WLAN-Radio mit selbst erstellten Senderlisten?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Florian-L

WLAN-Radio mit selbst erstellten Senderlisten?

Beitrag von Florian-L »

Ich möchte mir demnächst ein tragbares WLAN-Radio kaufen, das man mit handelsüblichen NiMH-Akkus (Micro, Mignon, Mono,...) betreiben kann.

Wichtig wäre mir vor allem, dass man auf das Gerät selbst erstellte Senderlisten (m3u) laden kann, damit man nicht von irgendwelchen Betreibern von Senderlisten-Datenbanken abhängig ist.

Kann mir jemand ein Modell empfehlen?
hybrid

Re: WLAN-Radio mit selbst erstellten Senderlisten?

Beitrag von hybrid »

Ehrliche Meinung dazu: Kauf Dir ein Mittelklasse Android-Smartphone oder Tablet und z.B. eine JBL Clip dazu. So kannst Du dann per Bluetooth und zum Stromsparen via Kabel hören. Flexibler geht es nicht!
Alqaszar

Re: WLAN-Radio mit selbst erstellten Senderlisten?

Beitrag von Alqaszar »

Dem kann ich nur zustimmen.

Wenn bereits ein Smartphone vorhanden ist, empfehle ich die Xiia-Live-App.
DH0GHU

Re: WLAN-Radio mit selbst erstellten Senderlisten?

Beitrag von DH0GHU »

Abgesehen davon, dass die hier erteilten Ratschläge sinnvoll sind, gibt es überhaupt WLAN-Radios, die nicht portalabhängig sind?
Mc Jack

Re: WLAN-Radio mit selbst erstellten Senderlisten?

Beitrag von Mc Jack »

Mir sind ehrlich gesagt noch nicht einmal batteriebetriebene WLAN-Radios bekannt.
Ich muss aber gestehen, mich nur oberflächlich mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben.
Die Smartphone-Lösung steht für mich halt über allem. Das Teil habe ich eh in der Hosentasche und ist ratzfatz vie Bluetooth mit den verschiedenen Geräten im Haus verbunden. Easy going. Selbst die betagte Technics-Anlage aus den 80ern, die jetzt in der Küche werkelt, bekam einen Adapter spendiert. WLAN-Radios mit Portalzwang empfinde ich persönlich als suboptimal.
Spacelab

Re: WLAN-Radio mit selbst erstellten Senderlisten?

Beitrag von Spacelab »

Also das einzige was mir einfällt sind DAB+ / WLAN Kombiradios wie beispielsweise das Roberts Stream 217. Das ist zwar schon nicht mehr so schlecht wie das ältere Sangean WFR-29C. Aber alleine schon vom Klang her kommen diese Teile nicht an einen dieser typischen Bluetoothlautsprecher heran. Außerdem haben diese Radios alle einen Portalzwang. Beim Roberts kann man zwar bis zu 10 eigene Streamadressen direkt im Radio speichern. Aber wenn das Portal nicht erreichbar ist kann man gar nicht erst die Livestream Funktion auswählen. :wall:

An ein Smartphone, zum Webradio hören reicht ja mittlerweile das billigste Modell, kommt so ein richtiges Radio nicht heran. Viel zu unflexibel, der Portalzwang wurde ja bereits angesprochen. Außerdem kann man über das Smartphone auch MP3s, Spotify und sonstige Musik aus der Dose abspielen. Denn obwohl die Werbung es häufig verspricht gibt es bei solchen Kofferradios oftmals Probleme in dem Punkt. Der USB Anschluss spielt nur das ab wozu er Bock hat und solche Scherze... Auch sind solche Radio klanglich ziemlich unterste Schublade. Ich werde wohl nie verstehen warum die Hersteller bei einem Gerät das ja zum Musikhören gemacht ist solch unterirdische Lautsprecher verbauen. :rolleyes:
102.1

Re: WLAN-Radio mit selbst erstellten Senderlisten?

Beitrag von 102.1 »

Florian-L hat geschrieben: Ich möchte mir demnächst ein tragbares WLAN-Radio kaufen, das man mit handelsüblichen NiMH-Akkus (Micro, Mignon, Mono,...) betreiben kann.

Wichtig wäre mir vor allem, dass man auf das Gerät selbst erstellte Senderlisten (m3u) laden kann, damit man nicht von irgendwelchen Betreibern von Senderlisten-Datenbanken abhängig ist.

Kann mir jemand ein Modell empfehlen?
Ich wusste nicht, dass man hier von irgendwelchen Betreibern und deren Senderlisten Datenbanken abhaengig sei? Kann man nicht einspeichern, was man will?

Abgesehen davon, bin ich bei WLAN Radios immer heikel, was die Aufspielung von neuer Software betrifft. Dies geht bei Smartphones oder PCs weitaus leichter.

Daher wuerde ich meinen Vorscheibern schon zustimmen, eher auf das Smartphone zu setzen. ich denke, dass sich WLAN Radios weitaus langsamer und schlechter durchsetzen wollen, da insbs. die Reichweite, ausserhalb des Haushaltens sehr beschraenkt ist, und die Perspektive neuer Technologien eher fuer DAB+ vorgegeben ist, - zumindest in Europa.

Alles was ueber das Netz streamt, sollte auch ein PC oder ein Smartphone sein, - meine Meinung.
pomnitz26

Re: WLAN-Radio mit selbst erstellten Senderlisten?

