WDR-Empfang in Baden-Württemberg?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Andy2000

WDR-Empfang in Baden-Württemberg?

Beitrag von Andy2000 »

Hat schon mal jemand in Baden-Württemberg die Programme des WDR empfangen können? Ich habe das vor ein paar Tagen auf dem Königstuhl bei Heidelberg ausprobiert, da ging es allerdings nicht. Ich habe bis jetzt auch noch keinen Bandscan aus Ba-Wü finden können, in dem der WDR vorkommt.

Was könnten noch erfolgversprechende Standorte sein? Vielleicht die Hornisgrinde im Nordschwarzwald?

Danke und Gruß, Andy
102.1

Re: WDR-Empfang in Baden-Württemberg?

Beitrag von 102.1 »

In Stuttgart habe ich den WDR ueber UKW nie bekommen.

Aus der Richtung Nord/West habe ich gelegentlich noch die 92,5 von RTL aus Luxemburg bekommen. Dies war allerdings eine Ausnahme.
RheinMain701

Re: WDR-Empfang in Baden-Württemberg?

Beitrag von RheinMain701 »

In Raum Heidelberg/Mannheim soll die 92,3 Sackpfeife mit relativ wenig Aufwand zu empfangen sein.
CBS

Re: WDR-Empfang in Baden-Württemberg?

Beitrag von CBS »

Dauerhafter Empfang? Mir nicht bekannt. Bei uns im äußersten Südwesten konnte man den SR und RTL 93.3 noch bekommen, nordöstlichere Senderstandorte nicht. Nebenbei: Auch auf dem Fernmeldeturm Mannheim ging es nicht. Selbst Überreichweiten waren aus NRW mit UKW so gut wie nie zu vernehmen. WDR terrestrisch konnte ich zum ersten mal bei uns via DAB bei guter Überreichweite empfangen, aber bisher auch eher als Ausnahme.
Mitch MA

Re: WDR-Empfang in Baden-Württemberg?

Beitrag von Mitch MA »

RheinMain701 hat geschrieben: In Raum Heidelberg/Mannheim soll die 92,3 Sackpfeife mit relativ wenig Aufwand zu empfangen sein.
Wäre mir noch nie aufgefallen, obwohl die Frequenz relativ frei ist. Als ich noch in der Pfalz wohnte (b. Kirchheimbolanden) konnte ich die 92,3 zumindest stationär empfangen.
UM74

Re: WDR-Empfang in Baden-Württemberg?

Beitrag von UM74 »

Ist mir bisher noch nie gelungen.
Rosti 2.0

Re: WDR-Empfang in Baden-Württemberg?

Beitrag von Rosti 2.0 »

Damals in Linkenheim (Landkreis Karlsruhe) war die 92,3 dauerhaft und eigentlich immer problemlos aufnehmbar (Teleskopantenne, trennscharfer Empfänger).
Andy2000

Re: WDR-Empfang in Baden-Württemberg?

Beitrag von Andy2000 »

Den Sender Sackpfeife konnte ich nicht empfangen. Das war allerdings auch nur mobil, mit Antennendiversity, aber nicht mit externer Antenne. Komischerweise sollen (laut Wiki) die WDR-Sender von Biedenkopf auch mit Rundstrahlung senden. Da sich der Sender in Hessen befindet, hätte ich das eigentlich nicht erwartet. Das muss ich noch mal genauer ausprobieren, wenn die 92,3 sogar bei Karlsruhe zu empfangen ist.
Manager.

Re: WDR-Empfang in Baden-Württemberg?

Beitrag von Manager. »

Die 92,3 habe ich gestern Abend noch gehört... :rp:
Die geht mit schmalen Filtern auch in Stuttgart (außer unten im Talkessel) und bis hoch auf die Alb (beim scannen mit Peter Schwarz).


