht heute noch
"Tübingen-Kusterdingen" als Standort.

Und nochwas: Woher hast Du eigentlich die vielen Detailinfos?
Ich überlege immer, wo ich Deinen Namen schonmal
gesehen/gehört habe. Kurzwelle?
100,9 war Radio Achalm /Uhland2 / Schwabenland, dann nachdem Achalm
den Bach runter ging irgendwann Neufunkland, dann Stadtradio Neckar-Alb, dann Neckar-Alb Radio und nun eben den Radio Ton Einheitsbrei ohne Lokalbezug.

Aus Kusterdingen kommt nur Funk, der Sender der 100,9 (und auch 96,6) steht im Wald oben an der Wanne, wenn du bei Waldhaeuser Ost hochfaehrst auf der Hochflaeche am Waldrang siehst du die Antenne aus dem Wald rausgucken.

Ich habe frueher bei Studio Live Radio gemacht, spaeter bei RTL Reutlingen gearbeitet....und nun nicht mehr aktiv.. (wollte mich fast fuer die Frequenz in RT bewerben, aber die LFK war soooo von Neckar-Alb Radio angetan ... und nun die schraege Nummer mit Radio Ton, von der natuerlich niemand was wusste...).

Aber es gibt auch ein Leben ohne Radio...

Winfried
EmmWeh

Re: Radio Media, Radio Kraichgau und co

Beitrag von EmmWeh »

Winfried Haug schrieb:

> Aus Kusterdingen kommt nur Funk, der Sender der 100,9 (und
> auch 96,6) steht im Wald oben an der Wanne, wenn du bei
> Waldhaeuser Ost hochfaehrst auf der Hochflaeche am Waldrang
> siehst du die Antenne aus dem Wald rausgucken.

Ich weiß, hab' ihn schon geknipst: :-)
http://www.senderfotos-bw.de/tubingen.html

Würde mich nur mal interessieren, wo dann immer die Kusterdingen-Einträge herkommen.
Ketscher

Re: Radio Media, Radio Kraichgau und co

Beitrag von Ketscher »

Ich habe damals mal die ganzen Aufkleber und Sendeschemas der ganzen Sender gesammelt. Wenn man sich das heute anschaut, ist es doch interessant, das es die meisten dieser Sender eigentlich gar nicht mehr gibt. Ich habe mal ein paar dieser Logos eingescannt und online gestellt ( auch dabei eine Senderkarte ( so um das Jahr 1986 ) aus einer Zeitschrift, äußerst interessant ! ( Man verzeihe mir meine draufgeschriebenen Notizen, aber ich war noch "etwas" jünger... ):

http://homepages.compuserve.de/dielauni ... algie1.jpg
http://homepages.compuserve.de/dielauni ... algie2.jpg
http://homepages.compuserve.de/dielauni ... algie3.jpg
http://homepages.compuserve.de/dielauni ... algie4.jpg
http://homepages.compuserve.de/dielauni ... algie5.jpg
http://homepages.compuserve.de/dielauni ... /Karte.jpg

( habe es versehentlich auch unter einem anderen Thema gepostet )
Winfried Haug

Re: Radio Media, Radio Kraichgau und co

Beitrag von Winfried Haug »

Mathias Weber schrieb:
Winfried Haug schrieb:
Würde mich nur mal interessieren, wo dann immer die
Kusterdingen-Einträge herkommen.
keine Ahnung.. ist ein reiner DTAG Turm. D2 durfte da nicht rauf, deshalb haben Sie nun am anderen Ende von Kusterdingen einen grossen Turm am Wald gebaut (Fotos kommen noch). Rundfunk kam noch nie von einem der beiden Tuerme.

Was es frueher auch noch gab:

Antenne3 aus Bad Saeckingen. Das war von "Gustl", der immer fuer die Sparkassen die mobilen Diskos betrieben hat und auch Radio am Gardasee machte. Das dauerte allerdings nicht soo lange, dann kam RTL um kurt darauf entnervt wieder auszusteigen. Heute gehoert das Gebiet zu Seefunkradio.

Apropos Seefunkradio: die haben ein massiv grosses Sendegebiet (allerdings auch viel Mitbewerber aus der Schweiz, Freiburger Gegend und die Regionalsender). Aber ansonsten geht das von der franz. Grenze bis nach Bayern und sogar bis Sigmaringen hoch...

Winfried
Peter Schwarz

Re: Radio Media, Radio Kraichgau und co

Beitrag von Peter Schwarz »

Hoppla, das wird ja richtig interessant hier.
Ich kenne die Szene auch noch sehr gut, wenn ich auch damals noch recht jung war. ich habe aber einige der Radios mal besucht (Bürgerradio, Filstalwelle, Studio live...) da war man sehr offen und auch nicht abgeneigt, die Technik vorzuführen, Sendepläne zu zeigen etc.

