Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
MICHAELKRAUS

Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen

Beitrag von MICHAELKRAUS »

Hallo zusammen,
ich habe folgendes gefunden was ich ziemlich interessant finde und worüber bisher nichts zu lesen war:

http://www.radioszene.de/106473/meer-radio-jobs.html

Konkret soll dort nordwestlich von Hannover Richtung Bremen ein neuer Radio-Sender entstehen, der auf 88,0 senden wird. Einiges dazu war schon bekannt und vor einiger Zeit publiziert worden:

http://www.radiowoche.de/tag/meer-radio-92-8/

Auch taucht eine 92,8 für "Neustadt am Rübenberge" tatsächlich hier in der UKW und TV Datenbank auf.
Konkret handelt es sich um "Radio NRÜ 92,8 FM " mit einem Watt Leistung.
Dafür (nur für die 92,8) hat man auch vor über 2 Jahren seine Zustimmung erhalten:

http://www.radiowoche.de/meer-radio-928 ... ustadtrbg/

Eine 88,0 die nun plötzlich ins Spiel gebracht wurde, findet sich in der UKW und TV Datenbank nicht.
Die zuständige Behörde kennt diesen Anbieter mit der neuen 88,0 jedenfals auch nicht:

http://www.nlm.de/1049.html

Eine Internetseite scheint es nicht zu geben. Bei der Suche taucht folgender Link auf:

NLM: Meer Radio 92,8 GmbH (i. Gr.) erhält Zulassung und Zuweisung ...
www.nlm.de/481.html?&cHash=1c2061711d5b ... c2a607c&tx...
08.12.2014 - Hannover. Die Versammlung der NLM beschloss am 4. Dezember 2014 der Meer Radio 92,8 GmbH (i. Gr.) die Zulassung für ein ...

Klickt man darauf http://www.nlm.de/481.html?&cHash=1c206 ... _news]=672

dann die Überraschung:

Page Not Found

Reason: Request parameters could not be validated (&cHash comparison failed)
Alles in allem hört sich das sehr ehrgeizig um nicht zu sagen unrealistisch oder gar utopisch an!

Nun frage ich mich: Was ist von diesem Projekt zu halten? Ist das ähnlich ernst gemeint wie das Lokalradio in Lübeck / Ratzeburg? Woher kommt auf einmal die 88,0 die man jetzt aus dem Ärmel schüttelt? Eine solche fehlt in der Datenbank. Warum diese Frequenz, die bereits in Uelzen mit Lokalfunk belegt ist und von Südwesten durch die 88,1 ebenfalls vom Lokalfunk bedrängt wird? Warum hat man sich nun statt der bisher kommunizierten 92,8 für die 88,0 entschieden? Und warum wird Personal gesucht wenn man offensichtlich noch gar nicht sendet und die Frequenz auch nirgends eingetragen ist? Wovon soll das Personal bezahlt werden, wenn man noch gar nicht sendet und demzufolge also auch kein Geld durch Werbung einnehmen kann?

Wozu braucht es in diesem Gebiet, das ausreichend von NDR; Radio Bremen und teilweise WDR, dazu einer Handvoll Privaten Sendern, im Lokalbereich noch von Radio Hannover versorgt wird überhaupt noch eine weitere kommerzielle Station? Und das mit einem Watt Leistung für einige Zehntausend mögliche Hörer? Der Westen Niedersachsens ist nicht gerade mit dem Berliner Radiomarkt zu vergleichen.

