Neue UKW-Frequenzen im Saarland (Merzig, St. Wendel)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
SaarLux03

Neue UKW-Frequenzen im Saarland (Merzig, St. Wendel)

Beitrag von SaarLux03 »

Hallo,

laut einer Pressemitteilung der LMS vom 26.5.2017 will man dieses Jahr noch zwei UKW-Frequenzen im Saarland ausschreiben: Die 99,0 in Saarlouis und die 92,6 in St. Wendel, beide wohl mit ganzen 50 W.

Genaue Standorte werden in der PM nicht angegeben. Für Saarlouis ist ja schon seit langer Zeit die 99,0 für SLS-Mitte im A-Status in der BNetzA. Anscheinend hat man die jetzt mal endlich koordiniert gekriegt, wenn auch nur halt mit 50 W (sollten ursprünglich mal 500 W werden). Kann natürlich auch sein, dass man das ganze an den Steinrausch, von wo die anderen Saarlouiser Frequenzen senden, umgezogen hat. Wobei für eine reine Innenstadtversorgung der "Mitte"-Standort besser sein dürfte.

Von der 92,6 St. Wendel höre ich in der PM das erste mal. Hier wäre es interessant, ob man vom Bosenberg sendet (wie die 90,3). Dann würde man wohl sogar mit den nur 50 W noch ne einigermaßen anständige Reichweite hinkriegen.
H_Deutsch

Re: Neue UKW-Frequenzen im Saarland (Merzig, St. Wendel)

Beitrag von H_Deutsch »

Die 92,6 in St.Wendel dürfte Radio Letzebourg auf der 92,5 stark einschränken und eigentlich ist die Frequenz für BigFM mit der in MZG die technisch sinnvolle Lösung, aber BigFM gibt es im Prinzip in der Region über den Bornberg. Also eher CCR?
Mich wundert, dass man nicht mal die 97,1/97,2 sich angeschaut hat in der Region WND.

Die 99,0 ist ein Rätsel 50W bei den niedrigen Standorten ist schon arg wenig und als Single Standort doch nicht wirtschaftlich zu betreiben.
Eine prakmatische Lösung.
1.) Big Fm auf die 99,0 und die 99,5 abschalten und dafür auf der 99,6 in SB die Leistung erhöhen.
2.) CRR auf die 99,0 für die Inddor Versorgung in SLS, der Rest kann ja über die Lebacher Frequenz laufen und die 102,8 neu ausschreiben.

Ich sehe im Prinzip nur Radio Saarschleifenland, wenn man nach SLS expandieren möchte als Kandidat. Die Privaten sind mittlerweile in SLS überrepräsentiert, haben aber "Müllfrequenzen" und die neue wird auch nicht besser sein. Eigentlich wäre jz mal der DLF am Zug.,
Spacelab

Re: Neue UKW-Frequenzen im Saarland (Merzig, St. Wendel)

Beitrag von Spacelab »