R. Media produzierte ein namenloses Mantelprogramm (ähnlich wie heute BLR) für einige Lokalsender. Es lief so weit ich mich erinnern kann, einige Zeit mal auf R. Achalm (nannte sich zwischendurch auch mal Bürgerradio Achalm und es gab einen "Bürgerradio"-Aufkleber mit den Frequenzen 100,9 und 104,8...hatte ich auf einem Schulheftumschlag kleben!) und auf anderen kleinen Lokalsendern (R. Wachenburg konnte ich NIE empfangen...), wenn ich mich noch düster erinnere, lief aber glaub ich auf R. Resonanz ein paar mal das R. media-Rahmenprogramm, weil die eigene Sendung aus irgendwelchen gründen ausfiel.
Resonanz war sowieso ein seltsames Programm. Zuerst liefen zahlreiche Spots des Inhaber NANZ (Supermärkte), später wurde die Sendezeit verkauft, vorwiegend an türkische und griechische, aber auch an religiöse Sendungsbewusste (da gab es immer freitags diese Sendung von dieser Sekte (oder sagen wir neutraler "Glaubensgemeinschaft") mit den Gottesdiensten im SI-Centrum. Die hatten übrigens Verbindungen zu den Altensteigern, die das 103,4-Magazin gestalteten (beides sogenannte "Pfingstkirchen")

Wie wär es, wenn wir mal einen Stammtisch gründen und dabei über die BaWü-Szene ab 1987 plaudern, Mitschnitte und Aufkleber etc. austauschen? ich bin hin und wieder im Raum Reutlingen.
1987 war ich gerade 12 und war fasziniert von den vielen neuen Sendern von nebenan. Fast alle 2-3 Wochen endteckte ich dort einen neuen (Kult die "technischen Versuchssndungen mit den leidernden Bänder inkl. GEMA-freier Klimpermusik und den Ansagen mit schwäbischem Akzent), auch bei vielen Anrufsendungen (zB Bürgerradio Volltreffer) war ich regelmässig dabei.
Winfried: Kannst Du Dich noch an diese Oldiesendung bei Studio live erinnern, komoderiert von diesem "obacha" schwäbelnden Siegfried Grabowski mit seiner Getränkehandlung in Römerstein (wo man 104,8 fast gar nicht empfangen konnte/kann.)?

An Mara Sander kann ich mich auch noch gut erinnern.
Was ist eigentlich mit Diethard Pagels? Der hat auf der 100,9 doch von Achalm bis Neckaralb so ziemlich alle Formatwechsel mitgemacht. Daddes Gaiser fehlt auch...mit der Ton-Übernahme in Reutlingen ist da so ziemlich alles verblasst aus den "good old days"

An die Filstalwelle (damals tlw. super-Programm) habe ich auch ncoh einer Erinnerung.
Die habe ich mal besucht, als ich in Göppingen war.
Habe einfach geklingelt, dann rannte mir ein grosser Hund entgegen, irgendwann drückte jemand oben einen Türsummer. Nachdem der fertig telefoniert hatte, zeigte er mir das komplette Studio. Gesendet wurde zu dem Zeitpunkt, wie mir erklärt wurde, live aus dem "Gläserenen Studio" in Geislingen (Flohmarkt mit Rolf Katz, noch so ein Urschwob)

Hoffentlich komme ich mal dazu, nach alten Mitschnitten zu graben (meist nur versehentliche, wenn die Pause-Taste nach dem Musikstück mal vergessen wurde)
wenn jemand auch welche hat, wäre ich dankbar.
Reutlinger

Re: Radio Media, Radio Kraichgau und co

Beitrag von Reutlinger »

@ Winfried Haug

Habe 'mal in den Untiefen meines Archis gewühlt ... und bin fündig geworden: eine komplette Samstagnachmittagsstrecke: die letzten Minuten kurz vor 14:00 Uhr von RTL vom sensationellen Schiffeversenkenspiel mit Thomas Lebherz und seinem Pumuckl, danach dann der Take Over von Studio Live, erst 90 Minuten "Musictrain" mit Dir, dann weitere 90 Minuten "Musictrain" mit dem Verfasser dieser Zeilen, danach 30 Minuten "Trend" mit Henrik - wobei der Titel letzterer Sendung konträr zum Inhalt (Kinonews mit Classic Rock garniert) stand - und danach wieder Übernahme durch RTL, dann ab 18:00 Uhr aber nicht aus dem Studio in der Reutlinger Kaiserpassage, sondern aus Stuttgart mit der American Top 40 (nach dem amerikanischen Original von Casey Kasem ...) mit Tobias Gaiser, der sich dort nach (damals noch) Südfunk 3 ein Stelldichein gegeben hatte ...

Da fällt mir passend dazu ein alter Titel von den Kinks ein: "where have all the good times gone ?" ...