Ist das überhaupt ernst zu nehmen, wenn schon der Betreiber nicht den offiziellen Namen der Ortschaft ("Neustadt am Rübenberge") sondern einen eher umgangssprachlichen Fantasie-Namen ("Neustadt am Steinhuder Meer") als Postanschrift verwendet? Man schreibt ja auch nicht "Hannover an der Leine" oder "Bremen an der Weser" oder "Berlin an der Spree". Droht hier das nächste Chaos nach "Radio Oldenburg" ? Die Geschichte dieses Projekts kann man hier auf der Seite nachlesen. http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... 885,page=1 Mit großen Plänen war man vor 2 Jahren gestartet, hat es aber nicht über http://www.radio-oldenburg.de/ herausgebracht. Generell ist jede Abwechslung im Radio zu begrüssen, aber ob sich das auf Dauer rechnen kann? Immerhin müssen die ja auch Geld verdienen und ihre Leute bezahlen. Kurios das ganze, aber ich bin gespannt!

Gruß aus der Prignitz
Kraus
WiehengeBIERge

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von WiehengeBIERge »

Ist das überhaupt ernst zu nehmen, wenn schon der Betreiber nicht den offiziellen Namen der Ortschaft ("Neustadt am Rübenberge") sondern einen eher umgangssprachlichen Fantasie-Namen ("Neustadt am Steinhuder Meer") als Postanschrift verwendet?
Abgesehen davon, dass Neustadt nicht mal am Steinhuder Meer liegt, nur ein Ortsteil (Mardorf) von Neustadt und ein langer Uferabschnitt, der aber fast nur Moorgebiet ist, gehören zum Stadtgebiet.
Da könnte man schon eher sagen "Neustadt an der Leine" - das ist wenigstens geografisch korrekt ;-).
Und das mit einem Watt Leistung für einige Zehntausend mögliche Hörer? Der Westen Niedersachsens ist nicht gerade mit dem Berliner Radiomarkt zu vergleichen.
Wo steht denn, dass die 88,0 auch nur ein Watt haben würde (die 88,0 steht ja anscheinend überhaupt nirgendwo ;-) )?
BTW: Die Gegend ist alle, nur nicht West-Niedersachsen.
Habakukk

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Habakukk »

MICHAELKRAUS hat geschrieben: Nun frage ich mich: Was ist von diesem Projekt zu halten? Ist das ähnlich ernst gemeint wie das Lokalradio in Lübeck / Ratzeburg? Woher kommt auf einmal die 88,0 die man jetzt aus dem Ärmel schüttelt? Eine solche fehlt in der Datenbank.
Nur weil die 88,0 nicht in der FMLIST steht, heißt das noch lange nicht, dass diese Frequenz nicht konkret geplant sein kann. Seit geplante Frequenzen nicht mehr zeitnah in der BNetzA-Liste auftauchen, ist sowas schwer zu beurteilen.
MICHAELKRAUS hat geschrieben: Warum diese Frequenz, die bereits in Uelzen mit Lokalfunk belegt ist und von Südwesten durch die 88,1 ebenfalls vom Lokalfunk bedrängt wird? Warum hat man sich nun statt der bisher kommunizierten 92,8 für die 88,0 entschieden?
Vielleicht ließ sich die 92,8 nicht koordinieren und man hat nun alternativ die 88,0 gefunden? Manchmal lassen sich vermeintlich schlechtere Frequenzen einfacher koordinieren...
MICHAELKRAUS hat geschrieben: Und warum wird Personal gesucht wenn man offensichtlich noch gar nicht sendet und die Frequenz auch nirgends eingetragen ist? Wovon soll das Personal bezahlt werden, wenn man noch gar nicht sendet und demzufolge also auch kein Geld durch Werbung einnehmen kann?
Du weißt, wie ein Radiosender üblicherweise so funktioniert?
Mit irgend etwas muss man halt mal anfangen. Kein Radiosender ohne Moderatoren. Wie willst du denn Geld mit Werbung einnehmen, wenn deinem Programm das elementarste überhaupt, die Moderatoren, fehlen?

