Lustige Landschaftsnamen,Ortsnamen usw.

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Thomas R.

Re: lustige landschaftsnamen,ortsnamen usw.

Beitrag von Thomas R. »

Ein skurriler Straßenname aus Bonn. Interessant, dass es sich wie bei einer richtigen Kanne um eine Sackgasse handelt...
Bild
andimik

Re: lustige landschaftsnamen,ortsnamen usw.

Beitrag von andimik »

Bei uns in der Nähe gibt es einen ganz kleinen Ort, der heißt Türkei. Auch Malta gibt es in Kärnten.

Wenig spektakulär: In der Steiermark gibts eine Stadt namens Deutschlandsberg. Evtl. müsste man es Deutsch-Landsberg aussprechen, aber Amos wird es schon wissen.
Wrzlbrnft

Re: lustige landschaftsnamen,ortsnamen usw.

Beitrag von Wrzlbrnft »

Bei uns in der Nähe gibt es einen ganz kleinen Ort, der heißt Türkei. Auch Malta gibt es in Kärnten.
Hoffentlich auch alles schön mit zweisprachigen Ortstafeln angeschrieben. ;)
andimik

Re: lustige landschaftsnamen,ortsnamen usw.

Beitrag von andimik »

Malta ist nur einsprachig (liegt zu nördlich), in der Türkei könnte man aber durchaus auf zweisprachigem Gebiet sein (die Nachbarortschaft ist es jedenfalls).

Ach ja: In Villach gibt es auch (die) Brandenburg.
WiehengeBIERge

Re: lustige landschaftsnamen,ortsnamen usw.

Beitrag von WiehengeBIERge »

In Minden gibt es ein kleines Stadtviertel namens "Rotterdam". Das ist aber soweit ich weiß so klein, dass es kein entsprechendes Schild gibt.

Ebenso wie das sich nur ein paar km von mir entfernt befindliche "Klein Holland".
lambic

Re: lustige landschaftsnamen,ortsnamen usw.

Beitrag von lambic »

Hm... das bringt mich auf was. Der Edamer Käse kommt ja wohl aus Edam/NL.
Aber woher kommt der "Frankendammer"? Etwa aus der holländischen Exklave "Frankendam"
bei Nürnberg...? :blöd:
Peter Schwarz

Re: lustige landschaftsnamen,ortsnamen usw.

Beitrag von Peter Schwarz »

lambic: Das dürfte nur eine Verballhornung der holländischen Käsenamen sein, denke ich.
Leerdam gibt es ja ebenfalls, Maasdam kenne ich als Ort allerdings auch nicht, der entsprechende Käse sollte aber wohl schon aus dem Maasland kommen.
lambic

Re: lustige landschaftsnamen,ortsnamen usw.

Beitrag von lambic »

Ja, wahrscheinlich 'ne Verballhornung. So wie es in Norwegen mal einen Blauschimmelkäse
namens "Norgonzola" gab.
PowerAM

Re: lustige landschaftsnamen,ortsnamen usw.

Beitrag von PowerAM »

Alles Kaese!! ;) Genauso wie unsere Frequenzoekonomen mit der Kaesesorte Chester bestimmte Assoziationen herstellen koennen. :p
Peter Schwarz

Lustige Ortsnamen

Beitrag von Peter Schwarz »

Auch nicht schlecht:
http://www.drogenbos.be/
zumindest, wenn man es stur deutsch ausspricht! :vollekracht:
WiehengeBIERge

Re: Lustige Ortsnamen

Beitrag von WiehengeBIERge »

Zum Titethema gab es gestern (oder war es heute ?) eine Sendung auf WDR Fünnef.
PowerAM

Re: Lustige Ortsnamen

Beitrag von PowerAM »

Und? Was haben sie vorgeschlagen??
RheinMain701

Re: Lustige Landschaftsnamen,Ortsnamen usw.

Beitrag von RheinMain701 »

Der WDR hat ja auch ein richtig gutes Netz. Selbst in den Alpen sind alle WDR-Programme ständig und ohne Fading im Autoradio empfangbar.
Peter Schwarz

Re: Lustige Landschaftsnamen,Ortsnamen usw.

Beitrag von Peter Schwarz »

...und nicht zu vergessen auch an der Südsee http://www.strandbad-xantener-suedsee.de/
WiehengeBIERge

Re: Lustige Ortsnamen

Beitrag von WiehengeBIERge »

Womit wir wieder bei WES wären :D.
Antworten