Die 99,0MHz bekommt man vom Steinrausch nicht durch. Das wurde ganz zu Anfang schon probiert und ist dann sehr schnell an diversen Einsprüchen aus Belgien und Luxemburg gescheitert. Das waren da noch 100 Watt. Weiter runter wollte man von diesen Standort nicht weil das dann absolut keinen Sinn mehr macht. Also verlagerte man das ganze nach Saarlouis Mitte (DTAG Turm am Gesundheitsamt) und erhöhte, vermutlich wegen des niedrigeren Standortes, die Sendeleistung auf 500 Watt. Aber auch hier stellte sich das Ausland quer. Von da an hörte man nicht mehr viel von der 99,0MHz. Erstaunlich das diese Frequenz jetzt wieder aus der Mottenkiste hervorgeholt wurde. Vor allem weil mit den 50 Watt nichts zu reißen ist. Weder von Saarlouis Mitte noch vom Steinrausch aus. Für mich totaler Humbug und für keinen Anbieter auch nur halbwegs zu refinanzieren. Die 99,0 kostet nur Geld (wenn auch vermutlich wenig), aber sie bringt dafür auch nichts ein.
1.) Big Fm auf die 99,0 und die 99,5 abschalten und dafür auf der 99,6 in SB die Leistung erhöhen.
bigFM würde freiwillig seine Reichweite erheblich verkleinern und den Anschluss an jegliche andere seiner Frequenzen verlieren. Also totaler Schwachsinn. Und Radio Saarbrücken hat gar kein Interesse an mehr Sendeleistung. Nach dem Umzug vom Schwarzenberg auf den Winterberg und der geringfügigen Leistungserhöhung decken die endlich mal ihr Zielgebiet ordentlich ab und das genügt den Jungs.
CRR auf die 99,0 für die Inddor Versorgung in SLS, der Rest kann ja über die Lebacher Frequenz laufen und die 102,8 neu ausschreiben.
Auch damit gäbe es nur Verlierer. Denn die "Indoor Versorgung" con CRR würde sich bei dem niedrigen Standort und der niedrigen Sendeleistung gerade mal auf den Saarlouiser Stadtkern beschränken. Alles drumherum würde verlieren. Denn auch wenn es auf den Versorgungskarten vielleicht so aussieht, so ganz unnütz ist die 102,8MHz nicht. Außerdem würde Salü diese Frequenz niemals freiwillig abgeben. Es könnte ja die böse Frequenz in deren Sendegebiet wildern. :rolleyes: Auch wenn ich keinen blassen Dunst habe wer das sein könnte. Denn die 99,0 würde keinen Anschluss an irgendeine Frequenz eines anderen Anbieters knüpfen. Deshalb ist sie auch relativ unnütz für RSL und würde nur unnötig Geld kosten.
H_Deutsch

Re: Neue UKW-Frequenzen im Saarland (Merzig, St. Wendel)

Beitrag von H_Deutsch »

Die Frage ist, welcher Standort ist in SLS geplant. Roden oder Mitte oder doch ein unabhängiger Standort. Dann stellt sich natürlich die Frage nach dem Diagramm, denn auch die 99,0 hatte ja nur 2 Keulen 500W nach Nordwesten und 100W nach Südosten. So Groß könnten die Unterschieden bei einem einigermaßen runden Diagramm dann auch wieder nicht sein.

Bei Big FM ist die 99,5 nicht der bringer und mit 1kW höchstleistung und eigener Antenne auch nicht billig.
Wenn man die 99,0 aus Roden mit 50W von der DLF Kultur (unwahrscheinlich) oder 102,8 Antenne senden könnte mit 50W wäre das sicherlich eine bessere Frequenz im Preis-Leistugnsverhältnis.
Vom Standort Mitte braucht man eine eigene Antenne und das treibt die Kosten in die Höhe.
Spacelab

Re: Neue UKW-Frequenzen im Saarland (Merzig, St. Wendel)

Beitrag von Spacelab »

Roden ist ja Steinrausch. Mitte der DTAG Turm. Damals hatte man mit diversen Diagrammen versucht die 99,0 durchzudrücken. Geklappt hat es nicht. Deshalb staune ich das man ausgerechnet diese Problemfrequenz jetzt wieder herausfischt.

Ob die 99,5 der Bringer ist hin oder her. Sie ist auf jeden Fall um Welten besser wie eine 50 Watt Funzel knapp über den Häuserdächern am tiefsten Punkt eines Tales.

Mit 50 Watt kommst du auch vom Steinrausch nicht weit. Ersten ist der Standort auch nicht so prall und zweitens deckst von da aus noch nicht mal die komplette Innenstadt sauber ab mit popeligen 50 Watt. Kein Anbieter der auch nur halbwegs bei Verstand ist wird auf so einen Käse eingehen und wechseln. Es bleibt also nur ein neuer Anbieter der bisher noch nicht im Saarlouis vertreten ist. Der einzige der so etwas vielleicht machen würde wäre der DLF. Aber auch hier warte ich erstmal ab bis tatsächlich etwas auf der Frequenz sendet. Mir kommt das immer noch etwas arg suspekt vor.
SaarLux03