Du weißt, wie ein Betrieb üblicherweise so funktioniert?
Es gibt kein Unternehmen ohne ein Startkapital, aus dem üblicherweise die erste Zeit finanziert wird, in der es noch keine Einnahmen gibt.
MICHAELKRAUS hat geschrieben: Wozu braucht es in diesem Gebiet, das ausreichend von NDR; Radio Bremen und teilweise WDR, dazu einer Handvoll Privaten Sendern, im Lokalbereich noch von Radio Hannover versorgt wird überhaupt noch eine weitere kommerzielle Station? [...] Der Westen Niedersachsens ist nicht gerade mit dem Berliner Radiomarkt zu vergleichen.
Was spricht dagegen? Warum sollte man jemandem das Recht zu senden verweigern? Die werden es dann schon heraus finden, ob sich der Betrieb dauerhaft aufrecht erhalten lässt. Du stellst dich doch auch nicht gegen die Eröffnung eines griechischen Restaurants, nur weil es schon eine Pizzeria gibt.
MICHAELKRAUS hat geschrieben: Und das mit einem Watt Leistung für einige Zehntausend mögliche Hörer?
Das eine Watt Leistung gilt für die 92,8 und für den bis dato sendenden *Einrichtungsfunk* Radio NRÜ. Das hat mit Meer Radio 88,0 absolut nichts zu tun, außer dass dahinter m.W. die gleichen Leute stecken. Du kannst getrost davon ausgehen, dass man mit irgendwas im Bereich von 100 Watt senden wird.
MICHAELKRAUS hat geschrieben: Ist das überhaupt ernst zu nehmen, wenn schon der Betreiber nicht den offiziellen Namen der Ortschaft ("Neustadt am Rübenberge") sondern einen eher umgangssprachlichen Fantasie-Namen ("Neustadt am Steinhuder Meer") als Postanschrift verwendet? Man schreibt ja auch nicht "Hannover an der Leine" oder "Bremen an der Weser" oder "Berlin an der Spree".
Liegt vielleicht in dem Fall auch daran, dass man sich wohl nicht nur als Sender für Neustadt, sondern auch als Sender für die Region Steinhuder Meer sieht. Die Post stört's ohnehin nicht, da zählt nur die PLZ.
MICHAELKRAUS hat geschrieben: Droht hier das nächste Chaos nach "Radio Oldenburg" ? Die Geschichte dieses Projekts kann man hier auf der Seite nachlesen. http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... 885,page=1 Mit großen Plänen war man vor 2 Jahren gestartet, hat es aber nicht über http://www.radio-oldenburg.de/ herausgebracht. Generell ist jede Abwechslung im Radio zu begrüssen, aber ob sich das auf Dauer rechnen kann? Immerhin müssen die ja auch Geld verdienen und ihre Leute bezahlen. Kurios das ganze, aber ich bin gespannt!
Gegenfrage: Warum die Dinge immer von vornherein schlecht machen, wenn man noch nicht mal einen Einblick hinter die Kulissen hat? Muss sowas sein?

Es kann gut möglich sein, dass sich der Koordinerungsprozess für die 92,8 und später die 88,0 einfach so lange hingezogen hat. Ohne eine konkrete UKW-Frequenz braucht man ja nicht zu starten. Das ist nun mal der Pferdefuß dieser neuen Ausschreibungsregelung, dass keine konkreten UKW-Frequenzen mehr ausgeschrieben werden, sondern nur noch ein Sendegebiet, für das man dann erst mal eine Frequenz finden muss.

Wenn sie jetzt konkret Moderatoren suchen, dann scheint es ja tatsächlich bald los zu gehen.
Patty-Teddy

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Patty-Teddy »

Das sind bestimmt diese Leute hier : http://www.lokalradioneustadt.de/
Die senden ja momentan stundenweise über LeineHertz 106.5.
Optimierer

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Optimierer »

Auf 92.8 wird in NRÜ schon seit einigen Monaten nicht mehr gesendet.

Die 88.0 ist für den Nordwesten Hannovers eine gute und freie Frequenz. Radio ZuSa 88.0 aus Uelzen spielt eine Rolle mehr und Radio Hochstift aus Willebadessen bei PB auf 88.1 stört auch nicht wirklich.
Sarstedter

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Sarstedter »

Die 92,8 in Neustadt ist mindestens schon 1 Jahr off!