Beitrag von pomnitz26 »

Internetradio geht schon bei meinem 10 Jahre alten Handy bis heute mit eigenen Webadressen. Die FS Radios lassen sich über das Portal einfach verwalten und synchronisieren. Ändert ein Programm mal seine Adresse kann es dauern bis es auf dem Portal umgesetzt wird. Sofern es überhaupt funktioniert. Was im Internet funktioniert aber immer und funktioniert das Internet selber immer? Ich hatte heute eine App keine 4MB groß über Festnetz geladen. Der Durchschnitt waren 55,3kBit/s, dauerte ewig.
Spacelab

Re: WLAN-Radio mit selbst erstellten Senderlisten?

Beitrag von Spacelab »

Ich wusste nicht, dass man hier von irgendwelchen Betreibern und deren Senderlisten Datenbanken abhaengig sei? Kann man nicht einspeichern, was man will?
Nein. Schön wärs. Die Radiohersteller sagen das man durch das Portal den Vorteil habe

WLAN Radios gibt es ja schon viele viele Jahre. So wirklich ein Verkaufsschlager waren die Teile aber nie. Das Anwendungsfeld ist halt sehr klein. Vor allem heutzutage. SmartTV, Mediaboxen und sogar Surroundverstärker bzw. Soundbars haben ein Webradio integriert.
DH0GHU

Re: WLAN-Radio mit selbst erstellten Senderlisten?

Beitrag von DH0GHU »

Attraktiv ist das ja schon: Radio auspacken, einschalten, aus der Senderliste auswählen als wärs DAB+ oder UKW.
Nachteile:
- Der genannte Portalzwang
- Viel Mist in der Liste, den man allen ausprobieren und dann ausdünnen müßte.
- Fehlende updatemöglichkeit

Wenn mir Terrestrik nicht reicht, würde ich das so machen, wie ich das heute schon bei TV mache: Rechner hernehmen. Heutzutage für Audio idealerweise irgendein Androide, der als Media-Center dient und gleich noch irgendwelche anderen Alltagsaufgaben erschlagen kann, beispielsweise Kalender, Urlaubsbilderloop, etc.
Spacelab

Re: WLAN-Radio mit selbst erstellten Senderlisten?

Beitrag von Spacelab »

Da kommt es aber auch auf das Radio bzw. dessen Firmware drauf an. Ich hatte schon 2 Radios bei denen ich mich zuerst im Internet am Portal anmelden musste und erst dann konnte ich auf die Senderliste zugreifen. Das war besonders nervig weil man sich erst bis in den letzten Winkel des Menüs hangeln musste (die benötigte Seriennummer ist meist im letzten Menüpunkt eines Untermenüs versteckt) und sich dann auch noch aufwendig mit Name und E-Mail Adresse und anschließender Bestätigung am Portal registrieren muss. :sneg:

Ein Hauptproblem ist das die Senderlisten nie wirklich aktuell sind. Da ist so viel veralteter Mist drin der entweder gar nicht mehr funktioniert oder manchmal kommt auch ein ganz anderes Programm wie das was man ausgewählt hat. Und bis das mal jemand dem Portalbetreiber gemeldet und dieser die Adresse aktualisiert hat vergehen manchmal tage. Selbst bei den großen viel gehörten Stationen.

Das Problem ist ja das solche Android Mediaboxen oftmals sogar günstiger zu haben sind als ein schnödes WLAN Radio. Dafür können diese Boxen unendlich viel mehr. Man kann alleine schon aus dem schier unendlich scheinenden App Angebot des Play Store auswählen. Und ist so eine Box einmal eingerichtet braucht man noch nicht mal den Fernseher einzuschalten wenn man Webradio hören möchte. Die allermeisten mitgelieferten Fernbedienungen haben Nummerntasten die man mit Radioprogrammen belegen kann.
Winnie2

Re: WLAN-Radio mit selbst erstellten Senderlisten?

Beitrag von Winnie2 »

Wer sich ein wenig mit Technik auskennt kann auch einen Raspberry Pi als Internetradio verwenden. Wem die Klangqualität des Standardaudioausgangs nicht ausreicht, da sind einige zusätzliche Module mit besseren Audiochips erhältlich.
Zudem gibt es Touchdisplays für das Teil zur Bedienung.

Preiswerter kommt man dabei wohl nicht weg, aber man ist damit wesentlich flexibler in der Nutzung. Ok, ist wohl nichts für Computer-Neulinge.
Florian-L

Re: WLAN-Radio mit selbst erstellten Senderlisten?

Beitrag von Florian-L »

Danke an alle!

Rückfrage: Wenn mein Smartphone im heimischen 2,4-GHz-WLAN hängt und ich es dann per Bluetooth mit einem Lautsprecher verbinde, muss ich dann damit rechnen, dass sich WLAN und Bluetooth gegenseitig stören?
Spacelab

Re: WLAN-Radio mit selbst erstellten Senderlisten?

Beitrag von Spacelab »

Keine Sorge. Da gibt es keine Probleme.
PhanTomAs

Re: WLAN-Radio mit selbst erstellten Senderlisten?

Beitrag von PhanTomAs »

Florian-L hat geschrieben: Danke an alle!

Rückfrage: Wenn mein Smartphone im heimischen 2,4-GHz-WLAN hängt und ich es dann per Bluetooth mit einem Lautsprecher verbinde, muss ich dann damit rechnen, dass sich WLAN und Bluetooth gegenseitig stören?
Da Bluetooth und WLAN im gleichen Frequenzbereich arbeiten, wird beim Abspielen von Musik über Bluetooth dein WLAN gerne langsamer, ja es kommt sogar zu Verbindungsabbrüchen.

Am besten spielst du deine Musik gleich über DLNA. Dann hast du auch keinen Qualitätsverlust, sonfern dein Bluetooth nicht AptX nutzt.
Antworten