Re: Neue UKW-Frequenzen im Saarland (Merzig, St. Wendel)

Beitrag von SaarLux03 »

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass BigFM von der 99,5 auf die 99,0 wechselt. Wie Spacelab ja schreibt, wäre ein starker Verlust an Reichweite die Folge und auch mit dem Anschluss an die Frequenzen aus Saarbrücken und Merzig würde es nicht mehr hinhauen.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht, die 99,0 *zusätzlich* zur 99,5 in Betrieb zu nehmen (da letztere ja nur nach Norden strahlt). Hier weiß ich aber nicht, ob man da wirklich etwas verbessern würde, d.h. ich weiß nicht wie schlecht die 99,5 in der Saarlouiser Innenstadt wirklich geht. Mit meinem Autoradio ist sie kein Problem, aber vielleicht sieht es mit einfachen Radios indoor anders aus?

Oder: Classic Rock Radio wechselt auf die 99,0 (die ja mit 50W deutlich billiger sein dürfte als die 102,8), dafür wechselt BigFM auf die 102,8 und die unsägliche 99,5 schaltet man ganz ab (oder vergibt sie neu). Bei diesem Szenario bin ich mir nicht sicher, ob CRR hier Reichweite verlieren würde. Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass die 100,9 außerhalb der Saarlouiser Kernstadt eh besser als die 102,8 geht, aber @Spacelab, du scheinst du andere Erfahrungen gemacht zu haben.

Am wahrscheinlichsten wird es aber sein, dass auf 102,8 und 99,5 alles so bleibt wie es ist, und auf die 99,0 ein neuer Anbieter kommt (wer auch immer das sein sollte).

Dass der DLF da irgendwie mitmischen will, glaube ich nicht. Die wollen ja keine weiteren Funzeln mehr in Betrieb nehmen.

Bei St. Wendel denke ich auch: Entweder Classic Rock Radio oder Big FM (falls denen nicht der Empfang der RP-Variante über Bornberg reicht). Dass es Probleme mit der 92,6 in Merzig gibt glaube ich nicht, die kommt so weit eh nicht. Die 92,5 seh ich da wirklich als das größere Problem. DX-Empfang von Radio Letzebuerg wird dann wohl um St. Wendel herum nicht mehr möglich sein. Bzgl. 97,1/97,2 vermute ich, dass die 92,6 einfach leichter zu koordinieren war, auch wenn sie erstmal schlechter aussieht.
H_Deutsch

Re: Neue UKW-Frequenzen im Saarland (Merzig, St. Wendel)

Beitrag von H_Deutsch »

Spacelab hat geschrieben: Roden ist ja Steinrausch. Mitte der DTAG Turm. Damals hatte man mit diversen Diagrammen versucht die 99,0 durchzudrücken. Geklappt hat es nicht. Deshalb staune ich das man ausgerechnet diese Problemfrequenz jetzt wieder herausfischt.

Ob die 99,5 der Bringer ist hin oder her. Sie ist auf jeden Fall um Welten besser wie eine 50 Watt Funzel knapp über den Häuserdächern am tiefsten Punkt eines Tales.

Mit 50 Watt kommst du auch vom Steinrausch nicht weit. Ersten ist der Standort auch nicht so prall und zweitens deckst von da aus noch nicht mal die komplette Innenstadt sauber ab mit popeligen 50 Watt. Kein Anbieter der auch nur halbwegs bei Verstand ist wird auf so einen Käse eingehen und wechseln. Es bleibt also nur ein neuer Anbieter der bisher noch nicht im Saarlouis vertreten ist. Der einzige der so etwas vielleicht machen würde wäre der DLF. Aber auch hier warte ich erstmal ab bis tatsächlich etwas auf der Frequenz sendet. Mir kommt das immer noch etwas arg suspekt vor.
Naja kommt darauf an. Mit 50W über die 96,3 Antenne auf knapp 50m wäre ich mir nicht so sicher.
In Richtung Innenstadt ginge dann mehr raus als bei der 99,5.
Die 99,5 hat zwar 1kW aber so ein Vermurkstes Diagramm und die Kosten berechnen sich ja immer auch noch nach Leistung und Antenne.