Poste doch 'mal ne e-Mail-Adresse, unter welcher Du erreichbar ist - ein Bierchen trinken sollte 'mal drin sein ...

Michael

PS: Nur das Original-Tape mit den von mir für "SL" zugesteuerten Jingles finde ich partout nicht mehr ... zum Kotzen.
Winfried Haug

Re: Radio Media, Radio Kraichgau und co

Beitrag von Winfried Haug »

Reutlinger schrieb:
@ Winfried Haug

Tobias Gaiser, der sich dort nach (damals noch) Südfunk 3 ein
Stelldichein gegeben hatte ...



Poste doch 'mal ne e-Mail-Adresse, unter welcher Du
erreichbar ist - ein Bierchen trinken sollte 'mal drin sein ...

Michael

PS: Nur das Original-Tape mit den von mir für "SL"
zugesteuerten Jingles finde ich partout nicht mehr ... zum
Kotzen.
Tobias Gaiser ? der war doch vor RTL bei SDR3, spaeter dann beim HR3 und jetzt... nobody knows...

e-mail waere: wh (at) germany . com (sorry schreibe ich so, weil irgendwelche Robots dauernd Adressen scannen und einem dann tolle SPam Mails schicken..).



Winfried
Ketscher

Re: Radio Media, Radio Kraichgau und co

Beitrag von Ketscher »

So, ich hab mir jetzt doch mal die Zeit genommen und hab einige meiner Kassetten ( die ich zum Glück gut beschriftet habe... :-) ) durchsucht und einige sehr interessante alte Jingles aufgegabelt, die der ein- oder andere hier schon haben wollte. Ich habe sie hier mal online gestellt ( übrigens: keine dieser Jingles wird noch gespielt ! ). Ich bitte vorab um Entschuldigung wegen der Qualität, aber meine Empfänger und Recorder waren zu dieser Zeit nicht gerade die besten, außerdem mußte ich sie noch etwas komprimieren, da ich nur ein Modem benutze...

http://homepages.compuserve.de/dielauni ... Wetter.wav
http://homepages.compuserve.de/dielauni ... ichten.wav
http://homepages.compuserve.de/dielauni ... tplatz.wav
http://homepages.compuserve.de/dielauni ... ichten.wav
http://homepages.compuserve.de/dielauni ... ly2000.wav
http://homepages.compuserve.de/dielauni ... nOldie.wav
http://homepages.compuserve.de/dielauni ... o_lang.wav
http://homepages.compuserve.de/dielauni ... lang_2.wav
http://homepages.compuserve.de/dielauni ... ichten.wav
http://homepages.compuserve.de/dielauni ... erbung.wav
http://homepages.compuserve.de/dielauni ... nbogen.wav
http://homepages.compuserve.de/dielauni ... bummel.wav
http://homepages.compuserve.de/dielauni ... ctoria.wav
http://homepages.compuserve.de/dielauni ... atinee.wav
http://homepages.compuserve.de/dielauni ... ichten.wav
http://homepages.compuserve.de/dielauni ... erbung.wav
http://homepages.compuserve.de/dielauni ... epause.wav
http://homepages.compuserve.de/dielauni ... ichten.wav
http://homepages.compuserve.de/dielauni ... s_kurz.wav
http://homepages.compuserve.de/dielauni ... s_lang.wav
http://homepages.compuserve.de/dielauni ... tplatz.wav
http://homepages.compuserve.de/dielauni ... bummel.wav
http://homepages.compuserve.de/dielauni ... ichten.wav
http://homepages.compuserve.de/dielauni ... renner.wav
http://homepages.compuserve.de/dielauni ... enster.wav
http://homepages.compuserve.de/dielauni ... tblick.wav
http://homepages.compuserve.de/dielauni ... ortage.wav

Viel Spaß damit...
fmhoerer

Re: Radio Media, Radio Kraichgau und co

Beitrag von fmhoerer »

@ Winfried Haug
Heißt der gute nicht Tobias Geisner ? Machte bei SDR3 oft die SDR3-Fete am Samstagabend mit Thomas Schmidt. T and T oder so ähnlich hies die Sendung dann. Das waren noch Radiozeiten.
Brubacker

Re: Radio Media, Radio Kraichgau und co

Beitrag von Brubacker »

Ketscher schrieb:
"... mit dem Rhein-Neckar-Zentrum ..."
Lustig, selbst sunshine live (also der Nach-Nach-Nachfolger von Radio Wachenburg) arbeitet heute noch mit dem KINOPOLIS am Rhein-Neckar-Zentrum in Viernheim zusammen.

Hast Du denn zufällig noch einen anderen oder den "Haupt"-Jingle von Radio Wachenburg? (war schließlich "unser" Lokalsender hier in Viernheim)
Antworten