Bewusst gehört habe ich den Sender letztmalig Ende Dezember 2014.

Da ich desöfteren auf der B6 nach Nienburg fahre testete ich jedes Mal die 92,8. Irgendwann 2015 wurde dort der Sendebetrieb eingestellt.
Habakukk

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Habakukk »

Wenn man der eigenen Homepage glauben darf, geht es wohl Mitte Oktober los:

https://meerradio.de/
Wenn ihr wissen wollt,was in eurer Nachbarschaft passiert, dann schaltet ab mitte Oktober Meer Radio 88,0 ein.
KlausD

Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von KlausD »

Also wenn ich mir die Bilder vom Mischpult mit gerade mal 8 Zügen und den engen Studioraum auf deren Webseite anschaue, käme es mir eher wie ein Internet- (oder Kabel-)Radio mit längeren Festplattenzeiten, als ein UKW-Lokalradio vor Da sind ja die mir bekannten NKLs umfangreicher ausgestattet (siehe Foto)

Bild
(Quelle: sensor 09/2017)
Sarstedter

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Sarstedter »

"Von der Wedemark bis nach Stolzenau, von Schwarmstedt bis nach Stadthagen und von Neustadt über Wunstorf bis nach Garbsen erstreckt sich unser Sendegebiet."

Auszug aus https://meerradio.de/

Schwarmstedt liegt ja ein ganzen Stück weg vom Steinhuder Meer.... fahre da fast täglich beruflich vorbei und auch durch die Wedemark. Bin mal gespannt wo dann der Sendestandort sein soll und mit welcher Leistung gesendet wird. Evtl. auch da wo Radio 21 auf 89,4 sendet??? (Rehburg-Loccum)
RalphT

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von RalphT »

Sarstedter hat geschrieben: Bin mal gespannt wo dann der Sendestandort sein soll und mit welcher Leistung gesendet wird. Evtl. auch da wo Radio 21 auf 89,4 sendet??? (Rehburg-Loccum)
Habe auch schon überlegt, wo das sein könnte. Aber Bad-Rehburg könnte ich mir gut vorstellen. Die 89,4 hat eine gute Reichweite nach Norden. Im Bremer Rand tw. noch aufnehmbar. Und das Steinhuder Meer ist direkt vor der Nase.
Dr. Antenne

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Dr. Antenne »

Vielleicht aber auch der FMT Linsburg. Von dort aus wäre man besser Richtung Osten aufgestellt.
RalphT

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von RalphT »

Dr. Antenne hat geschrieben: Vielleicht aber auch der FMT Linsburg. Von dort aus wäre man besser Richtung Osten aufgestellt.
Könnte natürlich auch sein. Der Spargel ist ja wesentlich höher, als der Stahlgittermast in Bad Rehburg.
Hier mal eben eine selbstgebastelte Versorgungskarte.

Quelle: google.maps
[attachment 9971 karte.jpg]
Dr. Antenne

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Dr. Antenne »

@ RalphT: Sieht gar nicht verkehrt aus. Mit ca. 1kW aus Linsburg zwischen 30* und 250* sollten alle genannten Orte entsprechend erreicht werden. Nach Nordwesten könnte wegen Smilde ausgeblendet werden (Nienburg liegt auch in der Richtung und wird nicht als Sendegebiet erwähnt).

Aus Bad Rehburg bis nach Schwarmstedt zu kommen würde schonwieder höhere Sendeleistungen erfordern. Da Uelzen 88.0 aber auch in der Richtung liegt, würde man das wohl kaum koordiniert bekommen.
21F

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von 21F »

FRQ 88.0 ERP 20 dBW HAAT 30M
Ort Boschstr. 12 31535 Neustadt
Quelle: BNetzA
Antworten