Nur ich sehe keinen wirklichen Interessenten aus dem Privaten Pool.

Der SR muss sparen und in SB gibts immer noch kein Antenne Saar auf der Haus Funzel, also sicherlich auch nicht in SLS. Eigentlich wäre der DLF in SLS mittlerweile an der Reihe, aber hier gibt es ja die No Funzel Politik.
Habakukk

Re: Neue UKW-Frequenzen im Saarland (Merzig, St. Wendel)

Beitrag von Habakukk »

SaarLux03 hat geschrieben: Hallo,

laut einer Pressemitteilung der LMS vom 26.5.2017 will man dieses Jahr noch zwei UKW-Frequenzen im Saarland ausschreiben: Die 99,0 in Saarlouis und die 92,6 in St. Wendel, beide wohl mit ganzen 50 W.
Nun ist die Ausschreibung draußen:
https://www.lmsaar.de/wp-content/upload ... Wendel.pdf
Spacelab

Re: Neue UKW-Frequenzen im Saarland (Merzig, St. Wendel)

Beitrag von Spacelab »

Immerhin schon mal 50 Watt in Saarlouis und keine 20 Watt mehr. Dennoch frage ich mich wie man eine solche Frequenz kostendeckend betreiben soll. Das wird eine reine Innenstadtfrequenz.
Göttelborn

Re: Neue UKW-Frequenzen im Saarland (Merzig, St. Wendel)

Beitrag von Göttelborn »

Beide waren doch schon mit 50W eingeplant.

Zu der Frequenz in SLS kann man wenig sagen, da man nicht den Standort weiß, die höhe und das Antennendiagramm.
Die 96,3 strahlt ja zum Beispiel mit 100W rund in 50m höhe aus Roden.


Die Frequenz aus St.Wendel dürfte gar nicht schlecht gehen. Die 90,3 geht ja überall und nirgendwo.
Spacelab

Re: Neue UKW-Frequenzen im Saarland (Merzig, St. Wendel)

Beitrag von Spacelab »

Die allererste Planung für Saarlouis waren 20 Watt vom Telekom Turm. Jetzt sind es halt 50 Watt aber vermutlich immer noch vom gleichen Standort. Alles andere macht bei dieser niedrigen Sendeleistung auch kaum Sinn. Die 100 Watt aus Roden kommen in manchen Teilen von Saarlouis nicht besser an wie die 100 Watt aus Lebach und das Autoradio schaltet zwischen diesen beiden Standorten wild hin und her. Der Standort Roden-Steinrausch ist halt nicht so besonders toll.
Göttelborn

Re: Neue UKW-Frequenzen im Saarland (Merzig, St. Wendel)

Beitrag von Göttelborn »

Gut, das kann ich nicht beurteilen, nur der Ersteller hat auch schon von 50W gesprochen, deshalb dachte ich war schon von Beginn an so geplant.

Also meine Erfahrung ist, dass die Lebacher Frequenzen im Raum Saarlouis auf den Autobahnen brauchbar gehen. In der Stadt selbst zwischen den Häuser schwächelt es schon etwas und Indoor habe ich selbst nicht getestet, aber hier dürfte eine 100W Funzel schon einfacher gehen.


Ist es denn bestätigt, dass die Frequenz vom anderen Standort kommen soll oder wird es nur Aufgrund des A-Eintrages geschlossen?