Ständig empfangen kann ich hier:
88,7 WDR 3 Wittgenstein
92,3 WDR 2 Wittgenstein


Als Scatter gehen auch permanent:
90,3 WDR 5 Nordhelle
95,8 WDR 5 Ederkopf
99,2 WDR 2 Langenberg
100,5 WDR 4 Teutoburger Wald
102,4 1 LIVE Bonn
103,8 WDR 4 Nordhelle
107,2 1 LIVE Ederkopf


Und bei etwas Tropo kommen regelmäßig noch hinzu:
88,0 WDR 5 Bonn
89,6 WDR 5 Bärbelkreuz
90,7 WDR 4 Bonn
93,2 WDR 2 Teutoburger Wald
96,3 WDR 3 Bärbelkreuz
97,0 WDR 3 Teutoburger Wald
98,6 WDR 5 Olsberg
101,0 WDR 2 Bärbelkreuz
104,4 WDR 4 Bärbelkreuz
105,5 1 LIVE Bärbelkreuz
105,5 1 LIVE Teutoburger Wald


Selten gelingt auch der Empfang von:
88,8 WDR 5 Langenberg
89,7 WDR 3 Münster
93,9 WDR 3 Aachen
94,1 WDR 2 Münster
95,1 WDR 3 Langenberg
97,6 WDR 5 Siegen
98,1 WDR 3 Nordhelle
100,0 WDR 4 Münster
100,8 WDR 2 Aachen
101,8 WDR 2 Ederkopf
101,9 WDR 5 Aachen
106,7 1 LIVE Langenberg
107,0 1 LIVE Olsberg


Aber nur bei Abschaltung anderer Sender hatte ich:
91,8 WDR 2 Hohe Warte
92,0 WDR 5 Münster
93,5 WDR 2 Nordhelle
100,4 WDR 2 Bonn
100,7 WDR 4 Ederkopf
101,3 WDR 4 Langenberg
102,1 WDR 2 Olsberg
104,1 WDR 4 Olsberg
De zwarte Piet

Re: WDR-Empfang in Baden-Württemberg?

Beitrag von De zwarte Piet »

Dx-Empfang ja, an mehreren Stellen: In Weinheim gehts, bei Heilbronn gehts, im Nordschwarzwald...auf der Alb schon recht anspruchsvoll, geht aber auch, siehe Vorposting. Für "Normalhörer" freilich nicht. Selbst für DXer eine Sternstunde ist dann der Empfang des DAB-Ensembles aus NRW. Ging aber bei guten Bedingungen auch schon.
Mitch MA

Re: WDR-Empfang in Baden-Württemberg?

Beitrag von Mitch MA »

Ich hatte heute während der Fahrt im Mannheimer Osten nochmal die 92,3 eingestellt und konnte tatsächlich WDR2 hören. Von der Qualität natürlich nichts für Normalhörer und öfters überlagert durch Kabellecks. Hatte wohl bisher immer an den falschen Stellen (wenn ich mal längere Zeit mit Auto stehe) gescannt...
Chris4981

Re: WDR-Empfang in Baden-Württemberg?

Beitrag von Chris4981 »

Ich wohne auf 300 Meter in ES, aber die 92,3 konnte ich trotz guter Geräte wegen der 92,2 vom Fernsehturm Stuttgart noch nie loggen.
88,7 MHz

Re: WDR-Empfang in Baden-Württemberg?

Beitrag von 88,7 MHz »

Dagegen ging die 99,9 MHz im Sauerland der 80er Jahre dauerhaft ;-)
Manager.

Re: WDR-Empfang in Baden-Württemberg?

Beitrag von Manager. »

@ Mitch MA:
Die 92,3 aus dem Bliestal (SR 1) kommt je nach Lage sicher auch noch bei dir an. Die geht hier auch ständig[sup]TM[/sup].


@ Chris4981:
Gute Geräte alleine schaffen das so nahe am Fernsehturm nicht. Du brauchst schmale Filter.
Funkohr

Re: WDR-Empfang in Baden-Württemberg?

Beitrag von Funkohr »

88,7 MHz hat geschrieben: Dagegen ging die 99,9 MHz im Sauerland der 80er Jahre dauerhaft ;-)
Ich wohne zwar nicht in NRW, sondern nur knapp daneben sozusagen, kann aber zu diesem Thema beitragen, dass die 104,1 aus Heidelberg hier ständig knapp an der Grasnarbe empfangbar ist. Voraussetzung ist die Yagi unterm Dach und ein trennscharfer Tuner. An mehr nach Süden ausgerichteten Orten, z.B. am nördlichen Sieg-Ufer, sollte das noch besser funktionieren.

Die anderen drei starken Frequenzen in Heidelberg sind belegt und wären nur bei Abschaltung dieser Sender (Bonn, Langenberg, Ölberg) empfangbar.
Antworten