Frequenzwechsel in Hannover

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Optimierer

Re: Frequenzwechsel in Hannover

Beitrag von Optimierer »

Ob die Antennen am Klütturm wohl auch schon hochgesetzt worden sind?
Radiologe

Re: Frequenzwechsel in Hannover und Hameln

Beitrag von Radiologe »

Als ob ich´s nicht geahnt hätte ! Der große Wurf ist die neue Frequenz wirklich nicht. Auf der Rückfahrt von der Arbeit habe ich eben die 99.30 MHz im Autoradio getestet. Auf der A2 zwischen Kreuz/Ost und Langenhagen kommt immer wieder N-Joy aus Nienburg durch, manchmal sogar gleich stark. Weiter westlich dürfte es bestimmt nicht viel besser sein. Immerhin : An der Dachantenne mäßiger Empfang wie vorher auch. Also : Bitte noch mal nachbessern, liebe Techniker !
Boombastic

Re: Frequenzwechsel in Hannover

Beitrag von Boombastic »

Nachbessern? Einfach mal Leistung erhöhen? Wieviel darfs sein? 10 kW? Kein Problem, ich ruf kurz an! :cheers:
Radiologe

Re: Frequenzwechsel in Hannover

Beitrag von Radiologe »

Das wäre EINE Möglichkeit. Eine BESSERE Möglichkeit wäre eine Frequenz zu nutzen, die nicht von einem anderen Sender belegt ist, welcher in einer Entfernung von 60 km steht.
Habakukk

Re: Frequenzwechsel in Hannover

Beitrag von Habakukk »

Vielleicht ist aber Radio Aktiv auch gar nicht so sehr an der Versorgung von Langenhagen interessiert?
iro

Re: Frequenzwechsel in Hannover

Beitrag von iro »

Radio Aktiv-webseite:
Sendegebiet:
Das Weserbergland mit dem Kernsendegebiet Hameln-Pyrmont
Leitbild
radio aktiv ist das lokale Radio für die Menschen im Landkreis Hameln-Pyrmont.
Nix Hannover! Die Region Hannover hat einen eigenen zuständigen Sender.
radiologe hat geschrieben: Auf der A2 zwischen Kreuz/Ost und Langenhagen kommt immer wieder N-Joy aus Nienburg durch, manchmal sogar gleich stark.
Das liegt nun ja auch bereits mehr als 25km außerhalb des Sendegebiets von Radio Aktiv.
Gunter Knauer

Re: Frequenzwechsel in Hannover

Beitrag von Gunter Knauer »

Radio Aktiv sendet jetzt auf der 99,3 und das Signal ist bei mir geringfügig stärker als zuvor auf der 100,0 (mit Dachantenne).
Wegen der Nähe zu Langenberg auf 99,2 MHz ist RDS aber ein größeres Problem als vorher, beide Sender kommen hier aus ähnlichen Richtungen.
Jasst

Re: Frequenzwechsel in Hannover

Beitrag von Jasst »

Die 99,3 bringt im Landkreis Hameln-Pyrmont eigentlich überhaupt nichts.
Im östlichen Kreis ab Coppenbrügge eigentlich nur noch angerauscht. Auch in Bad Münder unhörbar.

Ich denke mal, dass man die Verbesserung des Empfangs nur als Alibi genutzt hat, damit Radio Hannover die 100 bekommt.
Mc Jack

Re: Frequenzwechsel in Hannover

Beitrag von Mc Jack »

War es denn vorher mit der 100,0 anders?
Jasst

Re: Frequenzwechsel in Hannover

Beitrag von Jasst »

Nein, vorher war es genau so. Die 99,3 wurde aber damit angepriesen, dass der Ostkreis nun guten Empfang hat. Pustekuchen
Lorenz Palm

Re: Frequenzwechsel in Hannover

Beitrag von Lorenz Palm »

Im eigentlichen Sendegebiet dürfte die Doppelbelegung Nienburg/Hameln unproblematisch sein. Schließlich liegen Süntel und Bückeberge dazwischen. Mich wundert, dass überhaupt auf der A2 Höhe Langenhagen noch was aus Hameln auf 99,3 durchkommt. Nienburg ist von da aus etwas näher. Außerdem liegt Richtung Hameln der Deister im Weg.
Optimierer

Re: Frequenzwechsel in Hannover

Beitrag von Optimierer »

Gestern nachmittag habe ich einen Spapiergang auf dem Klüt gemacht und mir den Turm angesehen. Alle Empfangs-Yagis unterhalb der Plattform wurden entfernt und die Sende-Yagis von Radio Aktiv sind jetzt weiter oben, unterhalb der Plattform montiert. Ich habe ein paar Fotos geschossen.

Leider ist es in diesem Forum anscheinend nach wie vor nicht möglich, direkt Bilder einzufügen. Da ich die Zugangsdaten zu meinem alten Arcor-Account nicht mehr habe und mich auch nicht bei einem dieser werbevereuchten Filehoster anmelden möchte, kann ich die Bilder leider nicht posten.
Jasst

Re: Frequenzwechsel in Hannover

Beitrag von Jasst »

Wie wäre es mit der Dropbox? Oder iCloud?
Japhi

Re: Frequenzwechsel in Hannover

Beitrag von Japhi »

Bilder von maximal 1000KB können unter "Datei anhängen" hochgeladen werden.
iro

Re: Frequenzwechsel in Hannover

Beitrag von iro »

Du musst die Bilder nur etwas verkleinern, dann geht das auch:
3 Bilder pro Posting, jedes darf maximal 1000KB groß sein.

Verkleinern z.B. per Irfan View, dort kannst Du auch eine Ziel-Größe von 1000 KB vorgeben.
Antworten