Es wurde ja schon etwas spektulliert für wen die Frequenz interessant sein könnte. Spontan hätte ich DLF gesagt, aber das scheidet ja aus. Bis auf die Lokalradios ist ja im Prinzip alles in SLS vertreten und mit dem Standort und 50W wird die Finanzierung eines eigenen Lokalradios sicherlich schwierig. Also eine Ausweitung von Saarschleifenland .
Spacelab

Re: Neue UKW-Frequenzen im Saarland (Merzig, St. Wendel)

Beitrag von Spacelab »

An RSL dachte ich auch schon. Aber der Sender in Saarlouis wäre isoliert. Also man hätte keinen Anschluss an die Frequenz in Merzig. Und da wäre es egal ob der Sender in der Innenstadt auf dem Telekom Turm steht oder auf dem Steinrausch. Mir ist diese 99,0MHz immer noch suspekt. Da hat man wieder was aus dem Hut gezaubert das keinem wirklich nützt und, immer vorausgesetzt das Teil geht überhaupt jemals auf Sendung, nur das Band zu funzelt.
Göttelborn

Re: Neue UKW-Frequenzen im Saarland (Merzig, St. Wendel)

Beitrag von Göttelborn »

Das Problem mit der 99,0 ist ja Saarburg 99,2 und Forbach 98,8. Also schön in der Zange und man kann nicht vor oder zurück.
Jahrelang gabs in SLS im Prinzip keine Frequenz (neben der 96,3 natürlich) und jz hat man ein Überangebot. In Völklingen gäbe es für die privaten noch Bedarf.

Aber die LMS hat sich ja in den letzten Jahren alles unter den nagel gerissen und alle 4 privaten Ketten, wenn ich die Lokalradios zu einer zusammenfasse, sind im Prinzip versorgt, aber die DLR hätten Bedarf.

Was ist aber die alternative zu Saarschleifenland, wenn sie überhaupt wollen und nicht auf DAB setzten?

Die andere Variante wäre eine Ausweitung von Radio SB in den Raum SLS. Ansonsten blieben noch die oben schon beschriebenen Frequenzoptimierugen im Raum SLS, sei es die 99,0 an Big FM oder CRR auf die 99,0 und die 102,8 als Stand alone Frequenz zu vermarkten. Lönnte ja auch ein Drittes Salue Programm sein.

Kann man nicht in SB noch so ne 50W Funzel koordinieren?
Spacelab

Re: Neue UKW-Frequenzen im Saarland (Merzig, St. Wendel)

Beitrag von Spacelab »

Das Problem mit der 99,0 ist ja Saarburg 99,2 und Forbach 98,8. Also schön in der Zange und man kann nicht vor oder zurück.
Und auf Anhöhen kann ich in rauschfreiem Mono RFM direkt auf der 99,0MHz hören.
Was ist aber die alternative zu Saarschleifenland, wenn sie überhaupt wollen und nicht auf DAB setzten?
Das ist der nächste Punkt. RSL will ja lieber Saarland weit über DAB+ senden und hat beim Interessensbekundungsverfahren der LMS bereits entsprechendes verkündet. Aber man sagte ja auch schon von Anfang an das man lieber über DAB+ kommen will als über zig Funzeln.
Die andere Variante wäre eine Ausweitung von Radio SB in den Raum SLS.
Die haben da kein Interesse dran. Das weiß ich aus erster Hand da mein Cousin dort ja Geschäftsführer ist und mindestens einmal die Woche bei mir zu besuch ist. Diese Saarlouiser Frequenz wäre eh uninteressant weil sie keinen Anschluss an die Saarbrücker Frequenz bietet. Zumindest nicht beifahrertauglich.
Ansonsten blieben noch die oben schon beschriebenen Frequenzoptimierugen im Raum SLS, sei es die 99,0 an Big FM oder CRR auf die 99,0
Da müssten die Programmchefs ja einen an der Kappe haben ihre Frequenzen gegen eine einzutauschen die in 1km Entfernung schon nicht mehr Indoor Brüllwürfeltauglich geht.
Lönnte ja auch ein Drittes Salue Programm sein.
Kaum vorstellbar. Die haben die konkreten Pläne zu Salü Gold ja wieder auf Eis weil es "Finanziell gerade nicht so passt". Und was soll ein gewinnorientiertes Programm auch mit einer so kleinen Funzel anfangen? Stand alone ist die 99,0 nicht auch nur annähernd lohnend betreibbar. Ich vermute stark, wenn nicht noch irgendwie ein Wunder passiert, geht diese Frequenz irgendwann als Karteileiche verloren...
Antworten